Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 157

Thema: Hab Angst - Ist das eine Form von Inkontinenz?

  1. #1
    Windelfee
    inaktiv

    Thumbs up Hab Angst - Ist das eine Form von Inkontinenz?

    Hallo liebe Community!

    Ich habe sehr lange überlegt, ob ich das hier rein schreiben soll, vor allem weil es vermutlich nur ein Arzt beurteilen kann. Trotzdem hoffe ich auf eure Meinungen und vielleicht auch Ratschläge. Bin momentan einfach noch nicht so weit, mit meinem Problem zum Arzt zu gehen, auch wenn ich es in der Vergangenheit mal beim Frauenarzt angesprochen habe. Der hat es allerdings ignoriert. Das war vor ca. einem Jahr. Da hab ich auch meine Vorliebe für Windeln entdeckt, natürlich auch aus praktischen Gründen. Nun zu meiner Geschichte:
    Schon seit langem (Ca. 2 Jahre) fällt mir auf, dass ich beim Husten, Niesen, heben und Treppen steigen immer wieder Urin verliere. Anfangs waren es nur ein paar Tropfen und ich hab mit Slipeinlagen meine Kleidung gut schützen können. Mit der Zeit wurde es mehr und Slipeinlagen reichten nicht mehr aus, mittlerweile habe ich Einlagen oder Pants. Ich verliere unwillkürlich auf den Tag verteilt, Ca. 2 Blasenfüllungen (geschätzter Wert, hab's nicht abgemessen). Nicht auf einmal, sondern immer wieder, so ziemlich bei jeder Bewegung. Teilweise auch im ruhigen Sitzen oder Liegen. Dazu kommt, dass, wenn ich normal aufs Klo pinkeln gehe, ich nach vielleicht zwei Minuten schon wieder das Gefühl hab megadringend zu müssen.

    Ich will nicht zum Arzt, weil ich Angst vor den Untersuchungen, aber auch der Diagnose habe, vom Peinlichkeitsfaktor ganz abgesehen.

    Was meint ihr dazu?

    Freue mich über jede ernstgemeinte Antwort (auch gern per PM) und sag schon mal Danke. :-)
    Geändert von Windelfee (07.02.2016 um 14:52 Uhr)

  2. #2
    Trusted Member Avatar von Taggy

    Registriert seit
    December 2005
    Beiträge
    2.343
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Hab Angst - Ist das eine Form von Inkontinenz?

    Ich bin zwar kein Arzt aber du brauchst dich vor dem Arzt nicht zu fürchten. Warum ist es dir peinlich? Lieber Klarheit schaffen. Probleme löst man nicht indem man sie ignoriert. Dann werden diese nur noch schlimmer...

  3. #3
    out of order Avatar von Ginni

    Registriert seit
    February 2007
    Ort
    San Jose, CA
    Beiträge
    5.761
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Hab Angst - Ist das eine Form von Inkontinenz?

    bitte lass es schnellmöglichst vom arzt abklären.

    natürlich kann ich deine angst verstehen - aber der arzt kennt sowas und die diagnose kann ja auch "behebbar" lauten.
    zb könnte eine blasenentzündung grund für das dringlichkeitsgefühl sein - könnte, weil ich kein arzt bin, aber dieses gefühl von blasenentzündungen kenne.
    ggf kannst du auch mit speziellen trainings deine blase verbessern (gibt ja beckenbodentraining und co) - aber das kann dir erst ein arzt sagen - also bittebitte geh damit zum arzt!

    lg
    People will forget what you said. People will forget what you did.
    But people will never forget how you made them feel.
    ~ Maya Angelou ~

  4. #4
    Windelfee
    inaktiv

    AW: Hab Angst - Ist das eine Form von Inkontinenz?

    Hallo Taggy!

    Du hast natürlich recht. Klarheit muss her. Ich weiß nicht genau, warum es mir peinlich ist. Vielleicht weil ich "erst" 31 bin, vielleicht weil es der Frauenarzt damals ignoriert hat, vielleicht aber auch, weil ich mir schwer tue, das einzugestehen und zu zugeben, dass ich in der Hinsicht ein Problem hab. Vielleicht ist es aber nur so, dass in Wirklichkeit nur Angst vor den Untersuchungen bzw. der Diagnose dahinter steckt.

    - - - Aktualisiert - - -

    Hallo ginni!

    Danke für deine Antwort. Du hast das sehr motivierend formuliert. Danke. ;-)
    Eine Blasenentzündung kenn ich auch, leider. Das Gefühl hätte ich momentan nicht. Ich weiß aber nicht, ob so was ohne Schmerzen auch ablaufen kann. Von daher würd ich's nicht ausschließen.
    Klar, vielleicht kann man's beheben, das wäre der Idealfall. Der Arzt wird mir anscheinend nicht erspart bleiben. :-(

  5. #5
    Member

    Registriert seit
    August 2006
    Beiträge
    51
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Hab Angst - Ist das eine Form von Inkontinenz?

