Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Schnuller modden HowTo

  1. #1
    Senior Member Avatar von Foxy

    Registriert seit
    August 2013
    Ort
    Nähe Rügen
    Beiträge
    438
    Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Schnuller modden HowTo

    Hallo Leute,
    ich hab mir gedacht wenn ihr die Idee gut findet könnten wir hier ja mal einen Sammelthread erstellen zum Thema "Welche Schnuller lassen sich modden, wie und wie leicht?
    Ich werde mal den Anfang machen, wenn die Idee gefällt bringt euch gerne ein, vielleicht kann man den Thread dann ja anpinnen.
    Es kann auch gerne eine bessere Anleitung für bereits vorgestellte Modelle gepostet werden.
    Um diesen Thread für zukünftige Suchende "sauber" zu halten habe ich mal unter folgendem Link einen extra Thread erstellt für zugehörige Grundsatzdiskussionen, da könnt ihr auch eure Meinung abgeben ob ihr die Idee gut findet oder nicht:
    http://www.wb-community.com/showthre...den-HowTo-quot

    Schnuller: NUK mit Motiv-Kappe und Ring (hier die aktuelle Serie mit Dori und Nemo) (PS: Ich glaube das geht auf diesem Weg nur bei denen mit transparentem Schild so einfach, ist wohl ein anderer Kunststoff als die Farbigen)
    Schwierigkeit: mittel
    Gemeint ist der: http://www.wb-community.com/attachme...8&d=1498933697

    Die Kappe ist am Schnuller angeklebt, allerdings wurde sehr sparsam mit dem Kleber umgegangen, sodass man ihn halbwegs gut gelöst bekommt.
    Hierfür wird der Schnuller erst ca. 5 Minuten lang gekocht um das Plastik weich zu machen.
    Nach dem Rausfischen sollte er kurz abkühlen, damit man ihn zum einen gut anfassen kann, zum anderen verformt sich das Plastik sonst zu leicht.

    Nun braucht man einen sehr flachen aber möglichst breiten Gegenstand, der stabil genug ist um damit zu hebeln.
    Ich habe hierfür ein billiges altes Küchenmesser genommen (siehe Bild), damit geht das super. ABER: Vorsicht nicht abrutschen und schneiden!
    Man schiebt das Messer möglichst flach an der im Bild gezeigten Stelle unter die Kappe.
    Wie flach sieht man im Bild schlecht, effektiv ist die Mundplatte vom Schnuller stark umgebogen.
    Zunächst nicht hebeln sondern möglichst tief eindringen.
    Wenn man nicht mehr weiterkommt ganz vorsichtig hebeln, es sollte ein leichter Knacks zu hören sein, das ist der Kleber der abreist.
    Sofort mit dem Hebeln aufhören, bloß nicht zu viel Gewalt anwenden.
    Das gleiche macht man nun auf der gegenüber liegenden Seite und wiederholt die Prozedur mehrfach bei wechselnder Seite.


    Nach etwa 3-5 Durchläufen sollte der Deckel fast ab sein, was etwa so aussieht wie im folgenden Bild.
    Der Deckel ist oben besonders fest angeklebt, an dieser Stelle hängt es noch.


    Hier nun mit bloßer Hand vorsichtig den Deckel gar abhebeln.
    Im folgenden Bild sieht man gut die Kleberrückstände.


    Bei aller Vorsicht wird es Hebelspuren am Deckel geben.


    Kocht man den Deckel nochmal auf und bearbeitet die Spuren vorsichtig mit einem Messer oder Schraubenzieher (wieder anpressen und/oder abschaben, wenn das Anpressen nicht klappt) bekommt man die Spuren halbwegs kaschiert.


    Zu guter Letzt werden noch die Kleberrückstände am Schild vorsichtig abgeschabt (zB mit dem Messer), damit der Deckel wieder plan drauf liegt.


