Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Richtige Pflege und Geruchsminimierung

  1. #1
    Windelmatz31
    inaktiv

    Richtige Pflege und Geruchsminimierung

    Hallo liebe WB-Community,

    ich bin neu in diesem Forum und habe mir per Save-Express einige Windeln bestellt (Molicare, Kolibri, Attends etc..), nun spiele ich mit dem Gedanken auch mein großes Geschäft darin zu verrichten. Gibt es spezielle Sachen, die man beachten muss speziell im Hinblick auf Pflege, respektive Hygiene? Welche Artikel muss bzw sollte ich mir zusätzlich zulegen?

    Dann noch eine Frage: Wie schaffe ich es, den Geruch zu minimieren, also nicht, dass am nächsten Morgen mein ganzes Zimmer nach Kot stinkt. Da ich noch zu Hause wohne, wäre dies eher kontraproduktiv.


    Schon mal im Voraus vielen Dank für eure Antworten und ich freue mich hier zu sein!

    Windelmatz31

  2. #2
    Senior Member Avatar von Pimpernuckel

    Registriert seit
    December 2014
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    2.283
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Richtige Pflege und Geruchsminimierung

    Gegen Gestank hilft nur, sich so dicht/ stramm wie möglich einzupacken und die Windel möglichst trocken zu halten. Volle Nachtwindel und morgens dann noch fröhlich einen Abdrücken wird immer mehr müffeln, als wenn ein trockenes Polster dem Kot noch die Feuchtigkeit entzieht. Genau das ist nämlich der Teil der stinkt - die Bakterien, die sich in der feuchten Masse tummeln. Natürlich macht es auch was aus, ob die Windel sowieso schon Folie hat und ob man PVC-Schutzhosen drüber trägt, die ebenfalls möglichst eng und luftdicht sein sollten.

    Tja, und wichtigster Punkt von allen: Es kommt drauf an, was man gegessen hat und wie gut es verdaut wird. Ein schlecht verdauter Durchfall aus dem oberen Bereich des Dickdarms, wie das bei meiner Stuhlinko häufig vorkommt, ist was anderes, als normal geformter, gut entwässerter Stuhl. Davon abgesehen gelten natürlich auch ein paar einfache Regeln: Scharfes Essen mit viel Fleisch wird immer mehr stinkern als Gemüse, aber auch da macht es einen Unterschied, ob man Bohnen, Porree, Zwiebeln und Jalapenos isst oder nur Möhrchen knabbert. Gleiches für Getränke - Alkohol verstärkt bestimmte Gerüche enorm. So gesehen ist also ein Fressabend beim Griechen mit reichlich Ouzo zwitschern bzw. ein scharfes Dinner mit Tequila im Mexico-Restaurant eine absolute Killerkombination. Um also den Geruch zu minimieren, solltest du sowas vermeiden.

    Bezüglich Pflege kommt es halt drauf an, wie empfindlich du bist und wie lange du die Stinker dann noch "genießen" willst. Das größte Risiko sind halt Entzündungen durch verstopfte Hautporen und feste Bestandteile im Stuhl, die auf der Haut reiben sowie Infektionen durch kleine Wunden. Je länger du trägst, um so mehr vermehren sich dann natürlich auch die Bakterien und das Risiko steigt. Daher sollte man zumindest die Haut gut "normal" pflegen, also gründlich reinigen beim Duschen und mit einer einfachen Creme geschmeidig halten. Spezielle Schutz-/Barrierecremes kann man auch verwenden, das ist aber ein zweischneidiges Schwert weil die je nach Zusammensetzung auch Nebenwirkungen haben können. Zinkoxid trocknet die Haut aus, fettbasierte Produkte können so undurchlässig sein, dass die Haut nur schlecht atmen kann und dann brennt's in der Ritze, weil sich Schweiß ansammelt. Das muss man aber ausprobieren, zumal viele dieser Produkte auch nicht ewig lange vorhalten. Die perfekte Schutzcreme habe ich da auch noch nicht gefunden.

