Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 43

Thema: Im Sitzen lauf ich aus!

  1. #1
    Windelfee
    inaktiv

    Unhappy Im Sitzen lauf ich aus!

    Hallo!

    Da ich keinen anderen zum Thema passenden Thread torpedieren wollte und in der Suchfunktion nix auf mich passendes gefunden habe kommt jetzt ein neues Thema von mir!

    Leute, ich hab ein Problem:
    Ich trage die Attends Slip Regular 10 und bin eigentlich super zufrieden mit dieser Windel. Aber: Wenn ich es mal übersehe rechtzeitig aufzustehen und es im Sitzen in die Windel geht, ist garantiert die Hose nass! Mittlerweile hab ich Übung und hüpfe, dank dem bisschen Reaktionszeit, die ich noch habe, rechtzeitig auf und kann so größere Schäden großteils verhindern. Wie das in Bus und/oder Straßenbahn aussieht, möcht ich lieber gar nicht wissen. Obwohl es sicher besser ist, als ne nasse Hose!
    Da ist es ganz egal ob die Windel komplett frisch ist oder schon was abgekriegt hat, sobald es bei mir läuft, läuft auch die Windel aus. Ganz egal ob mit oder ohne Schutzhose! Ich verstehe es nicht!

    Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache oder mir Tipps geben, wie ich das verhindern kann?


    Danke schon mal!
    Geändert von Windelfee (20.06.2017 um 17:56 Uhr)

  2. #2
    Animador de música Avatar von Toni

    Registriert seit
    June 2017
    Ort
    Maspalomas
    Beiträge
    551
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Im Sitzen lauf ich aus!

    Das Problem kenne ich auch. Ich bin ja nur Spaßwindler, aber eine Zeitlang habe ich damit experimentiert, auch draußen eine Windel abzuhaben. Einmal bin ich in einem Bus gesessen und dachte, einmal kannst du schon reinhahaha. Und das Ergebnis war, daß meine Hose nass war (zum Glück wars eine schwarze und man hat nix gesehen), aber der Sitz war klatschnass. Der nächste Fahrgast, der darauf Platz genommen hat, wird sicher sehr erfreut gewesen sein. Aber dafür schäme ich mich heute noch. Ehrlich!
    Nach diesem einschneidenden Erlebnis habe ich dann immer eine Flockenwindel mit rein gepackt. Die saugt zumindest so viel, vor allem wenns schnell kommt, bevor man mit nassen Hosen dasteht und die Sitzgelegenheit einsaut.

  3. #3
    Senior Member Avatar von Flo_93

    Registriert seit
    April 2015
    Ort
    Umkreis München
    Beiträge
    139
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Im Sitzen lauf ich aus!

    Das ist ein bekanntes Problem wie ich behaupten möchte .. kenne das auch gut ! Das liegt meines Erachtens an der aufsauggescheindigkeit der Windel, mit den reaz windeln zb die sehr schnell aufsagen passiert es mir nie bis äußerst selten das im sitzen was ausläuft anders als bei anderen marken die nicht so "schnell" saugen.
    Eine Einlage kann da schon helfen da sie die Flüssigkeit eher zum Saugpolster leitet.
    Auch wichtig ist das du weniger platz in der Windel hast wo sich die Flüssigkeit verteilen kann wenn du sitzt im vergleich zum stehen oder liegen wo die Flüssigkeit auch nach hinten ausbreiten kann, du drückst quasi das Saugpolster bei der Mitte ab so das eine Barriere entsteht wo die Flüssigkeit nicht durch kann.

  4. #4
    Senior Member Avatar von Foxy

    Registriert seit
    August 2013
    Ort
    Nähe Rügen
    Beiträge
    438
    Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Im Sitzen lauf ich aus!

    Hmm ja das Problem kenne ich aus der Zeit als ich noch mit verschiedenen Windelmodellen experimentiert habe.
    Vielleicht wird es ja doch Zeit für einen Wechsel?
    Ich mochte die Attends damals an sich auch gerne aber konnte mich dann auch nicht für sie entscheiden weil sie halt echt nicht so viel saugen.
    Also zumindest für mich war es immer deutlich zu wenig Saugkraft.

  5. #5
    Trusted Member Avatar von Matzebaby

    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Hochtaunuskreis
    Beiträge
    2.507
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lightbulb AW: Im Sitzen lauf ich aus!

