Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 38

Thema: Ort zum Wechsel der Windel

  1. #1
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    352
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Ort zum Wechsel der Windel

    Hallo!
    Ich habe mal eine Frage an die „echten“ Harn-Inkontinenten, und zwar geht es um den Ort, wo ihr euch die Vorlage wechselt. Macht ihr sowas auf einem ganz normalen Klo in einer abschließbaren Zelle und entsorgt ihr die volle Windel/Vorlage im ganz normalen Abfalleimer, der sich meistens neben dem Waschbecken am Eingangsbereich steht oder nutzt ihr dafür eine offizielle Behindertentoilette?
    Als reiner DL würde ich mich nie persönlich auf eine Behindertentoilette trauen, weil ich dies nicht gerechtfertigt gegenüber den Leuten fände, die wirklich aufgrund einer körperlichen Behinderung auf eine großräumige, ebenerdige Behindertentoilette angewiesen sind.
    Ich frage mich halt nur, wie dies die Harn-Inkontinenten ohne Gehbehinderung lösen. Vielleicht verwenden diese rein aus Diskretionsgründen eine Behindertentoilette?
    Würde mich wirklich mal interessieren…
    Liebe Grüße
    der_ire

  2. #2
    Windelfee
    inaktiv

    AW: Ort zum Wechsel der Windel

    Hallo!

    Also, ich wechsle auf normalen Toiletten. Solang ich ne Wand zum anlehnen hab (nur bei Klebewindeln), ist das kein Problem. Auf ne Behindertentoilette gehe ich nur in wirklich dringenden Ausnahmefällen. Die benutzte Windel/Pant/Vorlage kommt in ein Säckchen, wird verschlossen, wieder in die Tasche gepackt und draussen irgendwo in einem Mülleimer entsorgt. Länger als 10 Minuten trag ich das Ding im Normalfall nicht mit mir rum.

  3. #3
    Kvetinka
    inaktiv

    AW: Ort zum Wechsel der Windel

    Hi,

    ich wechsele oft im Busch oder Wald und werfe die Windel (in Plastebeutel verpackt) am nächsten Bahnhof oder Bushaltestelle in der Tonne. Gelegentlich wechsle ich auch in Zügen der ODEG, Trilex, CD, Niederschlesien Eisenbahnen oder DB AG und entsorge dann die Windeln am Bahnhof, weil in den Triebwagen die Mülltonnen zu klein sind. Man sollte die Konstrukteure der Triebwagen im Zuge einer alternden Bevölkerung in Mitteleuropa mal aufklären!

    LG Kwjetka

    PS: Polnische Sonderbuschstaben mal wieder defekt.

  4. #4
    Senior Member Avatar von Pimpernuckel

    Registriert seit
    December 2014
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    2.278
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Ort zum Wechsel der Windel

    Zitat Zitat von der_ire Beitrag anzeigen
    Als reiner DL würde ich mich nie persönlich auf eine Behindertentoilette trauen, weil ich dies nicht gerechtfertigt gegenüber den Leuten fände, die wirklich aufgrund einer körperlichen Behinderung auf eine großräumige, ebenerdige Behindertentoilette angewiesen sind.
    ...
    Ich frage mich halt nur, wie dies die Harn-Inkontinenten ohne Gehbehinderung lösen. Vielleicht verwenden diese rein aus Diskretionsgründen eine Behindertentoilette?
    Kommt drauf an. Sofern die Toiletten offen zugängig sind wie z.B. in Krankenhäusern, hat da keiner was dagegen. Manchmal gibt es sowieso auch nur eine Einheitstoilette auf dem ganzen Gang, die für alle da ist und die ist dann entsprechend behindertengerecht ausgebaut. Andererseits sind viele Standardtoiletten aus baulichen Gründen auch zu eng, allein schon deshalb ist es legitim, als Windelträger verfügbare Alternativen zu nutzen, egal ob man Inko oder DL ist. Sofern du keine Sauerei machst und einem Rollifahrer nicht gerade stundenlang das Klo blockierst, ist das voll in Ordnung. Außerdem muss man keine Gehbehinderung oder andere körperliche Einschränkung haben, um eine behindertengerechte Toilette benutzen zu dürfen. Teilhabe gilt für alle Formen der Behinderung. Leider hält sich diese falsche Ansicht hartnäckig, weshalb auch viele solche Toiletten verschlossen sind und man schief angeschaut wird, wenn man als nach außen hin normal erscheinender Mensch nach dem Schlüssel fragt. Außerdem transportiert die rigide Kontrolle der sogenannten "Euro-Schlüssel" dieses Bild noch weiter in der Öffentlichkeit. Man kann zwar die Gründe verstehen, warum nicht zu viele Leute so einen Schlüssel kriegen sollen, es bleibt aber eine willkürliche Festlegung, die paradoxerweise sogar dazu führt, dass viele behindertengerechte Toiletten viel zu wenig genutzt werden (können) und nur teure Investitionsruinen sind.

