Seite 4 von 9 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 168

Thema: Suche nach Ombudsmann/Ombudsfrau - Diskussion

  1. #61
    WBC Fördermitglied 2023 Avatar von giaci9

    Registriert seit
    April 2013
    Ort
    Kinderzimmer
    Beiträge
    917
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

    AW: Suche nach Ombudsmann/Ombudsfrau

    Bisher hat mich noch keiner ernsthaft vorgeschlagen
    Hiermit nominiere ich FuldaTiger als Ombudsmann für die WBC.

  2. #62
    Senior Member Avatar von perkolator

    Registriert seit
    May 2012
    Beiträge
    427
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Suche nach Ombudsmann/Ombudsfrau

    Hallo,

    Zitat Zitat von giaci9 Beitrag anzeigen
    Hiermit nominiere ich FuldaTiger als Ombudsmann für die WBC.
    ich unterstuetze die Nominierung.

  3. #63
    Ist entlaufen ...

    Registriert seit
    September 2013
    Beiträge
    491
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Suche nach Ombudsmann/Ombudsfrau

    Also ich muss Ginni recht geben. Warum haben wir user nicht mitbekommen, dass alle genannten Kandidaten abgesagt haben? Niemand, wirklich niemand hat darüber einen Ton/Schrift verloren. Woher sollen wir user das wissen? Es wäre wirklich gut gewesen, dass die Nominierten sich so wie Kem und Jona (er heißt Jona Windeltiger!) kurz melden und ggf. die Kandidatur ablehnen. Vom Rest der langen Liste habe ich hier und auch anderswo nichts gelesen, dass sie/er sich nicht wählen lassen möchte. Kurzes "Nein, ich möchte nicht." reicht ja. Letztendlich hätte auch ein Moderator kurz schreiben können "der nominierte Kandidat XY fühlt sich geehrt, kann/möchte aber auch nicht zur Wahl antreten". Das reicht doch, dann wissen die user Bescheid. Stattdessen werden wir hier im Dunkeln gelassen und es wird möglichst alles unter den Tisch gekehrt und gehofft, dass keiner nachfragt. Was für ein Verein! Ganz ehrlich, so geht man nicht mit seinen Mitmenschen um, wenn man verspricht sich um eine Wahl zu kümmern und diese auszuschreiben und bis zu einem definitiv gesetzten Termin Kandidatenvorschläge zu sammeln. Kommt es - warum auch immer - nicht zur Wahl, müssen die Wähler immerhin mal davon unterrichtet werden. Ich finde es wirklich nicht ok, dass nur auf Nachfrage, Infos rausgerückt werden. Hätte keiner nachgefragt, wäre alles im Sande verlaufen mit "Grund unbekannt".

    Bitte denkt daran, dass auch jetzt aufkommende neue Kandidaten zur Wahl stehen sollten. Die Kandidaten sollten, meiner Meinung nach, auch von den usern gewählt und genauso abgelehnt werden dürfen und nicht nur Ob-mann/frau werden, weil 4-5 user und ein Mod.team es wollen. Eine faire Wahl wäre, wenn eine möglichst große useranzahl der gesamten WBC gewählt hat, auch wenn es nur ja oder nein ist.

    Vor einer Weile hielt ich die Funktion Ob-mann/frau noch für sinnvoll. Inzwischen glaube ich eher an den Weihnachtsmann, da habe ich nämlich alle 365 Tage wieder die Chance einen zu sehen.
    mini-elefant? Gibt es nicht mehr, ist entlaufen.

  4. #64
    Trusted Member Avatar von dervomdeich

    Registriert seit
    April 2012
    Ort
    Nahe Ruhrpott
    Beiträge
    506
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Suche nach Ombudsmann/Ombudsfrau

    Hallo Ihr Lieben,

    bevor ich meine Gedanken dazugebe, habe ich eine ganz einfache Bitte an Euch alle, also Team und User gleichermaßen: Lasst uns doch biite nicht wieder in die alten Verhaltensmuster verfallen. Die Situation ist lösbar, ohne dass wir uns die seltsamsten Dinge unterstellen müssten.

