Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 59

Thema: Wozu gibt es die dislike-funktion?

  1. #1
    out of order Avatar von Ginni

    Registriert seit
    February 2007
    Ort
    San Jose, CA
    Beiträge
    5.761
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wozu gibt es die dislike-funktion?

    hej,

    ich möchte gerne wissen, wozu es die dislikefunktion gibt und ggf eine abschaffung anregen.
    ich bin es ziemlich leid, dass meine beiträge bewertet werden und tatsächlich machen mich diese permanten disliker aggressiv, weil sie scheinbar keinen anstand besitzen, sich ins gespräch einzubringen und direkt zu sagen "ich stimme mit deiner aussage nicht überein, weil" oder "ich mag das und das aus dem und dem grund nicht" oder "ich sehe das anders, weil" - eben das, was kommunikation ausmacht. stattdessen bekommt man langsam das gefühl, dass die leute einfach nur disliken, sobald sie einen namen lesen - anders kann ich mir manche disliker nicht mehr erklären (ich werd teils selbst schon für harmlose fragen gedisliked wo überhaupt kein grund für eine bewertung gegeben ist).

    beispielthread? zb hier: http://www.wb-community.com/showthre...n-mir-gefunden!!


    von den aggressionen mal abgesehen, ruiniert es das letzte bisschen kommunikation, egal ob danke, like oder dislike.
    sowas macht zb bei facebook sicher sinn, wo 20.000 leute ein foto liken und man sonst 20.000kommentare lesen müsste - aber hier in diesem forum mit geschwächter kommunikation wird die kommunikation dadurch noch mehr reduziert....

    cheers.
    People will forget what you said. People will forget what you did.
    But people will never forget how you made them feel.
    ~ Maya Angelou ~

  2. #2
    Trusted Member Avatar von FuldaTiger

    Registriert seit
    December 2009
    Ort
    Bonn - Siegburg
    Beiträge
    1.707
    Mentioned
    57 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Wozu gibt es die dislike-funktion?

    Zitat Zitat von Ginni Beitrag anzeigen
    ich bin immer wieder erstaunt, mit welcher selbstverständlichkeit du dich selbst zum opfer degradierst... und dich dann wieder besser stellst, indem du andere abwertest... merkst du das gar nicht? vielleicht wäre eine tiefenanalyse für dich nicht das schlechteste...?

    und zum thema "vollidiot": die meisten menschen lassen sich eben nicht gerne an der nase rumführen. wenn du das magst: bitte - lass dich nicht von anderen abhalten.


    und ich guck jetzt weiter inception... das erscheint mir irgendwie realistischer....
    Liebe Ginni,

    ich dachte zwar die Angelegenheit wäre mittlerweile geklärt, aber das scheint wohl leider nicht der Fall zu sein

    Ich habe deinen Kommentar disliked, weil du mir dort wieder Sachen unterstellst die nachweislich nicht stimmen!

    Du weist mich damit als Gestörten aus, der angeblich eine psychologische Tiefenanalyse nötig hat und das verbitte ich mir aufgrund des bisherigen guten Anstandes hier bei WBC!

    Ausserdem, wenn du dann weiter Inception gucken willst, zeigt das doch wie hoch dein Interesse an einem einvernehmlichen Schreiben hier ist



    Ich hoffe, dass ich jetzt nicht wegen angeblich ungerechtfertigtem Dislikens hier bei WBC ausgesperrt werde und appeliere weiterhin an den guten Umgangston hier!
    .
    Brave Jungs kommen in den Himmel, freche übers Knie

  3. #3
    out of order Avatar von Ginni

    Registriert seit
    February 2007
    Ort
    San Jose, CA
    Beiträge
    5.761
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Wozu gibt es die dislike-funktion?

    Zitat Zitat von FuldaTiger Beitrag anzeigen
    Ich habe deinen Kommentar disliked, weil du mir dort wieder Sachen unterstellst die nachweislich nicht stimmen!

    ach, das dislike hab ich noch gar nicht mitbekommen. ich bin über die ganzen disliked-beiträge davor gestolpert - aber toll, dass du dich direkt angesprochen fühlst...??? vielleicht denkst du nochmal darüber nach, wofür genau eine dislike-funtion ist, und was du mit dem disliken genau erreichen willst? denn deine ausführung hier stimmt in keinster weise (für deine unterpretationen fühle ich mich jetzt echt nicht auch noch verantwortlich) und ich dislike auch nicht deine beiträge.


