Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 61 bis 69 von 69

Thema: Nachts mit Windeln schlafen .. es ist eine Gewohnheitssache

  1. #61
    Windelfee
    inaktiv

    AW: Nachts mit Windeln schlafen .. es ist eine Gewohnheitssache

    @ Windelfreund

    Darf ich Fragen, wie du drauf kommst, dass unter anderem ne CF Windel am Auslaufen schuld sein könnte?
    Ich denke das CF Windeln durchaus auch dicht halten können und das CF oder Folie reine Geschmackssache ist. Das kann man meiner Meinung nach nicht so pauschal sagen.

  2. #62
    WBC Fördermitglied 2024 Avatar von Windelfreund_s46

    Registriert seit
    January 2016
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    952
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Nachts mit Windeln schlafen .. es ist eine Gewohnheitssache

    Hallo @Windelfee,

    ich habe jedenfalls des öffteren die Erfahrung gemacht, dass die Windeln mit CF eher dazu neigen, auszulaufen bzw. durch zu weichen, als welche mit Folie. Außerdem habe weiterhin die Beobachtung gemacht, dass diese CF Windeln au´en oft feucht sind und auch oft die Verschlüsse noch schlechter halten, als bei denen mit Folie.

    Bei den Attends und auch bei den origenalen Tena Slips ist ja zumindest im Schrittbereich etwas Folie. Das ist ja auch für den Tag vollkommen ausreichend. Aber wenn man im Bett liegt, kommt es doch mal vor, dass der Urin sich mal den Weg an der Seite über die Hüften sucht. Und dann weichen diese CF Windeln sofort durch. Während die Windeln mit Folie noch etwas mehr Schutz bieten.

    Daher finde ich auch die Attends M10 für die Nacht eher ungeeignet. Das hat nicht mit der Saugstärke zu tun, da sind die vollkommen o.k.

    Die BetterDry, Formacare xplus, Molicare Maxi haben relativ breite Seitenflügel aus Folie. Die halten die Nasse wesendlich besser ab, auch wenn du auf der Seite liegst. Die neuen Tena Maxi AF haben zwar auch Flügel aus Folie, diese sind aber nicht ganz so breit, und da ist es mir doch schon vorgekomen, dass die Flüssigkeit an den Hüften im liegen ausgelaufen ist.

    Windeln sollten, wie ich finde, in jeder Position sicher sein. Wenn man tief schläft, kann man in der Regel nicht kontrollieren, wie man liegt, damit nichts daneben geht oder nass wird.
    Und hier findet Ihr meine Geschichten: Christoph-und-Katja, Tanja-–-Mein-Weg-zum-Teen-Baby, Melinas-Geschichte. Ich wünsche euch, viel Spaß beim Lesen!
    Liebe Grüße vom Windelfreund

  3. #63
    Windelfee
    inaktiv

    AW: Nachts mit Windeln schlafen .. es ist eine Gewohnheitssache

    Hallo Windelfreund!

    Du hast schon recht, Windeln sollten in jeder Position sicher sein. Breite Seitenflügel sind auch ein Plus, definitiv. Das mit dem Durchnässen kann ich nur von den Tena Flex bestätigen. Die anderen CF-Modelle, die ich inzwischen durchprobiert habe, waren kein Problem.
    Ich bin nicht sicher, ob es bei Seitenschläfer so einen Unterschried macht, ob CF oder Folie. Auf der Seite befindet sich nun mal kein Saugmaterial, weder im Schrittbereich, noch an den Flügeln.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Windeln (im Liegen), egal ob CF oder Folie an den hinteren Beinbündchen auslaufen. Das hab ich selbst bei einer Better Dry schon geschafft.
    Aber wie gesagt, es ist halt Geschmackssache. Ich persönlich finde je nach Jahreszeit beide Varianten ganz angenehm.

  4. #64
    WBC Fördermitglied 2024 Avatar von Windelfreund_s46

    Registriert seit
    January 2016
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    952
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Nachts mit Windeln schlafen .. es ist eine Gewohnheitssache

    Hallo @Windelfee,

    nun, es macht schon einen Unterschied, ob die Seitenflügel nur aus einer Art Baumwolle sind, wie bei den CF Windeln. Oder ob die Seitenflügel auch aus Folie sind. Die Folie nimmt zwar keine Flüssigkeit auf, leitet sie aber an den Bereich der Windel weiter, wo sich das Saugmeterial befindet.
    Ja, was das Auslaufen am Po angeht, macht es wohl keinen Unterschied, ob CF oder Fokie. Da kommt es eher darauf an, wie eng du die Windel angelegt hast. Wenn sie zu locker sitzt, entsteht dort eine Undichtigkeit, weil das Bündchen zu locker sitzt. Das Gleiche passiert auch, wenn sich die Windel in die Poritze zieht.

