Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 44

Thema: Politische Diskussion (war Umfrage der Stiftung Warentest zur Inkontinenzversorgung)

  1. #21
    Lebensinsel
    inaktiv

    AW: Politische Diskussion (war Umfrage der Stiftung Warentest zur Inkontinenzversorgu

    Da ist doch jedes Wort vergebens. Da wird so getan, als käme man uns entgegen, gleichzeitig wird mit alttestamentarischer Korinthenkackerei sogar bei 100% humoristischen Beiträgen im Spiele-Channel jedes Wort auf die Goldwaage gelegt, und nach Herzenslust gelöscht.

    Ich für meinen Teil habe die Nase voll! Macht doch was ihr wollt. Aber ohne mich!

  2. #22
    out of order Avatar von Ginni

    Registriert seit
    February 2007
    Ort
    San Jose, CA
    Beiträge
    5.761
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Politische Diskussion (war Umfrage der Stiftung Warentest zur Inkontinenzversorgu

    Zitat Zitat von Jona Windeltiger Beitrag anzeigen
    Ein Bekenntnis zu dieser Leidenschaft, ein Ausleben, ein Tolerieren, das Betreiben eines Forums: das alles ist politisch.
    laut duden.de ist politik u.a. definiert als

    auf die Durchsetzung bestimmter Ziele besonders im staatlichen Bereich und auf die Gestaltung des öffentlichen Lebens gerichtetes Handeln von Regierungen, Parlamenten, Parteien, Organisationen o. Ä.
    warum du dein bekenntnis zu dieser leidenschaft unbedingt im staatlichen bereich durchsetzen möchtest, ist mir schleierhaft - aber warum auch nicht. *schulterzuck
    People will forget what you said. People will forget what you did.
    But people will never forget how you made them feel.
    ~ Maya Angelou ~

  3. #23
    chisaii tora Avatar von Jona Windeltiger

    Registriert seit
    June 2005
    Ort
    OWL/Ruhr/Hamburg/Berlin
    Beiträge
    3.862
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Politische Diskussion (war Umfrage der Stiftung Warentest zur Inkontinenzversorgu

    Unser Thema steht zu wenig im Fokus, aber wenn du Homosexualität als Beispiel nimmst: in dem einen Land wird Homosexualität mit dem Tod bedroht, in anderen ist es verboten darüber zu sprechen dass man schwul ist, in Deutschland war es ebenfalls mal verboten und jetzt gibt es die Lebenspartnerschaft. In fortschrittlichen Ländern ist die Ehe für Homosexuelle möglich und die Adoption.

    Was ist denn daran bitte unpolitisch, @Ginni!?

    Und genauso ist alleine das Ausleben, das bewusste Akzeptieren der eigene Leidenschaft, eine politische Haltung. Das betrifft alle, die hier aktiv sind: DLs, Ageplayer, Furries, Sissies...
    Eben weil es auch die alternative (gesellschafts-)politische) Haltung gibt, dass diese Dinge falsch oder krank sind oder verboten gehören oder gesellschaftlich geächtet. Und wir die entgegengesetzte Haltung einnehmen.

    Das steht auch eindeutig in Einklang mit dem von dir verwendeten Zitat.
    "The old place hasn't changed... apart from the artwork. - A change of system entails new art."
    "[laughing] Hopefully more than that."

  4. #24
    Ist entlaufen ...

    Registriert seit
    September 2013
    Beiträge
    491
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Politische Diskussion (war Umfrage der Stiftung Warentest zur Inkontinenzversorgu

    Jona, ist dir schon mal aufgefallen, dass es hier nicht immer um die Politik namens "Wir, die WBCler wollen von der Gesellschaft akzeptiert werden wegen Windel und ... und ... (sämtliche Unterforen)", sondern dass es hier auch um Politik geht, die die WBC nicht direkt betrifft? Zwar betrifft sie ihre user, keine Frage. Jeder wählt in seiner Stadt einen Bürgermeister etc etc. Aber was hat solche Politik wie z.B. die Bundeskanzlerin gerade durchführt (dazu möchte ich keine Stellungnahme nehmen, sondern es nur als Beispiel nennen) hier zu suchen? Wir sind ein Forum für Windeln, Fetisch, Furies ... (fühlt euch bitte alle angesprochen) und keine Politikerrunde.
    Außerdem ist es jedem persönliche Sache, ob er/sie die Schwarzen, Grünen oder Bunten wählt. Das hat hier ebensowenig zu suchen. Erstens, weil es Privatsache ist, meiner Meinung nach und zweitens weil das Forum hier meines erachtens reichlich wenig mit dieser Politik zu tun hat. Ausnahmen mag es geben wie es z.B. gerade im Inkontinenzforum eine Diskussion über KK-Beiträge gab. Bisher habe ich dort auch nicht gelesen, dass a) etwas gelöscht wurde, wegen Politik und b) das ganze in der maßigen Verfeindungen geendet hat, wie in anderen Diskussionen, wo es nicht mal um Politik ging.

