Meine neuesten Erfahrungen mit der Versorgung von Windeln auf Teneriffa.
Ich war wieder einmal auf meiner Lieblingsinsel Teneriffa. Diese besuche ich seit 2002 in sehr regelmäßigen Abständen, da meine Eltern dort seit 2002 heimisch sind (inzwischen leider nur noch meine Mutter, da mein Vater verstorben ist). In der Vergangenheit war die Windelbschaffung kaum ein Problem, da es sie in fast jeden Supermarkt zu kaufen gab.
Dies hat sich leider drastisch verändert. Die meisten Supermärkte bieten nur noch Pants an – und einige haben Erwachsenenwindeln komplett aus dem Angebot genommen, was mich sehr verwundert hat. Früher habe ich die Windeln aus den Mercadona-Märkten gekauft. Aber auch dort haben sie die Marke geändert. Es gibt zwar noch Windeln – aber in US-Größe. Gr.L somit nur bis 144 cm Hüftumfang. Normal trage ich Windeln in XL – aber L bis 150 cm passt auch noch…. Die US-Größe ist aber sehr knapp – um nicht zu sagen zu klein.

Somit habe ich dann den Weg in die Apotheken genommen. Was mich sehr verwundert hat: Es gab in allen Apotheken bei denen ich nachgefragt habe (und es waren einige – auf der ganzen Insel) nur EINE Marke. Es waren überall nur Windeln von Lindor-Ausonia zu bekommen. Diese gibt es in den Größen S, M, L und XL und es gibt auch Vorlagenwindeln die ich immer als Boosterwindeln verwende.
ABER: Es gibt diese ausschließlich nur in Paketen zu 80 Stück (XL-Windeln 60 Stück). Die Windeln selber sind recht ordentlich und aus den Hause (man beachte: P&G). Der Preis ist in ALLEN Apotheken auf den Cent identisch. Ja nach Windelgröße und Windelart kosten die Lindor-Windel zwischen 58,- und 65,- € je Paket.

Ich hatte in diesem Urlaub aber Probleme solch große Anzahl an Windeln auf einmal zu händeln und somit habe ich mich für die Windeln von HyperDino entschieden. Sie sind in 20ger Packungen zu haben und kosten in Gr. L 14,50 €. Die Windeln sind nicht „der Renner“ und recht dünn. Sie erinnert ein wenig an eine Molicare. Der Mittelteil ist aus Folie – die Seitenflügel aus Cottonfeel-Folie. Verschlossen werden sie mit üblichen Doppelklebetapes die ordentlich halten. Dies Saugleistung ist eher untere Leistungsstufe. Aber für eine Windel aus dem Supermarkt habe ich kaum was Anderes erwartet.
Ich habe aus dem letzten Teneriffa-Urlaub auf jeden Fall mein Fazit gezogen: Nächstes Ja wird ein großer Koffer mehr mitgenommen. Der kosten dann zwar Flugzusatzgebühren – aber die sind billiger als der Windelkauf auf Teneriffa und ich kann aus meinen Lagerbestand von ca. 5000 Windeln das mitnehmen was ich gern hätte.