    Aber an sich passen mir die BetterDry gut, die liefen bei mir an den hinteren Bündchen nicht aus. Da hatte ich eher das Problem, das sie vorne etwas locker saßen. Aber ausgelaufen sind die mir nicht, wenn die Klebestreifen hielten. Da haben diese Windeln nämlich ihre Probleme. Von der 18zer Packung konnte ich min. 5 wegweren, weil die Verschlüsse entweder abgerissen sind oder nicht geklebt haben.

    Dieses Problem hatte ich mit den Molicare Maxi bisher nicht. Es macht also doch einen Unterschied, ob du Markenware nimmst oder so Billigeug. Eigentlich schade, hätten die BetterDry Windeln nicht so arge Probleme mit den Verschlüssen, währen es echt top Windeln. Es sind bisher die sichersten, die hatte. Ich habe sie nie an ihre Leistungsgrenze gebracht.
    Aber mir passen ja die Molicare Maxi gut. Daher sind sie eine gute Alternative zur BetterDry. Zumal die Nässeverteilung auch besser ist. Heute morgen war die Molicare überall gleichmäßig nass.

    Bei den BetterDry war bisher immer nur der vordere und der Schrittbereich sehr nass und aufgequpllen, hingegen war der hntere Teil eher trocken.
    Und hier findet Ihr meine Geschichten: Christoph-und-Katja, Tanja-–-Mein-Weg-zum-Teen-Baby, Melinas-Geschichte. Ich wünsche euch, viel Spaß beim Lesen!
    Liebe Grüße vom Windelfreund

  5. #65
    Windelfee
    inaktiv

    AW: Nachts mit Windeln schlafen .. es ist eine Gewohnheitssache

    Hallo Windelfreund!

    Stimmt, das Problem mit den Klebern hab ich bei der Better Dry auch. Die sind die Schwachstelle bei ansonsten eigentlich sehr guten Windeln. Dass diese mir ausgelaufen ist, liegt vermutlich daran, dass ich ihre Grenzen weit überschritten hatte. Hab am Abend zuvor extrem viel Wasser getrunken und das machte sich im Schlaf auf den Weg nach draussen. Morgens hatte ich dann den Salat. Die Windel war echt durch, von vorn bis hinten komplett nass. Also über die Nässeverteilung könnte ich nichts schlechtes sagen.
    Klar, Seitenflügel aus CF lassen natürlich Flüssigkeit aus, Folie nicht. Zur Zeit verwende ich die Abri X Plus, Tena Maxi und ab und zwischendurch mal die Better Dry. Alle Folie...jetzt in der kühleren Jahreszeit nicht so schlecht. Im Sommer ist die Folie für mich eher unangenehm.

  6. #66
    Member

    Registriert seit
    December 2007
    Beiträge
    41
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Nachts mit Windeln schlafen .. es ist eine Gewohnheitssache

    Hallo Windelfreund,
    ich schlafe nun schon einige Jahre jede Nacht gewickelt. Zur Zeit nutze ich die Better Dry, welche seit der Überarbeitung zur Mitte des Jahres deutlich besser geworden sind. Wenn ich für die Nachtruhe mal deutlich mehr, wie 6h habe, nutze ich eine Saugvorlage von Lille oder Besana zur Verstärkung. Darüber, auch zum schonen/entlasten der Klebestreifen, eine Schutzhose aus PU (die aus PVC werden recht schnell hart und spröde) und darüber einen Body je nach Jahreszeit mit oder ohne Ärmel plus einen Strampler (im Hochsommer auch mal nur Windel und Schutzhose). Da mir auch hin und wieder mal die Windel etwas ausläuft (ca. 6-7 mal pro Jahr), habe ich einen Matratzenbezug dessen obere Hälfte eine PU-Beschichtung hat und nach unten normales Gewebe, damit sich in der Matratze auf Dauer keine (Kondens-)Feuchtigkeit stauen kann. Zusätzlich eine Bettauflage, damit sich bei einem Auslaufen, die Menge der Wäsche in Grenzen hält. Wenn ich auf Reisen bin, habe ich zur Sicherheit neben meinen Windeln, immer ein paar Einweg-Krankenunterlagen mit Seitenflüglen dabei (verrutschen nicht so leicht). Wenn ich morgens aufwache, und merke, das die Windel deutlich undicht geworden ist, halten die PU-Hosen die Nässe durchaus so lange, bis ich sie z.B. in der Dusche ausziehen und leerlaufen lassen kann. Das setzt natürlich voraus, das die Schutzhose an den Beinen und auch an Bauch und Rücken gut passt bzw. die Windel komplett abgedeckt wird. Mehr wie Schutzhose, Body und Strampler im Schrittbereich und die Bettauflage, hatte ich bisher nur ganz ganz selten feucht oder gar nass. Und das, obwohl ich meine Windel eigentlich jede Nacht unbemerkt weitestgehend ausnutze.
    Zu Passform und Wickelroutine schliesse ich mich meinen Vorrednern an - Übung macht den Meister. Was die Kapazität für die Nacht angeht, so hilft wohl nur individuelles "herantasten" ggf. lieber etwas mehr, als zuwenig.