    Zu deinem Punkt 2 möchte ich noch sagen: Du möchtest über Politik hier schreiben, grenzt aber im selben Satz Leute aus. Ist das tolerant? Wenn man nämlich über Politik redet, muss man sehr tolerant sein, um anderer Menschen Meinungen hinzunehmen und zu akzeptieren, natürlich nach beiderseitiger Begründung. Hinzu kommt du definierst nicht, was wann wie rassistisch ist. Die WBC-Admins/Moderatoren müssten demnach alle Nase lang ihre Gesetze (Ordnungen/Regeln) ändern, weil irgendwo wieder jemand meint, dass jemand anderer rassistisch war. Und wenn man es genau betrachtet: Ist es nicht rassistisch Rassisten auszuschließen? Spricht das nicht wieder gegen einen Grundsatz, dass wir eigentlich Tolerant sein wollten anderen gegenüber?

    Auf der anderen Seite muss ich dir zustimmen, dass es natürlich schön wäre, an die politische Öffentlichkeit zu gehen und unsere Rechte einzufordern und zu sagen "Hey, wir die wir Windeln mögen sind auch ganz normale Menschen". So lange hier bin, bin ich bei jedem neuen Forumsmitglied traurig, weil ich weiß wie schwer es ist das innere Kind oder die Leidenschaft zur Windel auszuleben und damit auch noch von der Gesellschaft toleriert zu werden, Freunde außerhalb der Szene zu finden und/oder sogar eine liebende Partnerschaft zu führen.
    Ich sehe vollkommen ein, dass das Wir-sind-eine-Gemeinschaft-Gefühl hier wesentlich stärker diskutiert und praktiziert werden müsste und das da auch ein ganzes Stück Politik mit reinspielt. Für mich ist das aber, wie hoffentlich klar wurde, eine ganz andere Politik als die, die z.B. in Berlin für Deutschland gemacht wird (damit will ich keine Stellungnahme zur aktuellen Politik des Bundestages nehmen).

    Vielleicht definieren wir daher erst mal welche Politik gemeint ist, über die wir uns im Forum austauschen wollen?
    Geändert von mini-elefant (09.02.2016 um 18:47 Uhr) Grund: Gänsefüsschen vergessen ;)

  5. #25
    Senior Member Avatar von Pimpernuckel

    Registriert seit
    December 2014
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    2.260
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Politische Diskussion (war Umfrage der Stiftung Warentest zur Inkontinenzversorgu

    Ich wollte eigentlich nix mehr sagen, aber nun ja...

    Zitat Zitat von dreaming_passion Beitrag anzeigen
    Wo man liest Baby- und Windelkram.
    Du gehst ja aber auch nicht ins Autohaus, um deine Frühstücksbrötchen zu kaufen! Das Kernthema des Forums erschließt sich aus dem Namen und ist aus den gebotenen Inhalten ersichtlich. Wer meint, das Forum müsse dann auch noch alle Bereiche von Lebenshilfe über Kochtipps bis hin zur Politik abdecken, hat sich bestenfalls verlaufen und ansonsten wohl einfach eine falsche Erwartungshaltung. Davon abgesehen wird ja keiner gezwungen, hier zu sein. Es ist ja nicht so, dass man mit einer einfachen Google-Suche nicht genug Foren, Blogs und Communitys zu allen möglichen Themen finden würde.

    Pimpernuckel

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von giaci9 Beitrag anzeigen
    Und ganz ehrlich, so langsam sitzt man bei letzteren nur noch Kopfschütteln vor den Threads und sieht zu, wie Diskussionen vollständig entgleiten, sich zwei Positionen immer konträrer gegenüber stehen, es zu Lagerbildung kommt und schnell auf die persönliche Ebene abgleitet.
    Das gibt es aber nicht nur in politikbezogenen Foren/ Communities. Klassische "meiner ist größer" Diskussionen gibt es überall, von Software bis Autotuning. Dem kann man auch nicht entgehen, weil sich sowas manchmal aus den trivialsten Gründen oder Misverständnissen entwickelt. Da geht es noch nicht mal immer um persönliche Überzeugungen.

    Pimpernuckel
    Ada, ada! Haba umu mimu?
    -------------------------------
    24/7 in Windeln

  6. #26
    racer
    inaktiv

    AW: Politische Diskussion (war Umfrage der Stiftung Warentest zur Inkontinenzversorgu

    Huhu zusammen,

    nur für die Statistik, ich bin auch gegen Politische Diskusionen und sehe auch nicht das, das eigentliche Thema der WBC als Politisch an zu sehen ist.

    Ich kann dazu auch nur sagen, ich bin in einem anderen Forum Mod. Leider sind dort politische Themen nicht verboten, aber bei 80% dieser Diskusionen muss ich oder andere Mods Schlösser verteilen. Es geht viel zu schnell ins persönliche. Das kann man ja bei den kleinsten Meinungsverschiedenheiten OHNE politischen Hintergrund sehen, wie oft diese geschlossen werden. Es is nunmal so 15 Menschen mit 16 Meinungen, das is gut, artet aber gerade bei politischen Diskusionen schnell aus.

    Wie gesagt, bin gegen politische Diskusionen in der WBC

    LG
    racer

  7. #27
    Trusted Member Avatar von Bongo

    Registriert seit
    December 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    7.433
    Mentioned
    93 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Politische Diskussion (war Umfrage der Stiftung Warentest zur Inkontinenzversorgu

    Zitat Zitat von Jona Windeltiger Beitrag anzeigen
    Unser Thema steht zu wenig im Fokus, aber wenn du Homosexualität als Beispiel nimmst: in dem einen Land wird Homosexualität mit dem Tod bedroht, in anderen ist es verboten darüber zu sprechen dass man schwul ist, in Deutschland war es ebenfalls mal verboten und jetzt gibt es die Lebenspartnerschaft. In fortschrittlichen Ländern ist die Ehe für Homosexuelle möglich und die Adoption.

