Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: Kassenwindel

  1. #1
    Member Avatar von charliewilson

    Registriert seit
    June 2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    54
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Kassenwindel

    Mich würde mal interessieren, was ihr so fuer Kassenwindeln bekommt?
    Da die, die ich schon immer hatte von der Kasse nicht uebernommen werden wollen (bis März diesen Jahren haben meine Eltern bzw ich die selber gekauft, doch da es jetzt aufgrund meiner selbst zu zahlenden Ausbildung zu teuer wird, laeuft es ueber die KK) wuerde ich gerne wissen was ihr so bekommt, aber zuzahlungsfrei.. die die ich probiert habe sind alle nicht sehr gut bzw medizinisch ausreichend usw.. vllt bekommt ja jemand eine windel die ich noch nicht probiert habe. Ich habe halt wirklich keine Lust deswegen vor das Sozialgericht zu gehen da mir das einfach zu viel wäre, aber die versorgung sollte ja gut sein -.-
    Deshalb wuerde ich mich ueber Antworten freuen

  2. #2
    Trusted Member Avatar von FuldaTiger

    Registriert seit
    December 2009
    Ort
    Bonn - Siegburg
    Beiträge
    1.707
    Mentioned
    57 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Kassenwindel

    Kosteneinsparungsgesetz im Gesundheitswesen, viel Spaß vorm Sozialgericht
    Ich bekomme Attends Regular L9
    Brave Jungs kommen in den Himmel, freche übers Knie

  3. #3
    Senior Member Avatar von Pimpernuckel

    Registriert seit
    December 2014
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    2.283
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Kassenwindel

    Zitat Zitat von charliewilson Beitrag anzeigen
    Mich würde mal interessieren, was ihr so fuer Kassenwindeln bekommt?
    Attends Regular M9. Ansonsten kann ich dem Tiger nur zustimmen - viel Glück bei einer Klage vons wegen:

    Zitat Zitat von charliewilson Beitrag anzeigen
    die versorgung sollte ja gut sein
    Das ist der Kasse wurscht. In allem, was du dazu jemals lesen wirst, ist immer nur die Rede von angemessener bzw. ausreichender Versorgung und natürlich hat die Kasse da andere Vorstellungen als du. Alles, was darüber hinausgeht, musst du dir erkämpfen oder eben selbst bezahlen. Leider ist es so schlimm...

    Pimpernuckel
    Ada, ada! Haba umu mimu?
    -------------------------------
    24/7 in Windeln

  4. #4
    Datenschieber Avatar von Wolfgang

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    nähe Wien
    Beiträge
    6.496
    Mentioned
    158 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

    AW: Kassenwindel

    wobei 9er Attends ja ein gutes Produkt ist...
    da wuerde ich als benutzer keinen grund fuer ne klage sehen

  5. #5
    Senior Member Avatar von Pimpernuckel

    Registriert seit
    December 2014
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    2.283
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Kassenwindel

    Zitat Zitat von Wolfgang Beitrag anzeigen
    wobei 9er Attends ja ein gutes Produkt ist...
    da wuerde ich als benutzer keinen grund fuer ne klage sehen
    Yupp, man kann zufrieden damit sein, aber kommt eben auf die Situation drauf an. Bei den aufzahlungsfreien Produkten ist das Teuflische ja die unzureichende Stückzahl in Relation zur Saugstärke. Wenn meine Inko anders gelagert wäre, hätte ich da schon ein größeres Problem und würde mich genötigt sehen, da bei meiner Kasse Druck zu machen...

    Pimpernuckel
    Ada, ada! Haba umu mimu?
    -------------------------------
    24/7 in Windeln

  6. #6
    Bärli
    inaktiv

    AW: Kassenwindel

    Huhu

    In Österreich läufts ja noch etwas anders als in Deutschland, aber ich geb mal trotzdem meine Antwort dazu.

    Ich bekomme 3 Stück Attends Regular 9M und 1 Stück Attends Regular 10M pro Tag. Geliefert werden direkt zu mir nach Hause 3 Kartons von den 9ern (336 Stück) und 1 Karton 10er (104 Stück) zu einem Selbstbehalt von 19,57 Euro. Wenn die im ausgehen sind, ruf ich einfach an und bekomm die nächste Lieferung.

