Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 36 von 36

Thema: Hamburger Sexualforscher untersuchen ABDL

  1. #21
    Trusted Member Avatar von eedoo

    Registriert seit
    October 2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    725
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Hamburger Sexualforscher untersuchen ABDL

    Zitat Zitat von Philip Beitrag anzeigen
    Man kann die [Zamboni-]Studie kaufen: http://link.springer.com/article/10....508-013-0241-7
    Wenn ihr auf eine Bibliothek geht, die die SpringerLink-Journals lizenziert hat, könnt ihr sie dort auch lesen, ohne was dafür zu zahlen. Viele Uni-Bibliotheken haben entsprechende Lizenzen.

  2. #22
    Nappykiddy
    inaktiv

    AW: Hamburger Sexualforscher untersuchen ABDL

    Zitat Zitat von Pimpernuckel Beitrag anzeigen
    Diese sind vom Deutschen Wissenschaftsrat und anderen Institutionen festgeschrieben und man kann sie online nachschauen. Außerdem gelten für Promotionen und Forschungsarbeiten ja entsprechende weitere Regeln, mindestens ab Level der Forschungseinrichtung oder der Stiftung/ des Forschungsverbundes/ des Instituts, das die Studie betreibt. Jenseits dessen gibt's dafür ISO-Normen und etablierte "Best Practices", die man, sofern man sich mit Statistik, Datamining und so weiter - erstmal ganz unabhängig vom medizinischen Hintergrund - beschäftigt, auch beliebig nachschlagen kann. Natürlich ist es nicht auszuschließen, dass wir uns hier über Dinge ereifern, die keine Rolle spielen und nicht Ziel der Umfrage sind, aber zumindest bleibe ich bei meinem Statement: Manches ist doch arg "biased", leicht zu durchschauen und plump formuliert, womit die Umfrage zumindest manipulierbar ist. Und geben wir uns mal keinen Illusionen hin: Aufgrund der Spezifik des Themas wird die Datenmenge wohl eher im Bereich von "erfüllt gerade so die Mindestanforderungen" landen, womit sich kleine Mängel bei der Methodik nicht einfach wegrechnen. Ob dann dabei was Sinnvolles rauskommt, wird man ohnehin sehen müssen. FranzW hat hier aus meiner Sicht nicht ganz unrecht. Viele dieser Dinge werden angefangen, aber bleiben doch recht substanzlos. Von daher erwarte ich da auch erstmal keine tiefschürfenden neuen Erkenntnisse.
    Pimpernuckel
    Natuerlich gibt es solche Standards, es gibt sogar ganze Studiengaenge dazu. Aber ich bezweifle, dass die meisten die hier kennen wuerden. Ich stimme mit dir ueberein, dass es aus Internetumfragen schwierig ist generelle Voraussagen zu treffen.
    Vielleicht will er nur den Fragenkatalog testen oder schauen ob die Tendenz seiner Vermutungen in die richtige Richtung geht. Nun, natuerlich sind das alles Spekulationen und ich wollte eher Beispiele liefern wie es auch sein koennte. Oder vielleicht ein kleiner Hoax?
    Ich hab mir das ganze nicht genauer angeschaut, muss ich zugeben.

  3. #23
    out of order Avatar von Ginni

    Registriert seit
    February 2007
    Ort
    San Jose, CA
    Beiträge
    5.761
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Hamburger Sexualforscher untersuchen ABDL

    Zitat Zitat von Pimpernuckel Beitrag anzeigen
    Na vermutlich müsste man dazu dann entsprechende Fachzeitschriften lesen, um die Resultate mal zu Gesicht zu bekommen... Mich stört halt bei solchen Umfragen vor allem immer eine gewisse Voreingenommenheit und "Gaffermentalität", die da mitschwingt. Indirekt wird ja doch irgendwie meist unterstellt, das mit uns irgendwas nicht in Ordnung ist.

    was ist gaffermentalität eigentlich?