    Was ist denn daran bitte unpolitisch, @Ginni!?

    Und genauso ist alleine das Ausleben, das bewusste Akzeptieren der eigene Leidenschaft, eine politische Haltung. Das betrifft alle, die hier aktiv sind: DLs, Ageplayer, Furries, Sissies...
    Eben weil es auch die alternative (gesellschafts-)politische) Haltung gibt, dass diese Dinge falsch oder krank sind oder verboten gehören oder gesellschaftlich geächtet. Und wir die entgegengesetzte Haltung einnehmen.

    Das steht auch eindeutig in Einklang mit dem von dir verwendeten Zitat.
    unser windelfetisch ist doch in keinster weise mit homosexualität vergleichbar.

    windeln zu tragen etc war noch nie illegal und unter strafe gestellt.
    jeder, der will, darf es tun.

    es mag sein, dass dich jemand anders deshalb für bescheuert hält.
    aber so ist das in der welt nunmal - das kann dir genauso passieren, wenn du nen porsche fährst, nur im euro-shop einkaufst, oder im bademantel zu mcdonalds gehst. keins davon ist (oder war jemals) illegal.
    trotzdem ist es komplett im sinne unserer gesetzlich verankerten meinungsfreiheit, dass man bei anderen leuten nicht alles toll finden muss.

    ja, das mag deprimierend sein.
    aber es ist ein teil des erwachsenwerdens, dass man lernt, damit umzugehen.
    und dann erzählt man eben nicht jedem alles.
    das sollte man sowieso nicht tun - egal ob fetisch oder andere themen.

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von racer Beitrag anzeigen
    15 Menschen mit 16 Meinungen
    das ist falsch.
    es heißt "2 Tucken, 5 Meinungen."



    imagine whirled peas ...

    check out these awesome groups: Nintendo Fanboys & -girls * Retro Gaming

  8. #28
    Der Nick sagt alles ;)

    Registriert seit
    February 2016
    Ort
    Ich bin ein Kind des deutschen Nordens.
    Beiträge
    149
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Politische Diskussion (war Umfrage der Stiftung Warentest zur Inkontinenzversorgu

    Ich finde, Jona hat es wirklich gut auf den Punkt gebracht. Dieses Forum ist alleine schon von seiner Art her politisch. Es wird zwar keine Politik im Sinne von Parteipolitik gemacht/betrieben. Aber solche Dinge wie Toleranz (in) der Andersartigkeit sind definitiv ein Statement. Man positionert sich damit und wenn dies mal nicht politisch ist, was ist dann politisch?

    Ich persönlich bin nicht der Ansicht, dass man extra ein Unterforum oder eine Gruppe braucht, wobei dies meines Erachtens nach wirklich eine gute Möglichkeit für einen Kompromiss ist.

    Der Knackpunkt liegt für mich wirklich darin, dass es leider eine starke Tendenz dazu gibt, sich in seiner Meinungsfreiheit verletzt zu fühlen sobald jemand anders denkt und dies auch mitteilt. Des weiteren scheint Respekt in allen Altersklassen (nicht nur bei der häufig zitierten Jugend von heute) ein Fremdwort zu sein. Woran dies genau liegt, nun da gibt es meiner Meinung nach viele Ursachen, es würde aber auch wieder zu OT führen, sie alle zu erwähnen daher nur eine Vermutung/eine Anregung: Denn für mich gehört zu Respekt unweigerlich auch dazu, dass man sich gegenseitig ernst nimmt, Meinungen und Ansichten ggf. hinterfragt.

    Solange die zwei von Jona genannten Punkte umgesetzt werden, und sich darüber hinaus alle User (und damit meine ich wirklich alle), egal in welchen Unterbereichen des Forum, welchen Threads etc. respektvoll begegnen, sollte es keine Probleme geben.

    Edit: Ups, da war ich doch etwas langsam bzw. habe so viel geschrieben, dass andere schneller waren bzw. komischerweise wird mir die zweite Seite erst jetzt angezeigt, als ich meinen Beitrag schrieb noch nicht, dabei ist z.B. der letze Post, müsste der von Bongo sein, schon von gestern, Dubios.

    Na ja, zurück zu dem was ich eigentlich schreiben wollte: Vielleicht liegt es daran, dass ich noch neu hier bin, vielleicht auch nicht. Ich selbst glaube nicht (noch nicht) das es Jonas Absicht ist, irgendjemanden, wer oder was auch immer dieser jemand ist, dazu zu bringen windeltragende Menschen bzw. Windelfetischisten (ich fasse darunter einfach mal von DL bis hin zum TB/AB alles was es so gibt) als dazu zu bringen seine Meinung/seine persönliche Sicht dazu zu ändern bzw. es zu einer üolitschen Debatte werden zu lassen. Ich bin eher der Ansicht, dass Jona aufzeigen wollte, dass dieses Forum hier sich, man mag es politisch finden oder auch nicht. positionert hat.

    mini-elefants Fragen bzw. Gedankenanstöße sollte man jedoch auch nicht außer Acht lassen.

    Für den Moment schweige ich nun erstmal wieder und melde mich ggf. später nochmal zu Wort
    Geändert von Geschichtenfreak (11.02.2016 um 08:53 Uhr)
    Ich will Kekse. Ähm nein!
    Doch, ich will Kekse!!! Bist du dir wirklich sicher?
    Ja, Kekse und Geschichten!!!

