Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Vakuumbeutel wer hat Erfahrung

  1. #1
    Senior Member Avatar von Petzolini

    Registriert seit
    July 2012
    Beiträge
    355
    Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Vakuumbeutel wer hat Erfahrung

    Hallo ,
    habe eine kurze Frage. VerlängernVakuumbeutel, solche Teile die man auch zum platzsparenden Aufbewahren von Kleidungsstücken nimmt auch die Haltbarkeit von geschlossenen Windelpaketen ( meine damit Einwegprodukte) und verrringert sich durch diese auch das Volumen oder funktioniert das nur bei Stoffen.
    Mein Hintergrund zu dieser Frage ist eigentlich , Sachen im top Zustand zu erhalten und für spätere Momente (Jahre) aufzubewahren um sich dann daran zu erfreuen.
    Grüße an Alle
    Petzolini

  2. #2
    Senior Member Avatar von Windas

    Registriert seit
    August 2015
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    191
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Vakuumbeutel wer hat Erfahrung

    Klappt aber du musst sie auch vor UV-Strahlen schützen

  3. #3
    XXL-DL Avatar von Heavy User

    Registriert seit
    August 2015
    Ort
    Bei Köln
    Beiträge
    4.960
    Mentioned
    107 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Vakuumbeutel wer hat Erfahrung

    Hallo @Petzolini meiner Ansicht nach hat Deine Idee auch gravierende Nachteile, denn in so einem Vakuumbeutel werden die Windeln noch stärker komprimiert als in der OVP. Das eine Windel frisch aus der Packung den Urin viel schlechter aufnimmt als eine bereits länger ausgepackte ist ja bereits bekannt. Manche Windeln vergrößern in der Zeit nach dem Auspacken ihr Volumen um ca. ein Drittel!

    Wenn Du jetzt Deine Windeln über mehrere Jahre vakuumierst musst Du sie wahrscheinlich mehrere Wochen vor der geplanten Benutzung auspacken damit sie wieder flauschig werden.
    Meiner Erfahrung nach lagert man Windeln am besten in ihrer OVP, in einem kühlen,dunklen und trockenen Ort.
    Windeln find' ich voll gut!

  4. #4
    Datenschieber Avatar von Wolfgang

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    nähe Wien
    Beiträge
    6.476
    Mentioned
    156 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

    AW: Vakuumbeutel wer hat Erfahrung

    da die heutigen mir bekannten windelverpackungen ziemlich luftdicht verschlossen sind...
    muesstest du wohl erst die packungen beschaedigen damit innerhalb dieser ein vacuum entstehen kann

    luft als solches hat keine negativen einwirkungen bei der lagerung
    in sachen lagerhaltung ist lufttemperatur, luftfeuchtigkeit und uv-strahlung ausschlaggebend
    im trockenen dunklen ganzjaehrig gleich temperierten keller werden die wohl am laengsten haltbar bleiben
    dachboden hat hitze-kaelte-wellen die der kleber wohl ned moegen wird
    und im zimmer... is fuer langzeitlagerung zu weinig platz ?

  5. #5
    WBC Fördermitglied 2024 Avatar von Thommy_DL

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.075
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Vakuumbeutel wer hat Erfahrung

    Das wird wohl von der Stärke des Vakuums abhängen, ob du da nochmal Platz sparen kannst. Meines Erachtens müssen die Windeln vor dem Verpacken schon vorvakuumiert sein, sonst würden sie sich nicht so eng in die Pakete pressen lassen. Viel Potential bleibt da sicher nicht. Die Folien der Pakete selbst sind nicht luftdicht, sie sind zumindest an den Aufreißstellen perforiert, zum Teil aber auch nochmal in Bodennähe. Ich würde den Aufwand nicht betreiben. Wenn es größere Vorräte sind, am besten im Originalkarton belassen, da lassen sie sich gut stapeln und handhaben und sind vor Licht geschützt. Und vor allen Dingen trocken lagern, nicht im feuchten (!) Keller. Raumtemperatur geht, aber eventuelle Hitze auf dem Dachboden im Sommer vertragen sie auch nicht. Hängt also sehr von den individuellen Gegebenheiten zu Hause ab, wo die Windeln am besten lagern. Das Schlafzimmer oder eine Vorratskammer sind meist die besten Orte, da sie gleichbleibend kühl sind.

