Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 59 von 59

Thema: Wozu gibt es die dislike-funktion?

  1. #41
    Trusted Member Avatar von Luci

    Registriert seit
    March 2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    992
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Wozu gibt es die dislike-funktion?

    Huhu,
    nur ganz kurz:
    Zitat Zitat von Ginni Beitrag anzeigen
    wenn ich mich recht entsinne, hatte luci sich die like-funktion gewünscht und keine dislike-funktion.
    [/i]
    Jap,hast du absolut richtig im Kopf. Ich bin mir sehr sicher, dass eine Dislike-Funktion niemals gewünscht war. Leider ist entsprechender Thread für mich nicht mehr auffindbar. Ich hab damals von der sog. "Kudo"-Funktion geredet. Einer Möglichkeit sich zu bedanken, wenn ein User einen sehr guten oder hilfreichen Beitrag geschrieben hat.
    Von einer Dislike Funktion wird dringend abgeraten, zumindest wenn man der aktuellen Literatur glauben schenken mag. Auf den Punkt gebracht kann man sagen:

    Der Mensch will für sein Handeln belohnt werden. Belohnungen motivieren ihn. Ein Nutzer der unter seinem Beitrag ein paar Likes sammeln kann ist eher gewillt weitere Beiträge zu verfassen als jener der keine Likes bekommt. Schlimmer noch als keine Interaktion mit einem Beitrag ist aber eine negative Interaktion: „Das gefällt mir nicht“. Erfährt ein Nutzer ein paar Mal Abneigung für seine Beiträge hat er keine Motivation mehr weitere Beiträge zu verfassen. Ein Nutzer der keine Beiträge verfasst bringt der Plattform aber noch weniger als einer, der schlechte Beiträge verfasst. Er provoziert keinerlei Interaktion mit der Plattform.
    (Jens Wiese, 2010)

    Das was hier gerade passiert ist ein gutes Beispiel dafür, dass der gute Mann damit Recht hat, so wie ich das sehe ist es nur eine Frage der Zeit, bis Ginni sich hier rausgemobbt fühlt und nicht mehr schreiben wird.

    In diesem Sinne,
    adeus und bis denne

  2. #42
    Datenschieber Avatar von Wolfgang

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    nähe Wien
    Beiträge
    6.476
    Mentioned
    156 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

    AW: Wozu gibt es die dislike-funktion?

    Waer es vielleich fuer ALLE moeglich auf sachlicher ebene zu diskutieren...
    die persoenliche schiene gehoert hier definitiv nicht her


    like - mag ich, stimme ich zu
    danke - danke fuer die info, den post, hint, ...
    dislike - stimme ich nicht zu, bin ich nicht der meinung

    warum da manch einer was anderes hineininterpretiert... ich weiss es nicht

  3. #43
    Windelfee
    inaktiv

    AW: Wozu gibt es die dislike-funktion?

    Oh,, oh...jetzt geht's an die Kritikfähigkeit. Gefährlicher Boden meine ich.
    Aber es stimmt schon, ein Dislike ist irgendwo eine Form der Kritik, denn User XY stimmt User XYZ in irgendeinem Punkt nicht zu. Trotzdem ist es aber nicht mehr und nicht weniger. Man muss ja nicht immer einer Meinung sein, oder? Wenn man ein Dislike wirklich für ungerecht oder was auch immer haltet, nachfragen oder "hinter mir die Sintflut"!

    Aber:
    Kritikfähig zu sein ist nicht immer einfach, keine Frage. Ich glaube, wir kennen das alle aus unserer Pubertät. Kritikfähigkeit ist meiner Meinung nach ein Privileg, dass leider nicht viele Leute können. WICHTIG! Ich spreche von der Allgemeinheit im privaten, geschäftlichen Umfeld, aber auch in Foren mangelt es oft an Kritikfähigkeit.