  9. #29
    Kvetinka
    inaktiv

    AW: Politische Diskussion (war Umfrage der Stiftung Warentest zur Inkontinenzversorgu

    Für gewisse Bevölkerungsgruppen ist aber sich als Windelkind- oder Mädchen zu verkleiden eine Untergattung von Schwulsein.

    Ich habe zu Rosenmontag selber mal entsprechene Reaktionen im Stadtbus im Ruhrgebiet erlebt. Wenn es so weiter geht, muss ich demnächst in Görlitz in Burka zur Neißebrücke fahren.....

  10. #30
    Trusted Member Avatar von Bongo

    Registriert seit
    December 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    7.433
    Mentioned
    93 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Politische Diskussion (war Umfrage der Stiftung Warentest zur Inkontinenzversorgu

    Zitat Zitat von Kvetinka Beitrag anzeigen
    Für gewisse Bevölkerungsgruppen ist aber sich als Windelkind- oder Mädchen zu verkleiden eine Untergattung von Schwulsein.
    ich bin gerne bereit, solchen bevölkerungsgruppen diese äußerst absurde ansicht mit einer guten portion bdsm und körperlicher züchtigung auszutreiben :P

    Zitat Zitat von Kvetinka Beitrag anzeigen
    Ich habe zu Rosenmontag selber mal entsprechene Reaktionen im Stadtbus im Ruhrgebiet erlebt. Wenn es so weiter geht, muss ich demnächst in Görlitz in Burka zur Neißebrücke fahren.....
    vielleicht steht dir ja ne burka echt super.
    die gibts bestimmt auch in rosa mit hübschem blümchemuster



    imagine whirled peas ...

    check out these awesome groups: Nintendo Fanboys & -girls * Retro Gaming

  11. #31
    Kvetinka
    inaktiv

    AW: Politische Diskussion (war Umfrage der Stiftung Warentest zur Inkontinenzversorgu

    Zitat Zitat von Bongo Beitrag anzeigen
    vielleicht steht dir ja ne burka echt super.
    die gibts bestimmt auch in rosa mit hübschem blümchemuster
    Und wenn das generelle Schweinefleischverbot kommen wird, schmuggele ich original polnische Wurst unter der Burka über die Brücke.

  12. #32
    chisaii tora Avatar von Jona Windeltiger

    Registriert seit
    June 2005
    Ort
    OWL/Ruhr/Hamburg/Berlin
    Beiträge
    3.862
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Politische Diskussion (war Umfrage der Stiftung Warentest zur Inkontinenzversorgu

    Ich weiß auch nicht wo ihr ein Problem mit Diskussionen von Parteipolitik habt. Das hat es hier jahrelang gegeben, es hat hervorragend funktioniert. Aber darum geht es zumindest mir auch gar nicht, ich brauch die WBC persönlich nicht um Parteipolitik zu diskutieren

    Der Punkt ist vielmehr, dass man, wenn man bestimmte Themen (und es sind ja immer mehr geworden) gezielt verbietet Streit noch lange nicht grundsätzlich vermieden hat. Streit gibt es hier auch zu Windeln, zu ABTischler, im Forums Center... daher braucht es keine thematischen Verbote, sondern es braucht Mittel und Wege, damit es bei Diskussionen egal welcher Art friedlich bleibt. Friedlich, aber nicht frei von Meinungsverschiedenheit. Denn wenn es keine Meinungsverschiedenheiten mehr gibt, gibt es auch nichts mehr zu diskutieren und die WBC ist tod.
    "The old place hasn't changed... apart from the artwork. - A change of system entails new art."
    "[laughing] Hopefully more than that."

  13. #33
    Lebensinsel
    inaktiv

    AW: Politische Diskussion (war Umfrage der Stiftung Warentest zur Inkontinenzversorgu

    Zitat Zitat von Jona Windeltiger Beitrag anzeigen
    Ich weiß auch nicht wo ihr ein Problem mit Diskussionen von Parteipolitik habt. Das hat es hier jahrelang gegeben, es hat hervorragend funktioniert. Aber darum geht es zumindest mir auch gar nicht, ich brauch die WBC persönlich nicht um Parteipolitik zu diskutieren

    Der Punkt ist vielmehr, dass man, wenn man bestimmte Themen (und es sind ja immer mehr geworden) gezielt verbietet Streit noch lange nicht grundsätzlich vermieden hat. Streit gibt es hier auch zu Windeln, zu ABTischler, im Forums Center... daher braucht es keine thematischen Verbote, sondern es braucht Mittel und Wege, damit es bei Diskussionen egal welcher Art friedlich bleibt. Friedlich, aber nicht frei von Meinungsverschiedenheit. Denn wenn es keine Meinungsverschiedenheiten mehr gibt, gibt es auch nichts mehr zu diskutieren und die WBC ist tod.
    Du bringst es auf den Punkt. Ich kann mich noch gut erinnern, dass Diskussionen zum Zeitgeschehen in der Vergangenheit nur selten zu Streit, wohl aber zu langen Beiträgen geführt haben, weil jeder Beteiligte einen Sack voll Argumente auf den Tisch des Hauses gelegt hat. Und ich kann mich auch noch gut daran erinnern, dass der Forengründer irgendwann geschrieben hat, dass er einfach keine Lust mehr hat, jeden Tag ellenlange Beiträge zu lesen. Wumm!

