Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Kennt jemand eine Kinderzahnpasta?

  1. #1
    Anführer der Windellöwen Avatar von Löwenjunge

    Registriert seit
    December 2016
    Ort
    Köln / Bonn
    Beiträge
    92
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question Kennt jemand eine Kinderzahnpasta?

    Ich gestehe, brauche etwas zusätzliche Motivation, mir morgens und abends die Zähne zu putzen. Was mich immer stört ist dieser Minzgeschmack, den JEDE einzelne Zahnpasta hat. Man gewöhnt sich zwar dran, aber angenehm ist was anderes. Früher hatte ich mal Zahnpasta mit Erdbeergeschmack, aber sowas finde ich nicht. Es gibt wohl Zahnpasta mit Bacon oder Cupcakegeschmack, aber vor allem ersteres muss ich nicht gerade in meiner Zahnpasta haben.

    Kennt da jemand noch ein paar andere? Hat jemand Erfahrung mit Kinderzahnpasta? Die ist ja extra schonend für Milchzähne, bringt die bei Erwachsenen überhaupt was?

  2. #2
    Windelfee
    inaktiv

    AW: Kennt jemand eine Kinderzahnpasta?

    Zitat Zitat von Löwenjunge Beitrag anzeigen
    Ich gestehe, brauche etwas zusätzliche Motivation, mir morgens und abends die Zähne zu putzen. Was mich immer stört ist dieser Minzgeschmack, den JEDE einzelne Zahnpasta hat. Man gewöhnt sich zwar dran, aber angenehm ist was anderes. Früher hatte ich mal Zahnpasta mit Erdbeergeschmack, aber sowas finde ich nicht. Es gibt wohl Zahnpasta mit Bacon oder Cupcakegeschmack, aber vor allem ersteres muss ich nicht gerade in meiner Zahnpasta haben.

    Kennt da jemand noch ein paar andere? Hat jemand Erfahrung mit Kinderzahnpasta? Die ist ja extra schonend für Milchzähne, bringt die bei Erwachsenen überhaupt was?
    Hallo Löwenjunge!


    Die Motivation mir die Zähne zu putzen liegt bei mir in der Angst vor Zahnschmerzen, aber in dem Punkt mit dem Minzgeschmack kann ich mich nur anschließen. So doof das klingt, aber mir ist es einfach zu scharf.
    Daher schließe ich mich an deine Frage einfach an und sag schon mal Danke für eventuelle Tipps!

  3. #3
    Trusted Member Avatar von Bongo

    Registriert seit
    December 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    7.433
    Mentioned
    93 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Kennt jemand eine Kinderzahnpasta?

    googlet mal nach Blendi Zahnpasta.

    früher schmeckte die nicht nach minze.
    vermutlich ist das immer noch so.



    imagine whirled peas ...

    check out these awesome groups: Nintendo Fanboys & -girls * Retro Gaming

  4. #4
    Krümel
    inaktiv

    AW: Kennt jemand eine Kinderzahnpasta?

    Es gibt z.B. von elmex die "elmex mentholfrei". Auf den Markt gebracht, um alle Homöopathiefans abzuzocken, weil in der Homöopathielehre Minze anscheinend irgendwelche Globulis "unwirksam" (hahahaha *kringel*) macht. Natürlich ist die dann entsprechend teurer als normale Zanhpasta.

    Von der dauerhaften Anwendung von Kinderzahncremes würde ich abraten, weil in denen der Fluoridgehalt zu niedrig ist (weil Kinder halt dazu neigen, das mal zu verschlucken und Fluoride in höheren Dosen giftig ist). Fluorid ist aber für die Zahnhygiene wichtig, weil es den Zahnschmelz, Hydroxylapatit, in einer Gleichgewichts-Ionenaustauschreaktion zu Fluorohydroxylapatit umwandelt, der deutlich wiederstandsfähiger ist. Noch dazu ist Fluorid antibakteriell, d.h. eventuell vorhandene Kariesbakterien werden eingedämmt. Daher solltest du eine nehmen mit ca. 1400 ppm Natriumflouridgehalt.
    Geändert von Krümel (14.01.2017 um 00:54 Uhr)

  5. #5
    WBC Fördermitglied 2024 Avatar von windel77

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Koblenz / Stuttgart
    Beiträge
    2.259
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Kennt jemand eine Kinderzahnpasta?

