Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Handelsübliche Suprima 1312 in der Farbe weiß zu langweilig ?

  1. #1
    Junior Member

    Registriert seit
    October 2015
    Beiträge
    8
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lightbulb Handelsübliche Suprima 1312 in der Farbe weiß zu langweilig ?

    Und man möchte das Höschen in einem schönen gelb so wie früher haben?
    Ganz einfach das dahier nehmen...

    http://www.dr-gross.com/produkte/pulver/cranberry_19

    Einen Topf mit 1 l Wasser zum Kochen bringen, das weinrote Pulverzeugs da oben rein und das Höschen mit dem Sud ca 1/4 h leicht köcheln lassen. Es beginnt mit einem leichten beige der Folie und wird dann bis zu einem knalligen gelb. Je nach Bedarf den Färbeprozess abbrechen. Den Sud nicht wegschütten, kann man mehrmals verwenden.
    Die Farbe ist intensiver als die hier

    https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=...37369389737613

    Das Höschen ist hinterher ein ganz klein wenig durchschimmernd.
    An der Foliegeschmeidigkeit ändert sich nix.
    Der intensive PVC-Neu-Geruch schwächt etwas ab.
    Das eingenähte Stoffschildchen färbt sich grau bis schwarz.

    So und nun darf jeder mal mit natürlichen Farben rumexperimentieren und hier schreibseln ;-))

  2. #2
    Datenschieber Avatar von Wolfgang

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    nähe Wien
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    156 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

    AW: Handelsübliche Suprima 1312 in der Farbe weiß zu langweilig ?

    wie biste denn auf die idee gekommen ?

  3. #3
    Junior Member

    Registriert seit
    October 2015
    Beiträge
    8
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Handelsübliche Suprima 1312 in der Farbe weiß zu langweilig ?

    Die rote Farbe von dem Tee ist so intensiv, daß das Zeugs auf weißem T-Shirt recht gute Kleckerspuren hinterlässt.
    Mit Tee färben war zu DDR Zeiten nix unübliches und was Penatencreme so schön hart macht, das muss auch für Teefarbstoff empfänglich sein. Warum nun die dunkelrote Brühe gelb färbt, weiß ich auch nicht. Eigentlich sollte rosa oder sowas rauskommen (denkt man) aber das gelb sieht irgendwie affengeil aus ;-))

    - - - Aktualisiert - - -

    Wer Lust hat kann ja mal mit Rote Bete oder Heidelbeermarmelade probieren.
    Vileicht geht ja auch Lebensmittelfarbe?

  4. #4
    Datenschieber Avatar von Wolfgang

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    nähe Wien
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    156 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

    AW: Handelsübliche Suprima 1312 in der Farbe weiß zu langweilig ?

    langsam glaub ich brauchen wir ne forenkategorie "Jugend forscht"

  5. #5
    Senior Member Avatar von Foxy

    Registriert seit
    August 2013
    Ort
    Nähe Rügen
    Beiträge
    438
    Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Handelsübliche Suprima 1312 in der Farbe weiß zu langweilig ?

    Zitat Zitat von Wolfgang Beitrag anzeigen
    langsam glaub ich brauchen wir ne forenkategorie "Jugend forscht"
    Signed ... und aus den Spenden sollte ein eigenes Chemikerteam finanziert werden.

    Zitat Zitat von 49167 Beitrag anzeigen
    Mit Tee färben war zu DDR Zeiten nix unübliches
    Mag ja sein aber ich find es trotzdem faszinierend, da ich nicht gedacht hätte dass man PVC wie Stoff färben kann.
    Aber da ja auch die erzielte Farbe nicht die erwartete ist vermute ich eher eine chemische Reaktion, die zur Verfärbung geführt hat.
    Demnach könnte die Verfärbung durchaus permanent sein und auch waschen überleben.

    Ich kenn mich damit nicht wirklich aus aber wenn ich raten müsste würde ich vermuten es könnte an der Säure liegen, Cranberry ist ja schon extrem sauer normalerweise.
    Geändert von Foxy (18.06.2017 um 19:28 Uhr)

  6. #6
    Animador de música Avatar von Toni

    Registriert seit
    June 2017
    Ort
    Maspalomas
    Beiträge
    551
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Handelsübliche Suprima 1312 in der Farbe weiß zu langweilig ?