    Die meisten Streitereien entstehen schon bei ganz banalen Themen dadurch, weil vermehrt versucht wird, die eigene individuelle Lebensweise bzw. die Verwendung von Windeln von anderen abgrenzen zu wollen. Das geht so weit, dass man anderen vorschreiben will, wie sie sich zu verhalten haben: "Ich mach nur Pipi rein, aber AA reinmachen ist pfui. Deshalb bin ich lieb und du nicht." Da fängt´s doch schon an. Ich glaube, wir haben hier eher ein großes Problem mit der Selbstachtung.

    Selbstreflektion scheint hier genauso wenig angesagt zu sein, wie der spirituelle Zugang zum eigenen Ich. Deshalb artet das Sozialverhalten innerhalb der Community schon mal in Idiotie aus. Das zeigt sich immer wieder an dem Kampfhennengebaren der aufeinander klatschenden Profilneurotiker, offenbar ein nach außen gekehrter Selbsthass, der die Damen und Herren wahllos Giftpfeile in die Menge schießen lässt. Nein, toleriert oder gar akzeptiert wird vom Gros der Fories grundsätzlich gar nichts. Das was man von allen anderen aber für sich selbst einfordert.

    Wer jetzt sagt, das stimmt nicht, soll sich doch mal fragen, warum wir dann ständig versuchen, unsere Lebensweise von anderen abzugrenzen. Lebt ein Homosexueller ganz anders als ein Heterosexueller? Lebt ein Transsexueller ganz anders als ein Intersexueller? Lebt ein Windelträger ganz anders als jemand, für den das gar nicht in Frage kommt? Ich zumindest führe kein anderes Leben, nur weil ich schwul bin, und gerne Windeln trage. Und ehrlicherweise möchte ich auch gar nicht anders leben, als ein "Normalo". Denn zunächst mal bin ich Mensch mit genau den gleichen Bedürfnissen, wie alle anderen auch. Was nicht bedeutet, dass nicht jeder sein Leben auch individuell gestalten kann.

    Ich sorge mich eher darum, dass wir auf dem besten Wege sind, statt einer lebendigen Community eine Parallelgesellschaft zu entwickeln. Für uns gibt es nur Windeln, und alles andere, was in der Welt um uns herum vor sich geht, hat uns nicht zu interessieren. Mir erscheint das geradezu töricht.

    Wovor habt ihr eigentlich solche Angst? Ihr überlasst das Feld schweigend, vielleicht auch zähneknirschend, anderen. Den paar noch verbliebenen Einzelkämpfern werden immer die gleichen trostlosen Mantras entgegen gehalten. Doch, wer ständig auf die forcierte Political Correctness pocht, ist in Wahrheit einfach zu sehr in Selbstbetrug gefangen, und erkennt nicht mehr, dass die vielbeschworene Toleranz oft erst im Streit, und in der Auseinandersetzung mit anderen Ansichten entsteht. Und das kann man lernen, genau wie man lernen kann, dabei fair zu bleiben.

    Anstatt mit erhobenem Zeigefinger durch die Welt zu laufen, kann der kritische Geist Respekt für sein Gegenüber und Mut zur eigenen Meinung lernen. Und was eignet sich dazu besser, als eine lebendige Community im heute noch freien Internet? Ich sehe keinen Grund, hier Themen per se zu verbieten, solange wir noch die Möglichkeit dazu haben, frei auch über brisante Themen zu diskutieren. Wieso leisten wir den vermehrt auftretenden Internetzensoren duckmäuserisch auch noch Vorschub, und schaden uns damit selbst?

    Jeder, der mit einigermaßen offenen Augen durch die Welt geht, wird bestätigen, dass die Obrigkeit seit Jahren bestrebt ist, uns mit allen Mitteln dazu zu bringen, dass wir gar nicht mehr zu einer eigenen Meinung fähig sind, und sie mit uns machen können, was sie wollen. Diese Suppe werden wir ihnen versalzen!

    Wenn man meine Empfehlung ernst nehmen würde, hebt das nicht nur die Selbstachtung, die ich eingangs bemängelt habe, sondern zeigt Mitlesern auch, dass wir mehr sind, als zurückgebliebene Erwachsene, die nur Windeln und Schnuller im Kopf haben!
    Geändert von Lebensinsel (18.02.2016 um 15:59 Uhr)

  14. #34
    Karlchen
    inaktiv

    AW: Politische Diskussion (war Umfrage der Stiftung Warentest zur Inkontinenzversorgu

    Der Beitrag von Lebensinsel hat mir jetzt echt gut gefallen! Bis auf Kleinigkeiten könnte ich den unterschreiben.

    Als Ex-Betreiber einer Community habe ich es ähnlich gehalten und extra eine Rubrik für Politik eingerichtet, damals... Ob ich es mir heute noch mal antun würde bleibt in den Sternen..

    Das Problem dabei ist, dass man den Leuten nicht in die Augen gucken kann. Man muss als Verantwortlicher schon eine gewaltige Portion Menschenkenntnis mitbringen oder alternativ seine Mitglieder sehr gut kennen. Ich versuche mal das "warum" zu erklären, weiß aber nicht ob mir das gelingt.

