Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: im krankenhaus...

  1. #21
    Senior Member

    Registriert seit
    August 2017
    Beiträge
    892
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: im krankenhaus...

    Es ist eben das Prinzip: für den Patient ist es das erste Mal, für das Personal alltäglich. Man erlebt die Situation eben aus seinem Blickwinkel, während das Personal damit tagtäglich umgeht. Das stumpft auch ein wenig in der Sensibilität ab. Da wird die Intimsphäre manchmal übersehen, nach dem Motto: ist doch nichts dabei.

  2. #22
    Senior Member

    Registriert seit
    August 2017
    Beiträge
    892
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: im krankenhaus...

    Kernsatz ist auch hier: Kommunikation. Man darf im Krankenhaus durchaus auch mal den Mund aufmachen und sagen, wo einem der Schuh drückt. Wie nun schon mehrfach in Beiträgen geschrieben: Windeln sind im Krankenhaus was ganz Normales. Wie man als Pflegekraft damit umgeht hängt auch ein bisschen von der eigenen Persönlichkeit ab. Nicht jeder Pfleger oder jede Schwester ist unbedingt sensibel und die Arbeitsbelastungen sind enorm geworden. Da geht auch mal ein bisschen die Sensibilität verloren.

    Man kann sich einen Sichtschutz ans Bett bringen lassen, wenn man die Privatsphäre braucht. Man kann seine eigenen Windeln benutzen oder welche vom Krankenhaus geben lassen. Das sind dann aber eben die Modelle vom Krankenhaus und meistens nur einfache Saugstärken. Nasse Betten sind im Krankenhaus kein Problem.

    Wenns um Therapie geht, das kann der Arzt empfehlen, aber nicht zwingend entscheiden. Man hat als Patient durchaus Mitspracherechte. Wenn ich eine bestimmte Therapie nicht will, dann sage ich das. Wenn mir ein Arzt unbedingt die Windeln wegtherapieren will und mich zum ISK bringen will, dann kann ich das auch ablehnen. Wenn mir jemand zwangsweise ein Toilettentraining aufschwatzen will, kann ich das auch ablehnen. Manchmal geht das auch ganz nett, indem man sagt: "Vielen Dank für den Tipp, aber das wurde schon probiert und funktioniert nicht.". Der Arzt kennt einen doch nicht und auch nicht, was schon alles unternommen wurde. Man kann auch einfach sagen, dass man die anderen Sachen schon probiert hat und mit den Windeln am Besten klar kommt. Ärzte haben so eine eingebaute Software, die ihnen irgendwie abverlangt, alles zu heilen, was sie sehen. Sie kommen eben gerne mit Vorschlägen, aber man kann als Patient auch mal "Nein" sagen.

    Viele Patienten haben eben ein Problem mit den Windeln. Andere Patienten sagen Ja zur Windel, ohne unbedingt AB oder DL zu sein. Ich persönlich hab schon so ziemlich alles probiert und für mich ist die Windel die natürlichste Form. ISK geht bei mir zum Beispiel nicht, weil ich Narben in der Harnröhre habe und es dort sehr oft beim ISK blutet. Außerdem fühle ich mich mit ISK gar nicht wohl, denn würde ich den Zeitpunkt verpassen, würde es ja trotzdem laufen.

    Soweit ich weis, ist ISK vor allem bei Restharn wichtig. Aber ich habe keinen relevanten Restharn, also ist der ISK für mich kein Muss. Dauerkatheter - auch wenn mittlerweile verpönt - hab ich auch schon probiert. Ist aber im Alltag sehr unpraktisch und leider auch - bei mir jedenfalls - schmerzhaft. Der Katheter rubbelt an der Blasenwand und nach einigen Tagen hab ich dann Blut im Katheter und das sollte wohl so nicht sein. Und es ist nicht schön, wenn der Beutel voll ist und sich der Harn in der Blase staut. Dann läuft es auch mal neben dem Katheter lang. Und Urinalkondome sind bei mir eine Katastrophe. Der Harn beginnt, das Kondom bläht sich auf, weil der Schlauch irgendwie abgeknickt ist, die Vorhaut wird bis zum Maximum gespannt und entweder löst sich die Blockade oder das Kondom löst sich und der ganze Schwall landet in der Hose.

