Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Umstieg auf Formvorlagen?

  1. #1
    Senior Member

    Registriert seit
    August 2007
    Ort
    Münster
    Beiträge
    202
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Umstieg auf Formvorlagen?

    Hallo, liebe Gemeinde!
    Ich spiele mit dem Gedanken, mal zeitweise von Windeln auf Formvorlagen plus Gummihose umzusteigen - Formvorlagen sind doch deutlich günstiger zu haben als Windeln.
    Was habt ihr da für Erfahrungen - kommt das von der Saugqualität an "echte" Windeln ran?
    Welche Vorlagen passen mit welchen Gummihosen besonders gut zusammen? Suprima hat ja auch welche extra mit "Taschen" für die Vorlagen im Programm...
    Ich freu mich sehr auf eure Anregungen!
    Schönes Wochenende
    Carrie

  2. #2
    Senior Member Avatar von Agent-Orange

    Registriert seit
    November 2017
    Beiträge
    778
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Umstieg auf Formvorlagen?

    Hab das jetzt auch mal ein paar Tage (nur vormittags) ausprobiert - Knöpferhösli und Seni Vmaxi drinne.
    Reicht für's "normale" Tröpfelgeschäft, aber wehe wenn's heftig wird.
    An das Gefühl der Wäscheschutzfolie direkt auf der Haut muss man sich erstmal gewöhnen. Es fühlt sich eigentlich gar nicht mal sooo schlecht an, aber die Haut fängt schnell an zu schwitzen - dann ist (bei mir) Schluss mit Lustig. Ordentlich Puder vorneweg, hilft auch. Doch nach spätestens drei Stunden ist Schnitte.
    Formvorlagen mit eigenem Nässeschutz (d.i. das sog. "offene System") in einem Fixierschlübbie ("Netzhose") sind keineswegs eine schlechte Wahl. Musst halt probieren, was für Dich passend erscheint. Anlegetechnik ist "kriegsentscheidend". Nach Aussage einer Krankenschwester im Pflegedienst hält so ein Ding sogar die Nacht durch - auch bei einem Seitenschläfer.
    Hm. Also ich bin da eher skeptisch. Aber: Versuch macht kluch. Bestell Dir einfach mal eine Auswahl zum Herumprobieren.
    Vergiss die Betteinlage nicht. Ich hab mir auch schon extra Sitzmöbelauflagen beschafft. - Glaube mir, die paar Teuros lohnen sich.
    Eine dicke Windel ist durch nichts zu ersetzen - außer durch eine noch dickere. (A-O)

  3. #3
    XXL-DL Avatar von Heavy User

    Registriert seit
    August 2015
    Ort
    Bei Köln
    Beiträge
    4.994
    Mentioned
    107 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Umstieg auf Formvorlagen?

    Eines kann ich Dir sagen, @Carrie_Calavera einfach eine Formvorlage in einen Folienslip o.ä. legen funktioniert leider nicht. Genau das habe ich ein einziges Mal getestet und es hat wirklich nicht funktioniert: Die Vorlage (Moliform super plus) ist im Slip einfach herumgerutscht und hat sich zum Schluss im Schritt zusammengeknüllt. Sehr unangenehm zu tragen und ausgelaufen ist das Ganze auch noch. Die Folie auf der nackten Haut führte zu äußerst starkem Schwitzen, bei längerem Tragen wäre eine Hautreizung vorprogrammiert.

    Wenn Du bereits bei Suprima geschaut hast solltest Du dir mal die "Bodygard"-Slips näher ansehen. Die sind speziell auf (verschieden große) Vorlagen abgestimmt.
    Windeln find' ich voll gut!

  4. #4
    XXL-DL Avatar von Heavy User

    Registriert seit
    August 2015
    Ort
    Bei Köln
    Beiträge
    4.994
    Mentioned
    107 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Umstieg auf Formvorlagen?