    Hallo Fee,

    Normalerweise läuft eine Windel im sitzen nicht gleich aus, seit denn sie ist Maßlos überfordert mit der Menge die sie schnell aufnehmen muss!
    Bei mir läuft es auch im sitzen ohne Vorwarnung und das auch meist schwallartig, das Phänomen mit dem auslaufen im sitzen hatte ich auch bei der Attends Regular 10 beobachtet.
    Ich glaube das liegt an der Windel selber, Schnitt und auch an den anatomischen Gegebenheiten wie Körperbau und sitz der Windel.
    Ich persönlich bin mit der Tena Slip Super medium (Cottenfeel) sehr zufrieden als Tagwindel mein Favorit,die Windel passt mir am besten und ein auslaufen im sitzen ist bei mir zu 90% nie der Fall.
    Es kommt höchsten vor das die Tena an der Grenze der Saugleistung an den Bündchen ausläuft das aber auch nur wenn sie sehr nass ist und dann meist nach 6 std.
    Außerdem solltest du darauf achten eine nicht zu stramme Schutzhose drüber zu ziehen, denn ein bisschen Platz muss die Windel schon haben um ordentlich zu saugen um das Pipi zu verteilen.
    Die Oberbekleidung darf dann auch nicht zu eng anliegend sein, ich trage über der Windel am Tag keine spezielle Schutzhose sondern nur eine normale Retroshort und eine nicht zu enge Jeans.
    Du solltest auch darauf achten das sich die Auslaufbündchen der Windel beim wickeln normal aufgestellt haben, am besten noch mal prüfen oder eben mit der Hand den Bündchenverlauf nach dem anlegen der Windel an den Schenkel noch mal nachgehen, dann dürfte das Problem beim sitzen eher nicht auftreten....

    Liebe Grüße Matzebaby
    Geändert von Matzebaby (20.06.2017 um 20:25 Uhr)

  6. #6
    Windelfee
    inaktiv

    AW: Im Sitzen lauf ich aus!

    Hmmm, ja auf die Auslaufbündchen achte ich eigentlich immer. Ob jetzt die Schutzhose zu eng ist oder die normale Oberbekleidung zu eng sitzt - puh, schwer zu beurteilen. Die Schutzhose denke ich passt optimal, bei den Jeans bin ich mir da nicht sicher. Könnte sein, dass die die Windel zumindest im Schritt ein bissel quetschen.
    Die Attends sind da offenbar generell ein wenig problematisch, was Auslaufsicherheit angeht, wobei ich eben bis auf dieses Problem sehr zufrieden wäre.

  7. #7
    bfbs
    inaktiv

    AW: Im Sitzen lauf ich aus!

    Hallöle Fee

    Grundsätzlich läuft ne Windel viel schneller im sitzen aus als im Stehen.... Vielleicht noch ne andere Windel testen, ob es besser geht. Vielleicht Tenaslips MAxi medium??? oder Rearz?!?!?

    Gruß Flo

  8. #8
    chboy
    inaktiv

    AW: Im Sitzen lauf ich aus!

    Hi,

    um nochmal auf das Thema Schutzhosen zurück zu kommen, da du ja sagtest dass du auch nass bist wenn du eine an hast, denke ich das eine latex schlupfhose (bermuda länge) da ganz gut sein kann, da sie sich immer gut an den körper und dessen bewegung anpasst. Sie sollte aber der windel edwas platz lassen, damit sich die windel 1. ausdehnen kann und 2. das ausgtertene nicht sofort rausgequetscht wird. Ich habe aber bis jetzt keine erfahrung, deswegen ist das alles nur theorie....

    LG

  9. #9
    Trusted Member Avatar von Bongo

    Registriert seit
    December 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    7.433
    Mentioned
    93 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Im Sitzen lauf ich aus!

    ich denke, eine einlage könnte da helfen.
    wenn die von vorne bis hinten in der windel liegt, verbessert sie den transport von flüssigkeit in den hinteren bereich (was im sitzen sonst schlecht funktioniert weil man ja mit seinem ganzen gewicht drauf sitzt).



    imagine whirled peas ...

    check out these awesome groups: Nintendo Fanboys & -girls * Retro Gaming

  10. #10
    Member

    Registriert seit
    January 2007
    Beiträge
    88
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Im Sitzen lauf ich aus!

    Hallo Fee,

    ich verwende seit über 5 Jahren die Attends 10 Regular 24/7.
    Ich nässe in allen Situationen ein, natürlich auch im Sitzen.
    Auslaufen tut da nichts, solange ich die Windel regelmäßig wechsele.
    Ich habe nur 2 Ideen:
    Entweder die Windel liegt zu eng an, z.B. durch zusätzliche Schutzhose oder enge Jeans.
    Oder du aktivierst die Windel nicht richtig, also vor dem anziehen Windel aufschütteln und in der Mitte längs einmal falten.
    Dann liegt sie nämlich sowieso nicht so eng an.

