Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Wer liebt noch Mullwindeln

  1. #1
    Senior Member Avatar von ich05

    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    205
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Red face Wer liebt noch Mullwindeln

    Ich gehöre zu den Personen, die noch die schöne alte Mullwindelzeit in der ehem. DDR erleben durften. Wo überall Mullwindeln auf der Wäscheleine flatterten.
    Auch heute noch sind Mullwindeln für mich das Beste.
    Wer von Euch liebt diese Windel noch! Schreibt Eure Erfahrungen gern (auch an mich persönlich)
    Wilfried

    PS: in meinem Album sind ein paar Bilder!
    Geändert von ich05 (14.06.2016 um 14:26 Uhr)

  2. #2
    Junior Member

    Registriert seit
    January 2014
    Ort
    Haßfurt
    Beiträge
    20
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Wer liebt noch Mullwindeln

    Hallo,

    Also ich bin auch ein großer Fan von Stoffwindeln, klar das es Nachteile gibt, aber wie du so schön schreibst, kann auch das Waschen wieder Spass machen. Ich bin dann aber eher auf Molton spezialisiert, weil die Saugkraft etwas besser ist als bei Mull.

    LG Alane

  3. #3
    wfingo
    inaktiv

    AW: Wer liebt noch Mullwindeln

    Ich war von 2000 bis 2010 ausschließlich in recht dicken Stoffwindeln gewickelt. 24/7 - natürlich auch zur Arbeit. Sie waren meist aus Moltonwindeln 160x160 cm, Mullwindeln 160x160 cm und die System-Stoffwindeln von Save oder Padycare.
    Ich finde Stoffwindeln super. Allerdings ist der Aufwand spürbar höher. Und ohne Trockner auch suboptimal. Kostentechnisch vermutlich genauso wie Einwegwindeln..
    Da mein Trockner dann den Geist aufgegeben hat und durch einen Umzug die Waschmaschine in keller musste habe ich wieder auf Einweg "umgestellt". Aber generell würde ich Stoffwindeln bevorzugen.
    Geändert von wfingo (15.06.2016 um 10:37 Uhr)

  4. #4
    Mama-kati
    inaktiv

    AW: Wer liebt noch Mullwindeln

    Daheim bekommt mein schatz auch fast nur Molton- bzw Mullwindeln um. An den Wochenenden wenn wir unterwegs sind meistens system-stoffwindeln. Nur halt für die Arbeit trägt er die Einwegwindeln.
    Er fühlt sich in den Stoffwindeln verdammt wohl. Zum Thema "Kosten" sind Stoffwindeln in der Anschaffung erst mal sehr preisintensiv doch im Laufe der Zeit würde ich sagen, doch günstiger als Einwegwindeln.

  5. #5
    yello knöpfer
    inaktiv

    AW: Wer liebt noch Mullwindeln

    Ich genieße sie noch an Wochenenden oder freien Tagen und träume von vergangenen schönen Zeiten als Kleinkind in der DDR und sehe wieder die vollen Leinen auf jedem Wäscheplatz mit Windeln,Moltontüchern und PVC Höschen vor mir.
    yello knöpfer

  6. #6
    Senior Member Avatar von Baby_chic

    Registriert seit
    June 2011
    Beiträge
    931
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Wer liebt noch Mullwindeln

    Nachdem da Forum diese unübersichtliche Form angenommen hat habe ich nicht viel hier geschrieben...
    Ich gehöre auch noch zu der Generation, die Gummihöschen, Baumwollwindel, Moltontuch kennen.
    Leider gibt es das ja so schon lange nicht mehr.
    Regelmäßig wünsche ich mir das Babychic-Windelhöschen zurück mit der weichen Folie innen und zartem Baumwollgewebe außen und den wunderbaren Druckknöpfen.
    Das große Glück daß ich hatte ist, daß in Jougoslawien ( heute Kroatien Mazedonien Slowenien Serbien ) offenbar für die Altenpflege Windelhosen mit Folie und Stoff hergestellt wurden die dem Babychic Windelhöschen ähnlich waren.
    So hatte ich die letzten 10 Jahre die Möglichkeit "DDR Windelhosenbaby" zu sein. Jetzt nutze ich Windelhosen Suprima 1249 mit meiner "Meterware" Baumwollwindelstoff.
    Inzwischen gibt es auch Windeln von "Bornino" im Moment denke ich nur über Babywalz zu beziehen im Format 120 x 120 die ein relativ gutes "Stoffwindelgefühl" vermitteln.
    Wenn ich mal nicht "Babychic" bin komme ich aber auch gut mit "Erwachsenenpampers" klar.
    Das ideale "Windelhosenbabygefühl" wird man sich aber immer nur wünschen - vielleicht dem nahekommen - es aber nicht erreichen !
    Das ist so die Erfahrung und es ist schön, daß es auch noch andere Fans von Gummihöschen und Stoffwindeln gibt !

  7. #7
    Philip
    inaktiv

    AW: Wer liebt noch Mullwindeln

    Also, ich mag auch Stoffis aller Art (Mull, Molton, Frottee, Biber) sehr sehr gern und darüber schöne stramme Gummihosen. Dann: Schnuller in den Mund und ab ins Gummibett ...

