Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Pickel an den Innenseiten der Oberschenkel - Wie vermeiden?

  1. #1
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    352
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Pickel an den Innenseiten der Oberschenkel - Wie vermeiden?

    Hallo!

    Ich trage schon seit vielen Jahren Windeln und habe nun seit kurzer Zeit irgendwie ein enormes Problem mit Pickeln im Windelbereich, meistens auf der Innenseite der Oberschenkel. Meistens bilden sich dort fette Pickel, die sich dann durchs Scheuern beim Laufen (reiben ständig an der Außenfläche der Windel) entzünden und echt ein unangenehmes Gefühl verursachen. Auch ohne Windel, dann scheuert halt die normale Unterwäsche oder die Jeans... Es könnten auch eingewachsene Haare sein, obwohl ich in dem Bereich nicht so einen „Wildwuchs“ habe.

    Kennt jemand das Problem und weiß ein gutes Hausmittel, um solche Pickel in Kombination mit häufigem Windeltragen vermeiden zu können?

    Liebe Grüße
    der_ire

  2. #2
    Senior Member Avatar von Pimpernuckel

    Registriert seit
    December 2014
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    2.260
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Pickel an den Innenseiten der Oberschenkel - Wie vermeiden?

    Na da müsste man mal ganz frech nach der Intimhygiene Fragen. Welche Hautreinigung? Welche Pflegeprodukte? Welche Schutzcremes? Außerdem spielt bei sowas die Ernährung eine enorme Rolle. Wenn das erst seit kurzem ist, könnte es also beispielsweise auch eine Lebensmittelunverträglichkeit oder Allergie sein aufgrund einer Ernährungsumstellung. Genauso eben Kontaktallergien aller Art. Vielleicht wird ja seit neuestem ein anderes Waschmittel verwendet oder was auch immer. Auch könntest du immer wieder die gleichen Bakterien einschleppen, beispielsweise durch eine uralte Gummihose. Die Windel an sich muss nicht zwingend die Ursache sein, nur eine Folge/ ein Auslöser. Von Hausmitteln würde ich zudem abraten, abgesehen von einer eventuellen zusätzlichen Reinigung mit einem alkoholfreien, milden Gesichtswasser oder ähnlichem. Je mehr Zeug du da drauf schmierst, um so schlimmer könnte es werden, auch wenn theoretisch Austrocknen der Pickel mit Heilerde oder reiner Zinkpaste eine Möglichkeit wäre.

    Pi
    Ada, ada! Haba umu mimu?
    -------------------------------
    24/7 in Windeln

  3. #3
    Senior Member Avatar von Agent-Orange

    Registriert seit
    November 2017
    Beiträge
    778
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Pickel an den Innenseiten der Oberschenkel - Wie vermeiden?

    "Pickel" ist etwas schwammig. Also ich würde auch auf Zinksalben zurück greifen und die Dinger austrocknen lassen. Musst aber aufpassen, ob es eitrige sind, oder "nur" so rote Entzündungsherde. Und: unbedingt beobachten! Falls die jucken, ist möglicherweise auch Allergie im Spiel. Alles nich so einfach. Am besten auch Fotos machen, damit bei einem Arztbesuch auch gezeigt werden kann, wie sich das entwickelt hat. Bei Eiterpickeln, die nich einfach so verschwinden wollten, habe ich auch schon mal Braunovidon-Salbe drauf getan - wirkt Wunder. Hat aber den Nachteil, dass alles in der Umgebung gelb gefärbt wird. An den Schenkel-Innenseiten sieht das dann ja etwas sehr verdächtig aus...
    Hygiene ist oberstes Gebot! Ordentlich (versuche nicht zu kratzen!!!) reinemachen, trocknen, lüften... Vielleicht erstmal besser keine Folie-Windeln benutzen. Aber ich habe auch schon Leute gesehen, die bekamen bei Cottonfeel-Artikeln Ausschlag. Es gibt nichts, was es nicht gibt. Eingewachsene Haare kann man ja einfach erkennen. Wenn Du's nich selber sehen kannst, lass jemanden nachgucken. Aber das Scheuern könnte auch schlicht und einfach Herr Wolf sein, in Fachkreisen Intertrigo genannt.

  4. #4
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    352
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Pickel an den Innenseiten der Oberschenkel - Wie vermeiden?

    Also, ich nehme hier einfach mal die erste Antwort auf meinen Thread als Grundlage:

    "Na da müsste man mal ganz frech nach der Intimhygiene Fragen. Welche Hautreinigung? Welche Pflegeprodukte? Welche Schutzcremes? Außerdem spielt bei sowas die Ernährung eine enorme Rolle. Wenn das erst seit kurzem ist, könnte es also beispielsweise auch eine Lebensmittelunverträglichkeit oder Allergie sein aufgrund einer Ernährungsumstellung. Genauso eben Kontaktallergien aller Art. Vielleicht wird ja seit neuestem ein anderes Waschmittel verwendet oder was auch immer. Auch könntest du immer wieder die gleichen Bakterien einschleppen, beispielsweise durch eine uralte Gummihose. Die Windel an sich muss nicht zwingend die Ursache sein, nur eine Folge/ ein Auslöser. Von Hausmitteln würde ich zudem abraten, abgesehen von einer eventuellen zusätzlichen Reinigung mit einem alkoholfreien, milden Gesichtswasser oder ähnlichem. Je mehr Zeug du da drauf schmierst, um so schlimmer könnte es werden, auch wenn theoretisch Austrocknen der Pickel mit Heilerde oder reiner Zinkpaste eine Möglichkeit wäre."