    Zitat Zitat von FuldaTiger Beitrag anzeigen
    Ausserdem, wenn du dann weiter Inception gucken willst, zeigt das doch wie hoch dein Interesse an einem einvernehmlichen Schreiben hier ist
    ganz ehrlich: nur weil ich inception gucke, heisst es doch nicht, dass ich kein interesse habe?!
    aber bitte - es sei dir gegönnt.
    Geändert von Ginni (17.05.2016 um 02:24 Uhr)
    People will forget what you said. People will forget what you did.
    But people will never forget how you made them feel.
    ~ Maya Angelou ~

  4. #4
    Trusted Member Avatar von FuldaTiger

    Registriert seit
    December 2009
    Ort
    Bonn - Siegburg
    Beiträge
    1.707
    Mentioned
    57 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Wozu gibt es die dislike-funktion?

    Es gibt hier eine Like- und Dislike-Funktion und das ist Recht auf freie Meinungsäusserung
    Die Dislike-Funktion ist doch hier dazu da, das Einer dem Anderen hier sagen kann, dass ihm der entsprechende Beitrag wirklich nicht gefällt
    Mehr ist das doch nicht!
    Ich habe dir auch beide Male hier versucht zu erklären, aus welchen Gründen ich da anderer Auffassung gegenüber deiner hier geäusserten Meinung bin
    Wenn ich mich hier so umschaue, wurden Dislikes schon oft schneller vergeben
    Fühle dich doch bitte dadurch nicht gleich wieder dermassen auf die Klebestreifen getreten als ob ich dich grundlos höchstpersönlich körperlich angegriffen hätte
    .
    Geändert von FuldaTiger (17.05.2016 um 09:29 Uhr)
    Brave Jungs kommen in den Himmel, freche übers Knie

  5. #5
    Trusted Member Avatar von dervomdeich

    Registriert seit
    April 2012
    Ort
    Nahe Ruhrpott
    Beiträge
    506
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Wozu gibt es die dislike-funktion?

    Hey Ihr,

    kommt bitte von dieser persönlichen Ebene wieder zurück zu einer etwas ruhigeren und sachbezogenen Auseinandersetzung.

    Ich persönlich mag die Like/Dislike-Funktion auch nicht so besonders, weil dadurch Threads gefühlt ganz schnell in zwei "Lager" gespalten werden und die ganzen Nuancen oder ganz andere Gedanken zum Thema gar nicht mehr richtig wahrgenommen werden. Wenn man dann sieht, wie schnell ein "dislike" als persönlicher Angriff wahrgenommen wird, kommt man schon ins Grübeln, ob die Funktion so sinnvoll ist.

    Auf der anderen Seite: Die Like/Dislike-Funktion wird ja eifrig genutzt, also scheint sie den Usern zu gefallen. Dafür gibt es bestimmt nicht nur "den einen Grund", sondern vermutlich viele unterschiedliche. Vielleicht will man ja manchmal gar nicht in eine Diskussion tiefer einsteigen aber trotzdem eine kurze Aussage machen, wo man sich selber positioniert. Eventuell ist zu einem Thema schon alles gesagt, was man beitragen kann und man möchte eine Position durch ein Like stärken oder ihr per Dislike widersprechen. Eventuell ist man auch einfach grad zu faul oder hat keine Zeit Gibt vermutlich noch genügend andere Gründe, auf diese verknappte Form der Kommunikation zurückzugreifen.

    Wir nehmen das Thema einfach nochmal auf und diskutieren es im WBC-Team, vor allem mit Fokus auf dem Dislike.

    Viele Grüße,

    Der vom Deich
    Die zweite Maus bekommt den Käse

  6. #6
    Trusted Member Avatar von Bongo

    Registriert seit
    December 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    7.433
    Mentioned
    93 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Wozu gibt es die dislike-funktion?

    ich finde die dislike funktion genau deshalb gut:
    Zitat Zitat von dervomdeich Beitrag anzeigen
    Eventuell ist zu einem Thema schon alles gesagt, was man beitragen kann und man möchte eine Position durch ein Like stärken oder ihr per Dislike widersprechen.
    und auch, weil einem zu manchen postings nichts weiter einfällt.
    anstatt einem schwall von blankem unsinn in zig punkten detailliert zu widersprechen, ist es manchmal schlicht sinnvoller, einfach auf dislike zu klicken.
    nicht zuletzt, weil es hier auch leute gibt, die die banale realität sogar dann noch ignorieren würden, wenn sie sie in den arsch beißt.
    und mit so jemandem eine endlos-diskussion zu führen, kostet einfach zuviel kraft.