    Pi
    Geändert von Pimpernuckel (08.08.2017 um 15:44 Uhr) Grund: Dippfellas gorridiert
    Ada, ada! Haba umu mimu?
    -------------------------------
    24/7 in Windeln

  3. #3
    Trusted Member Avatar von FuldaTiger

    Registriert seit
    December 2009
    Ort
    Bonn - Siegburg
    Beiträge
    1.707
    Mentioned
    57 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Richtige Pflege und Geruchsminimierung

    Pimpernuckel hat das schon so treffend formuliert, dass man gar nichts mehr hinzufügen kann
    Brave Jungs kommen in den Himmel, freche übers Knie

  4. #4
    XXL-DL Avatar von Heavy User

    Registriert seit
    August 2015
    Ort
    Bei Köln
    Beiträge
    5.011
    Mentioned
    107 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Richtige Pflege und Geruchsminimierung

    Doch, kann man!
    Und zwar zwei Dinge:
    Erstens, gegen den strengen AA-Mief helfen Chlorophyll-Tabletten aus der Apotheke.
    Zweitens haben alle Fettcremes eine unangenehme Nebenwirkung die Pimpernuckel leider vergessen hat, sie machen auf Dauer die Folie der Schutzhosen kaputt. Der weiche Kunststoff härtet aus und bricht.
    Windeln find' ich voll gut!

  5. #5
    Senior Member Avatar von Pimpernuckel

    Registriert seit
    December 2014
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    2.283
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Richtige Pflege und Geruchsminimierung

    Zitat Zitat von Heavy User Beitrag anzeigen
    Zweitens haben alle Fettcremes eine unangenehme Nebenwirkung die Pimpernuckel leider vergessen hat, sie machen auf Dauer die Folie der Schutzhosen kaputt. Der weiche Kunststoff härtet aus und bricht.
    Na der Kunststoff wird auch ohne fettiges Gelumpe spröde und man muss regelmäßig neue Höschen kaufen, weshalb ich das für einen eher unwichtigen Faktor halte. Es gibt da genug natürliche Faktoren wie Körpertemperatur, Schweiß oder eben auch die natürliche Fettabsonderung der Haut. Genauso könnte man argumentieren, dass allein das Abspülen und Reinigen der Höschen jedesmal ein bisschen mehr Weichmacher aus der Folie zieht. Und abschließend bleibt dann noch der Punkt, dass auch die beste GH trotzdem schmuddelig wird, wenn die Druckfarbe der Windel (welche ja auch diverse Chemikalien enthält) abfärbt oder man sie regelmäßig mit Exkrement besudelt. Das kann man sich drehen, wie man will - bei regelmäßiger Nutzung hat eine Schutzhose nun mal eine begrenzete Lebensdauer.

    Pi
    Geändert von Pimpernuckel (08.08.2017 um 15:43 Uhr) Grund: Dippfellas weddemacht
    Ada, ada! Haba umu mimu?
    -------------------------------
    24/7 in Windeln

  6. #6
    Animador de música Avatar von Toni

    Registriert seit
    June 2017
    Ort
    Maspalomas
    Beiträge
    551
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Richtige Pflege und Geruchsminimierung

    Wenn du noch bei deinen Eltern wohnst, gehe ich davon aus, daß sie von den Windeln wissen. Sonst wäre es untypisch, gleich mehrere Windelpakete auf einmal zu bestellen, und das einkacken äußerst riskant, weil für die, die´s verheimlichen müssen immer die Gefahr besteht aufzufliegen. Auch gehe ich davon aus, dass du nicht zum ersten Mal einkackst, und weißt, wie du das mit dem Saubermachen bewerkstelligst. Denn mit ein paar Blätchen Klopapier mit ins Zimmer nehmen, wird das nix.Oder du müsstest zumindest mit voller Buxe durch die Wohnung ins Bad huschen. Feine Nasen werden auch das bemerken.

    Das mit der Geruchsverminderung ist schwierig, und kann allenfalls über das Essen gesteuert werden, wie Pimpernuckel schon beschrieben hat. Manche haben schon versucht, die Windel mit Deo oder ähnlichem einzusprühen, aber dadurch wird die Sache noch viel unangenehmer. Fenster aufreißen und entsprechend lüften ist eigentlich das effektivste, was man machen kann. Es kann sogar passieren, daß nach einem richtigen Haufen sogar noch dem Duschen noch etwas Geruch haften bleibt, was später empfindliche Nasen die selbe rümpfen lässt. Das kann man verhindern, wenn man danach eine Pants anzieht, die natürlich nicht benutzt wird.

