Umfrageergebnis anzeigen: Thank / Like / Dislike this Post

Teilnehmer
56. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Alles so beibehalten, wie es ist!

    27 48,21%
  • Nur Thanks & Like beibehalten

    10 17,86%
  • Nur Thanks & Dislike beibehalten

    0 0%
  • Nur Thanks beibehalten

    9 16,07%
  • Nur Like & Dislike beibehalten

    1 1,79%
  • Nur Like beibehalten

    0 0%
  • Nur Dislike beibehalten

    0 0%
  • Nichts beibehalten

    3 5,36%
  • Mir egal - Stimmenthaltung

    6 10,71%
Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 117

Thema: Deine Meinung zu Thanks / Like / Dislike Buttons!

  1. #21
    WBC Fördermitglied 2019 Avatar von Bongo

    Registriert seit
    December 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    7.155
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Deine Meinung zu Thanks / Like / Dislike Buttons!

    Zitat Zitat von Windelfee Beitrag anzeigen
    Oje, ich sollte wohl wirklich mehr auf meine Formulierungen achten. *Kopf kratz*
    I bin hoit a woschechte Österreicherin und druck mi deshoib vielleicht a aundas aus.

    Ne, im Ernst, ich werd mich bemühen und mehr auf meine Ausdrucksweise achten.
    ach unsinn. du drückst dich ganz wunderbar aus. lass dich blos ned verrückt machen



    imagine whirled peas ...

    check out these awesome groups: Treehuggin Fuggin Hybrid Pilots * Nintendo Fanboys & -girls * Retro Gaming

  2. #22
    die gute Fee! ;-) Avatar von Windelfee

    Registriert seit
    January 2016
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    1.686
    Mentioned
    90 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Deine Meinung zu Thanks / Like / Dislike Buttons!

    Danke Bongo! Das freut mich sehr!
    Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum!
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren!
    Viele Grüße, Eure Windelfee

  3. #23
    Trusted Member Avatar von giaci9

    Registriert seit
    April 2013
    Ort
    Kinderzimmer
    Beiträge
    714
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

    AW: Deine Meinung zu Thanks / Like / Dislike Buttons!

    Aber wenn ich das nochmal wiederhohlen kann, eine der wichtigsten Umfrageoptionen "Alles Entfernen" fehlt echt immernoch - und damit fehlt eine der wichtigsten Optionen - kommt das hier noch, oder sind wir in Nerdkorea?

  4. #24
    die gute Fee! ;-) Avatar von Windelfee

    Registriert seit
    January 2016
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    1.686
    Mentioned
    90 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Deine Meinung zu Thanks / Like / Dislike Buttons!

    Giaci9, ich denke, wenn jemand möchte, dass alle Buttons ganz entfernt werden, muss/kann das so schreiben. Ich selbst kann an der Umfrage nichts mehr ändern und Wolfgang, der das netterweise angepasst hat, hat sich soweit ich das vorhin richtig gelesen habe, schon zum fehlenden Punkt geäußert.
    Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum!
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren!
    Viele Grüße, Eure Windelfee

  5. #25
    Senior Member Avatar von klopfer

    Registriert seit
    June 2008
    Beiträge
    1.718
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Deine Meinung zu Thanks / Like / Dislike Buttons!

    Ganz ehrlich: Ich halte die Buttons für ne sinnfreie Spielerei. Juckt es mich, ob ich ein Dislike bekomme? Nein. Hab ich was von einem Like? nein -nicht wirklich...
    Eigentlich ging es doch bei der WBC mehr um Inhalte. Wenn ich über Leute abstimmen möchte, mach ich beim Televoting zum Topmodel mit. :-)

  6. #26
    WBC Fördermitglied 2019 Avatar von Bongo

    Registriert seit
    December 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    7.155
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Deine Meinung zu Thanks / Like / Dislike Buttons!

    über leute abstimmen wäre doch jetzt inzwischen vielleiht auch langsam passend.
    wieso machen wir das nicht einfach wie im big brother container und voten mitglieder raus?



    imagine whirled peas ...

    check out these awesome groups: Treehuggin Fuggin Hybrid Pilots * Nintendo Fanboys & -girls * Retro Gaming

  7. #27
    die gute Fee! ;-) Avatar von Windelfee

    Registriert seit
    January 2016
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    1.686
    Mentioned
    90 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Deine Meinung zu Thanks / Like / Dislike Buttons!

