Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Farbwirkung von Blau und Rosa

  1. #1
    Chief Gewickelt
    inaktiv

    Farbwirkung von Blau und Rosa

    Heute morgen habe ich auf SAT1 im Frühstücksfernsehen einen Bericht über
    Diäten der Stars gesehen. Darum ging es z.B. das einige auf Babybrei schwören
    und irgendjemand auf die Farbe Pink. Naja, mein Schlafzimmer ist nicht unbedingt
    Pink, aber alles drumherum was so zum Schlafen gehört. Da wurde ich hellhörig,
    nicht wegen der Diät, mehr machte mich die Wirkung der Farbe neugierig. Das
    war mir nicht bewusst. Also habe ich im Internet mal recherchiert und das hier
    gefunden:

    http://www.farbenundleben.de/farbwir..._psychisch.htm

    Beruhigende Wirkung sowohl bei Blau als auch bei Pink. In der Tat kann ich mich
    mit meiner rosa Bettwäsche verschmelzen und schlafen wie ein Baby. Stellt sich
    nur die Frage, ob es jetzt wirklich an der Farbe liegt oder an der Tatsache sich
    klein, geborgen und eingekuschelt zu fühlen. Vielleicht ist es ein bisschen von
    Beiden, aber interessant finde ich das schon.

  2. #2
    Senior Member Avatar von Pimpernuckel

    Registriert seit
    December 2014
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    2.276
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Farbwirkung von Blau und Rosa

    Naja, dass Farben bestimmte psychische, somatische und vegetative Wirkungen haben, ist ja erstmal nix Neues, ob man das nun bewusst oder unterbewußt wahrnimmt. Allerdings ist das komplexer, als das auf der von dir verlinkten Seite dargestellt wird. Rot macht z.B. auch agressiv, aber Rot ist eben nicht gleich Rot, wie auch Pink und Rosa in Millionen Abstufungen vorkommen. Gelblich-bräunliches Altrosa im Kinderzimmer ist ja vielleicht auch nicht so angenehm wie ein reines, neutrales Rosa und ein stark bläulich angehauchtes Violett-Rosa auch wieder was anderes. Zudem muss man ja ganz klassisch dann auch noch Sättigung, Helligkeit und weitere Faktoren im Zusammenspiel mit anderen Farben beachten. Dazu gibt's ja ganze Bücher, nicht nur für Grafiker, Mediendesigner und Innenarchitekten. Vieles hängt natürlich trotz aller Lehrmeinung immer noch vom persönlichen Empfinden ab. Ich z.B. könnte mit einem komplett Pink gestalteten Zimmer nix anfangen. Das wäre eher Alptraum. Genauso wenig würde mir aber alles in Babyblau gefallen. Aber klar, soll jeder machen, wie es ihm gefällt...

    Pimpernuckel
    Geändert von Pimpernuckel (11.04.2017 um 15:34 Uhr) Grund: Dippfellas weddemacht
    Ada, ada! Haba umu mimu?
    -------------------------------
    24/7 in Windeln

  3. #3
    babyd
    inaktiv

    AW: Farbwirkung von Blau und Rosa

    Ich bevorzuge Rosa, Pink geht mir schon eher is Dunkelrot.

  4. #4
    Chief Gewickelt
    inaktiv

    AW: Farbwirkung von Blau und Rosa

    Ich möchte, was die Raumgestaltung anbelangt auch doch eher neutral bleiben.
    Aber zugegeben ist der Gedanke eines Baby-/Kinderzimmers schon reizvoll.

  5. #5
    Senior Member Avatar von Foxy

    Registriert seit
    August 2013
    Ort
    Nähe Rügen
    Beiträge
    438
    Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Farbwirkung von Blau und Rosa

    Zitat Zitat von Chief Gewickelt Beitrag anzeigen
    Ich möchte, was die Raumgestaltung anbelangt auch doch eher neutral bleiben.
    Aber zugegeben ist der Gedanke eines Baby-/Kinderzimmers schon reizvoll.
    Das hatte ich mir auch gedacht und das dann kurzerhand auch endlich mal umgesetzt, ein Zimmer hatte ich ja noch ungenutzt.
    Übrigens habe ich mich bei der Farbgestaltung ebenfalls zum Thema Farbpsychologie belesen, letztlich ist es eine Kombination aus ganz hellem Babyblau und zartem Violet geworden (kann man im Gitterbett Thread sehen).

    Zur Psychologie: Das Lila soll soweit ich gelesen habe zum Träumen anregen und was mir mittlerweile auffällt: Seit vielen Jahren träume ich nachts eigentlich nie (ich weiß man träumt eigentlich immer, aber ich konnte mich nie an irgendwas erinnern), bzw. ganz selten mal.
    Seit ich in dem Kinderzimmer schlafe hat sich das tatsächlich wieder geändert.

  6. #6
    Trusted Member Avatar von Bongo

    Registriert seit
    December 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    7.433
    Mentioned
    93 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Farbwirkung von Blau und Rosa

    Zitat Zitat von Chief Gewickelt Beitrag anzeigen
    Ich möchte, was die Raumgestaltung anbelangt auch doch eher neutral bleiben.
    Aber zugegeben ist der Gedanke eines Baby-/Kinderzimmers schon reizvoll.
    Zitat Zitat von Foxy Beitrag anzeigen
    Das hatte ich mir auch gedacht und das dann kurzerhand auch endlich mal umgesetzt, ein Zimmer hatte ich ja noch ungenutzt.
    hihi ich auch. gerade vor kurzem.
    habs dann mal "eine nacht" zum drin schlafen ausprobiert.
    naja, go figure...
    ich bin natürlich nicht wieder ins alte schlafzimmer zurück.
    es ist so toll

    joa, und da kommt gelb und blau vor. find ich angenehm.

    ich hab auch ne living colors lampe im wohnzimmer und sitze manchmal abends dann bei blauem licht auf dem sofa, weil ich das enorm entspannend finde.



    imagine whirled peas ...

    check out these awesome groups: Nintendo Fanboys & -girls * Retro Gaming

  7. #7
    Trusted Member Avatar von FuldaTiger

    Registriert seit
    December 2009
    Ort
    Bonn - Siegburg
    Beiträge
    1.707
    Mentioned
    57 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Farbwirkung von Blau und Rosa

    Ich habe mein Kinderzimmer und mein Schlafzimmer klassisch mit Rauhfaser weiss tapeziert und gestrichen.
    Die Kayserbetten Olaf und Timmy und das ganze Spielzeug sind eh bunt genug und sorgen für farbliche Auflockerung.
    Sich dann klein, geborgen und eingekuschelt zu fühlen zählt für mich und meinen Besuch mehr.
    Brave Jungs kommen in den Himmel, freche übers Knie

  8. #8
    Trusted Member Avatar von Bongo

    Registriert seit
    December 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    7.433
    Mentioned
    93 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Farbwirkung von Blau und Rosa

    äh ja, also die wände sind bei mir auch weiß.
    die farben bezogen sich auf die möbel



    imagine whirled peas ...

    check out these awesome groups: Nintendo Fanboys & -girls * Retro Gaming

Ähnliche Themen

  1. Herrenstrumpfhosen in rot, gelb, grün und blau
    Von windelfan im Forum Ageplayforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.03.2019, 22:25
  2. Schlupfmütze in rosa oder blau bei Tchibo
    Von cassandra im Forum Ageplayforum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.11.2014, 09:19
  3. Molicare - ganz in blau
    Von hansmaulwurf im Forum Windelforum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.05.2009, 06:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.