    Klar gibt es bessere und die Attends sind generell etwas knapp geschnitten, aber es ist eine wirklich gute Kassenwindel.

    Wenn ich mal Abwechslung haben will, dann kauf ich privat dazu.

    Liebe Grüße
    Martin

  7. #7
    Member Avatar von charliewilson

    Registriert seit
    June 2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    54
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Kassenwindel

    Zitat Zitat von Pimpernuckel Beitrag anzeigen
    Attends Regular M9.

    Pimpernuckel
    Die finde ich sogar ganz gut, nur leider liefert kein einziger der vertragspartner meiner KK Attends zuzahlungsfrei :/

    und ich dachte die stückzahl bestimmt der arzt weil der ja im vergleich zur KK das Problem genauer kennt und man mit dem Arzt ja gut reden kann um dem das zu erklaeren wenn es nicht reicht..
    ist eigentlich echt schlimm dass das so laeuft.. eigentlich soll die Krankheit / Behinderung ausgeglichen werden so gut es geht und mit moeglichst wenig Aufwand, und nicht ausgleichen mit mehr aufwand um kosten zu sparen -.-

  8. #8
    Senior Member Avatar von miccino

    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    534
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Kassenwindel

    Das würde mich jetzt auch mal interessieren ob Ihr die Attends Aufzahlungsfrei bekommt...

    LG Micha

  9. #9
    Trusted Member Avatar von FuldaTiger

    Registriert seit
    December 2009
    Ort
    Bonn - Siegburg
    Beiträge
    1.707
    Mentioned
    57 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Kassenwindel

    Meine Krankenkasse hatte bis vor Kurzem einen bundeslandweiten Liefervertrag mit Attends, so dass ich nur direkt bei Attends bestellen durfte
    Mittlerweile könnte ich sogar den Lieferanten wechseln, da der Vertrag wohl ausgelaufen ist
    Zuzahlungen sind keine fällig
    Wenn ich was stärkeres brauche, kaufe ich privat zu
    .
    Geändert von FuldaTiger (20.08.2016 um 11:52 Uhr)
    Brave Jungs kommen in den Himmel, freche übers Knie

  10. #10
    Senior Member Avatar von Pimpernuckel

    Registriert seit
    December 2014
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    2.283
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Kassenwindel

    Zitat Zitat von charliewilson Beitrag anzeigen
    Die finde ich sogar ganz gut, nur leider liefert kein einziger der vertragspartner meiner KK Attends zuzahlungsfrei :/
    Das ist doof, wenn auch schwer nachvollziehbar weil es ja keine Luxuswindel ist.

    Zitat Zitat von charliewilson Beitrag anzeigen
    und ich dachte die stückzahl bestimmt der arzt weil der ja im vergleich zur KK das Problem genauer kennt und man mit dem Arzt ja gut reden kann um dem das zu erklaeren wenn es nicht reicht..
    Nun ja, dabei landen wir wieder bei der nebelsuppengrauen Theorie. Eigentlich sollte dir der Arzt natürlich das veordnen können, was du brauchst, aber andererseits gibt es nun mal die Rahmenverträge zum Festpreis und dort legt die Kasse fest, was es kosten darf. Das ist nix anderes, wie bei Medikamenten. Die Anbieter variieren dann nur Produktauswahl und Stückzahl, damit es in ihrem Sinne "wirtschaftlich" ist und leider ist es eben so, dass man als Kassenpatient ohne eine gesondert durchgekämpfte Kostenübernahme im Prinzip chronisch unter- oder fehlversorgt ist. Deshalb solltest du trotzdem immer zusehen, etwas Geld zu sparen, und dir mal "was Gutes" zu gönnen.