    Ich habe mal eben geschaut, dm hat die Eigenmarke Dontodent mit Erdbeergeschmack: https://www.dm.de/dontodent-zahnpast...355246714.html
    Bei der Theramed Junior könnte sich hinter"frischer Erdbeergeschmack" wieder ein Minzanteil verstecken.

    Bei den Zahnpasten für Kinder bis 6 Jahre dürfte der Hauptunterschied der reduzierte Fluridgehalt sein. Ab 6 Jahre (wie die Thermed) ist der Gehalt dann wie bei den Erwachsenenvariationen.

    Grüße

    TB77
    Geändert von windel77 (14.01.2017 um 01:30 Uhr)
    Teil des WBC-Teams | Stammtisch Stuttgart | Stammtisch München

  6. #6
    Senior Member Avatar von Pimpernuckel

    Registriert seit
    December 2014
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    2.260
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Kennt jemand eine Kinderzahnpasta?

    Zitat Zitat von Löwenjunge Beitrag anzeigen
    Die ist ja extra schonend für Milchzähne, bringt die bei Erwachsenen überhaupt was?
    Die ist nicht wegen der Milchzähne extra schonend, die ist wirkstoffarm, weil Milchzähne ausfallen. Das ist von der Natur so vorgesehen. Den Rest haben dir die anderen schon gesagt. Wenn du nur mit Kinderzahnpasta putzt, wird es irgendwann möglicherweise Probleme geben. Ich sage aber bewußt "möglicherweise", weil selbst in der (Zahn-)medizin umstritten ist, wieviel Fluoride man genau braucht. Ich persönlich finde, dass da viel zu viel damit rumgematscht wird. Eine allgemeine Unterversorgung wird sich sowieso nicht so schnell einstellen, weil Fluor auch in Lebensmitteln ausreichend vorkommt. Dir gehen dann vor allem halt die lokalen Effekte wie die bakterizide Wirkung, das Aufhellen des Schmelzes und die Balance der Ionenkanälchen verloren, aber welche Langzeitwirkung das hat, ist schwer abschätzbar, weil jeder Mensch auch andere Zahnsubstanz hat. Es gibt ja auch Naturvölker, die ohne den ganzen Firlefanz bis ins hohe Alter gute Zähne haben. In deinem Fall ist auch anzumerken, dass du zusätzlich den desinfizierenden Effekt des Minzöles einbüßt. Als Kompromiß solltest du daher einmal am Tag bei der Erwachsenen-Zahnpasta bleiben und dir eben die mildeste suchen, die man finden kann, sowie diese dann eben zu einer Zeit verwenden, wenn es dir gut passt, vermutlich also abends.

    Pimpernuckel
    Ada, ada! Haba umu mimu?
    -------------------------------
    24/7 in Windeln

  7. #7
    Anführer der Windellöwen Avatar von Löwenjunge

    Registriert seit
    December 2016
    Ort
    Köln / Bonn
    Beiträge
    92
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Kennt jemand eine Kinderzahnpasta?

    Zitat Zitat von windel77 Beitrag anzeigen
    Ich habe mal eben geschaut, dm hat die Eigenmarke Dontodent mit Erdbeergeschmack: https://www.dm.de/dontodent-zahnpast...355246714.html
    Bei der Theramed Junior könnte sich hinter"frischer Erdbeergeschmack" wieder ein Minzanteil verstecken.

    Bei den Zahnpasten für Kinder bis 6 Jahre dürfte der Hauptunterschied der reduzierte Fluridgehalt sein. Ab 6 Jahre (wie die Thermed) ist der Gehalt dann wie bei den Erwachsenenvariationen.