    Erstens: Ich hasse diese Netzhosen! Die Dinger schneiden ein, sind unbequem und gehen schnell kaputt. Die letzten habe ich schon vor über 10 Jahren entsorgt.
    Wenn Du Netzhosen magst dann lass Dich nicht davon abhalten welche zu tragen. Für mich sind die Teile nichts.

    Zweitens: Ich habe nie behauptet das eine Folie schlecht und eine Andere gut ist, ich habe nur geschrieben das ich die blanke Folie auf nackter Haut nicht gut vertragen habe. Bei einer Folienwindel befindet sich unter der Folie ja immer noch eine Lage Vlies.

    Du interpretierst da Sachen in meinen Post hinein an die niemals gedacht hätte.
    Geändert von Heavy User (09.12.2017 um 23:42 Uhr)
    Windeln find' ich voll gut!

  5. #5
    Senior Member Avatar von Agent-Orange

    Registriert seit
    November 2017
    Beiträge
    778
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Umstieg auf Formvorlagen?

    Dass sich die Formvorlage zusammen"knüllt" kann ich bestätigen. Aber das tat sie erst, als sie nass wurde. Allerdings hatte ich ja auch keine Windelhose drüber, die dafür besonders ausgestattet ist, also "Taschen" besaß. Heute morgen hab ich mal zwei SniVmaxi hergenommen, das war vom Gefühl her schon recht nah an "Windeln". Da die etwas aufquellen, rutschen die dann auch nicht mehr so sehr zusammen. Diese Einlagen klumpen auch nicht so dolle wie die Seni-Windeln (quatro).
    Und Folie auf der Haut, das hatte ich ja auch bereits geschrieben, lässt mich da schwitzen - sogar wenn eine Schicht Vlies drauf ist, eben wie bei Windeln mit Außenfolie.
    Netzhosen kann ich auch nicht leiden. Schon rein optisch sind die Dinger ...
    Aber es gibt auch Fixierschlübbies, die sehen aus wie normale Schlübber (sächsisch: Bumbern). Da hab ich mir welche von Abena gefärbt (aber welche Farbe verrate ich Euch nicht! ätsch!).

    Sicherlich eine seltsame Frage, aber: Muss man jetzt bei den DL eine Unterteilung vornehmen mit DIL (DiaperInsertsLover) zu deutsch: FVL = FormVorlagenLiebhaber???
    Eine dicke Windel ist durch nichts zu ersetzen - außer durch eine noch dickere. (A-O)

  6. #6
    XXL-DL Avatar von Heavy User

    Registriert seit
    August 2015
    Ort
    Bei Köln
    Beiträge
    4.994
    Mentioned
    107 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Umstieg auf Formvorlagen?

    Zitat Zitat von Abri-fan Beitrag anzeigen

    und da du erst jetzt erkenntlich gemacht hat das es um die innenseite geht (dachte an das scheuern der folie am oberschenkel der aussenseite)
    kann ich nur sagen das ich innen drinne noch nie nur reine folie gesehen habe (am "Bund" vorne wie hinten)
    Ich schreibe die ganze Zeit von Folienslips! Wenn man in einen Folienslip eine Formvorlage hineinlegt berührt ja die blanke Folie großflächig die nackte Haut - und das verträgt meine Haut nicht. Und eine Folienwindel nur aus Folie habe auch ich noch nie gesehen.
    Windeln find' ich voll gut!

  7. #7
    Senior Member Avatar von Pimpernuckel

    Registriert seit
    December 2014
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    2.278
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Umstieg auf Formvorlagen?

    Zitat Zitat von Carrie_Calavera Beitrag anzeigen
    Was habt ihr da für Erfahrungen - kommt das von der Saugqualität an "echte" Windeln ran?
    Klassische "Aber ja, aber nein, aber ja, aber nein..." Frage. Kommt auf den Hersteller an. Die Formgebung ist nun mal tendenziell doch anders als bei "richtigen" Windeln. Außerdem hat man immer das Problem, dass das Auslaufrisiko höher ist und man deshalb die Produkte nicht so maximal ausnutzen würde, wie bei einer Wickelbuxe.