    Dabei kann man aus fairer Kritik soviel machen, wenn man nicht unnötig hinein interpretiert. Die Menschen sind nun mal unterschiedlich und jeder hat andere Ansichten, da gehört Kritik einfach dazu. Wichtig ist, dabei fair zu bleiben, sich an den freundlichen Ton halten und bei Bedarf Kritikpunkte zu hinterfragen.

    Wenn allerdings wer ganz und gar nicht kritikfähig ist, wird's schwierig, privat als auch im Forenbereich. Eine anständige Diskussion ist dann leider fast nicht mehr möglich, weil man so dazu neigt, sehr schnell ins emotionale und persönliche zu gehen. Das ist menschlich und auch völlig in Ordnung, solange man sich trotzdem im Griff hat und keine unfairen Angriffe startet. Sonst artet jedes Gespräch sehr schnell aus.

    Ihr kennt doch sicher den Spruch "Der Ton macht die Musik" und ich bin überzeugt, dass sich Kritik viel leichter aufnehmen lässt, wenn man sie höflich bringt und nicht wie eine Walze drüberfährt. Da fängt irgendwann jeder noch so sture Bock zum Überlegen an.

    Ich hoffe, es fühlt sich niemand angesprochen. Der Beitrag bezieht sich wirklich auf die Allgemeinheit und keine konkrete Person.

  4. #44
    Trusted Member Avatar von dervomdeich

    Registriert seit
    April 2012
    Ort
    Nahe Ruhrpott
    Beiträge
    506
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Wozu gibt es die dislike-funktion?

    Hi Windelfee,

    ich finde Deinen Beitrag sehr wichtig, weil er versucht, dem Problem wieder vermittelnd zu begegnen. Ich möchte ihn gerne um einen weiteren Aspekt ergänzen: Ein ebenso gravierendes Problem mit Kritikfähigkeit scheint zu sein, dass fast jeder glaubt, sie zu besitzen. Nur wenn sie dann wirklich mal gefordert ist, dann gleitet eine Diskussion trotzdem recht treffsicher schnell ins Persönliche ab. Selbstbild und Fremdwahrnehmung gehen in diesem Punkt öfter mal gewaltig auseinander.

    Hier werden regelmäßig Argumente als Wahrheiten dargestellt und Bewertungen anderer mit erstaunlicher Selbstsicherheit vorgetragen. Das gilt im Regelfall für beide Seiten, hat also mit der eigentlichen Sachfrage dann kaum noch was zu tun. Und diejenigen, die am dollsten um sich hauen und zum Teil krasse persönliche und pauschale Bewertungen abgegeben, gehen selber bei der kleinsten Kritik an die Decke. Wohlgemerkt: Auf beiden Seiten.

    Also bitte, ich schließe mich Wolfgang vollumfänglich an: Kommt zurück zur Sache und hört bitte mit diesen persönlichen Bewertungen übereinander auf.

    Viele Grüße,

    Der vom Deich
    Die zweite Maus bekommt den Käse

  5. #45
    Trusted Member Avatar von dervomdeich

    Registriert seit
    April 2012
    Ort
    Nahe Ruhrpott
    Beiträge
    506
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Wozu gibt es die dislike-funktion?

    Ihr Lieben,

    die Posts gingen teilweise deutlich an sachlicher Auseinandersetzung vorbei, sodass wir jetzt doch eingegriffen haben. Für persönliche Anfeindungen ist hier aber kein Platz. Ich bitte alle Beteiligten, wieder zur Ruhe zu kommen und damit aufzuhören, andere Positionen mit persönlichen Wertungen zu beantworten.

    Es geht nur um eine Dislike-Funktion, bitte macht die Diskussion nicht größer als sie ist.

    Viele Grüße,

    Der vom Deich
    Die zweite Maus bekommt den Käse

  6. #46
    clementine
    inaktiv

    AW: Wozu gibt es die dislike-funktion?