    Grüße

    TB77
    Hab mir die jetzt mal bestellt.
    Muss dazu sagen das ich nicht unbedingt Angst vor Karies habe - mein Schnuller macht mir bezüglich meiner Zähne mehr Sorgen. Geht mir mehr darum, das man sich als Kind natürlich aufs Zähne putzen freut, wenn es lecker schmeckt.

    Ich schreib wenn ich sie hab mal, wie die Zahnpasta so ist.

  8. #8
    XXL-DL Avatar von Heavy User

    Registriert seit
    August 2015
    Ort
    Bei Köln
    Beiträge
    4.960
    Mentioned
    107 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Kennt jemand eine Kinderzahnpasta?

    Ich könnte jetzt eine lange Lobesrede über die elmex metholfrei halte, aber dazu nur soviel das diese Zahnpasta sehr wahrscheinlich meine Zähne gerettet hat. Weil ich mich so vor dem Metholgeschmack herkömmlicher Zahnpasta geekelt habe, habe ich mir als Jugendlicher so etwa von 1994 bis 1999 die Zähne überhaupt nicht geputzt. Erst als ich durch Zufall die elmex metholfrei in einem Drogeriemarkt fand habe ich wieder damit angefangen.

    Dezenter Hinweis: "Igittigitt wie eklig"-Kommentare sind weder erwünscht noch notwendig!

    An Homöopathie glaube ich übrigens nicht, das ist pseudowissenschaftlicher Humbug vom übelsten!

    Zum Geschack: Der ist eigentlich kaum vorhanden, manchmal kann man einen indifferenten Fruchtgeschmack wahrnehmen.
    Windeln find' ich voll gut!

  9. #9
    Trusted Member Avatar von Bongo

    Registriert seit
    December 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    7.433
    Mentioned
    93 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Kennt jemand eine Kinderzahnpasta?

    Zitat Zitat von Heavy User Beitrag anzeigen
    Dezenter Hinweis: "Igittigitt wie eklig"-Kommentare sind weder erwünscht noch notwendig!
    naja, aber wars das denn nicht? ich frag nur so aus neugier.



    imagine whirled peas ...

    check out these awesome groups: Nintendo Fanboys & -girls * Retro Gaming

  10. #10
    XXL-DL Avatar von Heavy User

    Registriert seit
    August 2015
    Ort
    Bei Köln
    Beiträge
    4.960
    Mentioned
    107 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Kennt jemand eine Kinderzahnpasta?

    Klar war das unangenehm. Manchmal habe ich mir bestimmte Vollkorncracker gekauft. Diese hatten sehr viele Ballaststoffe. Wenn ich die lange genug gekaut habe waren die schlimmsten Beläge weg.

    Nach der Entdeckung von elmex metholfrei hat es auch einige Zeit gedauert mich wieder ans Putzen zu gewöhnen.
    Windeln find' ich voll gut!

  11. #11
    Anführer der Windellöwen Avatar von Löwenjunge

    Registriert seit
    December 2016
    Ort
    Köln / Bonn
    Beiträge
    92
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Kennt jemand eine Kinderzahnpasta?

    So, die Zahnpasta ist angekommen. Macht einen guten ersten Eindruck. Und um den Fluoridgehalt mache ich mir nicht so die Sorgen, ich muss ja auch nicht so klein dosieren.

  12. #12
    Mit Perwoll gewaschen Avatar von Wölfchen96

    Registriert seit
    October 2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.172
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Kennt jemand eine Kinderzahnpasta?