    Zitat Zitat von Carrie_Calavera Beitrag anzeigen
    Welche Vorlagen passen mit welchen Gummihosen besonders gut zusammen?
    Immer die, die passt. Da du keine Flügel hast und somit die Fixierung allein durch die Schutzhose gewährleistet wird, muss das alles knalleng sitzen als ob's vakuumversiegelt wäre.

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von Abri-fan Beitrag anzeigen
    wenn die vorlage umherrutscht hast du etwas falsch gemacht. das liegt nicht am produkt. 3-4 netzhosen drüber und du wirst merken dass da garnichts verrutscht und ausläuft. das sitzt fast so fest wie ne richtige windel.
    Und das ist dann ungefähr so praktisch wie'n Kettenhemd. Dein Kommentar ist ja de perfekte Negativwerbung und zeigt, dass diese Netzhöschen eben überhaupt nicht so funktionieren, wie sie sollen. "Epic fail" wäre da noch ein mildes Wort. Die Dinger gehören einfach verboten und abgeschafft.

    Pi
    Ada, ada! Haba umu mimu?
    -------------------------------
    24/7 in Windeln

  8. #8
    Senior Member Avatar von Agent-Orange

    Registriert seit
    November 2017
    Beiträge
    778
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Umstieg auf Formvorlagen?

    ... knall-eng bedeutet leider, dass eventueller Superabsorber nicht richtig aufquellen kann. Bei schwallartigem Nässen ist das Auslaufen kein Risiko mehr, sondern ziemlich sicher. Das Auslaufrisiko steigt also, je enger die Sachen werden - außer bei dünnen Gummi- bzw. Latexhösli. Die dehnen sich einigermaßen mit (Bündchen sollten immer anliegen). Trotzdem bleibt die Schwitzerei-Frage an den Hautarealen, die von der Formvorlage nicht abgedeckt werden.
    Und - es gibt sehr "billige" Windeln, die man mithilfe diverser Zusatzeinlagen zu "vernünftigen" Paketen aufpolstern kann.
    Außerdem kann man ja auch im Reich der Mitte seine Einweg-Hilfsmittel en masse bestellen. Die kommen mit ziemlicher Sicherheit von bauartgleichen Maschinen wie Fabine, Tykables, Rearz usw. Aber aus pekuniärer Sicht zum Stückpreis von wenigen (US) Cent.
    Das Argument "Formvorlagen sind billiger als richtige Windeln" ist somit spätestens nach einem Blick Richtung Asien entkräftet.
    Netzhösli jedoch? Nee, neee, neeeee...!
    Alternativ kann man ja auch ein Mehrweg-Trainer-Schlübbie mit einer Formvorlage ausstaffieren. Da innen Textil ist, rutscht das Ding da drinne auch nicht so sehr herum. Aber Trainer liegen nicht gerade eng an. Da jetzt Winter ist, kann dem aber mit einer Strumpfhose etwas abgeholfen werden.
    Wenn man sich den Aufwand ansieht: Vorlage plus Schutzhösli plus Schlübbie (+ erhöhtes Auslaufrisiko) - da ist der Unterschied zu einer richtigen Windel eher unbedeutend. Wem's nur um den schnöden Mammon geht, der mag Made in PRC direkt bestellen. Via Ali... dürfte das problemlos gehen. Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ... irgendjemand anders.
    Eine dicke Windel ist durch nichts zu ersetzen - außer durch eine noch dickere. (A-O)

  9. #9
    Senior Member Avatar von Pimpernuckel

    Registriert seit
    December 2014
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    2.278
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Umstieg auf Formvorlagen?