    Hey Leute!

    Ich baller diesen Thread jetzt einfach wieder nach oben und möchte euch nochmal zum abstimmen animieren!
    Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum!
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren!
    Viele Grüße, Eure Windelfee

  8. #28
    WBC Fördermitglied 2019

    Registriert seit
    August 2015
    Ort
    Bei Köln
    Beiträge
    3.094
    Mentioned
    51 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Deine Meinung zu Thanks / Like / Dislike Buttons!

    Habe abgestimmt! Mittlerweile bin ich dafür alles beizubehalten. Durch die ganze Aufregung um diese Sache bin ich erst so richtig aufmerksam geworden und benutzte diese Buttons jetzt viel häufiger!
    Windeln find' ich voll gut!

  9. #29
    Senior Member Avatar von Bärchen1601

    Registriert seit
    June 2015
    Ort
    Hannover Umkreis
    Beiträge
    920
    Mentioned
    24 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Deine Meinung zu Thanks / Like / Dislike Buttons!

    Ich benutze sie auch und finde sie sehr sinnvoll !

    Ich ziehe die Likes und eventuell Dislikes auch zur Einschätzung meines Standpunktes durchaus auch mal hinzu.
    Allerdings bin ich nicht gleich beleidigt, wenn ich kein Like oder gar ein Dislike bekomme.
    Sie sollen ein Hilfsmittel sein und so sehe ich sie auch !

    Ich muss eine Meinung, die schon ein anderer User nicht noch zwanzigmal hinschreiben, da reicht ein "Like", um auszudrücken, dass ich der gleichen Meinung bin.
    Und mit diesem Like drücke ich gleichzeitig aus, dass ich das Thema gelesen habe und interessant finde.
    Dass ich also hier aufmerksam und aktiv bin, ohne immer gleich Beiträge wiederholen zu müssen.
    Noch keine Signatur ... mir fällt grad nix geistreiches ein ...

  10. #30
    Senior Member

    Registriert seit
    July 2006
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    679
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Deine Meinung zu Thanks / Like / Dislike Buttons!

    Idee: Statt "Dislike" lieber einen "Disagree" Buttons

    Der "Like" und "Dislik" sind Bewertungen - was eine Diskussion eher aufheizt und emotional macht.

    Like ist ja vllt nocht OK, aber kann Neid erzeugen.

    Der Dislike Button ist dann schon eher Zuendstoff.

    Ein Disagree Button waere zumindest wertneutral.

  11. #31
    Senior Member Avatar von Bärchen1601

    Registriert seit
    June 2015
    Ort
    Hannover Umkreis
    Beiträge
    920
    Mentioned
    24 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Deine Meinung zu Thanks / Like / Dislike Buttons!

    Zitat Zitat von WSvenH Beitrag anzeigen
    Idee: Statt "Dislike" lieber einen "Disagree" Buttons

    Der "Like" und "Dislik" sind Bewertungen - was eine Diskussion eher aufheizt und emotional macht.

    Like ist ja vllt nocht OK, aber kann Neid erzeugen.

    Der Dislike Button ist dann schon eher Zuendstoff.

    Ein Disagree Button waere zumindest wertneutral.
    Wieso ist "Disagree" wertneutral ?

    Auch das Disagree sagt aus, dass ich mit dem Geschriebenen nicht übereinstimme, dass ich es für mich negativ bewerte.
    So, wie ich mit dem Dislike aussage, dass ich etwas nicht mag.

    Und wenn ein Like oder ein Agree bei jemandem Neid erzeugt, dann stimmt hier etwas nicht.
    Ein Lob ist wichtig, für jeden Menschen, als Feedback auf sein Tun und Handeln, und der, bei dem es Neid erzeugt, sollte seine Einstellung mal überprüfen.

    Desgleichen sind wir eigentlich im sozialen Gefüge auch auf Tadel angewiesen, um unser Fehlverhalten zu erkennen. Hier wäre das das Dislike/Disagree ...