    Eine politische Diskussion kann immer in eine Richtung abdriften, die nicht gern gesehen wird. Beispiel: Ich persönlich meine, dass man 70 Jahre nach dem WW2 auch mal das Thema Adolf genauer betrachten kann. Dabei kommt man aber leicht in eine Ecke wo auch Rechtsgesinnten gern mit einsteigen. Das ergibt sich zwangsläufig, wäre aber absolut nicht in meinem Sinne, weil ich erstens die Rechten absolut nicht mag und man zweitens leicht ins Fadenkreuz von Leuten gerät, die einem absolut nicht wohlgesonnen sind. Das ganze ist wirklich nur ein Beispiel. Ist das verständlich? Ich könnte viele andere Beispiele bringen.

    Meine Community hatte übrigens auch das Thema Fetisch. Dabei ergibt sich irgendwann immer ein Effekt der Langeweile. Die Themen rund um den Fetisch sind nach Jahren für die Erfahrenen absolut abgegessen. Für Neulinge aber ist das Thema "Dickste/dünnste Windel" absolut interessant. Genau deswegen sind politische Diskussionen immer eine Brücke zwischen den Oldies und den Newbies und können die Community extrem beleben.

    Gruss Karlchen

    PS. Mit dem iPad geschrieben, deswegen sicher viele Dreckfuhler

  15. #35
    Datenschieber Avatar von Wolfgang

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    nähe Wien
    Beiträge
    6.476
    Mentioned
    156 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

    AW: Politische Diskussion (war Umfrage der Stiftung Warentest zur Inkontinenzversorgu

    gut gebruellt loewe... (Lebensinsel)

    da jede medaille aber zwei seiten hat, lass mich mal meine persoenliche sichweise darstellen...

    der tag hat 24 stunden und hunderte themen.. das laesst sich nicht bestreiten
    der tag hat aber einige stunden wo viele von uns sich in die vergangenheit zurueckfluechten und sich mit kinder- jugendthemen befassen
    und wir haben besucher die noch im jugendalter sind

    die wbc ist auf jugendaktivitaet orientiert. --- community fuer junggebliebene und freunde hatten wir am alten portal als motto stehen...
    also spielen, spass haben, freunde treffen, kuscheln, sich der schoenen dinge des lebens erfreuen fernab von erwachsenenthemen wie arbeit, politik, verantwortung tragen, ...

    freilich, die zeit laesst sich nicht aufhalten, man wird stetig aelter, die lebnsinhalte und themen die einen interessieren aendern sich...
    aber muss sich deswegen die ganze wbc verbiegen um da weiter passend zu sein?

    nein, tut sie auch nicht...
    dier grundtenor ist heute der selbe wie vor 14 jahren...
    spielen, spass haben, freunde treffen, kuscheln, sich der schoenen dinge des lebens erfreuen... klein sein / jung sein

    politik, religion, sport? fehlanzeige

    kinder und jugendliche haben keinen/kaum plan von politik und verschwenden auch keine zeit damit
    die wenigsten kinder und jugendlichen haben echtes interesse an religion - das wird ihnen ja nur vorgelebt und sie muessen mitschwimmen
    kinder und jugendliche haben ihre favorisierte fusballmannschaft ueber die sie reden, aber alles was darueber hinweggeht ist fuer sie uninteressant
    hauptaugenmerk ist auf spielen, spass haben gerichtet

    ---

    klar..
    papamaxi war 23 als er die wbc schuf, heute ist er 37 und hat nun auch andere interessen als vor 13 jahren
    ich war damals noch knackige 27 als ich PapaMaxi anschrieb das er wohl probleme mit seinem hoster und der website hat und ob ich ihm behilflich sein darf...
    Ich kannte PapaMaxi damals noch nicht, das erste realtreffen sollte erst viele jahre spaeter folgen....
    ich fand einfach das konzept der site gut, jung sein, jung bleiben, windeln als thema waren ja einer der kernpunkte aber nicht die gesamtaussage.... in der richtung gab es damals ja nicht viel... so habe ich das projekt unterstuetzt

    der betreiber jeglicher platform hat 2 moeglichkeiten wie er die zukunft seines projektes verfolgt....
    1. er passt staendig an seine eigenen interessen und die zeit an... die site wird sich also immer mehr von a nach c wandeln
    oder
    2. er legt eine schiene fest und belaesst es dabei... eigene wandlung und interessen aussen vor

    ersteres schafft einen raum, der heute fuer eine gruppe menschen interessant ist und sie lange zeit begleitet, weil sie beduerfnisse des lebenswandels aufnimmt
    hat aber das problem dass in ein paae jahren fuer junge nix interessantes mehr bei ist

    zweiteres ist auf eine zielgruppe gewissen alters ausgelegt und spricht auch in jahren noch diese zielgruppe an
    hier muss in kauf genommen werden dass besucher nicht ewig bleiben weil sich interessen ja verschieben

    ---

    die wbc 13 jahre danach...
    immer noch --> community fuer junggebliebene und freunde --> spielen, spass haben, freunde finden/treffen

    was sich mit der zeit veraendert hat...
    a.) es wurden einige spielarten hinzugefuegt
    b.) die user von damals wurden aelter, deren interessen haben sich erweitert aber nicht alle dieser interessen haben patz in der wbc
    c.) viele freunde von damals findet man heute nicht mehr in der wbc, weil deren leben heute ein anderes ist als frueher.. aus jugendlichen wurden erwachsene


    es ist und bewusst dass die wbc fuer sehr viele besucher nur ein lebensabschnittspartner fuer kurze zeit sein kann, und kein begleiter fuers ganze leben, einfch weil wir die wandlung von a nach c so weit moeglich unterbinden
    sehr viele "alte hasen" beweisen aber dass man kein anderer werden muss und jung bleiben kann, weiterhin die interessen von "damals" verfolgen... kind bleiben - etwas das nicht jeder schafft