    Zitat Zitat von Agent-Orange Beitrag anzeigen
    ... knall-eng bedeutet leider, dass eventueller Superabsorber nicht richtig aufquellen kann.
    Kann man so nicht sagen. Das ist ein phsikalisch-chemischer Vorgang, der unabhängig davon stattfindet, ob es da nun eng ist oder nicht. Ich hab noch keinen SAP gesehen, der nicht aufgequollen wäre. Eher macht's dann *peng* und die Knöpfe von der Gummihose platzen auf. Ich glaube, das wird auch immer falsch verstanden. Der Teil, der ausgequetscht werden kann, ist eher die Zellulose und im Fall einer zu eng anliegenden Vorlage wäre das vermutlich auch das Problem - eventuell verhindert der Druck die Ausbreitung der Flüssigkeit, so dass der SAP gar nicht erst damit in Berührung kommt und ungenutzt bleibt.

    Pi
    Ada, ada! Haba umu mimu?
    -------------------------------
    24/7 in Windeln

  10. #10
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Immer unterwegs im Süden Deutschlands
    Beiträge
    688
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Umstieg auf Formvorlagen?

    Ich wurde als Kind gelegentlich mit Wickelfolie und Einlagen gewickelt. Somit hatte ich da schon ein bisschen damit rumexperimentiert. Allerdings ist die Auslaufsicherheit eher bescheiden. Einlagen verwende ich meistens nachts zum verstärken meiner Nachwindel.

  11. #11
    Senior Member Avatar von Agent-Orange

    Registriert seit
    November 2017
    Beiträge
    778
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Umstieg auf Formvorlagen?

    Nochmal kurz zum Thema "eng": ich habe nur aus meiner Erfahrung geschrieben. Wenn ich zu enge Sachen anhabe, dann läuft die Packung aus. 1. weil die Bündchen runtergedrückt sind; 2. weil der SAP erstmal dort aufquillt, wo zuerst Nässe ist. Und wenn der dann dort schön abdichtet, und wenn das Windelchen mehr SAP als alles andere hat (also zuwenig Zellstoffflocken, die Nässe transportieren können), dann nimmt die "Brühe" eben den Weg des geringsten Widerstandes. Beim Tröpfeln merkt man das vielleicht nicht so sehr, aber wenn es schwallartig abgeht... Wenn der Füllstand auch bereits ein gewisses Maß erreicht hat... Ich denke, es spielen mehrere Faktoren zusammen. Diese einigermaßen dünne Indas lief kaum aus, während eine dicke Abena mir schon mal gewisse Zeichen am Hintern bescherte.
    Also Druckknöpfe hat es mir noch nie aufgesprengt oder Kletties. Kann ich mir auch gar nicht vorstellen. Wahrscheinlich hab ich zuwenig Fantasie. Meine Verpackungen laufen lieber aus, statt derart aufzuquellen. Vielleicht sollte ich mal mit denen reden? Vermutlich rät man mir aber zu einem rechtzeitigem Wechsel.
    Ach so: Auch bei Zusatz-Einlagen ("Booster") habe ich selbige Erfahrung gemacht. Manche quellen auf wie irre, andere leiten die Nässe gut weiter. Die richtige Kombination zu finden, dürfte die Lösung aller eventuellen Probleme sein.
    Eine dicke Windel ist durch nichts zu ersetzen - außer durch eine noch dickere. (A-O)

  12. #12
    Trusted Member

    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    2.756
    Mentioned
    24 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Umstieg auf Formvorlagen?

    Zitat Zitat von Carrie_Calavera Beitrag anzeigen
    Hallo, liebe Gemeinde!
    Ich spiele mit dem Gedanken, mal zeitweise von Windeln auf Formvorlagen plus Gummihose umzusteigen - Formvorlagen sind doch deutlich günstiger zu haben als Windeln.
    Da die Kosten deine Hauptmotivation zu sein scheinen, würde ich eher mal überprüfen ob du deine Windelkosten nicht reduzieren kannst.
    Ich kaufe viel über Ebay Kleinanzeigen oder normales Ebay; meistens kaufe ich ganze Kartons oder manchmal auch größere Posten von 2-3 Kartons, so dass der Vorrat erstmal wieder aufgefüllt ist. Da kommt man insgesamt sehr günstig weg; ich zahle nie mehr als 0,50€ für eine Windel (inkl. Versand) (das ist sozusagen meine Schallmauer über die ich nicht drüber gehe). Da ich gerne Attends trage, komme ich sogar häufig noch günstiger weg. 30 Euro für 112 Attends ist keine Seltenheit.