    Zitat Zitat von dervomdeich Beitrag anzeigen
    Wir nehmen das Thema einfach nochmal auf und diskutieren es im WBC-Team, vor allem mit Fokus auf dem Dislike.
    da bin ich dagegen.
    ich finde es wichtig, dass dieser weg sich zu äußern offen bleibt.



    imagine whirled peas ...

    check out these awesome groups: Nintendo Fanboys & -girls * Retro Gaming

  7. #7
    out of order Avatar von Ginni

    Registriert seit
    February 2007
    Ort
    San Jose, CA
    Beiträge
    5.761
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Wozu gibt es die dislike-funktion?

    Zitat Zitat von dervomdeich Beitrag anzeigen
    Ich persönlich mag die Like/Dislike-Funktion auch nicht so besonders, weil dadurch Threads gefühlt ganz schnell in zwei "Lager" gespalten werden und die ganzen Nuancen oder ganz andere Gedanken zum Thema gar nicht mehr richtig wahrgenommen werden.
    stimmt. diesen gruppierungsaspekt hab ich vergessen und er ist zb bei dem häufchenwindeln-in-der-öffentlichkeit-thread passiert.
    das war sehr unangenehm, weil durch die gruppierung schnell der eindruck entstand, dass häufchenwindeln völlig gang und gäbe wären und alle die sich mit dem geruch nicht anfreunden können, gestört sind...(was halt eben mit dem normalen weltbild außerhalb der wbc eben nicht vereinbar ist)...



    Zitat Zitat von dervomdeich Beitrag anzeigen
    Auf der anderen Seite: Die Like/Dislike-Funktion wird ja eifrig genutzt, also scheint sie den Usern zu gefallen. Dafür gibt es bestimmt nicht nur "den einen Grund", sondern vermutlich viele unterschiedliche. Vielleicht will man ja manchmal gar nicht in eine Diskussion tiefer einsteigen aber trotzdem eine kurze Aussage machen, wo man sich selber positioniert. Eventuell ist zu einem Thema schon alles gesagt, was man beitragen kann und man möchte eine Position durch ein Like stärken oder ihr per Dislike widersprechen. Eventuell ist man auch einfach grad zu faul oder hat keine Zeit Gibt vermutlich noch genügend andere Gründe, auf diese verknappte Form der Kommunikation zurückzugreifen.
    ganz ehrlich: wenn ich keine zeit und kein bock auf kommunikation habe, dann besuch ich nicht erst noch ein forum, um da ein like/dislike zu hinterlassen. entweder man will kommunizieren - oder man lässt es. wie ich in meinem startpost schon schrieb, verstehe ich gar nicht, warum diese reduktionsmöglichkeit überhaupt angeboten wird - ich dachte, das forum wolle mehr kommunikation - und nicht weniger?

    von den gründen für die nutzung mal abgesehen, sollte man solch "werkzeuge" nur menschen an die hand geben, die damit vernünftig umgehen können.
    wenn ich mir eben den verlinkten post in meinem startthread ansehe, wo ein user direkt mal 3-4 beiträge nacheinander disliked (und es eben auch noch so ein typisch wortkarger disliker ist, der sich gar nicht ins thema einbringt) - dann zweifel ich eben an der vernünftigen nutzung. nur weil kinder zb gerne lego mögen, heisst es nicht, dass sie unbedingt verantwortungsvoll damit umgehen können (und es zb nicht einem anderen kind in die nase stecken...) sorry, mir fällt grad kein besserer vergleich ein...






    Zitat Zitat von Bongo Beitrag anzeigen
    ich finde die dislike funktion genau deshalb gut:
    und auch, weil einem zu manchen postings nichts weiter einfällt.
    anstatt einem schwall von blankem unsinn in zig punkten detailliert zu widersprechen, ist es manchmal schlicht sinnvoller, einfach auf dislike zu klicken.
    nicht zuletzt, weil es hier auch leute gibt, die die banale realität sogar dann noch ignorieren würden, wenn sie sie in den arsch beißt.
    und mit so jemandem eine endlos-diskussion zu führen, kostet einfach zuviel kraft.
    ich kann es verstehen, wenn es um beiträge geht, wo man echt nur noch staunend vor dem pc sitzt und sich fragt, wie eigenartig die welt noch werden kann.
    aber ich für meinen teil bemühe mich, meine beiträge nicht aus blankem unsinn zu erschaffen und ich investiere ja auch meine zeit in diese kommunikation. ich fände es also dementsprechend nett, wenn dann eben mein gegenüber sich ebenfalls zeit für dieses gespräch nimmt und nicht nur wortlos meinen beitrag be- oder abwertet.