    Nun kann man einen NUK Medic Sauger darin verbauen.
    Der Deckel wird mit Sekundenkleber angeklebt.
    Der ist in der Verarbeitung zwar recht fies (ich empfehle Latexhandschuhe) aber ungefährlich wenn er vollständig ausgehärtet ist.
    Es muss aber beachtet werden wirklich SEHR wenig zu nehmen (sonst ist danach alles von der bekannten weißen Kruste bedeckt), ein ganzer Tropfen ist schon zu viel, am besten mit einem sehr feinen Pinsel oder einem Zahnstocher gezielt hauchdünn auftragen (da wo vorher auch der Kleber war, am besten aber eher im Deckel als direkt auf dem Schild, da ist es leichter nicht zu kleckern und zu vermeiden mit dem Finger dran zu kommen).
    Da der Sauger vom NUK Medic größer ist, drückt dieser den Deckel wieder vom Schild, daher muss der Deckel bis zum Aushärten des Klebers fixiert werden (ACHTUNG: auch nicht am Sauger "pumpen" bis der Kleber hart ist, sonst werden Dämpfe vom Kleber eingesaugt und der Sauger bekommt auch wieder die weißen Rückstände... Er funktioniert zwar trotzdem aber sieht halt doof aus).
    Ich nutze dafür eine Schraubzwinge:
    Den Sauger ganz vorsichtig umbiegen und sowohl vor dem Sauger auf dem Schild als auch hinter dem Deckel ein "Polster" anbringen (zusammengefaltetes Stofftuch oder so).
    Dann die Schraubzwinge drum, nur nicht zu fest machen, es braucht etwas Übung um die richte Festigkeit herauszubekommen, es soll nichts gequetscht werden, aber der Deckel muss natürlich fest drauf bleiben.
    Nach einigen Stunden (meist über Nacht) mache ich dann normalerweise die Schraubzwinge ab, sodass sich der Sauger wieder aufrichten kann.
    Die Rückstände von eventuell ausgetretenem Sekundenkleber so gut es geht verarzten (nächstes mal noch weniger nehmen).
    Dann lasse ich den Schnuller aber nochmal mehrere Tage liegen um sicher zu gehen, dass alles Lösungsmittel aus dem Sekundenkleber ausgedampft ist.
    Anschließend ein paar mal "pumpen" und das Ganze auskochen... fertig.

    VIel Spass
    Geändert von Foxy (02.07.2017 um 12:34 Uhr)

  2. #2
    Senior Member Avatar von Foxy

    Registriert seit
    August 2013
    Ort
    Nähe Rügen
    Beiträge
    438
    Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Schnuller modden HowTo

    Hier auch gleich mal mein 2ter Erfahrungsbericht.
    Leider negativ, da die Motive aber echt supersüß sind wäre ich für eine Anleitung sehr dankbar.

    Schnuller: DM Hausmarke "babylove" - sowohl das Modell "symmetrisch" als auch "anatomisch"
    Schwierigkeit: unmöglich


    anatomisch:

    Ich hab mal einen im Namen der Wissenschaft geopfert.
    Dieses Modell scheint absolut unmöglich.
    Der Deckel sieht zwar vielversprechend aus, die Verklebung wurde aber scheinbar dafür konzipiert einen Atomkrieg zu überleben.
    Wie man sieht musste ich selbst den Deckel mit der Zange zertrennen.
    Normalerweise gibt die Verklebung bei den meisten Schnullern spätestens dann auf, wenn man den Schild zerteilt, hier keine Chance.


    symmetrisch:

    Auch hier ein Opfer.
    Die Verklebung ist hier nicht so stark, aber noch stark genug, dass ich sie bei echten Mod-Versuchen nicht knacken konnte.
    Dazu kommt hier leider, dass der Deckel aus SEHR weichem Plastik besteht... Aufhebeln ist nicht.


    - - - Aktualisiert - - -










    Und Nummer 3
    Hier habe ich leider nur wenige Bilder, aber der geht auch echt kinderleicht.
    Vielleicht füge ich demnächst noch welche ein, ich werde den bestimmt nochmal modden.

    Schnuller: nip miss denti
    Schwierigkeit: einfach

    Kurz aufkochen, dann vorsichtig mit einem Messer oder flachen Schraubenzieher von der kurzen Seite unter die Abdeckung hebeln (an der Stelle an der man im Bild die leichten Hebelspuren am Deckel sieht).
    Das war mein erstes Übungsobjekt, wenn man es richtig macht hat man noch nichtmal irgendwelche Spuren vom Aufhebeln,
    Es ist hier nichts verklebt!
    Für meinen Foxy Schnuller hab ich nach dem Öffnen einfach das Saugteil von nem NUK Medic durch die Öffnung gesteckt hinten auf den Deckel aufgezogen und das Ganze wieder zusammen geklippt ... fertig.