    Bezüglich deiner Ausgangssituation rede mit deinem Arzt und lass dir z.B. von deinem Psychiater ein Attest schreiben, dass du wegen deiner autistischen Anpassungsstörung mit anderen Produkten nicht zurechtkommst und schreibe dann eben einen Antrag auf Kostenübernahme mit der Begründung, dass du keinen Anbieter finden konntest, das Hilfsmittel für dich nicht ausreichend oder zweckmäßig ist ist oder ähnlichem, was eben auf deien Situation passt. Du musst dabei nur Geduld haben wie ein Esel. Unter einem halben Jahr geht da nix, weil die KK das definitiv erst ablehnen wird und dann musst du in Widerspruch gehen, der dann auf der nächsten Ebene (Widerspruchskommision) nochmal durchgekaut wird. Wird es dann genehmigt, musst du schon froh sein, ansonsten bleibt dann nur die Klage beim Sozialgericht.

    Pimpernuckel

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von miccino Beitrag anzeigen
    Das würde mich jetzt auch mal interessieren ob Ihr die Attends Aufzahlungsfrei bekommt...
    Ja, über den Direktvertrieb von Attends.

    Pimpernuckel
    Ada, ada! Haba umu mimu?
    -------------------------------
    24/7 in Windeln

  11. #11
    Senior Member Avatar von miccino

    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    534
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Kassenwindel

    Da ich (man wird alt und krank) aus gesundheitlichen Gründen nun auch welche tragen muss und nicht wie früher nur darf, hatte ich vor einiger Zeit das zweifelhafte Vergnügen mir einen passenden Lieferanten raus zu suchen. Unter anderem stand auch Attends als Vertragspartner meiner Kasse zur Auswahl. Die wollten aber, wie eigenlich fast alle wenn das Produkt sinnvoll nutzbar ist, eine Aufzahlung. Für die 9er über 20 und für die 10er über 30 Eus. Komisch dass bei Euch keine Aufzahlung fällig ist....

    LG Micha

  12. #12
    Senior Member Avatar von Pimpernuckel

    Registriert seit
    December 2014
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    2.283
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Kassenwindel

    Zitat Zitat von miccino Beitrag anzeigen
    Die wollten aber, wie eigenlich fast alle wenn das Produkt sinnvoll nutzbar ist, eine Aufzahlung. Für die 9er über 20 und für die 10er über 30 Eus. Komisch dass bei Euch keine Aufzahlung fällig ist....
    Na wie schon gesagt, hängt von der KK und den Rahmenverträgen ab. Die großen Kassen haben eigentlich auch fast alle einigermaßen akzeptable Verträge mit den großen Anbietern, weil es da einfach die Masse bringt. Irgendein Produkt muss ja sowieso immer aufzahlungsfrei angeboten werden.

    Pimpernuckel
    Ada, ada! Haba umu mimu?
    -------------------------------
    24/7 in Windeln

  13. #13
    Trusted Member Avatar von FuldaTiger

    Registriert seit
    December 2009
    Ort
    Bonn - Siegburg
    Beiträge
    1.707
    Mentioned
    57 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Kassenwindel

    Bekomme nur die 9er ohne Zuzahlung
    Für die unwesentlich stärkeren 10er müsste ich auch 35 zuzahlen
    Das Problem liegt auch darin, dass die Hersteller bzw. Versorger pro Windelpatienten eine monatliche Kostenerstattung von knapp 60 € von der Kasse bekommen und dafür einen Monat lang die Inkoversorgung sicher stellen müssen
    Deshalb wird immer nach der billigsten Lösung gesucht
    .
    Brave Jungs kommen in den Himmel, freche übers Knie

  14. #14
    Datenschieber Avatar von Wolfgang

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    nähe Wien
    Beiträge
    6.496
    Mentioned
    158 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

    AW: Kassenwindel

    Zitat Zitat von Bärli Beitrag anzeigen
    Huhu

    In Österreich läufts ja noch etwas anders als in Deutschland, aber ich geb mal trotzdem meine Antwort dazu.

    Ich bekomme 3 Stück Attends Regular 9M und 1 Stück Attends Regular 10M pro Tag. Geliefert werden direkt zu mir nach Hause 3 Kartons von den 9ern (336 Stück) und 1 Karton 10er (104 Stück) zu einem Selbstbehalt von 19,57 Euro. Wenn die im ausgehen sind, ruf ich einfach an und bekomm die nächste Lieferung.