    Zitat Zitat von Bongo Beitrag anzeigen
    da bin ich dagegen.
    ich finde es wichtig, dass dieser weg sich zu äußern offen bleibt.
    warum bist du dagegen, dass das team sich nochmal mit dem thema befasst? der vom deich hat ja nicht gesagt, dass es abgeschafft wird, nur, dass sie an sich über das thema sprechen.
    vielleicht gibts ja auch andere wege? zb dass jeder selber einstellen kann, ob er seine beiträge bewertet haben möchte oder nicht?
    People will forget what you said. People will forget what you did.
    But people will never forget how you made them feel.
    ~ Maya Angelou ~

  8. #8
    Trusted Member Avatar von Bongo

    Registriert seit
    December 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    7.433
    Mentioned
    93 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Wozu gibt es die dislike-funktion?

    @Ginni ich hatte das nicht auf dich bezogen, mit den beiträgen wo man nur noch sprachlos ist. hin und wieder gibts die halt. vermutlich von jedem user.

    naja wenn sich damit befasst wird, dann steht ja die möglichkeit im raum, es abzuschaffen. drum bin ich dagegen.
    wenn jeder selbst entscheiden dürfte, ob er seine beiträge bewertet haben will, könnte man sich das ganze auch gleich sparen, weil: wer will schon seine beiträge bewertet haben?
    es geht ja eher um ne art feedback, die man auf jeden beitrag geben können soll.



    imagine whirled peas ...

    check out these awesome groups: Nintendo Fanboys & -girls * Retro Gaming

  9. #9
    out of order Avatar von Ginni

    Registriert seit
    February 2007
    Ort
    San Jose, CA
    Beiträge
    5.761
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Wozu gibt es die dislike-funktion?

    Zitat Zitat von Bongo Beitrag anzeigen
    ich hatte das nicht auf dich bezogen, mit den beiträgen wo man nur noch sprachlos ist. hin und wieder gibts die halt. vermutlich von jedem user.
    naja, ich dachte jetzt eher an "meine" disliker, die vielleicht disliken, weil sie wie du sprachlos sind. also ich hab das jetzt nicht auf dich gemünzt, sondern mir nur vorgestellt, dass es den leuten vielleicht halt so wie dir geht.


    Zitat Zitat von Bongo Beitrag anzeigen
    wenn jeder selbst entscheiden dürfte, ob er seine beiträge bewertet haben will, könnte man sich das ganze auch gleich sparen, weil: wer will schon seine beiträge bewertet haben?
    ich dachte da eher an eine accountbezogene abschaltung wie zb beim postfach. das kann man ja auch komplett abstellen (okay, man kann noch reingucken und man kriegt immer noch systemische pns, aber die user sollten im normalfall keinen pn-button irgendwie in der nähe meiner beiträge oder meines profils finden.)
    so meinte ich das auch mit dem selbstentscheid für die beitragsbewertung. entweder man nimmt daran teil und kann bewerten und bewertet werden - oder man nimmt nicht daran teil, kann nicht bewertet werden UND kann auch nicht selbst bewerten.
    da ich eh diese funktion sparsam verwende, wäre es kein verlust fürs forum, wenn ich meinen account von dieser bwertungssache ausklammern könnte...
    People will forget what you said. People will forget what you did.
    But people will never forget how you made them feel.
    ~ Maya Angelou ~

  10. #10
    Trusted Member Avatar von dervomdeich

    Registriert seit
    April 2012
    Ort
    Nahe Ruhrpott
    Beiträge
    506
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Wozu gibt es die dislike-funktion?

    Hi Ginni,

    Zitat Zitat von Ginni Beitrag anzeigen
    ganz ehrlich: wenn ich keine zeit und kein bock auf kommunikation habe, dann besuch ich nicht erst noch ein forum, um da ein like/dislike zu hinterlassen. entweder man will kommunizieren - oder man lässt es. wie ich in meinem startpost schon schrieb, verstehe ich gar nicht, warum diese reduktionsmöglichkeit überhaupt angeboten wird - ich dachte, das forum wolle mehr kommunikation - und nicht weniger?
    Also hier muss ich widersprechen. Es gibt keine belastbaren Daten, dass eine Like oder Dislike-Funktion zu weniger Kommunikation führt. Denn diejenigen, die eben schnell ein "Knöpfchen" drücken wollen, hätten ansonsten vielleicht ganz auf eine Äußerung verzichtet oder einfach "sehe ich genauso" gepostet. Wer mehr zu einem Thema zu sagen hat als "mag ich"/"mag ich nicht", der postet doch trotzdem seine Gedanken.