    Hallo liebe Windelfee,

    ein Termin beim Urologen ist mehr als überfällig, weil es sehr viele und verschieden Ursachen haben kann, dass Du mitlerweile soviel Urin verlierst.
    Selbst wenn eine schlimme Diagnose herauskommen sollte, ist die Ursache jetzt besser zu beheben als vielleicht in einem Jahr.

    Lass Dich bitte schnellstens von Deinem Hausarzt oder -ärztin dorthin überweisen, denn die Hütte wird nicht gerade erst angezündet, nein, sie brennt schon.
    Bitte, leiere das morgen gleich an, keinen Tag länger warten.

    Gute Besserung

    Anja

  6. #6
    Trusted Member

    Registriert seit
    January 2011
    Ort
    Gänserndorf
    Beiträge
    939
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Hab Angst - Ist das eine Form von Inkontinenz?

    Davon Druck zu machen, wenn jemand Angst hat, halte ich recht wenig. Inkontinenz ist ein Tabuthema, da haben sehr viele Menschen eine Scham dabei, darüber zu reden. Mein seliger Großvater war Internist und hat oft erzählt, dass es sehr schwierig war, mit Patientinnen über Inkontinenzprobleme zu reden.

    Ich würde empfehlen, dass Du im Internet mal recherchierst, welche Ärztinnen und Ärzte in Deiner Umgebung einen guten Ruf haben, nicht nur kompetent, sondern auch einfühlsam zu sein. Da zahlt es sich durchaus schon aus, auf einen Kassenvertrag zu verzichten, und dann die Kosten als Wahlarztbehandlung von der Krankenkasse rückerstatten zu lassen, auch wenn dass einen höheren Selbstbehalt auf sich zieht - ich glaube kaum, dass es hier um mehr als 100 Euro geht.

    Liebe Grüße aus Graz!

  7. #7
    Windelfee
    inaktiv

    AW: Hab Angst - Ist das eine Form von Inkontinenz?

    Hallo!

    Danke erstmal für die ermutigenden, aber doch direkten Worte. :-) Ich denke, ihr habt alle recht. Ich muss das echt in Angriff nehmen. Von allein wird's offenbar nicht besser, sondern nur schlimmer. Wie ist der Ablauf? Zuerst Hausarzt und dann urologe oder gleich urologe? Dachte immer, ein urologe ist nur für Männer da. Ist anscheinend ein irrglaube. :-)

  8. #8
    out of order Avatar von Ginni

    Registriert seit
    February 2007
    Ort
    San Jose, CA
    Beiträge
    5.761
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Hab Angst - Ist das eine Form von Inkontinenz?

    Zitat Zitat von FranzW Beitrag anzeigen
    Davon Druck zu machen, wenn jemand Angst hat, halte ich recht wenig.
    [...]
    Da zahlt es sich durchaus schon aus, auf einen Kassenvertrag zu verzichten, und dann die Kosten als Wahlarztbehandlung von der Krankenkasse rückerstatten zu lassen, auch wenn dass einen höheren Selbstbehalt auf sich zieht - ich glaube kaum, dass es hier um mehr als 100 Euro geht.
    nun, mich würde es deutlich mehr stressen, wenn ich damit rechnen müsste, die behandlung auch noch selbst (anteilig) zahlen zu müssen.
    dann würde ich das auch möglichst weit weg schieben...









    Zitat Zitat von Windelfee Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Wie ist der Ablauf? Zuerst Hausarzt und dann urologe oder gleich urologe? Dachte immer, ein urologe ist nur für Männer da. Ist anscheinend ein irrglaube. :-)
    du kannst vom hausarzt oder frauenarzt zum urologen überwiesen werden.
    und nein, urologen sind nicht nur für männer da. ich war auch schon mal beim urologen, weil ich nierenprobleme hatte.
    ich würde dir empfehlen, dem arzt zu sagen, dass du angst hast, damit er besser auf dich eingeht. wenn du das gefühl hast, dass er das nicht tut, kannst du auch nein sagen. du kannst auch untersuchungen ablehnen, wenn du angst davor hast. behalte das immer im hinterkopf.
    wichtig ist nur, erstmal überhaupt hinzugehen.

    Kopf hoch - du schaffst das!

    lg
    People will forget what you said. People will forget what you did.
    But people will never forget how you made them feel.
    ~ Maya Angelou ~

  9. #9
    Windelfee
    inaktiv

    AW: Hab Angst - Ist das eine Form von Inkontinenz?