    Meine Erfahrungen aus vielen Tests haben gezeigt: Windel und gut. Der ganze Rest war aus meiner Sicht untauglich für meinen Alltag. Mir ist klar, dass die Windel nicht das perfekte Teil ist, aber unter allen Varianten komme ich damit noch am Besten klar. Wenn ich also mit einem Arzt rede, höre ich mir seine Vorschläge an, sage ihm aber auch, was ich schon alles durchgetestet habe. Ich bin für neue Vorschläge offen, aber manchmal merkt der Arzt dann auch, dass es in meinem Fall die derzeit beste Lösung ist. Alles eine Sache der Kommunikation.

  3. #23
    Senior Member Avatar von windelente

    Registriert seit
    May 2016
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    498
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: im krankenhaus...

    Warum sehe ich da kein Krankenhausbild? Die Opfer sollten besser Urlaub in ihrem Geburtsland maschen, ist sicherer.
    Das Leben ist ein Karpfenteich. Slava!
    Pravda vitezi!
    Lachs und Otter müssen zurück in die Neiße!

  4. #24
    Georg2
    inaktiv

    AW: im krankenhaus...

    Zitat Zitat von Abri-fan Beitrag anzeigen
    was bedeutet isk? liest sich besch...
    Intermittierende Selbstkatheterisierung

    Kurzzeitiges, wiederholtes Legen eines Katheter, das in der Regel selbst durchgeführt wird.

    LG Georg

  5. #25
    Senior Member Avatar von windelente

    Registriert seit
    May 2016
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    498
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: im krankenhaus...

    Zitat Zitat von EngelNullSieben Beitrag anzeigen
    Viele Patienten haben eben ein Problem mit den Windeln. Andere Patienten sagen Ja zur Windel, ohne unbedingt AB oder DL zu sein. Ich persönlich hab schon so ziemlich alles probiert und für mich ist die Windel die natürlichste Form. ISK geht bei mir zum Beispiel nicht, weil ich Narben in der Harnröhre habe und es dort sehr oft beim ISK blutet. Außerdem fühle ich mich mit ISK gar nicht wohl, denn würde ich den Zeitpunkt verpassen, würde es ja trotzdem laufen.
    Ich habe zum Beispiel auch Vernarbungen in der Harnröhre und wegen HWS Probleme mit der Feinmotorik. Darum bevorzuge ich die Windel, kommunizierte das vorher auch so vor meiner OP am Handgelenk. Außerdem hatte ich nur lokale OP und bekam als betont misstrauische Patientin alles um mich herum mit (bis auf Schmerzen).
    Das Leben ist ein Karpfenteich. Slava!
    Pravda vitezi!
    Lachs und Otter müssen zurück in die Neiße!

  6. #26
    Trusted Member

    Registriert seit
    October 2016
    Beiträge
    239
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: im krankenhaus...

    Zitat Zitat von EngelNullSieben Beitrag anzeigen
    Kernsatz ist auch hier: Kommunikation. Man darf im Krankenhaus durchaus auch mal den Mund aufmachen und sagen, wo einem der Schuh drückt. Wie nun schon mehrfach in Beiträgen geschrieben: Windeln sind im Krankenhaus was ganz Normales. Wie man als Pflegekraft damit umgeht hängt auch ein bisschen von der eigenen Persönlichkeit ab. Nicht jeder Pfleger oder jede Schwester ist unbedingt sensibel und die Arbeitsbelastungen sind enorm geworden. Da geht auch mal ein bisschen die Sensibilität verloren.
    Ja, genau so sehe ich das auch.
    Ich habe kein Bock bei Patienten, die noch halbwegs geistig auf der Höhe sind, jedes Mal aufs neue heraus zu kitzeln, wie genau sie es denn jetzt gern hätten. Bei 24 Patienten wird so was sonst zur Tagesaufgabe.

    Also einfach Mund aufmachen und sagen, wie man es gern hätte. Ist mir eigentlich keinen zweiten Gedanken wert, außer vielleicht, wenn der Patient ganz jung ist und sich eine Inko aus der Krankengeschichte nicht ergibt...

Ähnliche Themen

  1. Fabine im Krankenhaus
    Von sara im Forum Erfahrungsberichte
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.10.2013, 23:08
  2. im krankenhaus
    Von annie im Forum Erfahrungsberichte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.10.2011, 10:15
  3. Krankenhaus OP
    Von Christian im Forum Erfahrungsberichte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.10.2009, 17:23
  4. Krankenhaus
    Von ZZR im Forum Windelforum
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 28.09.2005, 05:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.