    Es gibt noch eine andere Seite dieser Medaille. Es gibt einen großen Unterschied zwischen konstruktiver Kritik und nur Kritik. Die meisten Menschen nur kritisieren, aber bieten keine Lösungen an oder wenigstens einen Punkt zu diskutieren. Ich denke, dass dies ein Kernproblem eines Dislike-Buttons ist, da es nur Kritik ist. Es fügt dem Gespräch nichts hinzu. Inzwischen, wenn jemand konstruktive Kritik bietet, die Person, die den ersten Beitrag nicht mochte, könnte diese liken oder stattdessen eine andere Perspektive bieten, indem sie einen eigenen Beitrag schreibt.
    Persönlich muss ich sagen, ich habe kein Problem mit Dislikes, denn für mich existieren sie einfach nicht. Leute, die mir nicht sagen können, was sie nicht mögen, sind nicht Teil meiner Welt, in der wesentliche Kommunikation an erster Stelle steht.
    Dass manche Menschen aggressiv auf unkonstruktive Kritik reagieren ist normal, da es oft als persönlichen Angriff erkannt wird. Meiner Meinung nach ist dies nicht nur darüber Kritikfähig zu sein, sondern auch über Selbstvertrauen in die eigene Meinung.

    (god, google translator didn't like this one and even I could see that...)
    There is another side to this coin. There is a large difference between constructive criticism and just criticism. Most people just criticise, but don't offer solutions or at least a point to discuss. I think this is a coreproblem of a dislike button, as it is just criticism. It doesn't add to the conversation. Meanwhile, if somebody offers constructive criticism, the person that dislikes the initial post, could just like that instead or offer another perspective by writing a post on their own.
    Personally I have to say, I have no problem with dislikes, because for me they just don't exist. People who can't tell me what they don't like, are no part of my world, in which substantial communication is paramount.
    That some people react aggressively to unconstructive criticism is normal, as it is often recognized as a personal attack. In my opinion this is not just about the ability to take criticism, but about self-confidence in ones own oppinion as well.

  7. #47
    chisaii tora Avatar von Jona Windeltiger

    Registriert seit
    June 2005
    Ort
    OWL/Ruhr/Hamburg/Berlin
    Beiträge
    3.862
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Wozu gibt es die dislike-funktion?

    Für mich ist Kern der Debatte, dass in der WBC Unwohlsein über die Entwicklung der Community artikuliert wird, die weit über das hinausgeht was in Foren normal ist. Das kann man hier in der WBC lesen, im Forums-Center, im Geschichtenbereich wo Autoren ihre Geschichten zurückziehen und in persönlichen Gesprächen auf Windelfreizeiten, Stammtischen und unter Freunden. Und es wird auch ziemlich klar benannt, was die Ursachen davon sind, wir haben das auch hier schon ziemlich oft diskutiert.
    Da gibt es auf der einen Leute, die das verneinen und das ist ja auch deren gutes Recht. Da passt dann vielleicht auch ein Dislike gut ins Konzept - trotz wissenschaftlicher Literatur zum Thema, Luci hat das dankenswerter weise zititiert, es gibt auch genug Zeitungsartikel warum Facebook so etwas nicht einführt. Aber wie gesagt, vielleicht passt es dann für die, die sich noch in der WBC wohl fühlen gut ins Konzept. Ich persönlich glaube nur nicht, dass die WBC damit ihre Position, ihre Stellung in der deutschen Szene halten kann als die qualitative, offene, angenehme Community mit guten Geschichten und einer aktiven Userschaft. Aber da darf natürlich auch jeder seine eigene Prognose stellen...
    Ich würde dem gegenüberstellen, dass die WBC sich entscheiden muss, wo sie hinwill, das sie sich ein Ziel gibt "so soll die WBC in 5 Jahren sein". Und das man daraus ableitet, wie moderiert wird, welche Features es gibt, was man sonst noch tun muss. Maxi hat als er die WBC aufgebaut hat eine großartige Vision für die WBC gehabt, die die WBC erst zu dem gemacht hat was sie war. Aber die Szene hat sich enorm verändert, wir haben uns verändert, die WBC hat sich verändert. Daher braucht es neue Ziele. Um konstruktiv zu bleiben: da bin ich gerne bereit, zu helfen, dies mit zu erarbeiten und mit Zeit und Geld zu unterstützen.