    Zitat Zitat von Ginni Beitrag anzeigen
    von den gründen für die nutzung mal abgesehen, sollte man solch "werkzeuge" nur menschen an die hand geben, die damit vernünftig umgehen können.
    Das ist eine gefährliche Richtung, denn wer entscheidet über die Kriterien der Vernunft? Wer legt fest, dass es unvernünftig ist, ohne weitere Begründung ein Statement nicht zu mögen? Wer legt überhaupt fest, dass man "vernünftig" etwas nicht mögen soll? Wenn jemand mehrere Posts hintereinander nicht mag und das auch kundtut, dann ist das vielleicht nervig, aber warum ist das unvernünftig?

    Das Kernproblem scheint mir eher zu sein, dass ein Dislike Kritik mit sich bringt. Es lässt sich niemand gerne sagen, dass eine Aussage von ihm nicht gemocht wird. Dass darauf dann eine Abwehrreaktion kommt, ist natürlich und verständlich. Aber die geäußerten Abwehrreaktionen sind selber bei weitem nicht immer logisch oder vernünftig. Die häufigste hier nachlesbare Abwehrreaktion auf "ich mag Deinen Post nicht" ist: "Du bist doof/hast keine Ahnung/kommst nicht mit der Welt klar...". Das gilt übrigens auch für ausformulierte Kritik in geschriebener Form. Man liest hier doch eher selten Sätze wie: "Oh stimmt, so hab ich das noch gar nicht gesehen." oder "da muss ich nochmal drüber nachdenken".

    Ist eine Binsenweisheit, aber trotzdem: In Foren wird halt gerne vergessen, dass da Menschen hinter der Tastatur sitzen. Die sozialen Konventionen eines direkten Aufeinandertreffens fallen weg, zumal die eigenen Aussagen ohne nennenswerte Konsequenzen bleiben, weil man ja nichtmal sieht, dass man sein Gegenüber damit verletzt und auch den Gegenwind in sicherer Entfernung abbekommt. Ein User, der hier im Forum mit größtem Sendungsbewusstsein seine Weisheiten herausposaunt und alle anderen Ansichten für Schwachsinn erklärt, ist im wahren Leben vielleicht nichtmal in der Lage, jemandem überhaupt in die Augen zu schauen.

    Dieses Grundproblem von Onlinecommunities steckt aber nicht in der Existenz oder dem Fehlen der kleinen Feedbackfunktionen, es gehört einfach zum System.

    Viele Grüße,

    Der vom Deich
    Geändert von dervomdeich (17.05.2016 um 12:25 Uhr) Grund: Quotes korrigiert
    Die zweite Maus bekommt den Käse

  11. #11
    out of order Avatar von Ginni

    Registriert seit
    February 2007
    Ort
    San Jose, CA
    Beiträge
    5.761
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Wozu gibt es die dislike-funktion?

    Zitat Zitat von dervomdeich Beitrag anzeigen
    Das ist eine gefährliche Richtung, denn wer entscheidet über die Kriterien der Vernunft? Wer legt fest, dass es unvernünftig ist, ohne weitere Begründung ein Statement nicht zu mögen? Wer legt überhaupt fest, dass man "vernünftig" etwas nicht mögen soll? Wenn jemand mehrere Posts hintereinander nicht mag und das auch kundtut, dann ist das vielleicht nervig, aber warum ist das unvernünftig?
    für mich ist eine unvernünftige nutzung, wenn zb der eindruck entsteht, dass einfach nur aus protest gedisliked wird. oder weil einem die nase nicht passt. oder der nick.
    wenn dich immer wieder die ein und die selben leute disliken, dann stimmt doch irgendwas nicht? vorallem nicht, wenn du anhand der gruppendynamik in anderen threads erkennen kannst, dass diese disliker zu einer bestimmten gruppierung gehören. oder?
    was ist denn für dich ein vernünftiger umgang mit den like-dislike-buttons?