    Ich pimpe die Windeln dann mit Babywindeln als EInlage. Auch die bekommt man günstig per Kleinanzeigen, wenn man ein bisschen die Augen aufhält. Alternativ gibt es auch immer wieder Aktionen von Pampers, wo man mit Rabatten relativ günstig an die Jumbo oder Megapacks rankommt Da zahle ich üblicherweise zwischen 0,10 und 0,20€ pro Babywindel (Größe 5 oder 6).

    Eine Windel mit Einlage kostet mich somit zwischen 0,40€ und 0,70€ und ich muss dafür keine Kompromisse mit Netzhöschen und Formvorlagen machen.

  13. #13
    Senior Member

    Registriert seit
    August 2007
    Ort
    Münster
    Beiträge
    202
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Umstieg auf Formvorlagen?

    Zitat Zitat von Linus Beitrag anzeigen

    Ich pimpe die Windeln dann mit Babywindeln als EInlage. .
    Wie machst du es denn, dass es dann nicht ausläuft? Habe das auch schonmal ausprobiert - bei mir sind dann die Babywindeln immer total aufgequollen, aber die eigentliche Windel hat kaum etwas aufgenommen und ist trotzdem schnell an den Seiten ausgelaufen...

    Naja, in der Summe liest es sich ja hier nicht so, als wären Formvorlagen eine echte Alternative. Dann werd ich vielleicht wirklich einfach mal schauen, wie ich günstiger über Onlineplattformen wie Ebay an Windeln ran komme... danke auf jeden Fall für die vielen Kommentar!

  14. #14
    Trusted Member

    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    2.756
    Mentioned
    24 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Umstieg auf Formvorlagen?

    Zitat Zitat von Carrie_Calavera Beitrag anzeigen
    Wie machst du es denn, dass es dann nicht ausläuft? Habe das auch schonmal ausprobiert - bei mir sind dann die Babywindeln immer total aufgequollen, aber die eigentliche Windel hat kaum etwas aufgenommen und ist trotzdem schnell an den Seiten ausgelaufen...
    Ich habe das schon ganz verschieden gemacht. manchmal die Flügen und Bündchen komplett abgerissen so dass wirklich nur die relativ schmale Windel als Einlage übrig bleibt. Da war bei mir immer noch genug Platz an den Seiten dass genug in die richtige Windel fliessen konnte.

    Im Moment mache ich es so, dass ich zwar die Fluegel abreisse aber die Auslaufbündchen dran lasse. Dann wird das Cotton Feel Zeug abgezogen (da ist IMMER ne Plastikfolie drunter) und die Folie durchlöchert. Klingt aufwendig, ist aber schnell gemacht.
    Bei den Pampers kann man sogar die Folie fast komplett abmachen, da sie nur an einem dünnen Streifen mit dem Saugkissen verklebt ist. Da muss man also gar nichts durchlöchern.

    Das ist die auslaufsicherste Variante, da man zwei paar Auslaufbündchen hat und es auch problemlos von der Babywindel in die große Windel laufen kann.

  15. #15
    Senior Member

    Registriert seit
    August 2007
    Ort
    Münster
    Beiträge
    202
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Umstieg auf Formvorlagen?

    Zitat Zitat von Linus Beitrag anzeigen
    Ich habe das schon ganz verschieden gemacht. manchmal die Flügen und Bündchen komplett abgerissen so dass wirklich nur die relativ schmale Windel als Einlage übrig bleibt. Da war bei mir immer noch genug Platz an den Seiten dass genug in die richtige Windel fliessen konnte. .
    Welche Babywindel-Größe nimmst du für sowas? Immer die größte? Klingt jedenfalls sehr gut, werde ich sicherlich mal ausprobieren

  16. #16
    Georg2
    inaktiv

    AW: Umstieg auf Formvorlagen?