    Probier das doch mal aus.

    LG Urmel

  11. #11
    Senior Member Avatar von Oglwi

    Registriert seit
    May 2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    136
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Im Sitzen lauf ich aus!

    Hallo Fee,

    auch wenn`s deine Standard Windel ist, ggf. doch ein Thema mit der Passform? Ich kenn die Attends auch ganz gut von "früher" und seid die auf CF umgestell haben ist die für mich irgendwie nicht mehr so wie sie mal war.
    Die ganze Thematik mit auslaufen, "Halbmond" am Po, der Stress mit "muss ich wechseln"? hat sich bei mir aufgehört als ich als Standard die Xplus oder Betterdry gewählt habe. Passen mir beide perfekt und da kann`s halt dann auch mal mit dem Wechsel `n Stündchen länger dauern. Ich reiz` die Saugleistung nie aus bis zum Schluss und insofern sind für mich Unfälle passe.

    LG Oglwi

  12. #12
    Senior Member Avatar von Foxy

    Registriert seit
    August 2013
    Ort
    Nähe Rügen
    Beiträge
    438
    Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Im Sitzen lauf ich aus!

    Zitat Zitat von chboy Beitrag anzeigen
    Hi,

    um nochmal auf das Thema Schutzhosen zurück zu kommen, da du ja sagtest dass du auch nass bist wenn du eine an hast, denke ich das eine latex schlupfhose (bermuda länge) da ganz gut sein kann, da sie sich immer gut an den körper und dessen bewegung anpasst. Sie sollte aber der windel edwas platz lassen, damit sich die windel 1. ausdehnen kann und 2. das ausgtertene nicht sofort rausgequetscht wird. Ich habe aber bis jetzt keine erfahrung, deswegen ist das alles nur theorie....

    LG
    Also zu der Latex Hose kann ich nur sagen: Die liegen allgemein sehr eng an, ich mein die Windel wird jetzt nicht wie blöde an den Po gepresst aber wirklich "Luft" hat die da nicht.
    Persönlich kann ich davon nur abraten wenn man nicht unbedingt darauf steht. Ist eng, entsprechend schwer anzuziehen, man schwitzt darunter wie blöde und besser dicht als ne "normale Gummihose" hält sie auch nicht.
    Achso außerdem hatte ich die n paar mal in der Öffentlichkeit an was definitiv ein Fehler war: Oft genug "pupste" das Teil bei einer Bewegung, weil das halt sehr luftdicht ist und bei Bewegungen nunmal eine "Umverteilung" der Hohlräume stattfindet bei der die Luft dann von A nach B wandert.
    Dabei tritt dann immer mal wieder Luft aus oder wird an den Bündchen "nachgezogen" und das ist dann echt gut hörbar. *g*

  13. #13
    Trusted Member Avatar von Bongo

    Registriert seit
    December 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    7.433
    Mentioned
    93 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Im Sitzen lauf ich aus!

    ich finde ja , eine windel darf nicht zu locker sitzen.

    dabei können sich anatomiebedingt je nach körperposition hohlräume zwischen haut und saugkissen bilden.
    das ist in sofern nicht gut, dass dort dann bei schwallartiger entleerung die flüssigkeit einfach am saugkissen "vorbeischwappt" und z.b. schnell vorne nach oben ansteigt und seitlich bei den tapes ausläuft bevor sie aufgesaugt werden kann.

    ich tu dafür noch eine einlage mit rein, und ich trage deshalb unterwäsche über der gummihose.
    dadurch wird die windel und gummihose überall in position gehalten, raschelt nicht und liegt immer gut an.

    es ist aber unabhängig von solchen überlegungen schon auch so, dass jede windelmarke eine ganz leicht andere passform hat.
    bei mir laufen z.b. molicare fast immer hinten im schritt aus, lange bevor sie zu nass wären.
    die haben halt für meinen arsch den falschen schnitt.

    das kann auch schon passieren wenn man ab oder zu nimmt. 2kg weg, und schon passt der schnitt der windel nicht mehr richtig.

    also kann es bestimmt sinnvoll sein, wenn du mal verschiedene produkte ausprobierst.
    vllt passt ja ein anderes besser und läuft weniger oder nicht mehr aus.



    imagine whirled peas ...

    check out these awesome groups: Nintendo Fanboys & -girls * Retro Gaming

  14. #14
    24/7 in Diapers Avatar von BabyNils

    Registriert seit
    September 2010
    Ort
    Essen, Ruhrgebiet
    Beiträge
    1.481
    Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Im Sitzen lauf ich aus!