    --> Ich reinige meine Haut täglich morgens unter der Dusche mit ganz normalem Duschgel (Duschdas) und einem Frottee-Waschlappen. Auch immer sorgfältig "untenrum".
    --> Pflegeprodukte verwende ich so gut wie nie. Meistens bekomme ich von fettigen Cremes noch mehr Pickeln. Ebenso auch keine Schutzcremes in dem Bereich zwischen Oberschenkel-Innenseite und Windel. Verwende höchstens Schutzcreme (Penaten) an den Hautflächen, wo die Innenseite der Windel mit der Haut in Kontakt kommt.
    --> Meine Ernährung, mein Waschmittel und auch meine Windeln habe ich nicht vor kurzem umgestellt.
    --> Gummihosen trage ich nicht.

    Hilft das evtl. erstmal weiter?

  5. #5
    Trusted Member Avatar von Bongo

    Registriert seit
    December 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    7.433
    Mentioned
    93 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Pickel an den Innenseiten der Oberschenkel - Wie vermeiden?

    pickel? gnadenlos ausdrücken

    ansonsten: wenn die plastik der windel lange auf der haut liegt, können halt poren verstopfen.
    da würde vllt helfen, eine unterhose drüberzuziehen, damit die folie nicht direkt auf der haut liegt, und letztere ein wenig "atmen" kann.

    wenn sich das schon entzündet hat...
    bei mir hat da letztens ilon salbe gut geholfen.
    dadurch ist das zurückgegangen.



    imagine whirled peas ...

    check out these awesome groups: Nintendo Fanboys & -girls * Retro Gaming

  6. #6
    Senior Member Avatar von Pimpernuckel

    Registriert seit
    December 2014
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    2.260
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Pickel an den Innenseiten der Oberschenkel - Wie vermeiden?

    Na wenn du generell zu Pickeln aller Art neigst, hast du vermutlich sowieso eine Hormon- oder Hautlipidstörung und deine Talgdrüsen usw. produzieren zu viel Schmiere. Da freuen sich alle bakterien über reichlich Nahrung. Also kommen wir da auch wieder auf den Punkt zurück, mal über Ernährung & Co. nachzudenken und dort was zu tun. Sollte das Problem sich verschlimmern bzw. nicht in den Griff zu bekommen sein, dann definitiv Hautarzt und abklären lassen.

    Pi
    Ada, ada! Haba umu mimu?
    -------------------------------
    24/7 in Windeln

  7. #7
    Trusted Member Avatar von Matzebaby

    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Hochtaunuskreis
    Beiträge
    2.504
    Mentioned
    87 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Pickel an den Innenseiten der Oberschenkel - Wie vermeiden?

    Könnte es,auch sein das du eine Windeldermatitis hast?
    Das sind auch so rote Pickelchen die schmerzen und und unangenehm sind.
    Da hilft dann sehr gut viel Luft an die Haut lassen und zinkcreme drauf..

  8. #8
    Andy_DL
    inaktiv

    AW: Pickel an den Innenseiten der Oberschenkel - Wie vermeiden?

    Ich hatte als Jugendlicher mit ziemlich heftiger Akne zu kämpfen. Manchmal bekomme ich auch heute noch ziemlich hässliche Eiterpickel.
    Ausdrücken ist zwar ein guter Hinweis, hinterlässt aber hässliche Narben.
    Was mir heute noch bei allerlei Hautirritationen hilft, sind Umschläge mit Kamillenblütentee. Kamillenblüten bekommt man in der Apotheke bzw. in der Drogerie.

  9. #9
    Senior Member Avatar von Agent-Orange

    Registriert seit
    November 2017
    Beiträge
    778
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Pickel an den Innenseiten der Oberschenkel - Wie vermeiden?

    Kannst auch stinknormalen Kamillentee hernehmen. Kostet bloß ein paar Cents.
    Kamillan-Tropfen sind als Konzentrat auch geeignet. Teebaum-Öl geht auch. Vorsicht mit Desinfektionsmitteln.
    Sieh zu, dass der Bereich trocken ist und möglichst bleibt - statt zum Feuchtbiotop wird.
    Sobald die Dinger abgeheilt sind, nimm lieber Puder statt irgendwelchen Schmierax.
    Lass Luft ran, wann immer möglich. Zur Not tut's auch der Fön vor der nächsten Verpackung.
    Bei mir kommen diese sch... Pickel wegen dem (noch ungewohnten) Kahlschlag. Sieht fast aus wie Krätze. Hab's mit Zinksalbe (dünn auftragen!) und häufigerem Windelwechsel samt gründlichem Trocknen wieder einigermaßen weg gekriegt.
    Eine dicke Windel ist durch nichts zu ersetzen - außer durch eine noch dickere. (A-O)

Ähnliche Themen

  1. Windel knistern vermeiden
    Von Delta6400 im Forum Windelforum
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 14.06.2023, 12:44
  2. Pickel an Po
    Von Augusto im Forum Windelforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.09.2021, 22:47
  3. Wund am Oberschenkel durch PVC-Hosen
    Von old-dldad im Forum Inkontinenz
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 29.01.2012, 18:36
  4. Uringeruch möglichst vermeiden
    Von jajax im Forum Windelforum
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.01.2011, 12:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.