Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 35 von 35

Thema: In Windeln zum Arzt

Senior Member

Credits
    4.997
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

AW: In Windeln zum Arzt

Mit Windeln zum Doc - was ganz normales. Lustig wirds eben bei der Aufforderung "mal das Hemd hochzuziehen". "Das geht nicht, weil das ein Einteiler ist.". "Kein Problem, geht auch so."

Beim EKG wird es etwas mühsam, aber grad im medizinischen Bereich sind Windeln so normal, dass da keine Kommentare oder Nachfragen kommen. Sollte auch so sein, immerhin lernen diese Leute ja, die Patientenwürde so gut als möglich zu wahren.

Senior Member Avatar von Abri-fan

Credits
    2.622
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

das wollte ich auch bemerken. das ist im gesundheitswesen das normalste der welt. zumal auch durch den demografischen wandel viele alte unterm mrt oder sonstwo liegen. das interessiert keinen. ich hab ne weile in ner klinik gejobbt und jede zweite alte person hatte irgendeine art von inkontinenzschutz.
    Sollte hier jemand sein, den ich vergessen habe zu beleidigen, dann entschuldige ich mich zutiefst.

Senior Member

Credits
    4.997
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Wenn man mal die Sache aus Sicht eines Mediziners betrachtet, sieht die Sache ganz anders aus. Menschen in Windeln sind bei denen von Anfang an dabei. Sie müssen ein praktisches Jahr im Krankenhaus machen. Dort sind vor allem alte und kranke Menschen und Windeln wirklich oft vertreten. Deshalb sind Menschen in Windeln ganz normal für den Arzt. Gesunde Leute gehen ja nicht hin. Hinzu kommt, dass auch unter Ärzten bekannt ist, dass sich viele Patienten mit Inkontinenz schämen und nicht zum Arzt gehen. Wenn überhaupt, dann fragt der Arzt in erlernter Professionalität, ob er helfen kann.

Für ein Rezept mit Hilfsmitteln muss ein Arzt keine besondere Diagnostik vorlegen. Die einfache Diagnose „Inkontinenz“ reicht der Krankenkasse. Lediglich der MdK könnte nachfragen, wenn man aus der Standard-Versorgung raus will und teure „Premiumwindeln“ bezahlen lassen will. Bei rund 2.000 Euro im Jahr fragt die Krankenkasse gern den MdK und der schaut, ob diese teuren Windeln begründet sind. Kann funktionieren, auch ohne eingehende Diagnostik vom Urologen.

Warum wollen Ärzte trotzdem „gucken“? Weil es ihnen so beigebracht wird. Wenn da eine Krankheit ist, suche nach der Ursache. Inkontinenz ist als Krankheit definiert und der Arzt spult eben sein Suchen und Finden Programm ab. Könnte ja auch ein Tumor sein.

*** Anleitung zum Bescheissen des Gesundheits- und Sozialsystems entfernt ***

Einzige Überraschung im medizinischen Bereich ist eben Alter/Windel. Wenn ein 25jähriger mit Windel kommt, der sonst völlig gesund ist, dann ist man außerhalb der Erwartungen. Aber das verschwindet wieder und ist nicht überall so.
    Geändert von Wolfgang (26.01.2018 um 21:27 Uhr) Grund: Unpassenden Textteil entfernt

Member Avatar von Flo_93

Credits
    302
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Hat jemand Erfahrung mit Windeln beim Hautarzt ?

Is ja mit unter der einzige wo man komplett blank ziehen muss

24/7 in Diapers Avatar von BabyNils

Credits
    1.267
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Hm das kommt ganz darauf an was Untersucht werden soll/muss. Man muss sich nicht Unbedingt ganz Ausziehen. Ich habe eine Neurodermities an den Fuß Sohlen. Da musste ich nur die Socken ausziehen und es wurde drauf geschaut und ich bekam die Diagnose.

Kann natürlich bei dir anders kommen. Es kommt darauf an welche stelle du untersucht haben willst.

Gruß BabyNils

Member Avatar von Flo_93

Credits
    302
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Es soll ne jährliche Kontrolle sein also komplett von Kopf bis Fuß

24/7 in Diapers Avatar von BabyNils

Credits
    1.267
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Tja dann wirst du wohl blank ziehen müssen. Und wo ist das Problem?? dann biste Inko und fertig. Die Fragen vermutlich nach aber da musst du ja nicht darauf eingehen. Von daher.

Credits
    2.622
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

"darüber möchte ich nicht reden"

diese aussage wurde bei mir bisher immer akzeptiert
    Sollte hier jemand sein, den ich vergessen habe zu beleidigen, dann entschuldige ich mich zutiefst.