    Pimpernuckel
    Ada, ada! Haba umu mimu?
    -------------------------------
    24/7 in Windeln

  5. #5
    Senior Member

    Registriert seit
    February 2015
    Beiträge
    111
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Ort zum Wechsel der Windel

    Ich wechsel in der Regel auch auf ganz normalen Toiletten. Mit ein bisschen Übung ist das ja dort auch im Stehen kein Problem und in der Kabine kriegt das ja auch keiner mit. Die benutze Windel/Pants/Vorlage mache ich dann aber in einen kleinen Beutel und entsorge sie irgendwo unterwegs. In diese Mülleimer wo andere ihre Binden und Tampons reinschmeißen gehört für mich nicht unbedingt eine Windel rein. Außerdem wären die dann ja danach auch fast voll
    Behinderten-WC gehe ich nur sehr selten. Komme mir da irgendwie "komisch" vor, weil ich die Iinko ja auch nicht so als Behinderung ansehe, wie wenn jetzt jemand im Rollstuhl sitzt oder so. Aber naja ist vlt ansichtssache. Dort habe ich allerdings auch keine Probleme die Windel dann da zu entsorgen

  6. #6
    Member

    Registriert seit
    November 2013
    Beiträge
    67
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Ort zum Wechsel der Windel

    Ich bin zwar (zum Glück) nicht Inko, aber auch bei einem DL will so eine Windeln einmal gewechselt sein. Mit ein wenig Übung sollte aber wirklich jede Toilette dafür ausreichen. Und danach gebietet es der Anstand, das Korpus Delicti in eine Tüte zu packen und in einer ordentlichen Mülltonne zu entsorgen. Also wo ist das Problem?

    Ich glaube nicht, daß es irgendeinen "Sitznachbarn" interessiert, was neben ihm vielleicht etwas raschelt oder ratscht. Und wenn, finde ich es nicht peinlicher wie als
    normal gehender eine Behindertentoilette zu frequentieren. Nur meine Meinung ... jedem das Seine

  7. #7
    Junior Member

    Registriert seit
    March 2007
    Beiträge
    19
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Ort zum Wechsel der Windel

    Ich nutze, sofern ich die Möglichkeit habe, die Behindertentoilette zum Wechseln. Dort habe ich meistens mehr Platz, Zugang zu fließend Wasser und direkt auch einen Mülleimer. Kurz gefasst, es ist ein Hygienestandard gegeben, den ich nicht in den kleinen Kabinen einer normalen Toilette vorfinde.

    Zweimal wurde ich angesprochen, warum ich eine Behindertentoilette nutze, bzw überhaupt den Schlüssel dazu habe, wodrauf ich beide Male nur geantwortet habe, dass nicht jede Behinderung direkt sichtbar ist und Inkontinenz genau das ist.

  8. #8
    Senior Member Avatar von Pimpernuckel

    Registriert seit
    December 2014
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    2.278
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Ort zum Wechsel der Windel

    Zitat Zitat von pampers1337 Beitrag anzeigen
    wodrauf ich beide Male nur geantwortet habe, dass nicht jede Behinderung direkt sichtbar ist und Inkontinenz genau das ist.
    Eben. Wie ich auch schon geschrieben habe. Die Leute denken immer, man ist nur behindert, wenn man mit'm Rolli durch die Gegend zuckelt oder sowas...