    Ich verstehe das Tamtam darum nicht.
    Noch keine Signatur ... mir fällt grad nix geistreiches ein ...

  12. #32
    Datenschieber Avatar von Wolfgang

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    nähe Wien
    Beiträge
    8.354
    Mentioned
    93 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

    AW: Deine Meinung zu Thanks / Like / Dislike Buttons!

    @Bärchen1601

    da sind wir schon zwei

  13. #33
    Senior Member

    Registriert seit
    July 2006
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    679
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Deine Meinung zu Thanks / Like / Dislike Buttons!

    Hi

    also das Tamtam um einen Dislike button ist im Grunde, dass Menschen in Ihrer Wahrnehmung negatives staerker empfinden als positives.

    Gerade in Internetforen, in denen man nur an kurzen Textschnippseln einschaetzen muss, wie die eigenen Aeusserungen wahrgenommen wurden,
    muss mal diesen "negative bias"[1] versuchen auszugleichen.

    Als ich beispielsweise "Ich verstehe das Tamtam darum nicht." gelesen habe, habe ich mich deutlich mehr darueber aufgeregt,
    als ich mich ueber eine zustimmung gefreut haette.

    Ein dislike ist ausschliesslich eine Bewertung bez. was einer mag, waehrend ein disagree zu einer abneigung (dislike) fuehren KANN - aber nicht MUSS.

    Beispiel:
    Einer schreibt einen Post: "Privatina liefert eigentlich immer recht zuegig."
    Ein Anderer klickt "Disagree" um anzudeuten "Nein ich finde nicht das die recht zuegig liefern".

    Das ist einfach ein Unterschied zu einem "Dislike", der ausdruecken wuerde "Ich mag deinen Post nicht, dass Privatina recht zuegig liefert"

    Und wegen des negative bias, und der verkuerzten Kommunikation im Internet kann sich ein "Dislike" eines Posts schnell wie ein
    "Dislike" an sich fuer die betroffene Person anfuehlen.

    Ausserdem ist es einfach nicht so wichtig was jemand nicht mag, was zaehlt ist doch, wenn ueberhaupt, ob man das anders sieht.

    Und nur weil man etwas anders sieht muss man es ja nicht gleich "nicht moegen".

    Und zu deiner Bemerkung mit dem "was soll das ganze TamTam",
    es zaehlen bei der Kommunikation eben auch Details, und eine friedliche Diskussionsplatform im Internet zu leiten, bedarf manchmal ein wenig Fingerspitzengefuehl.

    [1]: http://www.huffingtonpost.com/2013/1...n_4108363.html

    - - - Aktualisiert - - -

    Wichtig ist vielleicht auch, dass wir NACH diesem Diskussionsthread eine neue Abstimmung machen...

    (Falls ja noch jemand durch die Diskussion hier seine Meinung geaendert hat..
    (und weil diese Diskussion sonst prinzipiell sinnlos ware))

  14. #34
    die gute Fee! ;-) Avatar von Windelfee

    Registriert seit
    January 2016
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    1.686
    Mentioned
    90 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Deine Meinung zu Thanks / Like / Dislike Buttons!

    Hmmm, als Tamtam würde ich es auch nicht bezeichnen, vielleicht als ein bisschen zu sehr geputschte Diskussion. Meine Schuld, denn ich hab die Umfrage gestartet. Hab's aber nur gut gemeint.
    Es gibt einfach User, die sich ein Dislike zu Herzen nehmen und andere, die sagen: "Juckt mich nicht"! Dasselbe gilt für Likes und Thanks!
    Ich finde beide Einstellungen nicht verkehrt, denn in jeder steckt in irgendeiner Form was gutes!
    Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum!
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren!
    Viele Grüße, Eure Windelfee

  15. #35
    Senior Member Avatar von klopfer

    Registriert seit
    June 2008
    Beiträge
    1.718
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Deine Meinung zu Thanks / Like / Dislike Buttons!

    Also ich halte das GANZE für unnütze Spielerei! (Und jetzt hätte ich gerne ein LIKE für meinem Beitrag :-) )

  16. #36
    Senior Member Avatar von Bärchen1601

    Registriert seit
    June 2015
    Ort
    Hannover Umkreis
    Beiträge
    920
    Mentioned
    24 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Deine Meinung zu Thanks / Like / Dislike Buttons!

