Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: Kassenwindel

  1. #21
    Datenschieber Avatar von Wolfgang

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    nähe Wien
    Beiträge
    6.495
    Mentioned
    158 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

    AW: Kassenwindel

    14,85
    vierzehnkomairgendwas...
    muss man sich mal auf der zunge zergehen lassen

    eine 28er packung attends kostet so viel wie die im monat zahlen
    demnach muss die kasse ja der ansicht sein dass 0,93 windeln am tag eine ausreichende versorgung darstellen
    leben die denn alle am jupiter ?

  2. #22
    Senior Member Avatar von Pimpernuckel

    Registriert seit
    December 2014
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    2.281
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Kassenwindel

    Zitat Zitat von Wolfgang Beitrag anzeigen
    eine 28er packung attends kostet so viel wie die im monat zahlen
    Das kostet sie aber auch nur als Endverbraucherpreis. Der Herstellungspreis ist bedeutend niedriger und da setzen die Kostenpauschalen der Kassen ja an, insbesondere beim Direktvertrieb. Nur so ist es ja überhaupt möglich, mehr als nur 'ne halbe Windel pro Tag zu bekommen. Andererseits zeigt sich auch hier der große Fehler: Wenn die Anbieter das beschissene Spiel der Kassen nicht mitspielen würden, würde das alles zwangsläufig anders laufen (müssen). Letzten Endes ist das ein klassischer Fall von "Bevor wir gar nix verdienen, nehmen wir lieber die 3 Euro von der Kasse, weil die garantiert kommen." Das ist eben ein ganz großes (und gefährliches Spiel) mit Mischkalkulationen und festen Summen...

    Pimpernuckel
    Ada, ada! Haba umu mimu?
    -------------------------------
    24/7 in Windeln

  3. #23
    Bärli
    inaktiv

    AW: Kassenwindel

    Huhu

    Zitat Zitat von Wolfgang Beitrag anzeigen
    Da bist du ja wohl in einer der spendableren Kassen (VAEB, BVA, SVA-GW, ..)
    Nein ich bin in der Gebietskrankenkasse Steiermark ST-GKK.

    Vielleicht ist es dort anders organisiert, das weiß ich nicht so genau. Meine Versorgung läuft schon seit 2004 so. Früher (ich glaub bis 2011 oder so, weiß gar net mehr) waren es Tena Slip, und schon damals hab ich 3 Super und 1 Maxi bekommen. Entwässerungstherapie hab ich keine, aber ich nehm Medis die wohl etwas harntreibend sind. So weit ich weiß, werden alle die der Steiermärkischen Gebietskrankenkasse zugehören, von der Firma Lohmann und Rauscher beliefert, mit der die Kasse einen Vertrag hat. Und so weit ich weiß, bekommen alle bis auf wenige Ausnahmen Attends und haben früher Tena bekommen. Nur ein einziger Lieferant für die ganze Kasse wird sich halt auch im Preis niederschlagen.

    Die Tena haben insgesamt etwas mehr aufgenommen als die Attends, haben aber (ich glaub ab 2007 oder 2008) ein Problem mit ihrer Folie gehabt, die undicht war. Anscheinend war Tena nicht in der Lage das zu beheben. Ob das was mit dem Wechsel zu tun hatte, weiß ich aber nicht, ich glaub dass einfach bei der Neuausschreibung die Firma Lohmann und Rauscher für Attends das bessere Angebot geliefert hat.

    Die letzte Lieferung hab ich im Juni bekommen, also wenn sich in der Zwischenzeit nichts geändert hat, werd ich wohl weiter so beliefert. Die 19,57 werden direkt von der Firma Lohmann und Rauscher verrechnet, hab damit nichtmal einen Aufwand, die ziehen das mit Ermächtigung von meinem Bankkonto ein. Bestellt wird aber bei der Krankenkasse, da genügt ein kurzer Anruf.