    Ich gehe einfach mal die einzelnen Punkte durch und hoffe, dass wir da gemeinsam etwas Licht hineinbekommen.

    1. Kommunikation

    Mein Fehler. Dieser Thread und die Vorbereitung der Ombudspersonsfindung war meine Aufgabe. Die Lawine, die gerade durch mein Leben rollt, hat mir schlicht keine Zeit und Aufmerksamkeit gelassen. Das Team hat lange geduldig darauf gewartet, dass ich mich zurückmelde und wollte mir meine Aufgaben nicht einfach entreißen. Ich ging mehrfach davon aus, dass ich meine Arbeit hier wieder aufnehmen kann und hätte genau hier dann weitergemacht. Dass die ganze Sache ruht und keine Informationen rausgegangen sind, liegt zu einem erheblichen Teil daran.

    2. Rolle der Ombudsperson

    Ich habe den Eindruck, dass hinter der Behauptung, das WBC-Team würde sich nur "genehme" Kandidaten herauspicken, einer Fehlinterpretation der Rolle der Ombudsperson steckt. Es steht hier im Thread ja schonmal recht deutlich: Die Ombodsperson hat keine "Macht" im Sinne dessen, dass sie Entscheidungen durchdrücken kann. Sie soll eine Vermittlungsstelle sein, wenn es Konflikte zwischen Team und Usern gibt, die die betroffenen untereinander nicht geklärt bekommen.

    Daraus ergeben sich logischerweise die Anforderungen, dass dieser Person sowohl vom WBC-Team als auch von den Usern ein gewisses Vertrauen entgegengebracht werden können muss. Aus genau diesem Grund haben wir uns dafür entschieden, dass nur User Vorschläge machen können und am Ende auch nur die User wahlberechtigt sind. Das Team hat "nur" die Einflussmöglichkeit, die Liste um diejenigen Kandidaten zu reduzieren, mit denen es sich eine Zusammenarbeit nicht vorstellen kann. Mehr dazu weiter unten, also bitte erst weiterlesen

    3. Kandidaten und "Auswahl" durchs Team

    Ein abschließendes Auswahlverfahren seitens des WBC-Teams hat es noch gar nicht gegeben (jedenfalls, sowit ich weiß ) sondern "nur" Gedanken, die im Team zu den Kandidaten kursieren. Natürlich plaudere ich jetzt hier nicht aus dem Nähkästchen, aber der Grundtenor dieser Gedanken ist eigentlich völlig logisch nachvollziehbar:

    - Es gibt Kandidaten, die früher im Team gewesen sind und wo die Trennung vom Team nicht konfliktfrei war (das ist _keine_ Wertung und _keine_ "Schuld"zuweisung, sondern eine Beobachtung). Bei einigen Kandidaten, auf die diese Situation zutrifft, sagen die diese selbst, dass eine Rolle als Ombudsperson für sie nicht passt. Bei anderen denkt sich das Team vielleicht: "Das geht schief, da kommen nur die alten Konflikte wieder hoch". Ja, man kann im Einzelfall darüber lang und breit diskutieren. Aber diese Diskussion sollte bitte ohne vorherige Unterstellungen passieren. Man kann nämlich auch ganz neutral sagen: Da gibt es offene Konflikte, die man eventuell nicht in die Besetzung der Position hineintragen möchte. Das ist ein faires Argument.

    - Es gibt Kandidaten, die kennt schlicht keiner vom Team und die haben hier im Forum auch noch gar nicht viel beigetragen. Ja, das Argument von Euch, dass solche User frischen Wind reinbringen können, hat Charme. Und trotzdem muss auch das Argument Berechtigung haben, dass die Wahl ja nicht innerhalb weniger Monate wiederholt werden soll, weil sich ein unbekannter Kandidat als völlig ungeeignet herausgestellt hat. Ja, ein gewisses Risiko hat man immer, schon klar. Trotzdem, lasst das Argument bitte wenigstens zur Diskussion zu.