    Zitat Zitat von dervomdeich Beitrag anzeigen
    Das Kernproblem scheint mir eher zu sein, dass ein Dislike Kritik mit sich bringt. Es lässt sich niemand gerne sagen, dass eine Aussage von ihm nicht gemocht wird. Dass darauf dann eine Abwehrreaktion kommt, ist natürlich und verständlich. Aber die geäußerten Abwehrreaktionen sind selber bei weitem nicht immer logisch oder vernünftig. Die häufigste hier nachlesbare Abwehrreaktion auf "ich mag Deinen Post nicht" ist: "Du bist doof/hast keine Ahnung/kommst nicht mit der Welt klar...". Das gilt übrigens auch für ausformulierte Kritik in geschriebener Form. Man liest hier doch eher selten Sätze wie: "Oh stimmt, so hab ich das noch gar nicht gesehen." oder "da muss ich nochmal drüber nachdenken".
    ich bin mir nicht sicher, ob das kernproblem an der dahinterstehenden kritik liegt. tatsächlich ist es aber so, dass die kritik bei einem dislike nicht ausformuliert wird.
    wenn du ein dislike bekommst, hast du oft keine chance zu erkennen, warum der andere deinen beitrag jetzt nicht mag. mag er eine einzelne aussage nicht? mag er den ganzen beitrag nicht? hast du den beitrag schlecht formuliert? mag er deinen grundeinstellung zu dem thema nicht? mag er vielleicht auch einfach nur deine person nicht?
    du hast keine chance, auf diese "versteckte" kritik einzugehen, oder? jedenfalls seh ich es so, dass du bei ausformulierter kritik zumindest eine chance hast, deine eigene wahrnehmung nochmal zu überprüfen und dich mit dem thema auch nochmal aus einer anderer perspektive zu beschäftigen.


    was mir übrigens auch auffällt: wenn man hier menschen versucht zu helfen, sei es bei einer technischen frage bzgl der forumssoftware oder im board kummerkästchen bzw computer - es gibt selten selten ein danke dafür. aber mit dem disliken sind die leute richtig schnell. eigenartig, oder?
    Geändert von Ginni (17.05.2016 um 12:47 Uhr) Grund: ergänzung
    People will forget what you said. People will forget what you did.
    But people will never forget how you made them feel.
    ~ Maya Angelou ~

  12. #12
    Krümel
    inaktiv

    AW: Wozu gibt es die dislike-funktion?

    Huhu,

    ich selbst mach mir zwar nix aus "Gefällt mir" und "Gefällt mir nicht" und schaue auch bei Beiträgen erst gar nicht, ob sie bewertet wurden oder nicht.
    Allerdings bin auch ich für die Abschaffung der Dislike-Funktion. Und zwar alleine aus dem Grund, weil das drücken von "Gefällt mir nicht" anscheinend regelmäßig zu Rage, Beleidigungen und Grabenkämpfen führt. Und das ist aus meiner Sicht ungesund für den Blutdruck, nutzlos und dem Forum einfach nicht dienlich.

    Aber wo wir schon bei Kritik sind und auf die Gefahr hin, das ich mich wiederhole:
    Ich HASSE dieses ganze unnütze Geschreibsel links unter dem Profilbild! *Grrrrrrrr* *Rage* *Wutausbruch* Wer will das denn ernsthaft immer sehen? Sowas kann man doch in das jeweilige Profil verschieben und da kann es sich angucken wer es wirklich möchte. Name, Profilbild und von mir aus noch sowas wie Beitragszahl, dabei seit, Geschlecht, Alter und Wohnort. Aber Acitivity, Mentions etc...... *urks* no way.....

    Beispiel des Grauens (vom oberen Post kopiert, sorry Bongo )


    Registriert seit
    December 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    3.028
    Likes (Given)
    35
    Likes (Received)
    60
    My Feedback
    0
    (0% Positive Feedback)
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ist wahrscheinlich überhaupt nicht
    echt, und du bildest ihn dir
    nur ein.

    ich bin: Innocent

    Credits
    1.685

    Likes (Given)
    35
    Likes (Received)
    60

    Points
    272

    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Total Downloaded
    0

    vBActivity - Stats

    Points
    827
    Level
    10

    vBActivity - Bars

    Lv. Percent
    6.43%

    !AUGENKREBS!

  13. #13
    Trusted Member Avatar von dervomdeich

    Registriert seit
    April 2012
    Ort
    Nahe Ruhrpott
    Beiträge
    506
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Wozu gibt es die dislike-funktion?

    Zitat Zitat von Ginni Beitrag anzeigen
    für mich ist eine unvernünftige nutzung, wenn zb der eindruck entsteht, dass einfach nur aus protest gedisliked wird. oder weil einem die nase nicht passt. oder der nick.
    Ja, stimmt alles, aber so sind Menschen nunmal. Sie bombardieren aus denselben Gründen auch gerne mal Threads und verweigern sich jedem Versuch, außer Schwarz und Weiß auch mal die Existenz von Farben zuzulassen.