    Okay ...
    Ich bewerte einen Like- und Dislike-Button, wie im FB auch und anderen Foren und Socialplatforms eben als Zustimmung oder nicht als Zustimmung.
    Nicht mehr und nicht weniger. Die Unterschiede zwischen disagree und dislike oder agree und like habe ich nicht so eng gesehen und es gleich gesetzt.
    Ich hab auch noch nie in einem Forum agree und disagree gesehen.
    Vielleicht kann man sich ja einfach diese Bedeutung verinnerlichen und übertragen.

    Im Übrigen denke ich so:
    In unserem normalen täglichen Leben, von dem ich ausgehe, dass es jeder hat und nicht nur hier online sein Leben verbringt, sind wir angewiesen, von Kind an, auf Lob und Tadel.
    Auf Anerkennung und auch auf Ablehnung.
    Ohne diesen beiden Seiten des Lebens lernen wir keine soziale Kompetenz !
    Wir lernen nicht, auf andere einzugehen, auf andere Rücksicht zu nehmen, wir lernen aber auch nicht, uns ins rechte Licht zu rücken und uns richtig darzustellen.
    Wenn wir etwas gut machen, brauchen wir das Feedback von unserem Umfeld, dass es gut ist, um uns sicher zu fühlen, um uns gut zu fühlen, um unser Selbstbewusstsein aufzubauen und zu stärken.
    Wir brauchen Lob und Anerkennung. Ohne das wissen wir nicht wirklich, ob es wirklich gut ist.
    Machen wir etwas falsch, brauchen wir ein entsprechend anderes Feedback, Tadel z. B., um zu erkennen, dass wir etwas nicht richtig gemacht haben.
    Sonst wissen wir nicht, dass es falsch ist.
    Ohne diese Rückmeldungen der anderen sind wir nicht in der Lage, uns selbst richtig einzuschätzen, Gut von Böse zu unterscheiden.

    So funktioniert schon unser normales Leben, warum sollte es hier anders sein ?

    Wenn jemand also zuviel Kritik hingenommen hat in seinem Leben, dann resultiert daraus ein schlechtes Selbstbewusstsein, eine negative Einstellung generell, er hat wenig gute Erfahrungen gemacht.
    Alles ist schlecht.
    Hat jemand zu viel Lob bekommen, wird er überheblich, hat ein zu starkes Ego, wird egoistisch ...
    Jetzt mal etwas grob ausgedrückt.
    Es muss also ein gutes Verhältnis von Lob und Tadel geben, um selbst ausgeglichen zu sein.

    Zu wenig Kritik und Tadel und zu viel Lob sieht man an den meisten unserer heutigen Kinder und Jugend: Egoistisch, hohes Selbstwertgefühl, falsche Selbsteinschätzung, große Ansprüche, große Klappe, aber geringe Belastungsfähigkeit, schlechte Stressbewältigung, geringe Kritikfähigkeit, schlechtes Sozialverhalten, geringe Sozialkompetenz, Weicheier.

    Wer keine Kritik ab kann, keinen Tadel hinnimmt, ohne gleich weinend zusammen zu brechen, bei der stimmt etwas nicht, der ist nicht kritikfähig.

    Und der Dislike-Button wird hier ja nun wirklich wenig eingesetzt, erst wenn ich wirklich absolut nicht übereinstimme, wenn sich jemand wirklich total vergriffen hat, oder provoziert, wie jetzt gerade eben klopfer

    Und wer hier im Netz das Ganze so ernst nimmt, dass er bei einem Dislike zusammenbricht, dann möchte ich nicht wissen, was er macht, wenn er im täglichen Leben auf der Arbeit von seinem Chef mal einen Anschiss bekommt.

    Sorry, das ist meine Meinung zu dem Thema ... insgesamt einfach zu viel Tamtam, zu hochgeputscht das Ganze, um eine Sache, die im normalen Leben ständig passiert, der ständige Wechsel zwischen Lob und Tadel ...