    - Schließlich gibt es Kandidaten, die ... gelinde gesagt .. nicht für ihre Vermittlungstätigkeit im Forum bekannt sind "Viel Feind, viel Ehr" hat ein ehemaliger User mal einem der Kandidaten zugesprochen. Es gibt Kandidaten, die mögen pointierte, überspitzte Darstellungen lieber als vermittelnde Diplomatie. Passen diese Kandidaten in die Rolle? Darf man diese Frage stellen? Ich finde, man _muss_ sie sogar stellen. Etwas provokativer: Könnt Ihr Euch Michaela in der Rolle vorstellen? (@Michaela: SCNR )

    - Zu guter letzt: Manche Kandidaten haben einfach abgesagt.

    So, das sind also alles erstmal Argumente, die auf dem Tisch liegen. Eine abschließende Entscheidung wird das Team treffen (wollen/müssen/dürfen/können). Aber mit Sicherheit nicht in dem Sinne von: "Der Kandidat muss nach unserer Pfeiffe tanzen". Denn das Team ist sich völlig im Klaren darüber, dass eine solche Person von Euch nicht akzeptiert würde und damit der ganze Aufwand für die Katz wäre. Und das Team kann ja auch insofern recht entspannt an die Kandidaten herangehen, weil letztlich die Ombudsperson gar keine "Macht" im Sinne der Exekutive hat - das klassische Dilemma des Diplomaten

    Also bitte: Lasst die gegenseitigen Unterstellungen und redet halbwegs ordentlich miteinander. Bitte.

    Viele Grüße,

    Der vom Deich
    Die zweite Maus bekommt den Käse

  5. #65
    Trusted Member Avatar von FuldaTiger

    Registriert seit
    December 2009
    Ort
    Bonn - Siegburg
    Beiträge
    1.707
    Mentioned
    57 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Suche nach Ombudsmann/Ombudsfrau

    Zitat Zitat von giaci9 Beitrag anzeigen
    Hiermit nominiere ich FuldaTiger als Ombudsmann für die WBC.
    Zitat Zitat von perkolator Beitrag anzeigen
    Hallo, ich unterstuetze die Nominierung.
    Ich stelle mich hiermit zur Wahl
    Brave Jungs kommen in den Himmel, freche übers Knie

  6. #66
    Kuschelhässchen
    inaktiv

    AW: Suche nach Ombudsmann/Ombudsfrau

    Zitat Zitat von FuldaTiger Beitrag anzeigen
    Ich stelle mich hiermit zur Wahl
    Ich unterstütze seinen Antrag.

  7. #67
    WBC Fördermitglied 2023 Avatar von giaci9

    Registriert seit
    April 2013
    Ort
    Kinderzimmer
    Beiträge
    917
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

    AW: Suche nach Ombudsmann/Ombudsfrau

    Vielen Dank, für diese doch sehr klärenden Worte! Wäre sicherlich gut, wenn hier alle erst einmal wieder runterkommen. Ich muss sagen, ich finde die Argumente von Dem vom Deich (Kann man dich eigentlich Deichkind nennen? ) ziemlich schlüssig und das hinterlässt, wenn es so dargestellt wird, doch schon einen ganz anderen Eindruck. Kommunikation und Transparenz (Eine Liste der Vorgeschlagenen mitsamt Gründen, wieso die es jetzt nicht werden konnten) hätte hier aber sicherlich von vorneherein Missverständnisse vermieden. Das jetzt nach drei Monaten ein User das ganze wieder ausgegraben hat, hat sicherlich nicht den besten Eindruck hinterlassen, auch wenn dafür sicherlich entschuldbare Gründe vorliegen. Schön wäre es allerdings, wenn nun wieder die Sache ins Rollen käme, denn grade dieser Thread hat doch auch gezeigt, dass ein Ombudsmann sicherlich nicht schlecht wäre, basierte die Aufregung hier doch zu großen Teilen auf fehlender Kommunikation und Missverständnissen.