    Zitat Zitat von Ginni Beitrag anzeigen
    was ist denn für dich ein vernünftiger umgang mit den like-dislike-buttons?
    Diese Frage stellt sich mir nicht (siehe oben). Menschen handeln nunmal nicht rein rational und in Foren auch nicht nach denselben sozialen Kriterien wie in der Realwelt.

    Zitat Zitat von Ginni Beitrag anzeigen
    wenn du ein dislike bekommst, hast du oft keine chance zu erkennen, warum der andere deinen beitrag jetzt nicht mag. mag er eine einzelne aussage nicht? mag er den ganzen beitrag nicht? hast du den beitrag schlecht formuliert? mag er deinen grundeinstellung zu dem thema nicht? mag er vielleicht auch einfach nur deine person nicht?
    du hast keine chance, auf diese "versteckte" kritik einzugehen, oder?
    Stimmt absolut. Wenn der Kritisierende gewollt hätte, dass sich jemand mit seiner Kritik auseinandersetzt, dann hätte er sie ja ausformuliert. Es geht also in diesem Fall nicht um differenzierte Auseinandersetzung. Das kann man zur Kenntnis nehmen und dann weitermachen.

    Und ja, die Verkürzung der Gedanken ist ein Problem mit Likes und Dislikes (nur das sich bei Likes keiner darüber ärgert). Auf der anderen Seite sind diese Feedbackschalter eine Möglichkeit, sich auszudrücken, wenn auch nur seeeehr begrenzt. Ihre Existenz ändert das Verhalten und die Gedanken der Nutzer nicht. Auch wenn es keine solche Buttons gibt, gibt es trotzdem undifferenzierte Kritik.

    Viele Grüße,

    Der vom Deich
    Die zweite Maus bekommt den Käse

  14. #14
    Georg2
    inaktiv

    AW: Wozu gibt es die dislike-funktion?

    Wenn ich Likes gerne einsammle, muß ich auch mit Dislikes klar kommen und nicht dessen Verbot fordern.

    Dervomdeich schrieb:
    Ein User, der hier im Forum mit größtem Sendungsbewusstsein seine Weisheiten herausposaunt und alle anderen Ansichten für Schwachsinn erklärt, ist im wahren Leben vielleicht nichtmal in der Lage, jemandem überhaupt in die Augen zu schauen.

    Ich würde sagen, daß damit das Problem beschrieben wird, welches sich hier augenblicklich durchs Forum zieht.

    Da gab es kürzlich einen Bericht über die verschieden Ausprägungsformen der Computersüchtigkeit. Meist wird bei dem Begriff ja an Online-Spielsüchtige gedacht. Aber es gibt auch anders geartete Süchtigkeiten. Z.B. die Süchtigkeit nach sozialen Medien. Da ist gerade gestern hier in der Gegend eine junge Frau in den Graben gefahren, weil sie mit dem Smartphone während der Fahrt hantierte. Bitte stellt Euch mal selbst die Frage, wie weit ihr, die in fast jedem Thread mitschreiben, von sozialen Medien abhängig seid. Dervomdeich nannte es Sendungsbewußtsein. Oder ist es doch mehr Süchtigkeit nach Anerkennung. Freilich da stören Dislikes.

    LG Georg

  15. #15
    out of order Avatar von Ginni

    Registriert seit
    February 2007
    Ort
    San Jose, CA
    Beiträge
    5.761
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Wozu gibt es die dislike-funktion?

    Zitat Zitat von Georg2 Beitrag anzeigen
    Wenn ich Likes gerne einsammle, muß ich auch mit Dislikes klar kommen und nicht dessen Verbot fordern.

    vielen dank, dass du zu dem thema etwas beiträgst, ohne alles gelesen zu haben.
    People will forget what you said. People will forget what you did.
    But people will never forget how you made them feel.
    ~ Maya Angelou ~

  16. #16
    Windelfee
    inaktiv

    AW: Wozu gibt es die dislike-funktion?

    Hey zusammen!

    Mein Tipp an alle, die sich mit dem Like/Dislike-Thema befassen:

    Bitte nehmt euch das doch nicht so zu Herzen!