    Klar gibt es bessere und die Attends sind generell etwas knapp geschnitten, aber es ist eine wirklich gute Kassenwindel.

    Wenn ich mal Abwechslung haben will, dann kauf ich privat dazu.

    Liebe Grüße
    Martin
    Da bist du ja wohl in einer der spendableren Kassen (VAEB, BVA, SVA-GW, ..)
    Im Tarifkatalog der Gebietskrankenkassen gibt es die Regular nur mehr in Small...
    in Medium, Large, ... sind da die Active vorgesehen
    die 10er aber auch nur dann wenn auch eine Entwässerungstherapie stattfindet
    Auch beim Selbstbehalt steigst du gut aus... in einer GKK würden dir 10% vom Tarif angelastet werden = 24,51 EUR

    Info:
    Leider kann man sich seine Kasse in Österreich nicht aussuchen, je nachdem was man wo arbeitet kommt man ja in ne vordefinierte Plichtkasse.
    Wer 2 oder mehr Jobs hat, kann aber auch in 2 oder mehr Kassen sein, je nachdem welcher Job und wo der Ist...

    Den aktuellen Tarif der Gebietskrankenkassen (der gilt wohl für gut 2/3 der Österreicher (hab keine genauen Zahlen)) hänge ich mal an...
    Dem kann man entnehmen wann (Ausnahmen bestätigen die Regel) welches Produkt ausgegeben wird und was die Kasse dafür zahlt.
    Kinder unter 15 Jahren und Rezeptgebührbefreite (sehr geringes Einkommen) zahlen nichts zu, alle anderen 10% der Brutto-Kosten

    Tarifkatalog_Inkontinenz-Versorgung_saugend_20160501.pdf

    An diesen Tarifen verdienen die Abgabestellen (meist Bandagisten) auch noch mit und die frei Haus-Zustellung is auch mit drinn
    Der aktuelle Kassen-Marktpreis einer Packung zB Attends Slip Active M9 (28 Stk) liegt daher bei 14,84 EUR inkl. Steuer
    Die Save-Preise entsprechen also ziemlich dem was viele österreichiche Kassen auch zahlen... meist ist Save einige Cent pro Packung günstiger
    Geändert von Wolfgang (20.08.2016 um 17:00 Uhr)

  15. #15
    Senior Member Avatar von miccino

    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    534
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Kassenwindel

    Zitat Wolfgang "Da bist du ja wohl in einer der spendableren Kassen"



    ...das geht mir dann wohl ähnlich...wenn die anderen beiden Kollegen aus Deutschland Ihre Versorgung ohne Aufzahlung bekommen. Find ich schon echt K.... unseren KK Beitrag zahlen wir ja alle....

    LG Micha

  16. #16
    Senior Member Avatar von Pimpernuckel

    Registriert seit
    December 2014
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    2.283
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Kassenwindel

    Zitat Zitat von miccino Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Wolfgang Beitrag anzeigen
    Da bist du ja wohl in einer der spendableren Kassen
    ...das geht mir dann wohl ähnlich...wenn die anderen beiden Kollegen aus Deutschland Ihre Versorgung ohne Aufzahlung bekommen.
    Ich würde das nicht spendabel nennen. Es liegt einfach nur an den Verträgen. Wenn du bei deiner Kasse die Leistung nicht bekommst, die du gern hättest, musst du eben wechseln. Im Falle der Inkoversorgung dürfte das aber recht wenig bringen. Wenn ein Leistungserbringer dem Rahmenvertrag nicht beitritt bzw. ihn nicht verlängert, weil ihm die Pauschalen zu niedrig sind, stehst du wieder genau vor dem gleichen Problem. "Spendabel" wäre aus meiner Sicht dann eher, wenn man real einen ausreichenden Pauschalbetrag in die Hand bekäme und den dann - mit pflichthaftem Verwendungsnachweis - selber für Produkte ausgeben könnte, die man auch will. Es ist ja erwiesen, dass man mit 60 Euro schon weit kommt. Positiver Nebeneffelkt wäre dabei auch, dass die Anbieter einen endlich mal als Kunde sehen würden und umwerben, anstatt als lästigen Bittsteller der Krankenkasse.