    - - - Aktualisiert - - -

    Und im Übrigen, ich denke auch, dass es oft ein wenig Fingerspitzengefühl bedarf, um Frieden zu schaffen.
    Und ich benutze aus diesem Grunde den negativen Button auch äußerst selten.

    Aber ich würde in einer neuen Umfrage auch nach dieser Diskussion wieder dasselbe ankreuzen.
    Noch keine Signatur ... mir fällt grad nix geistreiches ein ...

  17. #37
    WBC Fördermitglied 2019 Avatar von Bongo

    Registriert seit
    December 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    7.155
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Deine Meinung zu Thanks / Like / Dislike Buttons!

    vielen dank, Bärchen1601!
    ich finde es sehr angenehm, dass mal jemand eine bodenständige realistische darstellung der situation zusammengefasst hat.
    genau so isses nämlich (finde jedenfalls auch ich).



    imagine whirled peas ...

    check out these awesome groups: Treehuggin Fuggin Hybrid Pilots * Nintendo Fanboys & -girls * Retro Gaming

  18. #38
    die gute Fee! ;-) Avatar von Windelfee

    Registriert seit
    January 2016
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    1.686
    Mentioned
    90 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Deine Meinung zu Thanks / Like / Dislike Buttons!

    Bärchen1601, ich finde auch, dass du diesen Text sehr treffend formuliert hast. Ich sehe das genauso, nur hätte ich es nicht annähernd so treffend ausdrücken können.
    Mehr gibt's dazu eigentlich von meiner Seite gar nicht mehr zu sagen...ausser, wie schon erwähnt, ich hab's nur gut gemeint und gehofft, dass es etwas Ruhe in die anfänglich hitzige Diskussion zum Dislike Button bringt.
    Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum!
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren!
    Viele Grüße, Eure Windelfee

  19. #39
    Senior Member

    Registriert seit
    July 2006
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    679
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Deine Meinung zu Thanks / Like / Dislike Buttons!

    Ok also prinzipiell sehe ichs ja genauso, nur dass ich halt denk, dass man auf einen "Tadel" Button gut verzichten kann.

    Es gibt den "negativity bias" siehe etwa http://assets.csom.umn.edu/assets/71516.pdf.
    Dies bedeutet, dass "schlechtes" etwa fuenf mal staerker verarbeitet wird als "gutes".

    Das heisst man sollte es schwerer machen zu Disliken als zu Liken.

    Ich bin kuerzlich ueber einen Text von GitHub gestossen, der eine Anleitung zum Schreiben von Pull-Requests entaehlt.
    Dort wird z.B. sehr explizit auf dieses Phaenomen hingewiesen:
    Be aware of negative bias with online communication. (If content is neutral, we assume the tone is negative.) Can you use positive language as opposed to neutral?
    https://github.com/blog/1943-how-to-...t-pull-request

    So ein Button ist IMHO die schlechteste Moeglichkeit zu Tadeln.

    (Ich find den Begriff Tadel uebrigends echt passend.)

    Wenn jemand meint einen anderen Forenteilnehmer Tadeln zu muessen, dann sollte
    er sich die Zeit nehmen, und wenigstens einen kurzen Post oder eine PM verfassen.
    Geändert von WSvenH (10.06.2016 um 20:03 Uhr)

  20. #40
    WBC Fördermitglied 2019 Avatar von Bongo

    Registriert seit
    December 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    7.155
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Deine Meinung zu Thanks / Like / Dislike Buttons!

    hm, auch wenn es bescheuert klingen mag:
    ich hab ein problem damit, dass neutrales als negativ verstanden wird, und werde auch weiterhin dagegen kämpfen.
    weil ich das für ein totales no-go halte

    und wenn man negatives nicht mehr sagen darf, wo kommen wir da hin?
    neenee, ich find das nicht gut.

    ich bin der ansicht, man sollte die dinge (fast) immer so sagen wie sie auch sind.

    außer in so fällen, wo man einem krebskranken vielleicht nicht unbedingt reindrücken muss, dass er sterben könnte.
    und so ähnlichen sachen.



    imagine whirled peas ...

    check out these awesome groups: Treehuggin Fuggin Hybrid Pilots * Nintendo Fanboys & -girls * Retro Gaming

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.