    Ich könnt die im Geschäft auch lackieren. Das müsste gehen, wenn man Weichmacher in den Lack reintut. Und vorher die FOlie halt anschleifen, und mit Haftgrundierung vorsprritzen, damit der Lack nicht abblättert. Nur der Meister und die Kollegen würden wahrscheinlich blöd glotzen.

  7. #7
    Datenschieber Avatar von Wolfgang

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    nähe Wien
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    156 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

    AW: Handelsübliche Suprima 1312 in der Farbe weiß zu langweilig ?

    da nimmste ne acrylatbasis, brauchste auch keinen weichmacher haftgrund und co..
    die ersten paar wochen darfste halt nicht zusammenlegen, und verpressen das wuerde durch blockbildung ja nem verschweissen gleich kommen

    aber das waere ja fad...
    wo bleibt da das experimentieren ? :P

  8. #8
    Senior Member Avatar von Petzolini

    Registriert seit
    July 2012
    Beiträge
    361
    Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Handelsübliche Suprima 1312 in der Farbe weiß zu langweilig ?

    Wie schaut es denn mit Ostereierfarben aus? Gummihöschen in warmes Wasser und dann so ein Farbkarte mit rein. Wäre das auch ne Möglichkeit?

  9. #9
    Senior Member Avatar von Foxy

    Registriert seit
    August 2013
    Ort
    Nähe Rügen
    Beiträge
    438
    Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Handelsübliche Suprima 1312 in der Farbe weiß zu langweilig ?

    Zitat Zitat von Petzolini Beitrag anzeigen
    Wie schaut es denn mit Ostereierfarben aus?
    HAHA!!!! GEIL!!!!
    Das müsste mal einer probieren.^^
    Und bitte ein kleines Osterhäschen drauf pinseln. :P

  10. #10
    Senior Member Avatar von Foxy

    Registriert seit
    August 2013
    Ort
    Nähe Rügen
    Beiträge
    438
    Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Handelsübliche Suprima 1312 in der Farbe weiß zu langweilig ?

    Ok das hat mich nicht so recht in Ruhe gelassen, also hab ich ne Freundin gefragt, die Chemie studiert hat.
    So ganz konkret konnte sie das jetzt auch nicht sagen oder nähere Einzelheiten zu kennen.
    Aber sie hält es für durchaus möglich, dass man PVC so färben kann, die Hitze könnte die obere Struktur anlösen und sie für die Farbe empfänglich machen.
    Oder wie sie es ausgedrückt hat: Mit den höheren Temperaturen klappen die Doppelbindungen um, dann ändert sich die Absorption.
    Die gelbe Farbe fand sie dabei aber auch seltsam, es wäre wohl auch durchaus möglich, dass der ph-Wert, also die Säure der Cranberry, dafür verantwortlich ist.

    Ich bin ja fast geneigt mir so ne Hose zu bestellen und eine Versuchsreihe anzulegen.

  11. #11
    Junior Member

    Registriert seit
    October 2015
    Beiträge
    8
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Handelsübliche Suprima 1312 in der Farbe weiß zu langweilig ?

    Färben Klappe die zweite:
    Diesmal,na was könnte es sein?
    Richtig, im Bürofach gewühlt und stärkeres als Naturheidelbeeren gefunden.
    Nämlich blaue Stempelfarbe.

    https://www.ebay.de/itm/Stempelfarbe...mpelfarbe.TRS0

    Es genügen ein paar Tropfen oder etwas mehr davon ins heiße Wasser mit den Höschen drinne eine hlabe Stunde schön umrühren und köcheln lassen.
    Wichitg: man kann nicht ehr genug umrühren!!!!! Sond gibet Flecken.
    Und dann genau die....

    https://www.aktivwelt.de/Gesundheit-...bar-Weiss.html

    im feinsten Lila. Nö Bilder gibts keine davon. Das muss jeder selbst Probieren

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.09.2016, 22:29
  2. Windeln werden langweilig
    Von silver-boy im Forum Windelforum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.01.2012, 09:14
  3. Handelsübliche Windeln zu dünn ?
    Von Inkoboy im Forum Windelforum
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 04.11.2008, 13:10
  4. Welche Suprima Farbe
    Von tbchrissi im Forum Windelforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.04.2007, 20:47
  5. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.08.2006, 20:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.