Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: so langsan gehts mir auf den Kranz...

  1. #21
    Trusted Member Avatar von Bongo

    Registriert seit
    December 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    7.433
    Mentioned
    93 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: so langsan gehts mir auf den Kranz...

    naja also normalerweise lädt man ja jpg dateien hoch, und die haben keine ebenen mehr.
    die sind platt.
    und auch verzerr-effekte kann man nur bedingt wieder rückgängig machen.
    wenn man so stark verzerrt, dass bildinformation verändert wird, ist es durchaus möglich, das so hinzubekommen, dass es nicht rückgängig gemacht werden kann.
    man muss halt wissen wie



    imagine whirled peas ...

    check out these awesome groups: Nintendo Fanboys & -girls * Retro Gaming

  2. #22
    Trusted Member Avatar von FuldaTiger

    Registriert seit
    December 2009
    Ort
    Bonn - Siegburg
    Beiträge
    1.707
    Mentioned
    57 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: so langsan gehts mir auf den Kranz...

    Zitat Zitat von Bongo Beitrag anzeigen
    stell dir mal vor, ne frau motzt dich an:
    "schau mir nich dauernd so ins gesicht, oder gefallen dir meine titten nicht? eine person besteht schließlich nicht nur aus kopf!"
    Achja, als Rollifahrer muss ich ja den Damen immer auf die Hupen gucken, da ich ja im Rolli eine ganz andere Sehhöhe wie ihr als Fussgänger habe.
    Sexuelles Interesse habe ich dabei wahrlich nicht.
    Mich ärgert nur, das mich öfters die Damen beim Metzger oder Bäcker beim Umdrehen einfach übersehen und dann plötzlich auf meinem Schoß sitzen.
    Deshalb habe ich die Hände dort immer auffangbereit.
    Brave Jungs kommen in den Himmel, freche übers Knie

  3. #23
    Trusted Member

    Registriert seit
    January 2011
    Ort
    Gänserndorf
    Beiträge
    939
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: so langsan gehts mir auf den Kranz...

    Zitat Zitat von Bongo Beitrag anzeigen
    naja also normalerweise lädt man ja jpg dateien hoch, und die haben keine ebenen mehr.
    die sind platt.
    und auch verzerr-effekte kann man nur bedingt wieder rückgängig machen.
    wenn man so stark verzerrt, dass bildinformation verändert wird, ist es durchaus möglich, das so hinzubekommen, dass es nicht rückgängig gemacht werden kann.
    man muss halt wissen wie
    Was das anbelangt möchte ich ergänzen, dass die JPG-Artefakte in einem Bild nicht lokal begrenzt sind. Die Information des Gesichts im Vordergrund kann sich dadurch auf unauffällige Pixelfehler im Hintergrund auswirken. Für die Komprimierung wird ja das Bild als Ansammlung von Funktionen betrachtet, die durch andere Funktionen angenähert werden, die mit weniger Parametern beschrieben werden können und dadurch weniger Speicherplatz verbrauchen. Dabei wird darauf geachtet, dass vermeintlich wichtige Informationen wie z.B. Gesichter detailgetreu dargestellt werden, während Pixelfehler in den Blautönen des Himmels billigend in Kauf genommen werden. Ich wäre zumindest nicht überrascht, wenn es einem Forschungsteam gelingen würde, aus Pixelfehlern im Hintergrund auf vermeintlich weggeschnitte Information im Vordergründ schließen zu können. Zum Vergleich erinnere ich daran, dass man aus Schwarz-Weiß-Fotos eines PAL-Farbfernsehbildes aufgrund der PAL-Artefakte auf die Farben Rückschlüsse ziehen kann.

    So viel Klugscheißen musste jetzt leider sein.

    Liebe Grüße aus Niederösterreich!

  4. #24
    Windellukas
    inaktiv

    AW: so langsan gehts mir auf den Kranz...

    Zitat Zitat von FranzW Beitrag anzeigen
    Was das anbelangt möchte ich ergänzen, dass die JPG-Artefakte in einem Bild nicht lokal begrenzt sind. Die Information des Gesichts im Vordergrund kann sich dadurch auf unauffällige Pixelfehler im Hintergrund auswirken. Für die Komprimierung wird ja das Bild als Ansammlung von Funktionen betrachtet, die durch andere Funktionen angenähert werden, die mit weniger Parametern beschrieben werden können und dadurch weniger Speicherplatz verbrauchen. Dabei wird darauf geachtet, dass vermeintlich wichtige Informationen wie z.B. Gesichter detailgetreu dargestellt werden, während Pixelfehler in den Blautönen des Himmels billigend in Kauf genommen werden. Ich wäre zumindest nicht überrascht, wenn es einem Forschungsteam gelingen würde, aus Pixelfehlern im Hintergrund auf vermeintlich weggeschnitte Information im Vordergründ schließen zu können. Zum Vergleich erinnere ich daran, dass man aus Schwarz-Weiß-Fotos eines PAL-Farbfernsehbildes aufgrund der PAL-Artefakte auf die Farben Rückschlüsse ziehen kann.
    Deshalb: Immer in RAW (CR2, NEF, DNG, …) fotografieren, zwischendurch nur verlustfrei speichern (z.B. tif oder png) und erst im allerletzten Schritt in jpeg konvertieren (und nicht vergessen die Metadaten zu löschen, z.B. mit exiv2).

Ähnliche Themen

  1. Na wie gehts???
    Von Windeldennis im Forum Vorstellforum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.12.2015, 13:34
  2. Auf gehts ab gehts :)
    Von Soul-Mate im Forum Sissy / Babymädchen - Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.10.2014, 15:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.