Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: wann begriffen, dass es nicht normal ist?

  1. #1
    Senior Member Avatar von Reez

    Registriert seit
    January 2012
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    271
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    wann begriffen, dass es nicht normal ist?

    Das Thema passt vielleicht nicht in dieses Forum, aber auch nicht ins Inkoforum.

    Frage an diejenigen die Erfahrung mit Bettnässen haben: In welchem Alter und bei welchem Anlass habt ihr kapiert, dass Bettnässen nicht normal ist? In den frühen Jahren habe ich mich nicht mit Gleichaltrigen verglichen - da war ich mit mir selber beschäftigt. Noch in den ersten Schuljahren habe gemeint oder mir eingeredet, dass Bettnässen etwas natürliches sei: So wie ein anderer blaue Augen hat oder gut ist in Mathe ist, habe ich die "Fähigkeit" ins Bett zu machen ohne deswegen aufwachen zu müssen. Das fand ich nicht unpraktisch und auch nicht ungesund. Für mich war es klar, dass ich keine Möglichkeit habe etwas zu ändern, weil ich dabei so tief schlafe: Es passiert ohne dass ich einreifen kann, so wie ich es hinnehmen muss, wenn es regnet an einem schulfreien Nachmittag und meine Planung ins Wasser fällt. Da kann man auch nix machen.

    Gegen das was mir die Eltern gesagt haben war ich immun. Es war, als würde es mich nichts angehen. Es wurde auf einer Wellenlänge gesendet, die ich nicht empfangen konnte.
    Geändert von Reez (02.09.2016 um 21:14 Uhr)

  2. #2
    Senior Member Avatar von SilentHillTheBathroom

    Registriert seit
    August 2016
    Beiträge
    363
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: wann begriffen, dass es nicht normal ist?

    Das ist die beste Einstellung dazu.

  3. #3
    Datenschieber Avatar von Wolfgang

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    nähe Wien
    Beiträge
    6.495
    Mentioned
    158 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

    AW: wann begriffen, dass es nicht normal ist?

    normal...
    was ist schon normal...
    und von welcher sichtweise aus gesehen ....

    alles was in diesem universum geschieht ist normal....
    man muss nur den richtigen blickwinkel verwenden

  4. #4
    Senior Member Avatar von Reez

    Registriert seit
    January 2012
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    271
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: wann begriffen, dass es nicht normal ist?

    Nicht normal aus Sicht des Bettnässers... also in welchem Moment oder unter welchen Umständen habe ich erkannt, dass da was nicht stimmt mit mir?
    Wer hat es mir damals erklärt, dass das nicht OK ist? Vielleicht hat man selber begonnen, sich mit anderen zu vergleichen, oder vielleicht musste man auf etwas verzichten, was man nicht konnte (durfte oder bekam), weil man eben Bettnässer ist. Jedenfalls hat man bis dahin dem Problem keine Beachtung geschenkt und der Leidensdruck hat gefehlt, aber von da weg wurde dann alles Mögliche versucht, das Problem zu lösen.

  5. #5
    WBC Fördermitglied 2024 Avatar von Windelfreund_s46

    Registriert seit
    January 2016
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    956
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: wann begriffen, dass es nicht normal ist?

    Und hat sich das Problem jetzt gelöst? Und wenn ja, wie sieht die Lösung aus?

    Oder hast du dich jetzt damit abgefunden Bettnässer zu sein?
    Und hier findet Ihr meine Geschichten: Christoph-und-Katja, Tanja-–-Mein-Weg-zum-Teen-Baby, Melinas-Geschichte. Ich wünsche euch, viel Spaß beim Lesen!
    Liebe Grüße vom Windelfreund

  6. #6
    Senior Member Avatar von Reez

    Registriert seit
    January 2012
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    271
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: wann begriffen, dass es nicht normal ist?

    Als das Problem gelöst hätte werden sollen, habe ich es (noch) nicht als Problem empfunden und war entsprechend störrisch. Kooperativer wurde ich erst als der Leidensdruck zunahm aber da konnte ich ausweichen. Das Bettnässen ist von selbst seltener und weniger geworden, so dass ein Verhaltenstraining nicht mehr greifen konnte. Ab einem gewissen Zeitpunkt konnte ich es "unbemerkbar" machen um in Ruhe gelassen zu werden. Dass es nicht "normal" muss ich wohl vorher irgendwie begriffen haben: ich erinnere mich daran, dass ich einerseits darauf stolz war, ohne Hilfe auszukommen und anderseits ein schlechtes Gewissen hatte, als hätte ich jemanden angeschwindelt. An den Auslöser, die Umstände und den Zeitpunkt der Wende kann ich mich aber nicht erinnern.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.11.2017, 07:18
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.09.2016, 22:29

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.