    Ansonsten zum Thema noch ein Hinweis: Adisc hat ein Reputationssystem, das gut funktioniert. Es sind positive und negative Bewertungen möglich, die aber begründet werden müssen, was deutlich dazu beiträgt, dass die Funktion überlegt genutzt wird. Bewertungen unterliegen der Moderation, zum Beispiel, wenn sie missbräuchlich gegen einzelne Personen eingesetzt werden.
    Das sollte eine vbulletin-Funktion sein, die man auch für die WBC ins Auge fassen könnte.
    "The old place hasn't changed... apart from the artwork. - A change of system entails new art."
    "[laughing] Hopefully more than that."

  8. #48
    Trusted Member Avatar von eedoo

    Registriert seit
    October 2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    725
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Wozu gibt es die dislike-funktion?

    In anderen Foren soll die Dislike-Funktion nur dazu dienen, Beiträge zu markieren, die nichts mit dem Thema zu tun haben. Aber auch dort wird sie gerne von Leuten verwendet, die einfach nicht damit einverstanden sind, was jemand sagt. Ich finde sie unnötig.

  9. #49
    Trusted Member Avatar von swb

    Registriert seit
    October 2011
    Ort
    Rothenburg ob der Tauber
    Beiträge
    290
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Wozu gibt es die dislike-funktion?

    wieso wurde mein Beitrag gelöscht?
    Don't worry ---- be Happy

  10. #50
    Trusted Member Avatar von Bongo

    Registriert seit
    December 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    7.433
    Mentioned
    93 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Wozu gibt es die dislike-funktion?

    Zitat Zitat von Jona Windeltiger Beitrag anzeigen
    Adisc hat ein Reputationssystem, das gut funktioniert. Es sind positive und negative Bewertungen möglich, die aber begründet werden müssen, was deutlich dazu beiträgt, dass die Funktion überlegt genutzt wird. Bewertungen unterliegen der Moderation, zum Beispiel, wenn sie missbräuchlich gegen einzelne Personen eingesetzt werden.
    ja das stimmt.
    allerdings kann man es leider auf ganz doofe art missbrauchen...
    es ist aufgrund der gestaltung des mechanismus möglich, anonym eine neutrale bewertung mit schmähtext an einen user zu schicken.
    ich habe mal so eine erhalten. und die steht dann im profil in deiner liste mit rep comments.
    automatisch moderiert wird da nichts.
    ich musste erst den für rep zuständigen mod anschreiben und ihn bitten, die zu löschen.
    was er dann auch tat, aber mit einem leichten unterton von "die war doch neutral, wär doch egal."
    es hieß dann auch, dass der schuldige user (der mir nicht genannt wurde - ist mir aber auch egal und ich hatte ja garnicht gefragt) schon öfter durch solche aktionen aufgefallen ist.

    auch wenn ich das reputation-system ansich nicht schlecht finde, so kann es doch für mobbing missbraucht werden.
    oder unverschuldet zu negativen rep punkten führen, wenn mal nicht so intensiv geprüft wird.
    und außerdem hagelt es dort, je nachdem wie weit der punktestand ins negative rutscht, automatisch vom system generierte temporäre sperrungen und im extremfall permanentbans, wenn ich mich nicht irre.
    ob man das hier so wirklich braucht, weiß ich nicht.

    jedenfalls ist mir da das dislike deutlich sympathischer, weil es klein und unaufdringlich ist, und niemanden auf ewig brandmarkt (sondern ganz einfach widerspruch signalisiert).



    imagine whirled peas ...

    check out these awesome groups: Nintendo Fanboys & -girls * Retro Gaming

  11. #51
    Trusted Member Avatar von dervomdeich

    Registriert seit
    April 2012
    Ort
    Nahe Ruhrpott
    Beiträge
    506
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Wozu gibt es die dislike-funktion?