  8. #68
    Trusted Member Avatar von Bongo

    Registriert seit
    December 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    7.433
    Mentioned
    93 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Suche nach Ombudsmann/Ombudsfrau

    naja, also eigentlich wurde das ganze ja auch schon vor ein paar monaten ausführlich erklärt.
    das scheinen blos viele vergessen zu haben.



    imagine whirled peas ...

    check out these awesome groups: Nintendo Fanboys & -girls * Retro Gaming

  9. #69
    WBC Fördermitglied 2023 Avatar von giaci9

    Registriert seit
    April 2013
    Ort
    Kinderzimmer
    Beiträge
    917
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

    AW: Suche nach Ombudsmann/Ombudsfrau

    Zitat Zitat von Bongo Beitrag anzeigen
    naja, also eigentlich wurde das ganze ja auch schon vor ein paar monaten ausführlich erklärt.
    das scheinen blos viele vergessen zu haben.
    In der Tat, das habe ich vergessen oder gar nicht erst mitbekommen. Bist du dir da Sicher? Und hat da vielleicht irgendjemand auch noch einen Link zu? Weil das muss ja wirklich völlig an uns allen vorbeigegangen sein.

  10. #70
    Senior Member Avatar von klopfer

    Registriert seit
    June 2008
    Beiträge
    1.818
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Suche nach Ombudsmann/Ombudsfrau

    bongo und giaci9: schlüssig? vor Monaten? hmm... da hab ich wohl was verpasst.

    Ganz ehrlich, die Erklärung von DervomDeich finde ich eher seltsam. Wenn sie so stimmt, dann zeigt es zumindest, dass das Thema den Rest des Teams nicht juckt. Bisher hat auch keiner, ausser dervomDeich selber gesagt, dass es an seiner Überlastung lag. Michaela, Wolfgang und die anderen haben eher so getan, als sei es halt einfach so und normal und richtig so, dass es nicht weitergeht. Da fühle ich mich als User der ersten Stunde (war irgendwann in den 1990ern, als ich zum Forum kam -damals noch ohne eigene Domain) irgendwie ...verarscht.

    na wir werden ja sehen, ob der Kandidat "Fuldatiger", der mittlerweile von mindestens 4 user*innen gestützt wird, dem Team "genehm genug" ist, um zur Wahl gestellt zur werden. Tut mir nur leid, dass so viel Vertrauen verspielt wurde durch die "Aktion".

  11. #71
    Senior Member

    Registriert seit
    March 2006
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    112
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Suche nach Ombudsmann/Ombudsfrau

    Ich spreche mich ebenfalls für FuldaTiger als Ombudsmann der WBC aus.

  12. #72
    XXL-DL Avatar von Heavy User

    Registriert seit
    August 2015
    Ort
    Bei Köln
    Beiträge
    4.960
    Mentioned
    107 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Suche nach Ombudsmann/Ombudsfrau

    Zitat Zitat von Stressed Eric Beitrag anzeigen
    Ich spreche mich ebenfalls für FuldaTiger als Ombudsmann der WBC aus.
    Ich teile diese Meinung. Heavy User
    Windeln find' ich voll gut!

  13. #73
    WBC Fördermitglied 2023 Avatar von giaci9

    Registriert seit
    April 2013
    Ort
    Kinderzimmer
    Beiträge
    917
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

    AW: Suche nach Ombudsmann/Ombudsfrau

    Ganz ehrlich, die Erklärung von DervomDeich finde ich eher seltsam. Wenn sie so stimmt, dann zeigt es zumindest, dass das Thema den Rest des Teams nicht juckt. Bisher hat auch keiner, ausser dervomDeich selber gesagt, dass es an seiner Überlastung lag. Michaela, Wolfgang und die anderen haben eher so getan, als sei es halt einfach so und normal und richtig so, dass es nicht weitergeht.
    Naja, die anderen Mitglieder des Moderationsteams waren ja nicht direkt in die Ombudspersonenwahl involviert, das war ja in der Tat DvDs Projekt, da kann man schon verstehen, wieso jetzt wenig kam, nachdem DvD langsam immer mehr andere Sachen zu Tun hatte. Wäre natürlich schön gewesen, wenn jemandem der restlichen Moderation das Projekt in dem dreimonatigem Schwebezustand eingefallen wäre.