  8. #8
    Senior Member

    Registriert seit
    March 2016
    Beiträge
    160
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Wer liebt noch Mullwindeln

    Ich habe Mullwindeln schon in verschiedenen Formen ausprobiert, die Phase ist jedoch abgeschlossen. Mir fehlt da das Plasik, das Rascheln und das gelartige, wenn mann sich eingenässt hat!

  9. #9
    Member

    Registriert seit
    November 2009
    Beiträge
    39
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Wer liebt noch Mullwindeln

    Die Zeiten habe ich auch noch bestens in Erinnerung. Etliche Erinnerungsstücke davon sin noch in meinem Besitz. Schau mal in meiner Bildergalerie nach.http://www.wb-community.com/attachme...0&d=1524375607

    - - - Aktualisiert - - -

    Die Zeiten habe ich auch noch bestens in Erinnerung. Etliche Erinnerungsstücke davon sin noch in meinem Besitz. Schau mal in meiner Bildergalerie nach.http://www.wb-community.com/attachme...0&d=1524375607

  10. #10
    Member

    Registriert seit
    December 2018
    Ort
    berlin
    Beiträge
    58
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Wer liebt noch Mullwindeln

    hier ich auch ich nutze nur mullwindlen für mich in allen erdenklichen grössen

  11. #11
    Junior Member

    Registriert seit
    September 2017
    Beiträge
    17
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Wer liebt noch Mullwindeln

    auch ich verwende vorwiegend stoffwindeln ( mull-molton-flanell). mein wi-paket besteht zuhause immer mit einer 160er mullwindel mit 2-3 bunten 80x80 mullwindel. auch gerne die systemwindel von save mit eimlagen. für unterwegs leg ich mir dann doch etwas "kleinere" (weniger dicke windeln). über diese wi-pakete muss nat. immer eine schutzhose,nehme gerne die 1249er von suprima in allen farben. ich fühl mich schon mehr als 30 jahre sehr wohl in meinen geliebten stoffis. das mit dem waschen ist für mich kein problem,nach gebrauch ab in den wi-eimer ,wenn dieser voll ist werden sie mit der waschmaschiene gewaschen, aufhängen zum trocknen und wieder stehen fein duftende windeln zur verfügung. möchte sie nicht mehr missen!!!!

  12. #12
    Senior Member Avatar von Baby_chic

    Registriert seit
    June 2011
    Beiträge
    931
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Wer liebt noch Mullwindeln

    Stoffwindeln und darüber die Druckknopfgummihose ist eine wunderbare Kombination, so kenne ich daß als DDR-Baby und das liebe ich bis heute.
    Die 160er Windeln benutze ich auch, dazu habe ich aber alle möglichen 80 x 80er Windeln mit schönen Mustern die mir gefallen,
    Ich hatte Glück bei TK-Max oder so ähnlich ein paar Stoffwindeln in 100 x 120 und 140 x 140 abzufassen, die waren in der Restpostenecke und ein Paket war speziell als Puck-Windel ausgewiesen die sind eine schöne Abwechslung so kann man verschiedene Windelpackungen gestalten.
    Ach gibt es bei Baby-Walz Bornino Windeln mit 120 x 120 die kann man in Mädchen-Farbe Jungs-Farbe oder auch mit grünem Muster bekommen, die haben eine gute Qualität und fühlen sich toll an, zusammen mit einer Suprima 1249 lässt sich so z.B. die Windelpackung aus dem Handbuch 1x1 der Krankenschwester anlegen, mit einem Moltontuch dazu wird es eine Packung für die Nacht.
    Auf Reisen ist die 1249 und eine Stoffwindel als zusätzlicher Schutz mit dabei.

  13. #13
    Member

    Registriert seit
    November 2009
    Beiträge
    39
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Wer liebt noch Mullwindeln

    Ich benutze Pucktücher in der Größe von 120X120 cm. Sie sind schön weich und auch sehr saugfähig.

  14. #14
    Senior Member

    Registriert seit
    January 2007
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    400
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Wer liebt noch Mullwindeln

    Ich habe mit bei Dieler für günstiges Geld Molton Matratzenauflagen gekauft und mir daraus Einlagen für die Gummihose genäht. zusätzlich habe ich auch begonnen aus einer Wasserdichten Matratzenauflage die Überhosen zu nähen, die sehen weniger nach Windel aus. Ich trage die regelmäßig und gerne, sie nehmen je nach Ausführung auch gerne 2 bis 3 Blasenladungen auf ohne auszulaufen.