    LG Schmusebaer

  7. #67
    Member

    Registriert seit
    January 2007
    Beiträge
    88
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Nachts mit Windeln schlafen .. es ist eine Gewohnheitssache

    Hallo,
    also ich kann für Nachts die Attends Regular 10 empfehlen. Die ist von der Flüssigkeitsverteilung sehr gut und passt mir perfekt.
    Was halt extrem wichtig ist, ist die absolute Gewöhnung an die Windel und ans Einnässen!
    Da musst du daran arbeiten, wenn du dich daran gewöhnst, passiert es wirklich automatisch, dass öfter kleine Mengen kommen.
    Wenn du dich noch so wie ohne Windel verhälst und erst aufwachst, wenn die Blase voll ist und dann sofort alles einnässt, dann besteht halt das Risiko auszulaufen.

    Kleine Mengen über die ganze Nacht verteilt, haben bei mir genug Zeit sich zu verteilen, dass nichts passiert, egal ob ich seitlich oder auf dem Rücken schlafe und einnässe.

    Aber für das Gewöhnen ans nächtliche Einnässen, dass dann ja wirklich im Unterbewusstsein passieren muss, damit du nicht aufwachst, habe ich über 4 Jahre gebraucht.
    Tagsüber geht es viel schneller, weil du wenn du wach bist, das kontinuierliche Einnässen lernen kannst.
    Aber auch da brauchts du absolutes Vertrauen in die Windel und die wirkliche Regelmäßigkeit. Nur mal so ein paar Tage zwischendurch bringt nix.

    Aber für mich ist das so jetzt wirklich der Idealzustand und das lange Üben hat sich gelohnt.

    LG Urmel

  8. #68
    Senior Member Avatar von Bärchen1601

    Registriert seit
    June 2015
    Ort
    Hannover Umkreis
    Beiträge
    1.385
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Nachts mit Windeln schlafen .. es ist eine Gewohnheitssache

    Ich hab es nachts inzwischen aufgegeben.
    Selbst tagsüber muss ich mich derart konzentrieren, dass es immer ein wenig läuft, wenn ich sitze geht es schwieriger, wenn ich liege, gar nicht.
    Es hat auch nichts damit zu tun, dass ich nicht entspannt bin.
    Meine Windeln sind absolut dicht, besonders, wenn sie frisch sind, ich bin zu Hause, alleine, es kann nichts passieren und trotzdem kostet es volle Konzentration, loszulassen.
    Ich hab auch das Gefühl, es gibt auch an der Blase zwei Schließmuskel, einen, den man steuern kann, und einen, den man nicht steuern kann.
    Jedenfall bin ich total entspannt, es fängt an zu laufen, bis zu einem gewissen Punkt und dann kneift ein Muskel wieder zu, ohne dass ich etwas machen kann.
    Aber ich übe weiter, tagsüber.
    Nachts schlafe ich lieber.
    Noch keine Signatur ... mir fällt grad nix geistreiches ein ...

  9. #69
    WBC Fördermitglied 2024 Avatar von Windelfreund_s46

    Registriert seit
    January 2016
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    952
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Nachts mit Windeln schlafen .. es ist eine Gewohnheitssache

    Hallo Bärchen,

    ich wrde nachts trtzdem immer eine Windel umlegen, Denn irgendwann wirst du dich daran gewöhnen und dann läuft es auch. Und was ist, wenn du vor dem ins Bett gehen bereits einmal in die Windel einnässt? Dann wurd es dir sicher nachts leichterfallen erneut einzunässen. Aber damit der Gewöhnungseffekt eintritt, solltest du die Windel regelmäßig tragen, auch wenn sie morgens noch trocken sind.

    Und wenn ich abends noch vor dem Zubettgehen eine Kanne Tee und noch ein Glas Wasser trinke, dann muss ich garantiert nachts mehrere Male pinkeln.
    Und ja, ich bin zuerst ach immer achgeworden und habe mich dann auf den Rücken gelgt, um zu pinkeln. Das hat auch sehr lange gedauert. Aber jetzt werde ich nicht mehr wach, und die Windel ist morgens in den meisten Fällen nass.

    Aber mit einer Pants klappt es nicht, die ist nicht sicher genug.
    Und hier findet Ihr meine Geschichten: Christoph-und-Katja, Tanja-–-Mein-Weg-zum-Teen-Baby, Melinas-Geschichte. Ich wünsche euch, viel Spaß beim Lesen!
    Liebe Grüße vom Windelfreund

Ähnliche Themen

  1. Wie oft müsst ihr nachts Pipi und reicht eine Windel?
    Von sonnipiss im Forum Windelforum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.04.2018, 04:14
  2. Schlafen in Windeln
    Von BabyTommy im Forum Windelforum
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 29.06.2013, 21:17

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.