    Ich selber brauch für meinen Orsch nur sehr wenig Cremes. Nur wenn ichs mal übertrieben habe, nehm ich ganz normales Melkfett oder eine Zinksalbe. Das musst du aber selber rausfinden, wie empfindlich deiner ist.
    Geändert von Toni (08.08.2017 um 13:46 Uhr)

  7. #7
    Windelmatz31
    inaktiv

    AW: Richtige Pflege und Geruchsminimierung

    Zitat Zitat von Toni Beitrag anzeigen
    Wenn du noch bei deinen Eltern wohnst, gehe ich davon aus, daß sie von den Windeln wissen. Sonst wäre es untypisch, gleich mehrere Windelpakete auf einmal zu bestellen, und das einkacken äußerst riskant, weil für die, die´s verheimlichen müssen immer die Gefahr besteht aufzufliegen. Auch gehe ich davon aus, dass du nicht zum ersten Mal einkackst, und weißt, wie du das mit dem Saubermachen bewerkstelligst. Denn mit ein paar Blätchen Klopapier mit ins Zimmer nehmen, wird das nix.Oder du müsstest zumindest mit voller Buxe durch die Wohnung ins Bad huschen. Feine Nasen werden auch das bemerken.
    Hallo Toni,
    meine Eltern wissen tatsächlich nichts von all dem, die Windelpakete (genauer gesagt eigentlich so ein Testset wo 3 Windeln drin sind) habe ich mir an eine Postfiliale liefern lassen..

    Auch will ich mich zum ersten Mal einkacken und habe daher schlicht und ergreifend 0 Erfahrung. Auch mit dem Wickeln an sich bin ich noch nicht so erfahren.

    LG
    Windelmatz31

  8. #8
    Animador de música Avatar von Toni

    Registriert seit
    June 2017
    Ort
    Maspalomas
    Beiträge
    551
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Richtige Pflege und Geruchsminimierung

    Das ist jetzt eher schlecht. Bevor ich dir jetzt einen ganzen Roman verzapfe, vielleicht probierts dus erstmal aus, wenn du allein in der Wohnung bist, und eine Zeitlang ungestört bist. Zwischen Theorie und Praxis besteht zuweilen ein großer Unterschied. Und es könnte ja durchaus sein, daß du nach dem ersten Versuch zu der Erkenntnis kommst, daß es dir gar keinen Spaß gemacht hat.

  9. #9
    Windelfee
    inaktiv

    AW: Richtige Pflege und Geruchsminimierung

    Hui, riskante Sache!
    Wenn du das in Anwesenheit deiner Eltern zum ersten Mal durchziehen willst, kann ich nur sagen: Mutig!
    Von daher kann ich mich eigentlich nur Toni anschließen. Versuche es, wenn du lang genug allein bist. So kannst du experimentieren um zu sehen, ob es dir gefällt, wie du am besten mit der Reinigung hinter her klar kommst und die für dich beste Taktik dafür rausfinden.
    Hautpflegetechnisch schwöre ich auf Menalind von Hartmann und auf Penaten. Aber das ist individuell und du musst für dich das richtige Produkt finden. Jede Haut ist anders.
    Achja, Feuchttücher könnten vielleicht auch hilfreich sein.

    Ansonsten kann ich nur sagen: Viel Spass bei deinen ersten Versuchen!

  10. #10
    Mit Perwoll gewaschen Avatar von Wölfchen96

    Registriert seit
    October 2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.172
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Richtige Pflege und Geruchsminimierung

    Huhu,

    also Tipps gab es ja schon genügend.
    Ich würde nur noch hinzufügen, dass es eventuell nicht so toll ist eine ganze Nacht in der vollen Windel zu verbringen. Meistens will man nach 15 Minuten alles wieder sauber haben.