    Hm ich trage die Attend Regualar M 10 24/7 seid mehr als drei Jahren. Aber das kenne ich nicht, bisher lief die nie beim erstem Einnässen aus auch im Sitzen nicht. Wenn die nun schon echt voll ist und am Rande der Kapazität läuft es aus ganz klar aber eine Frische ist mir noch nie Ausgelaufen. Also entweder ist es Passform Mäßig nicht die richtige Windel, oder da läuft was beim Wickeln falsch.

    Ich Wickele mich nur noch im stehen mit dem Po an der Wand. Ich falte die Windel auf, und mache die Schiffchen Form. Ziehe sie Stramm vorne und am Po. Mein Junior liegt dabei mit dem Kopf nach unten. Ich klebe die zu und zupfe noch die Beinbündchen zurecht. Also da passiert bei mir nichts. Nur wenn ich die länger trage und schon gut Nass ist, oder nach dem Aufstehen die Nachtwindel nicht mehr richtig Sitzt dann passiert das schon mal. Aber daheim ist das nicht schlimm wenn ich auslaufe, alle Möbel sind geschützt.

    Gruß BabyDome

  15. #15
    Senior Member

    Registriert seit
    October 2010
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    666
    Mentioned
    29 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Im Sitzen lauf ich aus!

    Hallo Fee,

    mir fielen spontan folgende Sachen ein:

    - Windel richtig aktiveiert? Also vor dem anziehen der Länge nach geknickt?
    - Bündchen wirklich ordentlich aufgestellt?
    - Sehr wichtig: Die Windel so verschlossen, dass rund um die Beine die Windel eng genug anliegt? Im Sitzen lockert sich das gerne mal und wenn dann die Windel (auch wenn sie frisch ist) nicht schnell genug den Schwall Urin aufsaugen kann, sucht sich der Urin den einfachsten Weg, das könnte dann an den Beinen sein.

    An der Saugleistung der Attends 10er wird es eher nicht liegen und ich denke eine Schutzhose über der Windel ist Symptombehandlung nicht Problembeseitigung.

    Vielleicht passt dir die Attends aber auch nicht ideal an den Beinen.
    Ich drücke dir die Daumen, dass du die Lösung findest. Es gibt kaum was Blöderes, als wenn Windeln auslaufen und man permanent Angst davor haben muss.

    Gruß, Xaver

  16. #16
    Little Space Marine
    inaktiv

    AW: Im Sitzen lauf ich aus!

    Ich habe bis jetzt auch nur gute Erfahrungen mit den Attends gemacht. Was ich bestätigen kann ist, dass die Attends beim Sitzen hauptsächlich nach oben aufsaugen. Trotzdem, selbst als mal etwas zuviel in die Windel gegangen ist und ich schon
    dachte, dass sie jetzt ausläuft, hat sie doch überall dichtgehalten. Da sich jede CF-Windel bei Bewegung etwas ausleiert, würde ich empfehlen die Klebetapes ab und zu nachzuziehen(geht bei Attends wunderbar). Ansonsten kann ich
    mich den anderen nur anschließen und mal überprüfen, ob es nicht doch an der Passform liegt und ggf. eine andere Marke auszuprobieren.

    MfG Marine

  17. #17
    Datenschieber Avatar von Wolfgang

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    nähe Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    156 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

    AW: Im Sitzen lauf ich aus!

    von auslaufenden 10er attends kann ich nur berichten wenn der wechsel eigentlich schon faellig war
    das produkt selbst ist nicht schlecht

    passform, "montage" und tragedauer bleiben imho als fehlerquelle ueber
    wer ne schutzhose mag, ok...
    notwendig sind diese nicht

  18. #18
    Senior Member Avatar von Pimpernuckel

    Registriert seit
    December 2014
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    2.276
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Im Sitzen lauf ich aus!

    Ich würde mich mal den diversen Theorien anschließen - die Windel sitzt einfach nicht richtig. Wenn du im Stehen keine Probleme hast und das Ganze durch Aufstehen vermeiden kannst, bedeutet das ja im Umkehrschluss dass die Windel im Sitzen so gestaucht oder verschoben wird, dass sie nicht mehr am Körper anliegt. Auch kann man bei Attends nun zur Aufnahmefähigkeit und -geschwindigkeit wenig Kritikwürdiges finden. Im Gegensatz zu manch anderen Produkten hat die eigentlich eine sehr zügige Flüssigkeitsaufnahme und bei 'ner M10 muss man schon mehrmals ran, um die bei normaler Nutzung zum Überlaufen zu bringen.