    Zitat Zitat von swb Beitrag anzeigen
    wieso wurde mein Beitrag gelöscht?
    Antwort via PN

    Viele Grüße,

    Der vom Deich
    Die zweite Maus bekommt den Käse

  12. #52
    Trusted Member Avatar von FuldaTiger

    Registriert seit
    December 2009
    Ort
    Bonn - Siegburg
    Beiträge
    1.707
    Mentioned
    57 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Wozu gibt es die dislike-funktion?

    Ich möchte hierzu nur noch folgendes anmerken und hoffe, dass es nicht wieder gelöscht wird:

    Ich bin auch in anderen Windelforen unterwegs wo es auch die "Gefällt mir" und "Gefällt mir nicht" Funktion bei Kommentaren gibt
    Die "Gefällt mir" Funktion ist wohl auch dazu da aufzuzeigen wie beliebt der Kommentierer ist
    Die "Gefällt mir nicht" Funktion wird ebenfalls im jeweiligen Thread angezeigt
    Es besteht also quasi kein Unterschied zu hier
    Ich habe jetzt wirklich einige Forenseiten dort durchgeschaut und habe bisher noch keinen Einzigen dislikten Kommentar gefunden!

    Erklärt mir doch bitte mal woran das liegt
    Liegt es daran, dass wir uns hier interlektuell so aufgebrezelt fühlen was Besonderes zu sein?
    Liegt es daran, dass hier einige Schreiber dazu übergehen das vorher geschriebene genauestens zu analysieren, Schwachstellen in der Argumentation zu finden und dies dem Vorredner möglichst effektvoll, getreu dem Motto "Ich bin viel viel schlauer!" um die Ohren zu knallen?
    Liegt es daran, weil einer des anderen Nase nicht gefällt?
    ...

    Die Dislike-Vergebe-Grenze ist bei mir relativ hoch
    Jedoch griff die Threaderstellerin in ihren Anmerkungen mich jeweils immer persönlich an, indem sie mir z.B. immer quasi psychologische Unzurechnungsfähigkeit und sonstige Unwahrheiten unterstellte
    Da war für mich dann auch der Grund erreicht dies dann jeweils zu disliken
    So etwas muss sich wirklich keiner gefallen lassen

    Ich finde, wir sollten uns alle mal Gedanken um den Umgang miteinander hier machen
    Ein bisschen mehr Toleranz und eine höflichere Chatiquette könnten wirklich nicht schaden

    Auf anderen Seiten funktioniert es doch auch!!

    Wenn der Dislike-Button hier abgeschafft wird, haben die Leute unbegrenzte Redefreiheit, die sich von jedweder Kritikmöglichkeit ausschliessen und können hier schreiben was sie wollen
    Ich glaube kaum, dass die Admins hier in der Lage sind dies permanent bei jedem Text zu kontrollieren
    .
    Geändert von FuldaTiger (19.05.2016 um 15:27 Uhr)
    Brave Jungs kommen in den Himmel, freche übers Knie

  13. #53
    Trusted Member Avatar von eedoo

    Registriert seit
    October 2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    725
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Wozu gibt es die dislike-funktion?

    Zitat Zitat von FuldaTiger Beitrag anzeigen
    Wenn der Dislike-Button hier abgeschafft wird, haben die Leute unbegrenzte Redefreiheit, die sich von jedweder Kritikmöglichkeit ausschliessen und können hier schreiben was sie wollen
    Sehe ich nicht so. Auch ohne "Dislike"-Funktion kann man jederzeit jemandem widersprechen.

  14. #54
    Senior Member

    Registriert seit
    March 2006
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    112
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Wozu gibt es die dislike-funktion?