    Die aller aller aller geilste Zahnpasta ist Definitiv die Theramed Junior 2 in 1.
    Die Zahnpasta macht einfach mal mindestens genau so süchtig wie rauchen. Aber jeden Tag würde ich die nicht nehmen.
    Die hab ich früher als Kind auch immer gehabt ^^
    Leider ist die Verpackung mittlerweile komplett neu und ich weiß nicht ob der Geschmack noch so ist wie früher.
    Wenn die immer noch so Glitzer Partikel hat dann wird es der selbe süchtig machende Schrott wie früher sein

    https://www.amazon.de/dp/B01C601GOK/...GXBj02llZnJJ6A


    MfG Ben

    Wir malen uns die Welt in kuntergra​u, dunkelbunt.
    Casper - XOXO

  13. #13
    Senior Member Avatar von Bärchen1601

    Registriert seit
    June 2015
    Ort
    Hannover Umkreis
    Beiträge
    1.385
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Kennt jemand eine Kinderzahnpasta?

    Aldi hat auch Kinderzahnpasta, die lecker schmeckt.

    Ich persönlich nehme die Zitronen-Zahncreme von DM ...
    Schmeckt einfach nach Zitrone ...
    Noch keine Signatur ... mir fällt grad nix geistreiches ein ...

  14. #14
    Trusted Member Avatar von FuldaTiger

    Registriert seit
    December 2009
    Ort
    Bonn - Siegburg
    Beiträge
    1.707
    Mentioned
    57 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Kennt jemand eine Kinderzahnpasta?

    Was nützt die tollste Zahnpasta, wenn man nicht das passende Wasser dazu hat:
    https://www.eine-zeitung.net/2017/01...hgeschmack-an/

    Apropos Zahnpasta:
    Wird ja wie in Italienisch "Pasta" geschrieben, sind da etwa Nudeln drin?
    Brave Jungs kommen in den Himmel, freche übers Knie

  15. #15
    Krümel
    inaktiv

    AW: Kennt jemand eine Kinderzahnpasta?

    Zitat Zitat von Bärchen1601 Beitrag anzeigen

    Ich persönlich nehme die Zitronen-Zahncreme von DM ...
    Schmeckt einfach nach Zitrone ...
    Cool, wusste ich noch gar nicht, dass es auch Zitronengeschmack gibt. Ich hab zwar nix gegen Minz & Co. Aber Zitrone probier ich glaube ich mal aus.

  16. #16
    Senior Member Avatar von Bärchen1601

    Registriert seit
    June 2015
    Ort
    Hannover Umkreis
    Beiträge
    1.385
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Kennt jemand eine Kinderzahnpasta?

    Ich hab mal geguckt, die gibt es leider nicht mehr ...

    Aber vielleicht ist das hier eine Alternative:

    https://www.dm.de/dontodent-zahnpast...355296856.html

    oder die hier:

    https://www.dm.de/dontodent-zahnpast...355246714.html

    :-)
    Noch keine Signatur ... mir fällt grad nix geistreiches ein ...

  17. #17
    wfingo
    inaktiv

    AW: Kennt jemand eine Kinderzahnpasta?

    Ihr könnt ja mal diese testen:

    http://gadgetwelt.de/zahnpasta-zahnp...ellere-zaehne/

    Ich selber habe sie NICHT ausprobiert und kenne den Geschmack nicht.

  18. #18
    Senior Member Avatar von diap244

    Registriert seit
    July 2010
    Beiträge
    165
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Kennt jemand eine Kinderzahnpasta?

    Also ich habe mir mal die Odol Med3 Junior Zahn (6+ Jahre) gekauft und ich finde, dass diese irgendwie nach Marshmallows schmeckt.

Ähnliche Themen

  1. Playtexflaschen - kennt die jemand?
    Von Azurio im Forum Nuckelforum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.08.2015, 12:49
  2. Kennt die jemand ?
    Von Charliemills im Forum Windelforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.09.2013, 20:02
  3. Kennt jemand die abdlfactory?
    Von djwindel im Forum Windelforum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.09.2012, 23:50
  4. kennt noch jemand...
    Von juega im Forum Windelforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.04.2012, 00:35
  5. ID SLIPease (kennt die jemand ? )
    Von Junior_Ultra im Forum Windelforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.04.2005, 09:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.