Hallo zusammen,

wie ich schon in diesem Thread zusammengefasst habe, präfiere ich total "Inkontinenzslips mit Textiloberfläche". Im Gegensatz zu "Folienslips" fühlen die sich für mich einfach echt an, also authentisch, ich kann mich mit dem niedrigschwelligen rascheln, der stoffähnlichen Kuscheligkeit (ist das überhaupt ein Wort?) identifizieren und im Gegenzug auch relativ wenig mit den für mich sehr brettartig, kalten und lauten, kühlen und sterilen "Folienslips" anfangen. Mein "Volkswagen" oder "Daily Driver" (oder besser gesagt "Nightly") ist dafür die Tena Slip Maxi Confio Air, die Erwachsenen-Version der Pampers Baby Dry.

Nach Recherche hier im Board (Suche: "Folie Textil") sind mir gleich ein paar Headlines ins Auge gefallen, beispielsweise "Cotton Feel- ICH HASSE ES" oder die unzähligen Threads, in denen es bedauert wird, dass Windelhersteller X jetzt auch Windeln mit "textilähnlicher Oberfläche" herstellt oder gar ganz umstellt, was so nie wirklich der Fall war.

Es gab allerdings bisher nur relativ wenig zu Analysen zu lesen, woher es kommen könnte, dass manche User bzw. Windellieberhaber wie ich da aus der Reihe tanzen, sich eher in die Minderheit befinden und tatsächlich Cotton Feel absolut bevorzugen, eben aus oben genannten Gründen. Ich selbst bin Jahrgang '92 und somit gerade noch mit Fixies/Pampers "groß" geworden, die mit Folie auskamen. Ich kann mich daran überhaupt gar nicht erinnern, aber laut diverser Berichte, hat das Cotton-Feel-Zeitalter für Babywindeln etwa Mitte der 90er Jahre begonnen. Es fällt mir daher besonders schwer nachzuvollziehen, warum ich gegenüber meinen Altersgenossen eher abweichend bin.

Das soll natürlich überhaupt kein "üahhh A ist besser als B"-Thread sein, weil das total der Käse ist bei sowas Schönen wie Windeln da überhaupt so eine filigrane Entscheidung zu machen, die für Außenstehende kaum nachzuvollziehen wäre und sowieso schon sehr kleinkariert scheint. Aber irgendwo muss ja der Ursprung für eine doch kleine, aber entscheidene Abweichung im Mindset sein.

Was haltet ihr davon? Worin könnte der Unterschied liegen? Ich bin sehr gespannt auf die Meinungen und Theorien dazu.

Ähem, sorry für die vielen Anführungszeichen.