    Vielleicht mal ein Kommentar von jemandem, der hier schon sehr lange dabei ist, aber eher als stiller Leser:

    Ich finde, in der WB-Community herrscht im Vergleich zu anderen Foren einfach eine recht aggressive Grundstimmung. Das bekommen viele hier dann auch sehr deutlich zu spüren, und vor allem Neuankömmlinge werden oft sehr kritisch angegangen. Ich vermute mal, dass das auch daran liegt, dass sich viele hier auch privat gut kennen, und es dann einfach mehr Anlässe für Zoff gibt, aus Gründen, die sich vielleicht über Jahre schon entwickelt haben. In der Folge bekommt das ganze dann einen sehr elitären Touch, der natürlich auch Häme und Kritik auf sich ziehen kann.

    Dass die Dislike-Funktion dann vergleichsweise häufig eingesetzt wird, wie FuldaTiger es beschrieben hat, sehe ich eher als Symptom denn als eigentliches Problem. Die Dislike-Funktion hier abzuschaffen, würde die zugrundeliegenden Probleme und die schlechte Stimmung hier vielleicht weniger sichtbar machen, aber im Grunde nichts daran ändern. Ich kann auch nur dafür plädieren, mal selber zu reflektieren, warum hier schlechte Stimmung herrscht, warum man vielleicht Dislikes bekommt, warum hier so viele Diskussionen immer so schrecklich eskalieren, dann kommt man den Problemen vielleicht näher, als wenn man nur an irgendwelchen Boardfunktionen herumschraubt.
    Geändert von Stressed Eric (20.05.2016 um 16:18 Uhr) Grund: Korrektur

  15. #55
    Trusted Member

    Registriert seit
    January 2011
    Ort
    Gänserndorf
    Beiträge
    939
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Wozu gibt es die dislike-funktion?

    Wenn Ihr meint, hier hersche im Vergleich zu anderen Foren eine aggressive Grundstimmung, treibt Ihr Euch wohl sehr selten in Eisenbahnforen wie dem EBFÖ, dem Eisenbahn Forum Österreich herum. Dort herrscht eine aggressive Grundstimmung, gegenüber dem hier einfach nur Rudelkuscheln angesagt ist, das nur kurzzeitig unterbrochen wird, damit es nicht zu kitschig wird. Auch Neuankömmlinge werden im Vergleich zu den meisten Newsgroups im Usenet sehr herzlich willkommen geheißen.

    Was meiner Meinung nach besonders für dieses Forum ist, dass sich viele hier in Wirklichkeit noch für die Windeln schämen, die hier eigentlich Thema sind und daher Trolle von außen sehr leicht ein sprichwörtliches Salz in offene Wunden legen können.

    Liebe Grüße aus Graz!

  16. #56
    Windelfee
    inaktiv

    AW: Wozu gibt es die dislike-funktion?

    Zitat Zitat von FranzW Beitrag anzeigen
    Wenn Ihr meint, hier hersche im Vergleich zu anderen Foren eine aggressive Grundstimmung, treibt Ihr Euch wohl sehr selten in Eisenbahnforen wie dem EBFÖ, dem Eisenbahn Forum Österreich herum. Dort herrscht eine aggressive Grundstimmung, gegenüber dem hier einfach nur Rudelkuscheln angesagt ist, das nur kurzzeitig unterbrochen wird, damit es nicht zu kitschig wird. Auch Neuankömmlinge werden im Vergleich zu den meisten Newsgroups im Usenet sehr herzlich willkommen geheißen.

    Was meiner Meinung nach besonders für dieses Forum ist, dass sich viele hier in Wirklichkeit noch für die Windeln schämen, die hier eigentlich Thema sind und daher Trolle von außen sehr leicht ein sprichwörtliches Salz in offene Wunden legen können.

    Liebe Grüße aus Graz!
    Oh ja, das seh ich auch so. In manch anderen Foren geht's extrem wild zu.