    Pimpernuckel
    Geändert von Pimpernuckel (21.06.2017 um 15:31 Uhr) Grund: Dippfellas weddemacht
    Ada, ada! Haba umu mimu?
    -------------------------------
    24/7 in Windeln

  19. #19
    Windelfee
    inaktiv

    AW: Im Sitzen lauf ich aus!

    Hallo zusammen!

    Erstmal herzlichen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen und Tipps!

    Sodala, wo fang ich an?
    Der Tipp mit der Latexhose mag zwar funktionieren, ist aber für mich keine Option. Es ist bei diesen Temperaturen schon so sehr unerträglich, selbst ohne Windel. Ich glaub, das würd ich nicht aushalten. Abgesehen davon könnte es peinlich werden, wenn das Ding wirklich plötzlich zu pupsen anfängt. Ich stell mir das grad vor. Ich steig in Bus ein, setz mich hin und in dem Moment: "Pfurz"! Oh Mann, auch wenn ich jetzt drüber lache, ich glaub, ich würd im Boden versinken.
    Der Tipp mit ner Einlage rein kam auch. Dazu eine Frage: Setzt die Einlage die Auslaufbündchen nicht ausser Kraft? Das ist ja dann im Inneren der Windel fast dieselbe Höhe.
    Ein Wechsel der Marke gestaltet sich bei mir schwierig, da mir von der KK "nur" die Attends und Tena zur Verfügung stehen. Bei den Tenas habe ich, als ich die vor einigen Monaten mal hatte (die Attends waren grad nicht da), die Erfahrung gemacht, dass die Klebestreifen abgerissen sind. Ich muss allerdings dazu sagen, dass das welche mit Folie waren. Trotzdem ist grad die Tena Maxi von der Saugleistung her nicht schlecht. Im Sitzen ausgelaufen ist sie leider auch, wenn ich mich recht erinnere.
    Was den Windelwechsel an sich angeht, liegt es garantiert nicht an Überstrapazierung. Durch die generelle Angst vorm Auslaufen, vor allem in der Öffentlichkeit, wechsle ich immer eher zu früh, als zu spät.
    Die Schutzhose ist bei mir nicht immer im Einsatz. Gehört ja mal gewaschen. Die zweite Schutzhose, die ich hab, kann ich im normalen Alltag sowieso nicht anziehen, da die so ausladend geschnitten ist, dass keine Hose mehr drüber geht. Die ist eher für nachts eine Möglichkeit, wobei ich da das Problem nicht hab.
    Interessant sind auch die Anmerkungen mit der Passform. Ich hab in den letzten Wochen gute 5 Kilo abgenommen. Vielleicht spielt das auch ne Rolle, obwohl ich immer dachte, 5 kg machen das Kraut nicht fett. Vielleicht ja doch?!
    Geändert von Windelfee (21.06.2017 um 12:02 Uhr)

  20. #20
    Trusted Member Avatar von Bongo

    Registriert seit
    December 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    7.433
    Mentioned
    93 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Im Sitzen lauf ich aus!

    naja ich habe im letzten jahr einiges abgenommen und dabei diese erfahrung gemacht:

    alle paar kilo sitzen die windeln anders.
    und vor allem nimmt man nicht gleichmäßig an allen körperteilen zur selben zeit ab.
    es scheint eher abwechselnd oder der reihe nach zu passieren.
    bestimmte gewichtsbereiche spielen sich hauptsächlich im gesicht ab, andere am bauch, andere an den hüften oder am hintern.

    ich musste bisher nicht die marke wechseln, aber das anlegen ist jetzt anders.
    natürlich wandern die tapes beim abnehmen weiter vom rand weg in richtung mitte, das ist klar.
    aber ich habe auch festgestellt, dass die windel jetzt besser sitzt wenn ich sie leicht anders positioniere und auch die tapes in einem anderen winkel anklebe, als vorher.
    schwer zu beschreiben - da muss man mal rumprobieren, denk ich.
    Geändert von Bongo (21.06.2017 um 12:13 Uhr)



    imagine whirled peas ...

    check out these awesome groups: Nintendo Fanboys & -girls * Retro Gaming

Ähnliche Themen

  1. Einnässen im Sitzen
    Von Kvetinka im Forum Windelforum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.03.2021, 23:08
  2. Lauf/Bettgurt
    Von Karuh im Forum Ageplayforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.05.2013, 21:24
  3. wickeln im sitzen
    Von pokerface im Forum Windelforum
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 15.05.2011, 14:42
  4. auf dem Schoß sitzen
    Von janbaby im Forum Ageplayforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.03.2009, 12:28
  5. Auslaufproblematik im Sitzen
    Von Winjamin im Forum Windelforum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.04.2007, 21:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.