    Die Funktion ist nun mal da und über Vernunft lässt sich heutzutage meiner Meinung nach sowieso streiten. Wenn ich ein Dislike bekomme, sehe ich mir den Post an, überlege kurz, warum das so sein könnte und damit ist es für mich erledigt.
    Wenn es mir mal wirklich keine Ruhe lassen sollte, kann ich den jenigen, der mich gedisliked hat, ja fragen, warum! Ist doch kein Problem oder?
    Ich sehe das allerdings auch weniger als Bewertung, sondern mehr als Zustimmung oder eben das Gegenteil.
    Klar man kann einfach schreiben auch, aber manchmal fehlt die Zeit oder vielleicht hat der eine oder andere auch ein wenig "Bammel" vor der Reaktion, wenn er seine Meinung äußert. Die Chance, einer heftigen Gegenreaktion zu entgehen, ist natürlich mit einem einfachem Dislike größer.

    Also liebe Leute, seht das nicht so eng! Wir sind hier um zu quatschen, uns auszutauschen und Spass zu haben und nicht um uns zu ärgern, oder zu streiten!
    Freut euch über ein Danke oder ein Like, aber ärgert euch doch nicht wegen einem Dislike! Das ist es doch gar nicht wert.


    So, jetzt halt ich wieder meine Klappe!


    PS: Mir persönlich ist es egal, ob die Funktion bleibt oder verschwindet.

  17. #17
    XXL-DL Avatar von Heavy User

    Registriert seit
    August 2015
    Ort
    Bei Köln
    Beiträge
    4.960
    Mentioned
    107 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Wozu gibt es die dislike-funktion?

    Zitat Zitat von Ginni Beitrag anzeigen
    von den gründen für die nutzung mal abgesehen, sollte man solch "werkzeuge" nur menschen an die hand geben, die damit vernünftig umgehen können.
    Ginni Dir ist schon klar das Deine Forderung nach Einschränkung der Meinungsäusserung der allererste Schritt auf dem Weg in eine Diktatur darstellt?

    Scheinbar habe ich gerade ein Einhorn gefunden.............
    Windeln find' ich voll gut!

  18. #18
    out of order Avatar von Ginni

    Registriert seit
    February 2007
    Ort
    San Jose, CA
    Beiträge
    5.761
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Wozu gibt es die dislike-funktion?

    Zitat Zitat von Heavy User Beitrag anzeigen
    Ginni Dir ist schon klar das Deine Forderung nach Einschränkung der Meinungsäusserung der allererste Schritt auf dem Weg in eine Diktatur darstellt?
    du kannst deine meinung nicht ohne einen dislikebutton äußern?
    People will forget what you said. People will forget what you did.
    But people will never forget how you made them feel.
    ~ Maya Angelou ~

  19. #19
    Trusted Member

    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    2.756
    Mentioned
    24 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Wozu gibt es die dislike-funktion?

    @Heavy User

    Mir ist auch nicht klar inwiefern das Nicht-Vorhandensein einer dislike-Funktion die Meinungsfreiheit einschränkt. Ich bin gespannt auf eine nähere Erklärung.

  20. #20
    XXL-DL Avatar von Heavy User

    Registriert seit
    August 2015
    Ort
    Bei Köln
    Beiträge
    4.960
    Mentioned
    107 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Wozu gibt es die dislike-funktion?

    Doch kann ich schon. Von Dir hätte ich aber mehr erwartet als eine simple Ablenkungsaktion. Wer definiert die für die Dislike-Funktion geeigneten oder ungeeineten User? Willst Du Dir etwa diese Entscheidungshoheit anmaßen? Und wo enden diese Einschränkungen ? Entweder könne Alle diese Funktion nutzen oder Keiner. Die WBC ist schließlich kein Feudalsystem in dem es Bauern, Bürger und Adelige gibt.

    Nochmal: Deine Forderung nach einer priviligierten Dislike-Funktion ist ein erster Schritt in Richtung Kastensystem.
    @Linus es geht nicht um das Vorhandensein oder Nicht-Vorhandensein einer Dislike-Funktion sondern um Ginnis Forderung nach einer Einschränkung damit ihr nicht genehme User nicht mehr disliken können.
    Geändert von Heavy User (17.05.2016 um 19:27 Uhr)
    Windeln find' ich voll gut!

Ähnliche Themen

  1. Like - Dislike- Thanks
    Von SaphirWolf im Forum Forums Center
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.03.2016, 03:00
  2. Wozu Zäpfchen?
    Von neugierigER im Forum Windelforum
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 02.04.2008, 12:27
  3. Wozu Windeltonne ?
    Von Pampersfuchs im Forum Windelforum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.11.2007, 15:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.