Member Avatar von Oglwi

Credits
    1.068
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Hautarzt kein Problem, wie auch alle anderen Ärzte. Ich sprech` das beim ersten Termin meine Inko immer proaktiv an und gut is.

Trusted Member 18+ Avatar von Gunter-HH

Credits
    664
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Hmmm, naja also wenn ich freiwillig zum Arzt gehe kommt ein normaler Body oder T-Shirt an.
    Windel ist klar nicht übertrieben dick aber auch nicht zu dünn.

Als ich vorletzte Woche nach einem Verkehrsunfall allerdings in den RTW gebracht worden war .... naja war nach Feierabend auf dem Weg nach Hause war die dicke bunte Crinklz schon gut gefüllt und der bunte Body plus Gummihose war nicht unauffällig beim unfreiwiligen entkleiden.

Doch es hat keiner etwas gesagt und es hat keiner geschmunzelt.
    Sehr professionell in der Notaufnahme.

Der Unfalldoc meinte (sinngemäß) nur: Endlich mal ein Rad Verkehrsopfer den ich nicht in den Keller schicken muss oder zusammenflicken darf.

Echt leute es interesiert keinen, nur der Hausarzt würde wohl nachfragen.

Liebe Grüße
    Der kleine Gunter.
    Verloren im neuen Forum!

Credits
    2.622
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Zitat Zitat von Gunter-HH Beitrag anzeigen
    Hmmm, naja also wenn ich freiwillig zum Arzt gehe kommt ein normaler Body oder T-Shirt an.
    Windel ist klar nicht übertrieben dick aber auch nicht zu dünn.

Als ich vorletzte Woche nach einem Verkehrsunfall allerdings in den RTW gebracht worden war .... naja war nach Feierabend auf dem Weg nach Hause war die dicke bunte Crinklz schon gut gefüllt und der bunte Body plus Gummihose war nicht unauffällig beim unfreiwiligen entkleiden.

Doch es hat keiner etwas gesagt und es hat keiner geschmunzelt.
    Sehr professionell in der Notaufnahme.

Der Unfalldoc meinte (sinngemäß) nur: Endlich mal ein Rad Verkehrsopfer den ich nicht in den Keller schicken muss oder zusammenflicken darf.

Echt leute es interesiert keinen, nur der Hausarzt würde wohl nachfragen.

Liebe Grüße
    Der kleine Gunter.

darüber wird erst in den pausen innerhalb des personals geredet.

Trusted Member 18+

Credits
    1.586
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Zitat Zitat von Abri-fan Beitrag anzeigen
    darüber wird erst in den pausen innerhalb des personals geredet.
    Umso besser, dann schaffen wir es ja sogar, die Themen im Pausraum vorzugeben. Je mehr über uns geredet wird, desto eher bekommen unsere Mitmenschen mit, dass es uns gibt.

Ich bin übrigens selbst erst vor wenigen Wochen nach einem Skiunfall gewindelt in der Ambulanz gelandet. Mein Body war aber schwarz und die Windel eine gewöhnliche Abri Form M4, daher bin ich mir nicht sicher, wie viel die Ärzt*innen und Pfleger*innen davon mitbekommen haben.

Liebe Grüße aus Niederösterreich!

Senior Member

Credits
    4.997
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Was die Pausengespräche angeht: kommt drauf an.

Wenn ein Patient in einer dicken, bunten Windel kommt, einen Baby-Body anhat und einen Schnuller um den Hals, dann könnte das ein Thema im Pausenraum werden. Aber selten nach dem Motto "Ey, haste gesehen?", sondern doch schon ziemlich professionell und eigentlich immer mit dem Hintergedanken, es zu verstehen, also sein Wissen zu erweitern. Ein Patient in einer normalen Windel ist kein Gesprächsthema im Pausenraum, höchstens bei der "Übergabe", wo die Inkontinenz als pflegerelevantes Thema erwähnt wird. Das ist aber mit einem Satz abgehakt. Das Personal muss ja nur wissen, dass da eine Inkontinenz vorliegt, weil das in der Pflege berücksichtigt werden muss.

Senior Member

Credits
    8.386
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

@FranzW und wie gehts dir jetzt? Alles noch dran? Hast du dann eigentlich im KH weiter Windeln bekommen?

Trusted Member 18+

Credits
    1.586
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Ich war bis jetzt nur ambulant im Krankenhaus. Aber eine Operation der Bänder wird noch folgen. Habe eigentlich nicht vor, Windeln zu tragen, wenn ich stationär aufgenommen werde, außer es ergibt sich.