  15. #15
    Senior Member Avatar von ich05

    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    205
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Wer liebt noch Mullwindeln

    Ich liebe immer noch Mullwindeln und habe sie in der Größe 80 x 80 sowie in den XXL Größen 120 x 120 sowie ganz wenige in der Größe 160 x 160. Die Mullwindeln sind so schön weich und saugen den Urin schön auf und halten das beste Stück aber noch schön feucht . Genau dieses feuchtigkeitsgefühl liebe ich. Im Preis sind Sie mindestens in der Größe 80 x 80 ungeschlagen billig im Internet zu bekommen . Das schönste Bild ist aber immer noch wenn sie vor dem Haus auf der Wäscheleine hängen und im Wind flattern

  16. #16
    Member

    Registriert seit
    August 2020
    Ort
    Lüdenscheid
    Beiträge
    32
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Wer liebt noch Mullwindeln

    Hallo
    Ich bin der Chris
    Und bin leidenschaftlicher mullwindeln und gummihöschen Träger
    Ich bin neu hier und suche gleichgesinnte zum austauschen
    Lg chris9
    Mein Vorschlag ist
    Geht mal in den Aktion Markt
    Da gibt's mullwindeln 1,20x1,20
    Das Stück für 2,79 €
    Ich habe mir schon einen grossen Stapel gekauft
    Die sind herrlich weich und eine gute Qualität
    Geändert von Spreitzhose (26.08.2020 um 18:34 Uhr)

  17. #17
    Member

    Registriert seit
    January 2021
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    37
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Wer liebt noch Mullwindeln

    Hallo hatte ich uch mal gehabt sind mir aber zu groß.
    Ich habe mir die einlagen selber genäht und bin damit super zufrieden.
    Sind bunt und nicht langweilig.
    Ich liebe es auch noch so altmodisch gewickelt zu werden wie früher aus meiner kindheit.
    Habe es auch bis heute nicht bereut mich so zu wickeln.

  18. #18
    Member Avatar von Baby Teddy

    Registriert seit
    January 2017
    Ort
    Lünen
    Beiträge
    75
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Wer liebt noch Mullwindeln

    Ja Mullwindeln habe ich auch in verschieden Größen in Gebrauch mit Stoffwindeln oder mit Gummihöschen oder PVC Höschen.
    FH

  19. #19
    Senior Member Avatar von Finn-Luca

    Registriert seit
    April 2021
    Beiträge
    321
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Wer liebt noch Mullwindeln

    Ich kombiniere beides. Und da ich nicht möchte, dass die Mullwindeln nass werden (zuviel Wäsche), trage ich die Mullwindel über der Höschenwindel. Alles zusammen hält dann ein Suprima-Knöpfer z.B. 1249. Damit entsteht ein schönes dickes Paket. Drüber noch ein Damen-Taillenslip und eine Strumpfhose.
    gewindelte Grüße
    Finn-Luca

  20. #20
    Senior Member Avatar von Baby_chic

    Registriert seit
    June 2011
    Beiträge
    931
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Wer liebt noch Mullwindeln

    Inzwischen habe ich zu den 120er Borninos auch noch welche aus England mitgebracht in geicher Größe... (und ich weiß nicht genau ob Baby au lait wirklich aus Frankreich sind wie der Name vermuten lässt, gekauft sind die jedenfalls alle bei Tesco im Restebereich)
    Gekauft habe ich die weil die so niedlich waren, mit Bamby und Einhörnern kleinen Kinderwagen und Dinos, also wie in einem der vorigen Beiträge erwähnt nicht langweilig weiß (obwohl ich das als DDR Kind viel besser finden müsste...)
    Aktuell habe ich jedenfalls wieder eine lange Gummihosen + Stoffwindelphase und das Gefühl das die kuschelweichen Windeln hergeben ist einfach super.
    Die Gummihöschen sind zwar nicht wie Babychic aber die Suprimas fühlen sich auch recht gut an, neuestes Modell ist eine FuBu mit Klettstreifen um die Hüfte kann man als nette Abwechslung mal machen.

    Die Variante Höschenwindel und dann noch Gummihose mit Stoffwindel nutze ich nur selten. Da meine Version von Einmalwindeln jetzt bis auf ein paar Reste nur noch Crinklz und Better Dry sind ist das nicht mehr nötig. ( Diese beiden laufen einfach nicht aus.)

    Ich würde mir hier einen vielfältigeren Markt wünschen, aber ich glaube die Generation Stoffwindel und Gummihose ist als abnehmendes Marktsegment nicht so super interessant...

    Übertrieben dicke Pakete packe ich nicht in die Windelhose und so habe ich noch eine Empfehlung aus dem Bereich Body für große Babies umgesetzt...

    In einem Beitrag stand, daß bei den Kiwistobodies die Schrittknöpfe nicht genau mittig sind, sondern schon auf der Vorderseite, danke für diesen Tip, das ist jetzt ab und zu die Überbekleidung fürs Windelpaket...

    Euch allen ein schönes Wochenende und viel Windelspaß egal ob in Pampies oder mit Gummihöschen...

Ähnliche Themen

  1. Wer liebt Babygummihöschen
    Von Petzolini im Forum Ageplayforum
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 18.10.2023, 16:09
  2. Fragen zu Mullwindeln
    Von Diaperfilou im Forum Windelforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.08.2021, 22:25
  3. Größere Mullwindeln und Moltontücher
    Von Elli im Forum Windelforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.05.2018, 14:42
  4. Kombination Mullwindeln mit Einwegwindeln
    Von Mandelbaum im Forum Windelforum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.12.2014, 11:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.