    übrigens glaube ich, dass die empfundene voreingenommenheit daher rührt, dass diese fachleute nur mit leidenen fetischlern in kontakt gekommen sind und im normalfall wohl eher nicht von den happy people aufgesucht werden, oder?
    People will forget what you said. People will forget what you did.
    But people will never forget how you made them feel.
    ~ Maya Angelou ~

  4. #24
    Trusted Member

    Registriert seit
    October 2005
    Beiträge
    544
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Hamburger Sexualforscher untersuchen ABDL

    Huhu!

    Als Beobachter würde ich da jetzt mal ganz unvoreingenommen herangehen und davon ausgehen, dass es eine medizinische / psychologische / soziale Studie ist wie es tausende andere gibt. Da hat jemand eine Hypothese aufgestellt, z.B. in diesem Fall sowas wie "Es gibt eine starke Korrelation zwischen einer problematischen Kindheit bzw. Missbrauch oder Vernachlässigung in der Kindheit und der Ausbildung eines Windelfetisch bzw. Infantilismus im Erwachsenenalter."

    Diese Hypethese zu haben ist ja erstmal weder verwerflich noch vollkommen abwegig. Nun haben sie eine Studie begonnen, um diese eine Frage zu untersuchen: Nämlich, ob es so eine Korrelation überhaupt gibt. Sie machen das in diesem Fall mit einer anonymen Befragung im Internet. Das ist sicher nicht ideal aber gerade bei psychologischen Studien alles andere als unüblich.

    Nun kann es also sein, dass sie herausfinden, dass es diese Korrelation gar nicht gibt, oder dass sie kaum signifikant ist. Oder eben doch. Aber so funktioniert nun mal Wissenschaft. Man überlegt sich etwas und guckt dann, ob es auch stimmt. Das hat absolut nichts mit Wertung oder Gaffermentalität zu tun.

  5. #25
    Trusted Member Avatar von Taggy

    Registriert seit
    December 2005
    Beiträge
    2.344
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Hamburger Sexualforscher untersuchen ABDL

    Also ich kann dir schon jetzt sagen, dass diese Korrelation für mich nicht gilt!

  6. #26
    Trusted Member

    Registriert seit
    March 2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Hamburger Sexualforscher untersuchen ABDL

    Bin gespannt, was bei der Studie heraus kommt. Anschließen tue ich mich Eldi, dass in der Umfrage viel Augenmerk auf eine schlechte Kindheit und des Umfragenstellers scheinbare Vermutung, dass daraus eine Neigung zum AB/DL entsteht.

    Mich würde mal interessieren, wie viele wirklich schlechte Erfahrungen gemacht haben?! Ich kann da wie Taggy auch nicht gerade von sprechen. Und wie man unseren Tick beheben kann (wenn man es denn überhaupt will), ist glaube ich zu individuell. Naja, hoffentlich gibt es genug Leute, die an der Umfrage teilnehmen, damit sie ein wenig representativ wird...

  7. #27
    Trusted Member

    Registriert seit
    January 2011
    Ort
    Gänserndorf
    Beiträge
    939
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Hamburger Sexualforscher untersuchen ABDL

    Typischerweise wird die Hypothese aber weniger sein, dass eine Korrelation (unbestimmter Zusammenhang) besteht, sondern, dass Kausalität (Ursache-Wirkung-Zusammenhang) besteht. Aus den Daten, die durch die Umfrage hereinkommen, sieht man aber lediglich ob eine Korrelation besteht oder nicht und kann in dem Fall, dass eine Korrelation besteht, argumentieren, dass eine Kausalität besteht.

    Das Problem ist nur: Wenn man genügend Größen misst, bekommt man (fast) immer eine Korrelation zwischen mindestens zwei Größen, und dann besteht die Gefahr, dass man einfach, um einen Erfolg vorzuspielen, einen Kausalzusammenhang behauptet.

    Liebe Grüße aus Graz!

