Ergebnis 1 bis 20 von 33

Thema: Regionale Menschensuche

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Datenschieber Avatar von Wolfgang

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    nähe Wien
    Beiträge
    6.512
    Mentioned
    160 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

    AW: Regionale Menschensuche

    bis auf das dass da was ganz essentielles fehlt...
    die ausdrueckliche zustimmung jedes einzelnen users da drin aufscheinen zu wollen ... opt-out is ja nicht zulaessig

    es reicht auch ned irgendwo auffer landkarte punkte zu setzen, wenn muss das ganze ja mit dem profil verknuepft sein damit da nicknames auf der karte sind und diese auch direkt erreichbar - somit eine integration in vb unabdingbar ist

    dann brauchts noch was das die eingegebenen orte interpretiert -- > nur mal ortsangeben von usern aus diesem thread - die sind nicht wirklich interpretierbar
    "Lüneburg // Stade" "Rothenburg ob der Tasuber" "Raum Kempten" "FastDresden" "OWL/Ruhr/Hamburg/Berlin" "nähe Wien"
    somit ist klar...
    vorhandene datensaetze kannst du knicken.. da kommt nix brauchbares bei raus


  2. #2
    Steirische Pinkohrflauschkatze Avatar von entropee

    Registriert seit
    March 2015
    Ort
    Graz
    Beiträge
    238
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Regionale Menschensuche

    Zitat Zitat von Wolfgang Beitrag anzeigen
    dann brauchts noch was das die eingegebenen orte interpretiert -- > nur mal ortsangeben von usern aus diesem thread - die sind nicht wirklich interpretierbar
    "Lüneburg // Stade" "Rothenburg ob der Tasuber" "Raum Kempten" "FastDresden" "OWL/Ruhr/Hamburg/Berlin" "nähe Wien"
    somit ist klar...
    vorhandene datensaetze kannst du knicken.. da kommt nix brauchbares bei raus
    "Wien" ist ja fast langweilig, "nähe" als optionaler modifier wird schon spannender, bei "Tasuber" äugen dann schon Hamming und Levensthein über die Schulter, und spätestens bei den anderen Beispielen sollte dem geneigten Leser klar sein, dass ein brachiales Verwenden der ungefilterten Stadt/Land/...-Felder wohl zu recht viel noise führen würde...
    Würden wir aktuell nicht im Jahre 2018 leben, hätten wir auch nicht bereits eine Fülle von diversen Möglichkeiten, wie wir mit verrauschten Daten komfortabel umgehen könnten. Zumindest ein kleiner Teil der Benutzer hat dieses Feld "korrekt" ausgefüllt, d.h. sie wären ohne weiteres Zutun für das Modell brauchbar -> ungefiltert gegen Städtenamen matchbar. Aber grad "nicht wirklich interpretierbar[e]" Werte können aus fadem matching & mapping durchaus eine spannende Herausforderung machen (schaut mal bei kaggle.com rein).
    Weiters denke ich, dass diejenigen, die "findbar" sein wollen, hier wohl auch aus eigenem Interesse bessere Daten zur Verfügung stellen würden.

    Zitat Zitat von Wolfgang Beitrag anzeigen
    es reicht auch ned irgendwo auffer landkarte punkte zu setzen, wenn muss das ganze ja mit dem profil verknuepft sein damit da nicknames auf der karte sind und diese auch direkt erreichbar
    Ja.

    Zitat Zitat von Wolfgang Beitrag anzeigen
    somit eine integration in vb unabdingbar ist
    Nein.
    vb besitzt erreichbare URLs für die Profilseiten. Diese kann man auf beliebigen anderen Seiten setzen.
    Die Daten, die auf der Karte angezeigt werden, wurden (je nach Lösung) vom Bot eingesammelt oder aus der table gelesen.

    Zitat Zitat von Wolfgang Beitrag anzeigen
    bis auf das dass da was ganz essentielles fehlt...
    die ausdrueckliche zustimmung jedes einzelnen users da drin aufscheinen zu wollen ... opt-out is ja nicht zulaessig
    Das ist ein guter Punkt!
    Lösung: Ein neues Feld (boolscher Wert) für die Klasse Benutzer anlegen mit folgender Semantik: TRUE -> Benutzerdaten dürfen gecrawlt werden, FALSE -> Benutzerdaten dürfen nicht gecrawlt werden. Bot handelt dementsprechend. Default==FALSE -> opt-in, also zulässig.

    Würde die Karte jedoch eh als Bestandteil der WBC (subdomain?) erzeugt und präsentiert werden, ist die Zustimmung vermutlich eh schon gegeben (IANAL und ich kenn die Datenschutzbestimmungen jetzt auch nicht auswendig).

    Auch interessant: Wäre mir jetzt langweilig, könnte ich mir auch einen neuen Benutzer in der WBC registrieren, und ein simpler Bot würde mit damit z.B. alle Felder der "Über mich"-Seite aller registrierten Benutzer abrufen. Ich könnte dann beliebige Suchen auf diesen Daten implementieren, oder sie in mannigfaltigen grafischen Darstellungen (verknüpft mit weiteren Daten) präsentieren. Dies sei nicht als Lösung von irgendeinem Problem oder als ein Argument, sondern viel mehr einfach mal zum Nachdenken angeführt

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.