    Was ich hingegen wirklich nicht schön fand, war die Reaktion von Wolfgang auf FuldaTigers nachfragen nach drei Monaten:

    Zitat Zitat von Wolfgang Beitrag anzeigen
    wenn user was fordern, muessen user auch was dafuer tun
    wenn den job niemand machen wil... koennen wir auch nix gegen tun
    Wie mittlerweile ersichtlich geworden sein sollte, gibt es definitiv Nutzer, die diesen Job machen wollen. Wenn sich die bisherige Liste in Aufgelöst hat, da die Kandidaten entweder nicht zur Wahl standen oder ungeeignet waren, was ja durchaus Möglich ist, hätte man definitiv noch einmal nach neuen Vorschlägen fragen müssen. Wolfgang tut hier so, als würden die faulen User nicht aus der Pötte kommen, aber ehrlich gesagt sehe ich den schwarzen Peter hier nicht bei der Nutzerschaft. Natürlich gibt es hier eine Gruppe von Nutzern die immer wieder gerne in Richtung Moderation stacheln, aber die Kommunikation ist in diesem Fall definitiv von eurer Seite unterblieben.

  14. #74
    Senior Member Avatar von klopfer

    Registriert seit
    June 2008
    Beiträge
    1.818
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Suche nach Ombudsmann/Ombudsfrau

    Zitat Zitat von giaci9 Beitrag anzeigen
    Wie mittlerweile ersichtlich geworden sein sollte, gibt es definitiv Nutzer, die diesen Job machen wollen.
    GAB.
    nun ja... offenbar hat mal selbst ginni "versäumt" mitzuteilen, dass sie als Ombudsfrau vom Team nicht erwünscht ist. Sie war nominiert und hat offenbar nichts gehört. Ganz ehrlich: Das Team hat sich nen Scheißdreck um die User gekehrt. ganz ehrlich: Mitlerweile denke ich, man sollte das Elend beenden und die WBC schließen. Sie ist schon lange nicht mehr das, was PapaMaxi 1996 (ab da war ich wohl dabei- evtl. hat er noc früher sein BulletinBoard gegründet) bei Gründung wollte. Es wurde viel erreicht -aber irgendwann ist es Zeit, zu gehen. Das hier ist doch alles Leichenfeldderei. Kaum 2-3 Postings je Tag im Schnitt...

  15. #75
    WBC Fördermitglied 2023 Avatar von giaci9

    Registriert seit
    April 2013
    Ort
    Kinderzimmer
    Beiträge
    917
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

    AW: Suche nach Ombudsmann/Ombudsfrau

    Zitat von Klopfer
    nun ja... offenbar hat mal selbst ginni "versäumt" mitzuteilen, dass sie als Ombudsfrau vom Team nicht erwünscht ist. Sie war nominiert und hat offenbar nichts gehört.
    Darf ich dich daran erinnern, das es von Seiten des Teams auch (zurecht!) die Möglichkeit gibt, Leute auszuschließen? Wenn ich unter anderem zu diesem konkreten Fall Den vom Deich zitieren darf:
    Zitat von Der vom Deich
    Es gibt Kandidaten, die früher im Team gewesen sind und wo die Trennung vom Team nicht konfliktfrei war (das ist _keine_ Wertung und _keine_ "Schuld"zuweisung, sondern eine Beobachtung). Bei einigen Kandidaten, auf die diese Situation zutrifft, sagen die diese selbst, dass eine Rolle als Ombudsperson für sie nicht passt. Bei anderen denkt sich das Team vielleicht: "Das geht schief, da kommen nur die alten Konflikte wieder hoch". Ja, man kann im Einzelfall darüber lang und breit diskutieren. Aber diese Diskussion sollte bitte ohne vorherige Unterstellungen passieren. Man kann nämlich auch ganz neutral sagen: Da gibt es offene Konflikte, die man eventuell nicht in die Besetzung der Position hineintragen möchte.
    Denn da hat er absolut Recht.