  8. #28
    Lebensinsel
    inaktiv

    AW: Hamburger Sexualforscher untersuchen ABDL

    Das Ding erinnerte mich gleich an die "psychologischen Tests", die es vor 30, 40 Jahren in vielen Illustrierten gab. Da wurden dann auch Fragen mit 3-5 vorgegebenen Antwortmöglichkeiten zu einem bestimmten Thema gestellt, z.B. "Wie alt fühle ich mich?"
    Für jede Antwort gab es Punkte, die musste man zusammenzählen und unten konnte man dann je nach Punkteanzahl nachlesen, wie ein Psychologe mein Befinden einschätzt.

    Arg viel Wissenschaftlichkeit kann ich da nicht erkennen. Zumal eine wissenschaftliche Studie, wenn ich sie mal so nennen darf, die nach allen Regeln der Kunst durchgeführt wird, auch richtig Geld kostet. Mit einer Internetumfrage ist es da ja nicht getan. M.a.W.: Es muss auch jemand da sein muss, der das ganze bezahlt, und die Studie in Auftrag gibt. Und dieser jemand verspricht sich davon einen bestimmten Nutzen, der dann i.d.R. zu Geld gemacht werden soll.

    Aber vielleicht macht der Hamburger Sexualwissenschaftler das auch aus persönlichen Fortbildungsgründen, weil er grad arbeitslos ist und deswegen Zeit hat.
    Geändert von Lebensinsel (17.04.2016 um 22:25 Uhr)

  9. #29
    Chief Gewickelt
    inaktiv

    AW: Hamburger Sexualforscher untersuchen ABDL

    Ich brauche keinen Psychotest. Ich weiß auch so, dass ich einen an der Waffel habe.

  10. #30
    Trusted Member

    Registriert seit
    October 2005
    Beiträge
    544
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Hamburger Sexualforscher untersuchen ABDL

    Zitat Zitat von Taggy Beitrag anzeigen
    Also ich kann dir schon jetzt sagen, dass diese Korrelation für mich nicht gilt!
    Bei mir auch nicht, aber in der Wissenschaft geht es nicht um persönliche Anekdoten :P
    Da fragt man ja auch nicht nur zwei Leute, sondern hoffentlich eher 100 bzw. besser noch mehr.

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von FranzW Beitrag anzeigen
    Typischerweise wird die Hypothese aber weniger sein, dass eine Korrelation (unbestimmter Zusammenhang) besteht, sondern, dass Kausalität (Ursache-Wirkung-Zusammenhang) besteht. Aus den Daten, die durch die Umfrage hereinkommen, sieht man aber lediglich ob eine Korrelation besteht oder nicht und kann in dem Fall, dass eine Korrelation besteht, argumentieren, dass eine Kausalität besteht.
    Da hast du sicher recht, das habe ich quasi wohlwollend gleich richtig gestellt. Zu schade, dass man mit Menschen in so einem Forschungsbereich nur beobachtende Studien machen kann und keine (wie heißt das eigentlich auf Deutsch?) intervenierenden Studien

    Zitat Zitat von FranzW Beitrag anzeigen
    Das Problem ist nur: Wenn man genügend Größen misst, bekommt man (fast) immer eine Korrelation zwischen mindestens zwei Größen, und dann besteht die Gefahr, dass man einfach, um einen Erfolg vorzuspielen, einen Kausalzusammenhang behauptet.
    Eben, deswegen kann man eine seriöse Studie auch nur machen, wenn man VORHER quasi ansagt, was man prüfen will und was man dabei erwartet. Dann kommt im Wesentlichen dabei heraus, ob man recht hatte oder eben nicht.
    Insofern ist es ja total richtig, dass sie sich in dieser Studie so auf diese eine Sache fokussieren, auch wenn einem das intuitiv vielleicht engstirnig vorkommt.

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von Lebensinsel Beitrag anzeigen
    Aber vielleicht macht der Hamburger Sexualwissenschaftler das auch aus persönlichen Fortbildungsgründen, weil er grad arbeitslos ist und deswegen Zeit hat.
    Bestimmt, wir wollen mal nicht hoffen, dass er mit seinem Beruf auch noch Geld verdient, oder?