    Außerdem ist das sauber machen aufwendig und extrem eklig (zumindest habe ich selber die Erfahrung gemacht ...^^ )

    Am besten zieht man das Ding aus, wischt grob sauber, hält die an Luft und duscht den Rest runter.
    Das war bei mir so der Punkt, wo ich nie wieder "groß" in die Windel machen wollte.

    Wenn man kleiner ist kann einem das ja noch egal sein. Wenn man selber sauber machen muss, wird es unangenehm. Das sollte man immer bedenken ^^

    MfG Ben

  11. #11
    Georg2
    inaktiv

    AW: Richtige Pflege und Geruchsminimierung

    Matz,

    Ist bei dir eine Badeanstalt in der Nähe? Am besten ein Freibad. Dann erkundest du zunächst dort die Möglichkeiten, ob du folgendes machen kannst:

    Windel dich dann in einer ungestörten Minute zu Hause. Dann machst du dich auf dem Weg zum Schwimmbad und machst unterwegs die Windel voll. Kann sein, das dir das nicht auf Anhieb gelingt. Gegebenenfalls in Hockstellung gehen.

    Wenn die Windel nur mit Pipi voll ist, gehst du zur Badeanstalt. Dort kleidest du dich aus, behälst die Windel noch an, ziehst aber eine Badeshorts drüber. So gehst du in die Toilettenkabine. Dort ziehst du die Windel aus und packst sie in den mitgebrachten Müllbeutel. Anschließend duscht du dich und badest wie üblich.

    Wenn du es auch mit groß ein machen versuchen willst, solltest du es wegen der Geruchsentwicklung in einem Freibad machen, wo die Umkleiden im Freien sind. Da verzieht der Geruch leichter. Zusätzlich solltest du Feuchtücher dabei haben, mit denen du dich grob reinigst. Anschließend gehst du in die Dusche, wo du dich gründlich reinigst.

    Nimm mehrere Plastikbeutel mit, in die du die gebrauchte Feuchttücher und die Windel tust. Nehme sicherheitshalber eine weitere Plastiktüte mit, in die du die erste zugeknotete Plastiktüte hinein tust und noch einmal verknotest.

    Mach dir Gedanken, wohin mit dem Windelmüll. Da Bäder auch von Müttern mit ihren Babys besucht werden, gibt es meistens einen Behälter, wo du den Müll rein tun kannst.

    Wenn du das so machst, werden die Eltern allenfalls eine nasse Badehose und ein feuchtes Handtuch auf der Leine finden. Da du den heiklen Teil (Einmachen, Windel entsorgen, Reinigung) außerhalb des Elternhauses machst, gibt es keine Geruchsbelästigung im Haus, die man bemerken könnte.

    Für einen regelmäßigen Windelwechsel ist ein Schwimmbad weniger geeignet. Aber wenn du es einmal probieren willst? Was spricht dagegen?

    Es braucht ja nicht das Schwimmbad zu sein, wo dich jeder kennt.

    Viel Glück Georg

  12. #12
    Windellukas
    inaktiv

    AW: Richtige Pflege und Geruchsminimierung

    Das sauber Machen und die Entsorgung der Windel sind tatsächlich Punkte, die du gut durchdenken musst. Ohne Dusche bekommst du das alleine nie ordentlich sauber. Also musst du eine Möglichkeit haben, mit der vollen Windel ins Bad zu gehen, dort die Windel abzunehmen, dann das gröbste abzuwischen und zu duschen. Falls möglich solltest du den größten Teil des Inhalts in die Toilette entsorgen, dann ist das zusammengerollte Paket kleiner und müffelt deutlich weniger. Alles in Allem eigentlich nur was, wenn du längere Zeit sicher alleine zu Hause bist.
    Und meiner Erfahrung nach ist das beim ersten Mal definitiv nichts für Nachts.

Ähnliche Themen

  1. Geruchsminimierung!
    Von Windelfee im Forum Windelforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.06.2018, 19:30
  2. Pflege
    Von Frischgewickelt im Forum Windelforum
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 22.12.2014, 01:09
  3. Richtige Pflege
    Von Hosenfratz im Forum Windelforum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.01.2012, 11:07
  4. hi@all! & pvc pflege?
    Von dmouse im Forum Windelforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.02.2006, 22:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.