    Liebe Grüße
    Martin

  4. #24
    Friisie
    inaktiv

    AW: Kassenwindel

    Dieser Beitrag ist nun schon eine Weile her, aber vlt. ist meine Antwort auch jetzt noch etwas nützlich:

    Ich hatte auch das Problem mit unpassenden Kassenwindeln.
    Meine KK hat mit einem großen Inko-Versorger einen Vertrag und von dort kann man unter verschiedenen Windeln und auch Fabrikaten wählen, man kann sich Muster kommen lassen und ausprobieren.
    Anfangs hatte ich mich für Pants entschieden, weil ich mit dem Klebestreifenzeugs nie zurecht kam.
    Mit den für mich erhältlichen Pants war ich aber mit keiner zufrieden, ich glaube da hatte ich auch welche von Seni.
    Dann habe ich mir doch nochmal Klebestreifenmuster schicken lassen und mit der Billigsten Zuzahlungsfreien: NONA Classic Slip Super in Größe L komme ich am besten zurecht: hohe Saugkraft und ein angenehmes Bündchen im Schritt, wodurch ich kein Wundscheuern mehr habe, wie bei den Pants und auch sonst fühlt sie sich ganz angenehm an, auch wenn ich damit unterwegs bin.
    Mit der Anzahl ist es dort so, daß ich auf ein Rezept vom Arzt, das glaube ich 3 Monate gilt, so viel nachbestellen kann, wie ich brauche und zahle dafür nur die Rezeptgebühr.

  5. #25
    Windelfee
    inaktiv

    AW: Kassenwindel

    Hallo!

    Also bei uns in OÖ läuft das so:
    Ich hab ne Verordnung bekommen, die dauerhaft gültig ist. Damit bin ich damals zum Bandagisten gegangen und konnte zwischen Tena, Attends und ich glaube Molicare wählen. Die Saugstärke ist egal. Ca 4 Pkg (ich weiß es nicht mehr genau) bekomme ich im Monat, per Selbstabholung. Für die 4 Pkg Attends Slip Regular L 10 zahle ich im Schnitt zwischen 8 und 9 Euro zu. Mit Rezeptgebührenbefreiung zahlt man nix! Das heißt, sobald die Windeln zu Neige gehen spaziere ich zum Bandagisten und hole mir meist so um die 2 Pkg. Ohne Auto sind die Dinger ja doch relativ schwer. 4 Pkg sind daher die Ausnahme, wenn ich mal ein Auto zur Verfügung hab.

  6. #26
    Trusted Member Avatar von swb

    Registriert seit
    October 2011
    Ort
    Rothenburg ob der Tauber
    Beiträge
    290
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Kassenwindel

    ich bekomme auf kassenrezept 3Packungen a 10 Stück für 2,50€ Zuzahlung pro Monat mehr gibt die kasse nicht her
    wenn ich mehr brauche muss ich selber Zahlen
    Krankenkasse AOK
    Don't worry ---- be Happy

  7. #27
    Trusted Member Avatar von FuldaTiger

    Registriert seit
    December 2009
    Ort
    Bonn - Siegburg
    Beiträge
    1.707
    Mentioned
    57 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Kassenwindel

    Meine Krankenkasse hat einen Liefervertrag mit Attends, also muss ich immer bei Attends bestellen.
    Mir wurden wegen der Inko pro Tag 4 Windeln genehmigt, also darf ich mir pro Monat einen Karton mit 120 Attends L9 bestellen. Ich bekomme leider nur die Attends L9, bei den saugstärkeren 10er Attends, müsste ich jeweils ca. 50 Euro pro Karton selbst dazu zahlen. Ich bin aber mit meiner Windelversorgung einigermaßen zufrieden. Wenn ich mal zum Spielen etwas anderes an Windeln brauche, bestelle ich halt bei Save.
    Brave Jungs kommen in den Himmel, freche übers Knie

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.