    Was die Redefreiheit bzw. Kritkmöglichkeit angeht, denke ich dass es wahrscheinlich genau darum geht. Manchen wäre vielleicht (!) lieber, wenn man Kritik wirklich ausspricht und eben nicht nur einfach den Dislike Button drückt. Somit wäre mit Abschaffung dieser Buttons der Wunsch hinsichtlich konkrete Kritkäusserung erfüllt.
    Andererseits kann ich mir aber auch vorstellen, dass es dann sehr schnell, sehr ruhig wird hier. Aus selbigen Grund wie ich schon vorab mal gepostet hatte: Ich glaube, dass viele auf den Dislike Button zurückgreifen um möglichen heftigen Gegenreaktionen zu entgehen.
    Ich halte die Idee von einem meiner Vorredner (ich weiß nimmer genau, wer es war, sorry) für sehr gut. Der jenige hat den Vorschlag einer Umfrage bez diesen Buttons in den Raum gestellt. Ich denke, das wäre ne einigermaßen faire Lösung.
    Ich erkläre mich gerne bereit diese Umfrage zu erstellen, wenn ihr Lust habt mitzumachen und auch das Team hinter den Kulissen bereit ist, dem Ergebnis Beachtung zu schenken.

    Zum Schluss noch eins: Solltet ihr so eine Umfrage wollen und ich sie erstellen ist mir eins ganz wichtig: die Lorbeeren dafür gehören, demjenigen, der die Idee hatte. Das war nicht ich! (ich glaub einige Posts vorher kam der Vorschlag)
    Geändert von Windelfee (20.05.2016 um 21:08 Uhr)

  17. #57
    out of order Avatar von Ginni

    Registriert seit
    February 2007
    Ort
    San Jose, CA
    Beiträge
    5.761
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Wozu gibt es die dislike-funktion?

    Zitat Zitat von FranzW Beitrag anzeigen
    Wenn Ihr meint, hier hersche im Vergleich zu anderen Foren eine aggressive Grundstimmung, treibt Ihr Euch wohl sehr selten in Eisenbahnforen wie dem EBFÖ, dem Eisenbahn Forum Österreich herum. Dort herrscht eine aggressive Grundstimmung, gegenüber dem hier einfach nur Rudelkuscheln angesagt ist, das nur kurzzeitig unterbrochen wird, damit es nicht zu kitschig wird.
    Zitat Zitat von Windelfee Beitrag anzeigen
    Oh ja, das seh ich auch so. In manch anderen Foren geht's extrem wild zu.

    ich bin mir nicht sicher, ob man sachen "besser" stellen sollte, indem man noch schlimmere beispiele vorträgt.
    das hat so ein bißchen was von "hunger in europa? ach stell dich nicht so an, in afrika verhungern schließlich menschen"

    und man findet ja immer ein schlimmeres beispiel. dadurch blockiert man die möglichkeit für eine verbesserung, da dann ja alle denken "ach, ist bei uns ja gar nicht so schlimm".


  18. #58
    Windelfee
    inaktiv

    AW: Wozu gibt es die dislike-funktion?

    Die neue Umfrage steht nun! Danke!

  19. #59
    Senior Member

    Registriert seit
    July 2006
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    660
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Wozu gibt es die dislike-funktion?

    Ich stimme was das Thema dislike betrifft mit dir ueberein,
    allerdings vor Allem wegen des "Negativity Bias".

    Zitat Zitat von Ginni Beitrag anzeigen


    was mir übrigens auch auffällt: wenn man hier menschen versucht zu helfen, sei es bei einer technischen frage bzgl der forumssoftware oder im board kummerkästchen bzw computer - es gibt selten selten ein danke dafür. aber mit dem disliken sind die leute richtig schnell. eigenartig, oder?
    Wahrscheinlich ist dies aber eine Taeuschung in deiner subjektiven Wahrnehmung eben durch den negativity bias

Ähnliche Themen

  1. Like - Dislike- Thanks
    Von SaphirWolf im Forum Forums Center
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.03.2016, 03:00
  2. Wozu Zäpfchen?
    Von neugierigER im Forum Windelforum
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 02.04.2008, 12:27
  3. Wozu Windeltonne ?
    Von Pampersfuchs im Forum Windelforum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.11.2007, 15:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.