Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Bitte um Rat beim Thema alte Windeln (mit Folie)

  1. #1
    Junior Member

    Registriert seit
    June 2015
    Beiträge
    7
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post Bitte um Rat beim Thema alte Windeln (mit Folie)

    Hallo. Hier bittet ein sonst stiller Mitleser um Hilfe:
    Ich habe in den Kleinanzeigen in meiner Nähe einen größeren Posten ältere Abri Form L2 mit Folie gefunden. Es geht um 20 Packungen.
    Meine Fragen sind:

    Können die Windeln "schlecht" geworden sein?
    Was wäre ein akzeptabeler Preis?


    Hoffe das ihr mir irgendwie helfen könnt.

  2. #2
    Senior Member Avatar von Schorse

    Registriert seit
    December 2011
    Beiträge
    634
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Bitte um Rat beim Thema alte Windeln (mit Folie)

    Wenn sie nicht im nassen Keller gelegen haben sollte da nix passieren. Aber manchmal halten die Klebestreifen nicht mehr so gut.

  3. #3
    XXL-DL Avatar von Heavy User

    Registriert seit
    August 2015
    Ort
    Bei Köln
    Beiträge
    4.996
    Mentioned
    107 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Bitte um Rat beim Thema alte Windeln (mit Folie)

    Nach ca. Fünf Jahren fängt das Lösungsmittel in den Klebestreifen an stärker auszudünsten und die Klebekraft kann stark nachlassen. Muss aber nicht. Des weiteren kommt es wirklich stark auf die Lagerungbedingungen an. Kühl und trocken ist da natürlich von Vorteil.

    Am besten kontaktierst Du den Verkäufer und fragst nach dem MHD. Das steht fast immer an der Seitennaht der Verpackung. Vorsicht, manchmal kann auch ein Produktionsdatum angegeben sein, in wenigen Fällen auch beides.
    Geändert von Heavy User (22.12.2016 um 19:19 Uhr) Grund: Fipptehler
    Windeln find' ich voll gut!

  4. #4
    Georg2
    inaktiv

    AW: Bitte um Rat beim Thema alte Windeln (mit Folie)

    Zitat Zitat von 123 Beitrag anzeigen
    Ich habe in den Kleinanzeigen in meiner Nähe einen größeren Posten ältere Abri Form L2 mit Folie gefunden. Es geht um 20 Packungen.
    Meine Fragen sind:

    Können die Windeln "schlecht" geworden sein?
    Was wäre ein akzeptabeler Preis?
    Die Delta Form vom gleichen Anbieter wurden 2012 noch mit Folie hergestellt. Ab 2013 gab es Cotton Feel. Es ist anzunehmen, daß sie aus 2012 oder davor stammen. Beim Herstellungsjahr 2010 bis 2012 würde ich mir noch keine Gedanken machen. Falls mal ein Klebestreifen nicht hält, behelfe ich mich mit einem Abschnitt von der Klebebandrolle.

    Manche Verkäufer haben da abenteuerliche Preisvorstellungen. Da könnte man gleich bei SAVE kaufen. Zur Ermittlung des Preises würde ich mich bei Save informieren. Zum dort verlangten Preis bekämst Du bei dieser Menge "Frischware frei Haus". Hier mußt Du Altware mit dem Auto von mehr oder weniger weit weg abholen. Das mußt Du dem Verkäufer klarmachen und dann bietest Du etwa 40 % des Save-Preises. Dafür habe ich auch schon welche aus Privathaushalten abgeholt. Nach meinen Erfahrungen sind die Leute froh, wenn sie den Platzwegnehmer los sind.

    LG Georg

  5. #5
    XXL-DL Avatar von Heavy User

    Registriert seit
    August 2015
    Ort
    Bei Köln
    Beiträge
    4.996
    Mentioned
    107 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Bitte um Rat beim Thema alte Windeln (mit Folie)

    Das mit den abenteuerlichen Preisvorstellungen stimmt allerdings! Manch ein Verkäufer versucht die Ware beinahe zum Originalpreis loszuwerden. In ganz dreisten oder unrealistischen Fällen auch für mehr.

    Meistens biete ich (auf Flohmärkten) in etwa 30-35% des höchsten Apothekenpreises.


    Und wie alt sind denn jetzt die Windeln?
    Geändert von Heavy User (22.12.2016 um 19:18 Uhr) Grund: Frage hinzugefügt
    Windeln find' ich voll gut!

  6. #6
    Junior Member

    Registriert seit
    June 2015
    Beiträge
    7
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Bitte um Rat beim Thema alte Windeln (mit Folie)

    Das mit dem hohen Preis ist mir auchh aufgefallen: 150€ aber VB
    4 Pakete sind von 12.2008
    und der Rest von 04.2009

  7. #7
    Georg2
    inaktiv

    AW: Bitte um Rat beim Thema alte Windeln (mit Folie)

    Unter der Voraussetzung, daß damals genau so viele Windeln in einem Beutel gepackt wurden, wie heute (Hersteller ändern schon mal gerne die Stückzahl pro Beutel) wird etwa 50 % von dem gefordert, was der reguläre Preis ist. Du kannst ja mal dein Verhandlungsgeschick ausprobieren. „Wenn wir uns auf 120 Euro einigen können (soviel Geld darf ich ohne Rückfrage ausgeben), bin ich gleich da. Sonst dauert es bis nach Weihnachten....“