    Pimpernuckel
    Ada, ada! Haba umu mimu?
    -------------------------------
    24/7 in Windeln

  9. #9
    Trusted Member Avatar von Matzebaby

    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Hochtaunuskreis
    Beiträge
    2.508
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Ort zum Wechsel der Windel

    Wenn ich die Möglichkeit habe eine grössere Toilettenkabine nutzen zu können wechsele ich da auch lieber meine Windel,vorrausgesetzt ich brauche dafür keinen Extra Schlüssel.
    Finde das auch nicht weiter schlimm und wenn Ich angesprochen werde mache ich auch kein Geheimnis daraus warum ich gerade diese benutze.
    Wenn ein Wechsel ansteht gehe dort hin wo gerade frei ist,eben normale oder Behindertentoilette
    Gruß Matze

  10. #10
    Senior Member Avatar von Pimpernuckel

    Registriert seit
    December 2014
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    2.278
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Ort zum Wechsel der Windel

    Zitat Zitat von Abri-fan Beitrag anzeigen
    aber wozu brauchst du denn eine behindertentoilette wenn du alles auch in einer normalen vorfindest und nutzen kannst?
    Das ist mir zu vereinfacht dahergeredet. Das fängt schon mit dem Ausziehen an. Wenn ich unterwegs bin, habe ich ja meinen Rucksack dabei und bin auch untenrum "ordentlich" eingepackt. Bis man sich da freigelegt hat, das dauert. Außerdem hab ich ganz amtlich 'ne Stuhlinkontinenz mit wässrigen Durchfällen, weshalb, wenn etwas passiert ist, da umfangreichere Reinigungsarbeitzen anfallen. Wie schon jemand erwähnt hat, hat man diese Möglichkeiten in den üblichen Kabufftoiletten nicht. Da gibt's weder ein Waschbecken noch 'nen Mülleimer in jeder Zelle und letzten Endes sind 1x1m oder weniger da nicht wirklich viel, weil man dann nicht weiß, ob man sich links oder rechts drehen soll, um den Arsch abzuwischen, ganz zu schweigen von den Verrenkungen, wenn man sich dann wieder anrödeln muss. Warum sollte ich also nicht eine behindertengerechte Toilette nutzen, die mir mit einem anerkannten GdB auch zusteht? Unabhängig davon bleibe ich bei meinem Standpunkt - solange da keine Blockaden stattfinden, hat sicher auch niemand was dagegen, wenn sich andere Windelträger in behindertengerechten Toiletten frischmachen. Wir Behinderten sind ja da tolerant. *lach*

    Pimpernuckel
    Ada, ada! Haba umu mimu?
    -------------------------------
    24/7 in Windeln

  11. #11
    Senior Member Avatar von Pimpernuckel

    Registriert seit
    December 2014
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    2.278
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Ort zum Wechsel der Windel

    Natürlich nutze ich auch normale Toiletten, wenn es nicht anders geht, aber warum sollte man sich das Leben unnötig schwer machen, wenn man eine behindertengerechte Toilette zur Hand hat und die auch ganz amtlich benutzen darf? Irgendwie verstehst du den Sinn der ganzen Debatte nicht. Zum Rest muss man nix sagen, das sind nur wieder deine üblichen Beleidigungen. Ich bin mir aber sicher, du weißt, wie man Internetsuchmaschinen benutzt, und könntest die Frage zu meinem Körperumfang und anderen Parametern sicher beantwortet kriegen, wenn dich das denn so brennend interessiert....