    Ich benutze auch Babywindeln als Einlage. Eine Pelzy-Einlage paßt zwischen die Bündchen einer Babywindel Größe 6+. Die Pelzy-Einlage verteilt den Urin sehr gut, hat aber selbst mangels SAP nur ein Fassungsvermögen von etwa 100 ml.

    Die Babywindel 6+ paßt seinerseits zwischen die Bündchen einer normalen Windel in Größe M.

    Es macht aber wenig Sinn, eine Pelzy-Einlage in einer Babywindel und das zusammen in einer normaler Windel zu tragen. Da reichen die Bünchen nicht mehr. Ich lege nur eine Babywindel der Größe 6+ ein. Ob man auch mit Größe 5 hin kommt, muß man ausprobieren. Es kommt darauf an, wie gut man bestückt ist und ob die Babywindel da noch herum reicht.

    Eine Babywindel in Größe 6+ kann dank SAP bis zu 600 ml fassen. Dann ist sie aber schon längst am "Überlaufen".

    Wenn man das Fassungsvermögen der als Einlage genutzten Babywindel nicht voll ausnutzt, bleibt die darüber getragene Windel meistens trocken. Und man braucht dann nur die als Einlage benutzte Babywindel wechseln. Gerade unterwegs hat man es da einfacher.

    Dagegen leitet eine Pelzy-Einlage die Feuchtigkeit sofort in die darüber getragene Windel weiter. Da muß dann alles gewechselt werden.

    LG Georg

  17. #17
    Little Space Marine
    inaktiv

    AW: Umstieg auf Formvorlagen?

    Also ich habe gute Erfahrungen mit der Abri SAN Air Plus Nr. 11 Vorlage gemacht, das ist die größte Saugstärke bei Abena und nehmen auch mal größere Mengen auf. Jedoch nutze ich diese Vorlagen nur Zuhause als Alternative zu Windeln, da mir Vorlagen für Unterwegs dann doch zu unsicher bei Bewegung sind. Die Poly-Netzhösen funktionieren nachdem man sie einmal gewaschen hat im Prinzip schon, eine Schutzhose drüber zu ziehen ist jedoch nicht verkehrt. Die bessere Fixiermöglichkeit ist die Abri Fix Soft Cotton.
    Andere Produkte habe ich bis jetzt noch nicht ausprobiert.

    Ich hoffe ich konnte damit ein wenig weiterhelfen.

    Grüße Marine

  18. #18
    Senior Member Avatar von Agent-Orange

    Registriert seit
    November 2017
    Beiträge
    778
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Umstieg auf Formvorlagen?

    Also als ich mal eine Seni Quatro (Windel) neben eine San Seni Maxi (Vorlage) hielt, fiel mir auf, dass die Vorlage irgendwie dicker ist. Das hab ich erst gemerkt, als dieser Faden hier gestartet wurde. Interessante Sache, denn mir gefällt es, "etwas" dicker verpackt zu sein. Aber ich traue den (ab)dichterischen Fähigkeiten der Vorlagen nicht, daher bleibe ich halt beim sog. "geschlossenen System" - das kann ich ja auch nach Belieben aufhübschen. Aber vielleicht probiere ich tagüber ja auch mal wieder 'was aus. Mittlerweile bin ich da ja auch etwas gelassener (mutiger?) geworden, was die Verpackungsstärke angeht.
    Eine dicke Windel ist durch nichts zu ersetzen - außer durch eine noch dickere. (A-O)

Ähnliche Themen

  1. Welche Unterhose für Formvorlagen?
    Von Ninox im Forum Inkontinenz
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.05.2015, 20:38
  2. Formvorlagen als Einlagen ?
    Von Baby-Steffanie im Forum Windelforum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.03.2013, 22:51
  3. Formvorlagen für Männer
    Von goose1609 im Forum Windelforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.03.2007, 17:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.