    Wenn du dann da hinkommst und siehst, daß die Windeln nicht im feuchten Keller lagern, würde ich mir um das Alter keine Gedanken machen. Ansonsten das als Grund nehmen, um vor Ort weiter um den Preis zu feilschen. - Bei Dir sind sie ja zum alsbaldigen Gebrauch bestimmt. ;-)

    LG Georg

  8. #8
    Senior Member Avatar von Baby_chic

    Registriert seit
    June 2011
    Beiträge
    938
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Bitte um Rat beim Thema alte Windeln (mit Folie)

    Da ich früher mal befürchtet habe, daß die Windeln schlechter werden habe ich zwischen 1996 und 2000 größere Vorräte ibs. von Flohmärkten geholt.

    Damals war ich eigentlich unterwegs um noch alte DDR Windelhöschen und Wickelfolien zu bekommen und da das schon selten war habe ich dann immer als "Alternative" Höschenwindeln mitgenommen.

    Die haben bis in die heutigen Tage gereicht.

    Pampers und Fixies ( Babywindeln) waren völlig problemlos, bei anderen habe sich Schatten gebildet, da sieht man jetzt wor der Saugverstärker liegt, funktionieren aber trotzdem Problemlos. (Ich denke ehemals Plus, Aldi und Real-Eigenmarke)

    Bei Erwachsenen habe ich Molicare, Tena, Tyco, Flufsan, Euron funktioniert auch alles ohne Probleme, enttäuschend war allerdings "bunte Windel" nach 5 Jahren waren die Klebchen mit sich selbst verklebt, da half dann nur die TESA-Reparatur, sonst aber auch da keine Probleme.

    Die Lagerbedingungen bei mir waren in Punkto Trockenheit aber auch ideal.

    Damit, daß die Windeln schlechter werden hatte ich zurückgeschaut ja auch irgendwie recht... und konnte so auch noch sparsamer dem Hobby nachgehen...

    Inzwischen finde ich aber auch wieder neue Foliewindeln, so daß der zu Ende gehende Vorrat nicht das Problem ist...

    Ich überlege jetzt ob ich den "Bestand" nicht mit aktuellen Windeln wieder hochfahren sollte für den Fall, daß Cottonfeel doch noch einen Siegeszug erfährt...

    Frohes Windelfest Euch allen !

  9. #9
    Senior Member

    Registriert seit
    June 2006
    Beiträge
    215
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Bitte um Rat beim Thema alte Windeln (mit Folie)

    Ich habe auch noch eine Packung Attends aus den 1980er oder 1990er Jahren zuhause, ich hatte auch schon überlegt diese mal bei eBay-Kleinanzeigen zu verkaufen. Es scheint dafür ja wirklich einen Markt zu geben

  10. #10
    Senior Member

    Registriert seit
    October 2016
    Beiträge
    356
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Bitte um Rat beim Thema alte Windeln (mit Folie)

    Habe noch ein paar angebrochene Packungen Molicare Super (die damals noch nicht super plus hießen) und Attends M10 und Tena Slip Extra/Maxi ca. um das Jahr 2000 produziert. Die kann man bis heute noch problemlos nehmen. Die Folie kommt mir etwas weniger elatisch und dick vor, aber so waren die Windeln damals eben...

    Ich hätte da überhaupt keine Bedenken...

  11. #11
    XXL-DL Avatar von Heavy User

    Registriert seit
    August 2015
    Ort
    Bei Köln
    Beiträge
    4.996
    Mentioned
    107 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Bitte um Rat beim Thema alte Windeln (mit Folie)

    Dieser Thread wird ja immer interessanter für mich. Ausgehärtete Klebestreifen hatte ich erst einmal und zwar bei einem italienischen No-Name-Produkt vom Hersteller RR+ un Mondo di salute. Da habe ich die Klebestreifen mit doppelseitigem Klebebband repariert.

    Ach übrigens kennt jemand diesen italienischen Hersteller namens RR+un Mondo di Salute ? Die Packung war außer auf italienisch auch noch auf deutsch und französisch beschriftet.
    Windeln find' ich voll gut!

  12. #12
    Datenschieber Avatar von Wolfgang

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    nähe Wien
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    156 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

    AW: Bitte um Rat beim Thema alte Windeln (mit Folie)

    rr+ eine welt gesundheit ?

    sicher dass das der hersteller sein soll...
    denk eher dass das irgend n spruch auf der packung war....

  13. #13
    XXL-DL Avatar von Heavy User

    Registriert seit
    August 2015
    Ort
    Bei Köln
    Beiträge
    4.996
    Mentioned
    107 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Bitte um Rat beim Thema alte Windeln (mit Folie)

    Mir ist schon klar das es sich wohl um das Motto des Herstellers handelt. Aber der Firmenname RR ist nun mal sehr nichtssagend. Deshalb habe ich es dazu geschrieben.
    Windeln find' ich voll gut!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 25.07.2020, 20:42
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.10.2011, 06:50
  3. Bitte um Hilfe beim Schrittmaß von Windeln
    Von strullerfee im Forum Windelforum
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 22.10.2009, 00:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.