    Den Rest deines Postings lasse ich unkommentiert. Aber es gibt aktuell sicherlich Sachen, die besser laufen könnten. Das geht aber definitiv nicht alleine zu Lasten der Moderation.
    Geändert von giaci9 (16.09.2016 um 07:17 Uhr) Grund: Machen wir das mit den Zitaten mal was übersichtlicher

  16. #76
    naplov1983
    inaktiv

    AW: Suche nach Ombudsmann/Ombudsfrau

    Also:
    Falls immer noch Kandidaten geseucht werden sollten , gebe ich auch meinen offiziellen Nominierungs-Senf dazu:


    So, wie ich das überblicke, ist er noch unverbrannt, engagiert und sachlich. Solche Qualitäten suchen wir doch?

  17. #77
    eule
    inaktiv

    AW: Suche nach Ombudsmann/Ombudsfrau

    Nach einem netten Hinweis wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass ich hier ebenfalls nominiert wurde. Das erinnert mich direkt an die Situation, in der ich nach meinem Austritt aus der WBC-Modteam befand.

    Ich hatte wenigstens das Glück, damals nicht im Streit gegangen zu sein (der Streit kam erst einige Jahre später) - wenn auch die Reaktionen darauf eher sparsam ausgefallen sind. Tatsächlich war ich noch in der WBC sehr aktiv und ich wurde daraufhin immer wieder und wieder von allen möglichen Leuten angesprochen, die Probleme mit Mod-Entscheidungen hatten. Wenn man es ganz genau nimmt, dann hatte ich damals die inoffizielle Rolle eines Ombudsmanns inne. Allerdings ist das Vermitteln nicht einfach, wenn eine neutrale Meinung zwar angehört wird, aber letzendlich doch kein Kompromiss gefunden wird. Selbst die schwierigen Fälle wie Pampersfuchs und Alessia habe ich mir angenommen - in Zeiten wo keiner mehr an eine reelle Lösung geglaubt hatte - ermüdend, aber stets in der Hoffnung am Ende doch noch etwas zu erreichen. Dass ich zwischen den Stühlen stand und bei weitem keine absolut neutrale Position inne hatte, sah nie jemand als Hinderniss an. Warum sollte das jetzt problematisch sein? Hier geht es um eine rein vermittelnde Rolle, deren Meinung nicht gebunden ist und deren Urteil nicht unanfechtbar ist. Das Wagnis wagt man sich nicht einzugehen.

    Sogar heute, wo ich doch einen sehr hohen Abstand zu den aktuellen Themen in der WBC habe, bekomme ich doch immer wieder interne Details zu hören die ich alles andere als gut finde. Wenn schon (Ex-)Moderatoren heulend bei mir ankommen und mir Horrorgeschichten erzählen, mir private Nachrichten voll von Beleidungen weitergeleitet werden, und dazu Hass und Neider gegen Wolfgang mir fast wöchentlich anhören muss, frage ich mich ernsthaft: kann der Job als Ombudsmann nicht ein totaler Reinfall sein? Ich glaube stets an das gute im Menschen und ich wünsche mir auf jeden Tag neu, dass der ganze Albtraum irgendwann vorbei ist und wir uns alle liebhaben. Ich bezweifel sogar, dass ich als Ombudsmann mehr ausrichten kann als ich jetzt schon tue. Ich hab stets ein offenes Ohr für alle, ich versuche zu vermitteln wo es geht, aber wenn viele das Gefühl haben mit Wänden zu reden, dann kann der Job sehr zäh und ernüchternd aussehen. Ich bin mir daher unsicher, ob ich mir das auch ganz offiziell antun will. Entnervt aufzugeben ist kein gutes Signal für einen Nachfolger, ganz unabhängig davon wie sich der Posten entwickelt.