    Pimpernuckel
    Geändert von Pimpernuckel (20.04.2016 um 10:39 Uhr)
    Ada, ada! Haba umu mimu?
    -------------------------------
    24/7 in Windeln

  12. #12
    Senior Member Avatar von Pimpernuckel

    Registriert seit
    December 2014
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    2.278
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Ort zum Wechsel der Windel

    Sowas aus dem Hut zu ziehen, finde ich doch mehr als nur ein bissl unangebracht. Selbst wenn ich fett wäre wie Jabba, the Hutt (was ich trotz Kuschelwampe nicht bin), hat es doch mit den sachlichen Gründen überhaupt nix zu tun und passt einfach nicht zum Thema. Bewegungseinschränkungen sind außerdem bei vielen Arten der Behinderung nix Ungewöhnliches. Davon abgesehen bleibt der Fakt doch unberührt: Viele Toilettenzellen sind nun mal furchtbar klein und für bestimmte Nutzergruppen schon problematisch. Da muss man noch nicht mal an Extrembeispiele wie ältere Zugtoiletten denken. Selbst in medizinischen Einrichtungen gibt es noch Besuchertoiletten in Telefonzellengröße, wo manche Leute schon zu tun haben, sich überhaupt hinzusetzen (man denke nur an ältere Mitbürger). Ich sag ja nicht, dass es unmöglich ist, auch dort erfolgreich Windeln zu wechseln, aber zum hundertsten Mal: Warum sollte man, wenn es bessere Alternativen gibt?

    Pimpernuckel
    Ada, ada! Haba umu mimu?
    -------------------------------
    24/7 in Windeln

  13. #13
    abribub69
    inaktiv

    AW: Ort zum Wechsel der Windel

    Ich wechsle meine Windeln meist in "normalen" Toiletten. Meine benutzten Windeln rolle ich zusammen, klebe sie mit den Klebelaschen zu und werfe sie offen in den Mülleimer, meist neben den Waschbecken oder am Ausgang. Wenn die Behindertentoiletten offen sind, nutze ich gerne die, weil da eben mehr Platz ist, meist ein Spiegel vorhanden und Zugang zu fließend Wasser, was den Windelwechsel vereinfacht. Einen Euroschlüssel habe ich mir noch nicht geben lassen. Ich werde öfter angesprochen oder krumm angeschaut, wenn ich die Behindertentoilette blockiere. In solchen Fällen erkläre ich, dass ich wegen Inkontinenz zum Windelwechsel auf der Toilette war und hebe bzw. ziehe ggf. mein Shirt aus dem Hosenbund, damit die Leute meine Pampers sehen. Danach gibt's immer Zustimmung und Verständnis, weil Inkontinenz eben nicht auf Rollifahrer beschränkt ist! In Schwimmbädern nutze ich meistens die Sammelumkleide und stoße da nur auf Verständnis, wenn ich mich aus- und einpacke.

  14. #14
    Trusted Member Avatar von Matzebaby

    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Hochtaunuskreis
    Beiträge
    2.508
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Ort zum Wechsel der Windel

    abribub69 schrieb : Ich werde öfter angesprochen oder krumm angeschaut, wenn ich die Behindertentoilette blockiere. In solchen Fällen erkläre ich, dass ich wegen Inkontinenz zum Windelwechsel auf der Toilette war und hebe bzw. ziehe ggf. mein Shirt aus dem Hosenbund, damit die Leute meine Pampers sehen. Danach gibt's immer Zustimmung und Verständnis, weil Inkontinenz eben nicht auf Rollifahrer beschränkt ist! In Schwimmbädern nutze ich meistens die Sammelumkleide und stoße da nur auf Verständnis, wenn ich mich aus- und einpacke.

    DAS GLAUBST DU DOCH SELBER NICHT WAS DU HIER VOM STAPEL LÄSST ????

    Manchmal glaube ich das du Fantasie und Realität nicht mehr unterscheiden kannst.
    Du gehst extra in die Sammelumkleide um Verständnis von Außenstehenden zu bekommen wegen deiner Inko , deinem Fetisch damit sie sehen wie du dich mit einer Windel sicher verpackst.
    Keiner der auf Windeln angewiesen ist würde so etwas so offensichtlich zeigen wie Du !!! Sondern ist immer auf Diskretion bedacht.
    Auch ich bi einer der das nie so mache würde wie du in deiner Fantasie.
    Aber träume weiter deinen Traum es glaubt dir eh keiner.

    sorry aber das musste jetzt mal sein !!!!