    Pimpernuckel
    Ada, ada! Haba umu mimu?
    -------------------------------
    24/7 in Windeln

  17. #17
    Datenschieber Avatar von Wolfgang

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    nähe Wien
    Beiträge
    6.496
    Mentioned
    158 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

    AW: Kassenwindel

    ja, in DE kannst du wechseln... ob es was bringt steht auf einem anderen Blatt

    in AT kannst du das NICHT...
    Als Eisenbahner ist man bei der VAEB, als öffentlich Bediensteter in der BVA, als Arbeiter in einem Wiener Unternehmen in der Wiener Gebietskrankenkasse, ..
    da gibt es für jeden Job/Ort ne passende gesetzlich vorgeschriebene Schublade... und in der bist du, solange du den Job machst... ob dir das passt oder nicht....
    Das was im Tarifkatalog steht muss bezahlt werden - ohne wenn und aber, alles andere ist Ermessenssache (willkür) der Kasse
    soweit zur Situation in AT
    die war aber eigentlich nicht Inhalt der Frage des TE

  18. #18
    Junior Member

    Registriert seit
    April 2016
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    14
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Kassenwindel

    Hallo zusammen. Ich bin in einer Gkv in Deutschland versichert, und es wird von meiner Kasse eine Pauschale von 14.85 Euro pro Monat gezahlt. Der vorgeschriebene Versorger hat irgendwann gesagt er könne mich nicht mit einer Windel mit Außenfolie beliefern. Diese würde es nicht mehr auf dem Markt geben. Habe dann die Vereinbarung mit der KK gemacht, das ich die Pauschale mit Quittung direkt erstattet bekomme. Wie wir alle wissen, sind sie 14.85 Euro bei einer Stuhl Inkontinenz nicht viel, und es bleibt denn noch einiges an Eigenleistung über.
    Gruß der Deichradler

  19. #19
    XXL-DL Avatar von Heavy User

    Registriert seit
    August 2015
    Ort
    Bei Köln
    Beiträge
    5.010
    Mentioned
    107 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Kassenwindel

    Zitat Zitat von deichradler Beitrag anzeigen
    Ich bin in einer Gkv in Deutschland versichert, und es wird von meiner Kasse eine Pauschale von 14.85 Euro pro Monat gezahlt.
    Ich bin immer wieder schockiert wie schlecht Ihr Inkos von den Kassen behandelt werdet. Die lächerliche Summe von 14.85Euro monatlich würde gerade ausreichen um die Kosten für eine Patrone Basalinsulin zu decken. Und ich brauche davon sechs Stück im Monat. So ein Diabetiker wie ich ist grob geschätzt vier bis fünf mal so teuer wie ein Inko. Und ich hatte noch nie Probleme mit der Kasse. Lediglich zu Fußpflege darf ich nicht.
    Windeln find' ich voll gut!

  20. #20
    Trusted Member Avatar von FuldaTiger

    Registriert seit
    December 2009
    Ort
    Bonn - Siegburg
    Beiträge
    1.707
    Mentioned
    57 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Kassenwindel

    Zitat Zitat von Heavy User Beitrag anzeigen
    Ich bin immer wieder schockiert wie schlecht Ihr Inkos von den Kassen behandelt werdet. Die lächerliche Summe von 14.85Euro monatlich würde gerade ausreichen um die Kosten für eine Patrone Basalinsulin zu decken. Und ich brauche davon sechs Stück im Monat. So ein Diabetiker wie ich ist grob geschätzt vier bis fünf mal so teuer wie ein Inko. Und ich hatte noch nie Probleme mit der Kasse. Lediglich zu Fußpflege darf ich nicht.
    Insulinspritzen sind ja auch krankheitsbedingt notwendig wie andere Medikamente auch
    Diese alle könnten notfalls nur kostenbedingt das verordnungsfähige jeweilige Ärztebudget sprengen
    Fußpflege ist gerade bei Diabetikern auf Krankenkassenkosten nur noch anerkannt
    Woran scheiterts bei dir? Heavyuser
    Schätzt das deine Kasse als Lifestyle ein?
    Brave Jungs kommen in den Himmel, freche übers Knie

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.