    Je länger ich darüber nachdenke, umso mehr Bauchschmerzen bekomme ich. Ich bin lange genug Teil der WBC um zu wissen, dass ich für den Posten als Ombudsmann nicht geeignet bin. eule war hier immer der Provokateur, der sich mit allen und jeden angelegt hat, alles kennt und alles mal erlebt hat. Der Diplomat in mir verkörpert sich jedoch nicht in eule. Das klingt ambivalent, vielleicht ist es das. Ich habe mich entschieden, dass ich nicht länger Zeit für das WBC-Forum aufbringen will. Ich dem entwachsen, bleibe der WBC dennoch in anderen Teilbereichen erhalten. Wer regelmäßig z.B. im Chat ist, weiß das. Aber das reicht nicht als Ombudsmann.

    Was bleibt ist eine Erkenntnis aus der WBC, die mich fürs Leben geprägt hat. Das Fazit lass ich mit Absicht offen, weil jeder sich selbst seine Meinung dazu bilden sollte. Liebt mich oder hasst mich dafür - mein Rückzieher von der Nominierung ist keine Ansage dass die WBC verloren ist, so oft ich das auch höre. Es kann wirklich alles besser werden. Ich werde dank euch davon hören und ich bedanke mich ebenso bei allen, die mir in den vergangenen zwölf Jahren vertraut haben, die mir ihre Stimme gegeben haben, genauso wie ich euch stets zugehört und auch weiterhin zuhören werde.

    Wir lesen uns!

  18. #78
    Trusted Member Avatar von FuldaTiger

    Registriert seit
    December 2009
    Ort
    Bonn - Siegburg
    Beiträge
    1.707
    Mentioned
    57 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Suche nach Ombudsmann/Ombudsfrau

    Kann Dich voll verstehen @ Eule
    Wir sind halt schon zu lange dabei um es sein zu lassen
    Brave Jungs kommen in den Himmel, freche übers Knie

  19. #79
    Kuschelhässchen
    inaktiv

    AW: Suche nach Ombudsmann/Ombudsfrau

    Zitat Zitat von eule Beitrag anzeigen
    Nach einem netten Hinweis wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass ich hier ebenfalls nominiert wurde. Das erinnert mich direkt an die Situation, in der ich nach meinem Austritt aus der WBC-Modteam befand.

    Ich hatte wenigstens das Glück, damals nicht im Streit gegangen zu sein (der Streit kam erst einige Jahre später) - wenn auch die Reaktionen darauf eher sparsam ausgefallen sind. Tatsächlich war ich noch in der WBC sehr aktiv und ich wurde daraufhin immer wieder und wieder von allen möglichen Leuten angesprochen, die Probleme mit Mod-Entscheidungen hatten. Wenn man es ganz genau nimmt, dann hatte ich damals die inoffizielle Rolle eines Ombudsmanns inne. Allerdings ist das Vermitteln nicht einfach, wenn eine neutrale Meinung zwar angehört wird, aber letzendlich doch kein Kompromiss gefunden wird. Selbst die schwierigen Fälle wie Pampersfuchs und Alessia habe ich mir angenommen - in Zeiten wo keiner mehr an eine reelle Lösung geglaubt hatte - ermüdend, aber stets in der Hoffnung am Ende doch noch etwas zu erreichen. Dass ich zwischen den Stühlen stand und bei weitem keine absolut neutrale Position inne hatte, sah nie jemand als Hinderniss an. Warum sollte das jetzt problematisch sein? Hier geht es um eine rein vermittelnde Rolle, deren Meinung nicht gebunden ist und deren Urteil nicht unanfechtbar ist. Das Wagnis wagt man sich nicht einzugehen.