    Ihr seid lieb. :-)

    Danke für die aufmunternden Worte. Ich weiß das echt zu schätzen. Ich werde das morgen gleich in Angriff nehmen und mir ne Überweisung holen.

  10. #10
    Trusted Member

    Registriert seit
    January 2011
    Ort
    Gänserndorf
    Beiträge
    939
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Hab Angst - Ist das eine Form von Inkontinenz?

    Seit der Einführung der E-Card ist in Österreich die Überweisung durch einen praktischen Arzt (Hausarzt) nicht unbedingt erforderlich, hängt aber ein wenig von der Krankenkasse ab. Normalerweise kann man auch einfach so zum Facharzt gehen.

  11. #11
    Senior Member Avatar von Pimpernuckel

    Registriert seit
    December 2014
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    2.260
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Hab Angst - Ist das eine Form von Inkontinenz?

    Windelfee, du hast nach deiner Beschreibung eine ganz klassische Dranginkontinenz wegen Beckenbodenschwäche. Das kommt bei Frauen sehr, sehr häufig vor. Die gute Nachricht ist, dass es sich durch einfache gymnastische Übungen beheben lässt. Natürlich schließt es auch reale physiologische und funktionale Beeinträchtigungen nicht aus, die man vom Arzt abklären lassen sollte, aber ich würde es mal in der Richtung angehen. Wenn du keine Lust auf Arzt hast, probier einfach mal Beckenbodengymnastik und ganz klassisch ein bissl Bauch-Beine-Po. Dafür gibt's auf YouTube genug Videos und vielleicht merkst du ja schon eine Verbesserung. Das sollte so nach zwei oder drei Wochen auf jeden Fall zu merken sein, wenn du jeden Tag deine Viertelstunde Katzenbuckel und Hüftkreisen durchziehst.

    Pimpernuckel
    Ada, ada! Haba umu mimu?
    -------------------------------
    24/7 in Windeln

  12. #12
    Trusted Member Avatar von dervomdeich

    Registriert seit
    April 2012
    Ort
    Nahe Ruhrpott
    Beiträge
    506
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Hab Angst - Ist das eine Form von Inkontinenz?

    Hi Ihr,

    @Pimpernuckel: Bitte sei vorsichtig mit medizinischen Ferndiagnosen. Es kann wirklich gut sein, dass Du richtig liegst, aber ein Irrtum wäre hier echt kontraproduktiv.

    @Windelfee: Ich schließe mich den Vorrednern an. Am ehesten kannst Du Sicherheit bekommen, wenn Du das Gespräch mit der Ärztin/dem Arzt Deines Vertrauens suchst. Im Gespräch kann dann in Ruhe abgeklärt werden, welche Diagnosen überhaupt in Frage kommen und welche davon die wahrscheinlichste ist. Moderne Ärzte sind auch erfahren im Umgang mit potentiellen Ängsten ihrer Patienten (Du bist ja bei weitem nicht die einzige). Und wenn nicht - dann hast Du die freie Arztwahl.

    Viele Grüße,

    Der vom Deich
    Die zweite Maus bekommt den Käse

  13. #13
    Senior Member Avatar von Pimpernuckel

    Registriert seit
    December 2014
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    2.260
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Hab Angst - Ist das eine Form von Inkontinenz?

    Na ich sag ja, dass die Fee es trotzdem vom Arzt abklären lassen soll, aber man kann es ja erstmal probieren. Ich weiss ja nicht, wie es in Österreich ist, aber 'nen Facharzttermin kriegt man ja eh nicht gleich, also kann man die Zeit auch nutzen.

    Pimpernuckel
    Ada, ada! Haba umu mimu?
    -------------------------------
    24/7 in Windeln

  14. #14
    Trusted Member

    Registriert seit
    June 2005
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    834
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Hab Angst - Ist das eine Form von Inkontinenz?

    Hi.

    ganz klar. Ab zum Doktor. Kenne ich aus eigener Erfahrung.
    Bzw. derer meiner Frau. Du bist noch jung. Da kann man viel gegensteuern.
    Gruss Sebastian

  15. #15
    Windelfee
    inaktiv

    AW: Hab Angst - Ist das eine Form von Inkontinenz?

    Hallo.

