Naja, auch wenn ich da schon wieder Wolfgangs scharfe, stechende Blicke auf mir spüre: Ein Gutteil des Problems ist meiner Meinung nach wie vor, dass Threads hier im Prinzip unendlich lange offen bleiben und immer wiederbelebt werden können. Viele Dopplungen kommen auch zustande, weil irgendjemand irgendwas in alte Threads reinschreibt und dann Themen wieder aufgerollt werden. Da dürfte es dann auch keinen Sinn machen, Threads zu fusionieren, weil dann da plötzlich Posts drin Sinn, die eine ganze Dekade abdecken. Für neue Posts, die redundant sind, macht es natürlich Sinn, aber trotzdem bin ich der Meinung, dass man übergreifend die Strategie ändern müsste und dann irgendwann mal Threads abschließt/ sperrt/ archiviert. In dem Fall wäre es dann auch natürlich, wenn es mehrere Threads gäbe, weil man dann ja in den gesperrten sowieso nicht mehr schreiben kann. Ein gutes Beispiel wäre hier z.B. der BetterDry-Thread, der sich jetzt schon über zwei Jahre streckt und durch den Mischmasch zwischen der "alten" und der überarbeiteten Version eher Verwirrung stiftet, als aufzuklären. Zumindest solche sachbezogenen Dinge könnte man strikter strukturieren. Bei allgemeinen "Laber"-Threads wird es sich nicht vermeiden lassen und wäre vielleicht auch kontraproduktiv. Allerdings könnte man auch hier etwas mehr Ordnung schaffen, wenn die Moderatoren mal mehr drauf achten würden, dass Threads vernünftige Überschriften haben, die das Thema reflektieren und dann eben vielleicht auch "Metainformationen" wie die Jahreszahl oder Produktnamen mit enthalten, damit man weiß, worum es geht.

Pimpernuckel