  16. #36
    Lebensinsel
    inaktiv

    AW: Politische Diskussion (war Umfrage der Stiftung Warentest zur Inkontinenzversorgu

    Für Windeln ist man nie zu alt. Das wissen auch die Krankenkassen. Sogar im jiddischen sagt man: „Wollt ich nur ferzen, hab ich leider gekackt.“ Wer kennt das nicht? Windeln waren und bleiben immer das Hauptthema, gefolgt von Schnullern, Ageplay, Sissys und Inkontinenz. Es gibt ja sogar einen Aktiven, der noch älter ist als ich, der schreibt nur über Windeln. Allerdings ist mir so viel Kreativität nicht gegeben, dass ich jeden Tag eine Ode an die Gummihose schreib. Deshalb brauchen wir auch - ich sag mal - schmückendes Beiwerk.

    Nehmen wir doch zum Beispiel die Blogs. Da hab ich mal aufs Geratewohl ein paar geschrieben, die auch nichts mit Kinderthemen zu tun haben. Und mit fast 1000 Klicks pro Folge innerhalb kurzer Zeit kann man auch nicht sagen, dass es kein Schwein interessiert. Klar liest sich das nicht jeder komplett durch, aber beschwert hat sich bis jetzt auch noch niemand, auch wenn es sozial- und gesellschaftspolitische Aspekte enthält.

    Und warum sollten die Älteren ihr hart erworbenes Wissen und ihren gebeutelten Erfahrungsschatz nicht an die Jüngeren weitergeben, was sie in der Kompaktheit nirgendwo sonst nachlesen können? Schlimmstenfalls wird es halt ignoriert, bestenfalls nimmt der ein oder andere doch mal einen Tipp daraus mit. Oder es regt zum Nachdenken an. Ich bin der Meinung, das passt schon mit ins Gesamtpaket, ohne dass es sich mit den Hauptthemen beißt. Ich sag´s ja immer: Die Mischung macht’s!

    Ja, wenn das so einfach wäre, die Zeit zurückdrehen zu können. Da würde ich am liebsten im Jahr 1971 landen, wo die Politiker noch Willy und Helmut hießen, die Polizei noch im Käfer kam und nicht wusste, was Haschisch ist. Wo man das Spülwasser noch im Boiler wärmte, und es keine Rauchverbote gab. Wo man Schlaghosen und Rüschenhemden anhatte, das Telefon noch eine Wählscheibe hatte, und P & G an den ersten Pampers bastelte. Wo im Fernsehen am Freitagabend Dick und Doof lief, Dieter Thomas Heck und Ilja Richter samstags deutsche Schlagerbarden schmalzen ließen, und montags Ekel Alfred seine dusslige Kuh zusammen stauchte, und gegen Gastarbeiter und die SPD vom Leder zog. Wahrscheinlich bin ich in der Zeit irgendwo hängen geblieben.

    Natürlich hat auch die heutige Zeit ihren Reiz und genügend Anlässe, worüber man sich zur Entspannung lustig machen kann: Das große M (ihr wisst schon - die Frau, die Hungersnot, Waldsterben und Klimakatastrophe in einem Gesicht vereint), saß heute mit ihrer Biotonne Gabriel (ihr wisst schon - der Mann der schuld ist an der Klimaerwärmung, weil er immer brav seinen Teller leer gegessen hat, damit die Sonne schön scheint), sie saßen also auf einer Bank und schwätzten…

    Nun ja, aber das darf man heute fast gar nicht mehr sagen. Da hab ich kürzlich auch mit einem Spielfreund hier einen lustigen Turm gebaut, dann kam ein Quästor, und kickte ihn wieder um, weil … ach es ist müßig, das nochmal aufzuwärmen, das kann man ja an anderer Stelle nachlesen. Humor ist halt wie ein voller Teller - nicht jeder hat ihn. Aber was sag ich? Ich hab auch keine Lust, mich ständig wegen Bagatellen rumzustreiten. Denn irgendwo ist mir das Forum in all den Jahren halt auch ans Herz gewachsen, und jetzt als beleidigte Leberwurst von dannen zu ziehen, widerstrebt meinem immer noch ungestümen Naturell. Unüberbrückbare Gegensätze sehe ich jetzt von meiner Seite aus nicht. Ich gehe morgen zum Masseur, und lass mir am Riemen reißen. Vielleicht kommt dadurch die wahre Erleuchtung…

    Schönen Abend noch
    Lebensinsel
    Geändert von Lebensinsel (18.02.2016 um 23:52 Uhr)

  17. #37
    Trusted Member Avatar von Bongo

    Registriert seit
    December 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    7.433
    Mentioned
    93 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Politische Diskussion (war Umfrage der Stiftung Warentest zur Inkontinenzversorgu

    Frage:

    Es gibt doch jetzt diese praktischen Gruppen, die man für besondere Interessen gründen kann.

    Man kann die als Gründer auch so einstellen, dass nur Mitglieder die Inhalte lesen dürfen.
    Und man kann einstellen, dass Mitglieder erst bestätigt werden müssen, bevor sie Zugang bekommen.

    Könntet ihr nicht einfach eine Gruppe für politische Diskussionen gründen?