    Hmmm, ich glaub ich werd morgen gleich direkt beim urologen anrufen. irgendwie muss ich mich überwinden, auch wenn ich echt Angst hab. Es muss ja sein. Hab fünf Bandscheibenvorfälle. Vielleicht hängts ja irgendwie damit zusammen...keine Ahnung. :-)

  16. #16
    Datenschieber Avatar von Wolfgang

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    nähe Wien
    Beiträge
    6.476
    Mentioned
    156 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

    AW: Hab Angst - Ist das eine Form von Inkontinenz?

    beim urologen geht man ohne termin hin und komt nach einer kurzen wartezeit (je nach arzt kann man auch die journale im warteraum auswendig lernen) auch drann
    das is ja einer der aerztegruppen wo man erst hin geht wenn der hut schon lichterloh brennt
    da einem nen termin in die hand druecken und auf wiedersehen sagen waere unter jeglicher kritik und kostet einem vielleicht auch den kassenvertrag

    wo man ewig auf termine wartet sind aerztegruppen wo es nicht zeitkritisch ist...
    internisten, orthopaeden, ...

    einfach gucken wann ordination ist und ne halbe stunde vorher dort sein...
    das sollte die wartezeit auf ein minimum rduzieren

  17. #17
    Windelfee
    inaktiv

    AW: Hab Angst - Ist das eine Form von Inkontinenz?

    Danke für den tipp, Wolfgang. Hätte nicht gedacht, dass man beim urologen ohne Termin auflaufen kann. Das stimmt, der Hut brennt und es eigentlich schon seit Monaten höchste Eisenbahn, mich untersuchen zu lassen.

  18. #18
    WBC Fördermitglied 2024 Avatar von Windelfreund_s46

    Registriert seit
    January 2016
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    952
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Hab Angst - Ist das eine Form von Inkontinenz?

    Hallo @indelfee,
    ich kann mich den Vorrednern auch nur anschließen und dir raten dringend einen Arzt auf zu suchen. Also hier in Deutschland bekommt man eher einen Termin beim Hausazt als bei einem Facharzt. Ich weiß nicht, wie das bei dir in Östereich so ist.
    Da du ja jetzt schon seit ca. 2 Jahren damit rumdokterst, denke ich auch, dass es jetzt höchste Zeit ist, dies von einem Arzt abklären zu lassen.
    Also gehe bitte gleich morgen früh erstmal zu deinem Hausarzt. Der wird dir dann sicher eine Überweisung zum Urologen geben.
    Das mit dem Hausarzt hat auch den Vorteil, dass er dir evtl. gleich ein Rezept für Krankengymnastik geben kann, während u auf einen Termin beim Urologen wartest.
    Ich wünsche dir erstmal gute Besserung!

    LG

  19. #19
    out of order Avatar von Ginni

    Registriert seit
    February 2007
    Ort
    San Jose, CA
    Beiträge
    5.761
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Hab Angst - Ist das eine Form von Inkontinenz?

    Zitat Zitat von Windelfee Beitrag anzeigen
    Hmmm, ich glaub ich werd morgen gleich direkt beim urologen anrufen.
    das ist die beste idee. die können dir direkt sagen, ob sie eine überweisung brauchen oder du direkt vorbeischauen darfst.



    Zitat Zitat von Windelfee Beitrag anzeigen
    irgendwie muss ich mich überwinden, auch wenn ich echt Angst hab.
    vielleicht hilft es dir, wenn du dir eine belohnung setzt.
    zb wenn du hingehst und dir den arzt zumindest mal anschaust, darfst du dafür einmal ins kino gehen.
    und wenn du alle notwendigen untersuchungen schaffst, dann darfst du dafür xyz

    vielleicht findest du die idee auch völlig blöd - das ist auch okay - aber ich wollte es zumindest erwähnt haben, dass du dich auch auf was positives konzentrieren kannst...

    lg
    People will forget what you said. People will forget what you did.
    But people will never forget how you made them feel.
    ~ Maya Angelou ~

  20. #20
    Windelfee
    inaktiv

    AW: Hab Angst - Ist das eine Form von Inkontinenz?

    Hallo.

    Ginni, das mit der Belohnung ist ne gute Idee. Daran hab ich noch gar nicht gedacht. Ich denke auch dass der Anruf direkt beim urologen am besten ist. Vielleicht hab ich ja Glück und komm schnell dran. :-)

Ähnliche Themen

  1. Unterschied zwischen Abena Delta-Form und Abri-Form
    Von Drynites96 im Forum Windelforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.10.2021, 11:45
  2. Hatte schon einer eine "Inkontinenz-Beratung" ?
    Von Glaublich im Forum Erfahrungsberichte
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.09.2018, 20:32
  3. Inkontinenz + Beruf = Idee, nur ist es auch eine Gute?
    Von enuresisDl im Forum Inkontinenz
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.11.2013, 20:10
  4. Unterschied Abrif Form und Abri Delta Form
    Von pamp1111 im Forum Windelforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.02.2011, 12:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.