    Gruß Matze

  15. #15
    XXL-DL Avatar von Heavy User

    Registriert seit
    August 2015
    Ort
    Bei Köln
    Beiträge
    4.995
    Mentioned
    107 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Bessere Alternative

    Ich quetsche mich auch nicht in eine normale Toilettenkabine wenn ich im selben Gebäude auch eine größere Einzelkabine finde, bei der es sich nicht unbedingt um eine Behindertentoilette handeln muss. Sehr oft muss man nur in den Aufzug steigen und einige Stockwerke nach oben fahren. Vor allem in Krankenhäusern findet man abseits der Eingangshalle Einzelkabinen MIT Waschbecken und Mülleimer. Seit mehreren Jahren gehe ich, wenn ich am Sonntag unterwegs bin zum Wechsel in eine Krankenhaustoilette. Bislang wurde ich nur einmal angesprochen weil ich am Sonntag in Richtung Verwaltung gegangen bin und bei einer anderen Gelegenheit ist mir anscheinend jemand nachgegangen und hat kontrolliert ob ich tatsächlich auf der Toilette bin. Dabei wurde nur an der Tür gerüttelt, ich habe laut "Besetzt!" gerufen und mir danach eine andere Kabine zum Windelwechsel gesucht.

    Mein Fazit lautet also: Eine normale Standardkabine nehme ich nur wenn es garnicht ander geht.
    Windeln find' ich voll gut!

  16. #16
    abribub69
    inaktiv

    AW: Ort zum Wechsel der Windel

    Wieso soll ich mich für meine Inkontinenz schämen und mich damit verstecken?! Ich kann Dir Beweisfotos schicken!

  17. #17
    Trusted Member Avatar von FuldaTiger

    Registriert seit
    December 2009
    Ort
    Bonn - Siegburg
    Beiträge
    1.707
    Mentioned
    57 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Ort zum Wechsel der Windel

    Zitat Zitat von abribub69 Beitrag anzeigen
    Wieso soll ich mich für meine Inkontinenz schämen und mich damit verstecken?! Ich kann Dir Beweisfotos schicken!
    Beweisfotos für Inkontinenz??
    Interessant ...
    Ich habe krankheitsbedingt auch den Euroschlüssel für Behindertentoiletten
    Auf "normale" Toiletten schaffe ich es schlecht, da ich meistens ausser Haus mit meinem Rolli unterwegs sein muss
    Solange diese bestimmungsgemäß abgeschlossen sind und gewartet werden, sind diese auch sehr sauber und der Windelwechsel ist überhaupt kein Problem
    .
    Brave Jungs kommen in den Himmel, freche übers Knie

  18. #18
    Trusted Member Avatar von Matzebaby

    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Hochtaunuskreis
    Beiträge
    2.508
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Ort zum Wechsel der Windel

    Also die Beweisfotos für Inkontinenz würden mich auch interessieren

    Kannst du di mal hier posten!!!!

  19. #19
    Lebensinsel
    inaktiv

    AW: Ort zum Wechsel der Windel

    Ist eine volle Windel nicht Beweis genug? Wer zieht schon freiwillig Windeln an, wenn er es schaffen würde, solange einzuhalten, bis eine Keramik-Auffangwanne zur Verfügung steht? Das müssten dann schon Fetischisten sein, oder so. Dann muss man sich halt entscheiden, wie man´s haben will, wie folgende Situation beweist:






    Habe hier mal das Bild entfernt

    lg grave
    Geändert von grave (23.04.2016 um 18:38 Uhr)

  20. #20
    abribub69
    inaktiv

    AW: Ort zum Wechsel der Windel

    Matze hat behauptet, ich würde lügen, was es angeht, dass ich in der Sammelumkleide offen meine Windeln wechsle.
    Das dies aber so ist, kann ich mit Fotos beweisen. Nichts anderes habe ich geschrieben. Bitte erst genau lesen vorm motzen!

    Ich brauche niemandem beweisen, dass ich inkontinent bin!

Ähnliche Themen

  1. Versorger Wechsel
    Von Matzebaby im Forum Inkontinenz
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.04.2018, 16:11
  2. Krank durch ständen Wechsel Windel/keine Windel
    Von Kvetinka im Forum Windelforum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.04.2010, 20:30
  3. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 10.04.2006, 10:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.