    Grüße,
    Thomas

  6. #6
    Senior Member

    Registriert seit
    August 2007
    Beiträge
    225
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Vakuumbeutel wer hat Erfahrung

    Bei zu starkem Vakuum drückt die Folie auf den SAP, im schlimmsten Fall wird die vermutlich sogar shcaden nehmen.

  7. #7
    WBC Fördermitglied 2024 Avatar von Thommy_DL

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.075
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Vakuumbeutel wer hat Erfahrung

    Nein, die Windelpackungen enthalten kein Vakuum. Aber ich weiß nicht, auf welche Art die Windeln beim Verpacken gepresst werden. Das könnte (!) auch durch Vakuumieren geschehen.

    Es stimmt, das Problem mit den Löchern in der Folie hat(te) ja Tena immer, da wurde ja hier im Forum eine zu starke Pressung in der Packung vermutet, so dass die SAP-Körnchen die Folie beschädigen konnten. Das wäre natürlich auch zu beachten. Die Windelfolie ist ja sehr dünn.

  8. #8
    Krümel
    inaktiv

    AW: Vakuumbeutel wer hat Erfahrung

    Huhu, also ich hab das schon gemacht. Weil bei uns der Keller ein bisschen feucht ist und damit die Windeln keinen Kellergeruch annehmen, habe ich sie in solche Vakuumbeutel gesteckt, um den Keller als Lagerort nutzen zu können.
    Ich hab vor ein paar Monaten mal eine so verpackte Packung wieder hochgeholt und die Windeln waren nach 6 Jahren Lagerzeit noch tippitoppi, wie am ersten Tag. (Waren Abri Form M4 und Forma-Care)
    Durch das Vakuumieren wird die Windelpackung aber nicht wirklich kleiner, da die von vornherein ja eh schon recht gepresst sind. Ich würde sagen, dass maximal 10% Volumenersparnis drin sind. Außer du hüpfst vielleicht noch drauf rum.
    Ich hatte allerdings die Befürchtung, dass durch das Vakuumieren das Lösemittel des Klebstoffs schneller einen Abgang aus den Tapes macht. Aber dem war zum Glück nicht so.

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von Thommy_DL Beitrag anzeigen
    Nein, die Windelpackungen enthalten kein Vakuum. Aber ich weiß nicht, auf welche Art die Windeln beim Verpacken gepresst werden. Das könnte (!) auch durch Vakuumieren geschehen.

    Es stimmt, das Problem mit den Löchern in der Folie hat(te) ja Tena immer, da wurde ja hier im Forum eine zu starke Pressung in der Packung vermutet, so dass die SAP-Körnchen die Folie beschädigen konnten. Das wäre natürlich auch zu beachten. Die Windelfolie ist ja sehr dünn.
    Nee, da wird beim Verpacken nix vakuumiert. Die werden einfach zusammengepresst und dann in die Tüte gesteckt. Sieht man z.B. hier ab ca. 0:40.

    https://www.youtube.com/watch?v=NEiaCCwMamY

  9. #9
    XXL-DL Avatar von Heavy User

    Registriert seit
    August 2015
    Ort
    Bei Köln
    Beiträge
    4.960
    Mentioned
    107 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Vakuumbeutel wer hat Erfahrung

    Zitat Zitat von Abri-fan Beitrag anzeigen
    bin bin dann doch eher für vakuumbetten ;D
    Sarkasmus AN Sehr Hilfreich! Sarkasmus AUS
    Windeln find' ich voll gut!

Ähnliche Themen

  1. Erfahrung mit aponeo
    Von maanitu im Forum Windelforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.03.2020, 05:24
  2. Seltsame Erfahrung...
    Von Drynites96 im Forum Erfahrungsberichte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.01.2019, 11:00
  3. Erfahrung mit KEINJAPAN
    Von Kassander im Forum Windelforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.09.2012, 16:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.