Thanks Thanks:  24
Likes Likes:  10
Dislikes Dislikes:  0

Umfrageergebnis anzeigen: Wen möchtet ihr als Ombudsmann?

Teilnehmer
181. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • giaci9

67 37,02%
  • FuldaTiger

83 45,86%
  • Ich enthalte mich meiner Stimme.

31 17,13%
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wahl zum Ombudsmann

Moderator Avatar von windel77

Credits
    143.893
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Wahl zum Ombudsmann

Hallo,

Nun ist es es endlich soweit, die Wahl des Ombudsmannes der WBC steht an. Aus der Liste der von euch vorgeschlagenen Kandidaten haben sich nach gezielter Rücksprache folgende Kandidaten zur Wahl aufstellen lassen und werden vom WBC-Team voll unterstützt. Nun seid ihr an der Reihe, euren Ombudsmann zu bestimmen:

FuldaTiger

giaci9

Die Wahl ist geheim, d.h. es kann niemand sehen für wen ihr gestimmt habt. Ihr könnt bis zum 12. November 2016 abstimmen.

Weitere Informationen sowie die Diskussion zum Thema findet ihr im Thread Suche nach Ombudsmann/Ombudsfrau

Liebe Grüße,

Euer WBC-Team

Member

Credits
    2.142
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

AW: Wahl zum Ombudsmann

Vielleicht können die beiden Kandidaten ja hier noch jeweils einen Beitrag schreiben, in dem sie sich vorstellen und kurz Ihre Ideen und Ziele für ihr Amt skizzieren. Das würde denjenigen, die hier nicht so aktiv sind, die Entscheidung erleichtern.

Trusted Member 18+ Avatar von FuldaTiger

Credits
    6.434
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Kurz zu mir:

Ich bin auch krankheitsbedingt seit 1997 DL und seitdem in verschiedenen Foren aktiv unterwegs
    Von 2002 bis zur Schließung der Seite 2012 war ich Chat- und Forenadmin bei Windeljunge.de
    Einige kennen mich von da her oder von den Stammtischen und Freizeiten hier persönlich
    Hier bin ich froh eine Community gefunden zu haben, die auch jemanden im Rollstuhl als vollwertiges Mitglied akzeptiert und ernst nimmt
    Ein Ombudsmann hat die Aufgabe in einer Organisation oder in der Öffentlichkeit bei bestimmten Themen eine ungerechte Behandlung von Personengruppen zu verhindern
    Ein solches Amt bedeutet eine unparteiische Vorgehensweise bei Streitfragen – unter Berücksichtigung der Interessen von Personen, deren Belange als Gruppe infolge eines fehlenden Sprachrohrs ansonsten wenig beachtet würden
    Entsprechende Erfahrungen konnte ich bereits als Vertrauensmann in einer Behindertenvertretung sammeln
    .
    Bist du einsam und allein, dann sprüh dich mit Kontaktspray ein

9malkluger 9jähriger Avatar von giaci9

Credits
    2.124
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

Die WBC ist wohl eine der ältesten und vermutlich auch größten Windelforen im Deutschsprachigen Raum, und die Art, wie die Nutzer hier nicht nur über "das eine" reden sondern doch ein reger Austausch in einem vielfältigen Themengebiet stattfindet, gefällt sicherlich nicht nur mir sondern vermutlich den meisten Nutzern dieses Forums.

Als jemand, der wie so viele Nutzer mehrmals täglich den "neue Beiträge"-Knopf des Forums drückt, hat sich mir mittlerweile der Eindruck verfestigt, das es in der letzten Zeit leider Spannungen zwischen der Moderation und den Nutzern gegeben hat, welche sich wohl nicht mehr ohne Zutun einer dritten Person lösen lassen. In sofern fand ich den Vorschlag von dervomdeich sehr sinnvoll und freue mich, dass die Ombudspersonenwahl nun durchgeführt wird. Meiner Meinung nach gibt es zur WBC im Deutschsprachigen Raum aktuell keine Alternative und so sollten wir doch alle gemeinsam daran arbeiten, dass hier auch in Zukunft ein konstruktives und freundschaftliches Klima herrscht.

Aus diesen Gründen habe ich mich auch zur Wahl als Ombudsperson gestellt, denn dieses Thema liegt mir wirklich am Herzen, so sind doch viele Streitereien in der Vergangenheit auch auf Kommunikationsprobleme und Vorbehalte auf beiden Seiten zurückzuführen. Persönliche Erfahrung habe ich als Vorsitzender einer BezirksschülerInnenvertretung gesammelt, wo man rückwirkend durchaus Paralellen ziehen kann zwischen festgefahrenen Diskussionen zwischen Schülern und Lehrern und manchen Situationen in der WBC.

Ich habe die Hoffnung, dass eine Ombudsperson hier in der WBC etwas bewegen kann, und dafür sorgen kann, dass sich sowohl die Nutzer als auch die Moderation auch in Zukunft hier wohlfühlen können und die WBC nicht zu einem Schauspielplatz für die Grabenkämpfe einzelner wird.

Moderator Avatar von windel77

Credits
    143.893
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Bitte hier keine Diskussion - bestehende Beiträge nach Suche nach Ombudsmann/Ombudsfrau - Diskussion ausgelagert.

Credits
    6.434
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Vielen Dank an alle, die mich gewählt und unterstützt haben
    Ich nehme die Wahl zum Ombudsmann der WBC an

LG FuldaTiger

Moderator Avatar von Michaela

Credits
    103.357
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

Huhu FuldaTiger,

im Namen der Moderatoren der WBC gratuliere ich Dir herzlich zur Wahl als Ombudsmann.
    Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit und dass Du möglichst wenig zu tun bekommst.

winke,
    Michaela

- - - Aktualisiert - - -

Ach ja, und wenn ein(e) User(in) sich jetzt an meinem Post hochziehen möchte, steht es ihm/ihr frei, dem gewählten Ombudsmann ebenfalls im Namen der UserInnen zu gratulieren.
    (Sieht man bei Mannschaftssportarten ja auch, dass da BEIDE Mannschaften die Schiedsrichter begrüßen...)

Disc.:

in diesem Beitrag wurde bewusst auf Smilies verzichtet, um niemanden zu verunsichern.
    Dieser Beitrag stellt die ehrliche Meinung eines Moderators - Michaela - dar.
    Dieser Beitrag steht weder für das Modteam noch für das Adminteam der WBC.
    Geändert von Michaela (12.11.2016 um 18:12 Uhr)
    So tragen wir ihn in die Welt, unseren Traum - Narren sind BUNT und nicht braun!

Credits
    6.434
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Das WBC-Team und ich habe uns gestern Abend hier per Teamspeak zusammengesetzt um den Aufgabenbereich des Ombudsmannes zu klären
    Als Streitschlichter bin ich neutral und habe keine Sonder- oder Moderatorenrechte
    Bei Problemen mit dem Team könnt Ihr mich hier gerne per PM anschreiben
    Bin auch in Zukunft hier öfters im öffentlichen Bereich von Teamspeak anzutreffen
    .

LG FuldaTiger