  11. #31
    clementine
    inaktiv

    AW: Hamburger Sexualforscher untersuchen ABDL

    Englishe Umfrage , kein Problem . Ich bin allerdings nicht sicher, ob etwas Nützliches herauskommt dabei.
    Die Fragen sind oft zu vage meiner Meinung nach und zu welchem ​​Zweck denken sie wird diese Analyse kommen? Was bringt es uns wenn wir wissen, in welchen Situationen AB / DL in den meisten Fällen entwickelt ? Vermeiden Sie Eltern , die ihre Kinder schlagen um AB / DL kurieren ? Aktualisieren des Fragenkatalog für Psychologen ? Seltsame Forschungsstudie ...

    The questions are often too vague in my opinion and to what end do they think they will come analyzing this? What does it get us, if we know in which situations AB/DL developes in most cases? Avoid parents that beat their children to cure AB/DL's? Update the question catalogue for psychologists? Awkward research study...
    Geändert von clementine (19.04.2016 um 21:11 Uhr)

  12. #32
    abribub69
    inaktiv

    AW: Hamburger Sexualforscher untersuchen ABDL

    Ich habe jetzt auch mal mitgemacht. Warum nicht?

  13. #33
    deedee
    inaktiv

    AW: Hamburger Sexualforscher untersuchen ABDL

    Zitat Zitat von Pimpernuckel Beitrag anzeigen
    Definitiv... Oder allgemeine (sexuelle) Entwicklungsstörungen.



    Ja, auf jeden Fall war dazu zu wenig drin. Fragen, wie wir uns kleiden, die Wohnung ausgestalten, welche Sendungen wir im Fernsehen schauen, welche Filme wir mögen usw. hätten sicher ein runderes Gesamtbild ergeben. Aber gut, man weiß ja nicht, wie die ganze Sache angelegt ist und ob es noch weitere Befragungen zu den anderen Dingen geben wird, wenn ein gewisser Grundstock da ist. Ein gewisser "Tunnelblick" ist ja bei den meisten Studien, weil sonst auch zu viele Daten auszuwerten wären.

    Pimpernuckel
    Die Psychologie ist eine auf Statistik basierende Wissenschaft. Man stellt eine These auf und sucht diese statistisch zu belegen oder eben zu widerlegen.

  14. #34
    Trusted Member Avatar von FuldaTiger

    Registriert seit
    December 2009
    Ort
    Bonn - Siegburg
    Beiträge
    1.707
    Mentioned
    57 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Hamburger Sexualforscher untersuchen ABDL

    Zitat Zitat von Chief Gewickelt Beitrag anzeigen
    Ich brauche keinen Psychotest. Ich weiß auch so, dass ich einen an der Waffel habe.
    Wie recht du hast
    Korrelationen hin und her
    Hier gibt es so viele Leute, die hier Windeln detailliert bis in ihre Klebestreifenbestandteile analysieren ...
    Warum erstellen wir keine eigene wissenschaftliche Analyse?
    .
    Brave Jungs kommen in den Himmel, freche übers Knie

  15. #35
    Chief Gewickelt
    inaktiv

    AW: Hamburger Sexualforscher untersuchen ABDL

    Habe ich auch schon dran gedacht.

  16. #36
    XXL-DL Avatar von Heavy User

    Registriert seit
    August 2015
    Ort
    Bei Köln
    Beiträge
    4.992
    Mentioned
    107 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Hamburger Sexualforscher untersuchen ABDL

    Und die wäre dann natürlich VÖLLIG neutral?
    Windeln find' ich voll gut!

Ähnliche Themen

  1. Abdl.com
    Von Spider im Forum Ageplayforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.04.2015, 19:50
  2. Und noch ein Hamburger ;-)
    Von Baron_Tep im Forum Vorstellforum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.02.2014, 03:43
  3. Hamburger Reeperbahn
    Von DlDaechsin im Forum Windelforum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.12.2011, 22:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.