    Fertig gemodded:
    http://www.wb-community.com/attachme...7&d=1497019027



    Um diesen Thread für zukünftige Suchende "sauber" zu halten habe ich mal unter folgendem Link einen extra Thread erstellt für zugehörige Grundsatzdiskussionen, da könnt ihr auch eure Meinung abgeben ob ihr die Idee gut findet oder nicht:
    http://www.wb-community.com/showthre...den-HowTo-quot
    Geändert von Foxy (02.07.2017 um 12:10 Uhr)

  3. #3
    Senior Member Avatar von Foxy

    Registriert seit
    August 2013
    Ort
    Nähe Rügen
    Beiträge
    438
    Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Schnuller modden HowTo

    Ich wollte mal noch die Montageschritte bebildern.
    Zwar ist das Auseinandernehmen immer der schwerste Part aber beim beschreiben der Montage hab ich gemerkt, dass Bilder hilfreich wären.
    Ich denke aber das wird in dieser einen Ausführung reichen, die Montage sollte auch bei anderen Schnullermodellen relativ ähnlich verlaufen.

    Zunächst mal das Werkzeug...
    Die Schraubzwinge ist wie oben erwähnt mit einem Polster versehen.
    Unten habe ich dazu eine alte Socke mit Panzertape angeklebt.
    Oben auf gleiche Weise angeklebt ein kleineres Stück Reststoff.
    Achtung oben muss das Kugelgelenk frei bleiben von Klebeband.


    Mit der Blechschere wird der Schild des NUK Medic zerteilt.
    Achtung nicht in den Sauger schneiden.
    Es muss auch nicht bis ganz nach hinten geschnitten werden, wenn der Großteil des Schilds durch ist lässt dieser sich brechen.


    Jetzt kommt der Sekundenkleber ins Spiel.
    Wie bereits erwähnt nicht direkt auftragen sondern mit einem Pinsel oder Zahnstocher oder wie hier mit einem Schaschlikspieß.
    Dabei auf den Deckel auftragen, nicht auf den Schild, dort wo später der Rand des Schilds aufsitzen wird (in dieser Rille die im Bild zu sehen ist).
    Und SPARSAM auftragen! Ich kann es nicht oft genug betonen weniger ist hier echt mehr, sonst gibt es weiße Kleberstellen am Schnuller.
    Auf den Karton habe ich eine kleine Kleberpfütze aufgetragen aus der ich mich mit dem Stöckchen bediene.
    Für die ganze Aktion empfehle ich wie gesagt Latexhandschuhe... Sekundenkleber ist ein nerviges Zeug...


    Den Schnuller solltet ihr schon vor dem Kleber auftragen soweit zusammengebaut haben um Kontakt mit Kleber zu vermeiden soweit es geht.
    Der Deckel wird nun wie abgebildet auf den Sauger gesteckt.
    Bevor nun alles zusammen gedrückt wird: Handschuhe ausziehen (noch besser wäre vielleich neue anziehen), ihr glaubt ja nicht wie schnell man mit nem Sekundenkleberfinger irgendwo hin kommt und dann ärgert man sich, besonders wenn es der Sauger ist.
    Dann eben den Deckel zum Schild führen, dabei vorsichtig am Sauger nachziehen, den Deckel fest andrücken und am Sauger kurz nochmal ziehen um ihn soweit raus zu ziehen wie möglich.


    Da der Sauger vom NUK Medic größer ist, drückt dieser den Deckel wieder vom Schild, daher muss der Deckel bis zum Aushärten des Klebers fixiert werden.
    Daher den Sauger vorsichtig umknicken (wie im Bild zu sehen) und das ganze festzwingen.


    Nach einigen Stunden mache ich dann normalerweise die Schraubzwinge ab, sodass sich der Sauger wieder aufrichten kann.
    Die Rückstände von eventuell ausgetretenem Sekundenkleber so gut es geht verarzten (nächstes mal noch weniger nehmen).
    Dann lasse ich den Schnuller aber nochmal mehrere Tage liegen um sicher zu gehen, dass alles Lösungsmittel aus dem Sekundenkleber ausgedampft ist.
    Anschließend ein paar mal am Sauger "pumpen" um "durchzulüften" und das Ganze auskochen... Und schon ist Dori fertig zum Nuckeln.
    Geändert von Foxy (03.07.2017 um 20:41 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. schnuller und sb
    Von nuk gangster im Forum Nuckelforum
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 19.03.2020, 02:10
  2. Schnuller
    Von Thhass im Forum Windelforum
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 06.03.2020, 17:09
  3. Mam Schnuller
    Von ben im Forum Nuckelforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.05.2005, 16:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.