    Sogar heute, wo ich doch einen sehr hohen Abstand zu den aktuellen Themen in der WBC habe, bekomme ich doch immer wieder interne Details zu hören die ich alles andere als gut finde. Wenn schon (Ex-)Moderatoren heulend bei mir ankommen und mir Horrorgeschichten erzählen, mir private Nachrichten voll von Beleidungen weitergeleitet werden, und dazu Hass und Neider gegen Wolfgang mir fast wöchentlich anhören muss, frage ich mich ernsthaft: kann der Job als Ombudsmann nicht ein totaler Reinfall sein? Ich glaube stets an das gute im Menschen und ich wünsche mir auf jeden Tag neu, dass der ganze Albtraum irgendwann vorbei ist und wir uns alle liebhaben. Ich bezweifel sogar, dass ich als Ombudsmann mehr ausrichten kann als ich jetzt schon tue. Ich hab stets ein offenes Ohr für alle, ich versuche zu vermitteln wo es geht, aber wenn viele das Gefühl haben mit Wänden zu reden, dann kann der Job sehr zäh und ernüchternd aussehen. Ich bin mir daher unsicher, ob ich mir das auch ganz offiziell antun will. Entnervt aufzugeben ist kein gutes Signal für einen Nachfolger, ganz unabhängig davon wie sich der Posten entwickelt.

    Je länger ich darüber nachdenke, umso mehr Bauchschmerzen bekomme ich. Ich bin lange genug Teil der WBC um zu wissen, dass ich für den Posten als Ombudsmann nicht geeignet bin. eule war hier immer der Provokateur, der sich mit allen und jeden angelegt hat, alles kennt und alles mal erlebt hat. Der Diplomat in mir verkörpert sich jedoch nicht in eule. Das klingt ambivalent, vielleicht ist es das. Ich habe mich entschieden, dass ich nicht länger Zeit für das WBC-Forum aufbringen will. Ich dem entwachsen, bleibe der WBC dennoch in anderen Teilbereichen erhalten. Wer regelmäßig z.B. im Chat ist, weiß das. Aber das reicht nicht als Ombudsmann.

    Was bleibt ist eine Erkenntnis aus der WBC, die mich fürs Leben geprägt hat. Das Fazit lass ich mit Absicht offen, weil jeder sich selbst seine Meinung dazu bilden sollte. Liebt mich oder hasst mich dafür - mein Rückzieher von der Nominierung ist keine Ansage dass die WBC verloren ist, so oft ich das auch höre. Es kann wirklich alles besser werden. Ich werde dank euch davon hören und ich bedanke mich ebenso bei allen, die mir in den vergangenen zwölf Jahren vertraut haben, die mir ihre Stimme gegeben haben, genauso wie ich euch stets zugehört und auch weiterhin zuhören werde.

    Wir lesen uns!
    Als ich das gelesen habe Eule, musste ich weinen. ;(

  20. #80
    WBC Fördermitglied 2023 Avatar von giaci9

    Registriert seit
    April 2013
    Ort
    Kinderzimmer
    Beiträge
    917
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

    AW: Suche nach Ombudsmann/Ombudsfrau

    Zitat Zitat von naplov1983 Beitrag anzeigen
    Also:
    Falls immer noch Kandidaten geseucht werden sollten , gebe ich auch meinen offiziellen Nominierungs-Senf dazu:


    So, wie ich das überblicke, ist er noch unverbrannt, engagiert und sachlich. Solche Qualitäten suchen wir doch?
    Wie man bei uns im Rheinland sagt: "Isch Kandidiere".

Ähnliche Themen

  1. Diskussion zu: Suche nach Ombudsmann/Ombudsfrau
    Von Lebensinsel im Forum Forums Center
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 24.04.2016, 20:38
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.11.2007, 21:18

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.