    Da kann dann ja jeder beitreten, den sowas interessiert.
    Und außen stört sich keiner dran.

    Vielleicht wäre das ja eine Lösung?

    (Oder kränkt es das Sendungsbweusstsein, wenn man seine Erkenntnisse nicht mehr der ganzen Welt schutzlos oktroyieren kann?)



    imagine whirled peas ...

    check out these awesome groups: Nintendo Fanboys & -girls * Retro Gaming

  18. #38
    out of order Avatar von Ginni

    Registriert seit
    February 2007
    Ort
    San Jose, CA
    Beiträge
    5.761
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Politische Diskussion (war Umfrage der Stiftung Warentest zur Inkontinenzversorgu

    Zitat Zitat von Bongo Beitrag anzeigen
    Könntet ihr nicht einfach eine Gruppe für politische Diskussionen gründen?
    die idee hatte schon mal jemand gepostet.
    ich schätze, es kam nicht zustande, weil die forumsregeln auch für gruppen gelten, oder tun sie das nicht?
    People will forget what you said. People will forget what you did.
    But people will never forget how you made them feel.
    ~ Maya Angelou ~

  19. #39
    Trusted Member Avatar von Bongo

    Registriert seit
    December 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    7.433
    Mentioned
    93 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Politische Diskussion (war Umfrage der Stiftung Warentest zur Inkontinenzversorgu

    Zitat Zitat von Ginni Beitrag anzeigen
    die idee hatte schon mal jemand gepostet.
    ich schätze, es kam nicht zustande, weil die forumsregeln auch für gruppen gelten, oder tun sie das nicht?
    Ja, das hatte ich mich beim Schreiben auch gefragt.
    Aber dann dachte ich mir, ich schreib es mal - und dann könnte sich ja jemand von der Administration hier kurz dazu äußern.

    Warten wir mal ab, welches Feedback kommt.
    Das Posting ist ja erst ein paar Minuten alt



    imagine whirled peas ...

    check out these awesome groups: Nintendo Fanboys & -girls * Retro Gaming

  20. #40
    Georg2
    inaktiv

    AW: Politische Diskussion (war Umfrage der Stiftung Warentest zur Inkontinenzversorgu

    Wolfgang schrieb:
    papamaxi war 23 als er die wbc schuf, heute ist er 37 und hat nun auch andere interessen als vor 13 jahren

    Die Grundinteressen werden die gleiche sein. Nur die Schwerpunkte verschieben sich. Da mag bei den Interessen ein Aspekt dazu kommen / wichtiger werden, dafür etwas Anderes langsam in Vergessenheit geraten.

    Wer sich aber vor 20 Jahren z. B. nicht für Fußball interessiert hat, wird sich heute auch nicht dafür interessieren, es sei denn, er hat einen Partner gefunden, der sich dafür interessiert und dem man zuliebe sich auch damit beschäftigt.

    Wolfgang schrieb weiter:
    der grundtenor ist heute der selbe wie vor 14 jahren...
    spielen, spass haben, freunde treffen, kuscheln, sich der schoenen dinge des lebens erfreuen... klein sein / jung sein


    Und das verträgt sich wenig, weil Politik etwas für „Erwachsene“ ist. Kinder haben die daraus resultierenden Sorgen nicht.

    Bei einem pysikalische Versuch kommt immer dasselbe heraus. Wasser kocht immer bei 100° (wenn man mal von Luftdruck absieht). Da kann man eine Vorhersage machen.

    Aber bei gesellschaftlichen Prozessen (und dazu gehört die Politik in ihrem Ablauf), gibt es aber so viele verschiedene Einflußfaktoren, dass man bei den Gesellschaftswissenschaften nur dann die Zukunft beschreibende Modelle entwickelt kann, wenn man bis auf 1 oder 2 Variablen, alle anderen Faktoren als konstant annimmt.

    Bei einer politischen Diskussion wird es nicht gelingen, dass man sich in einer Diskussion nur mit den Auswirkungen von einer oder zweier Variablen auf die Politik beschränkt. Man kommt von Hundertsten ins Tausendste.

    Wolfgang schrieb ferner:
    kinder und jugendliche haben keinen/kaum plan von politik und verschwenden auch keine zeit damit

    Leider. Wenn sie sich mittels eines Kreuzes äußern, machen das Kreuz dann bei denen, die ihnen das Meiste versprechen. Neulich traf ich einen Bekannten, der meinte, die Berliner Mauer wäre 1961 vom Westen gebaut worden. Erst mal war baff. Auf die Frage, woher er das wüßte, ob er eine schriftliche Belegquelle nennen könne, bekam ich zur Antwort, das hätte ihm jemand erzählt und dem betrachtet er als glaubwürdige Quelle. Da fängt man dann ganz von vorne an zu erklären. Ich hätte dazu heute keine Lust mehr.

    Kann man politische Themen soweit beschränken, soweit sie Auswirkungen auf das Grundthema hier hat? Ich glaub nicht. Daher sollte Politik hier nur ein Randthema sein.

    Vielleicht zeigt ja Bongos Idee in die richtige Richtung, wenn ein an politischer Diskussion Interessierter einen Blog aufmacht, an dem andere auf Aufnahme bitten können.

    Ginni schrieb zu Blog aufmachen:.
    ich schätze, es kam nicht zustande, weil die forumsregeln auch für gruppen gelten, oder tun sie das nicht?

    Ich vermute, dass der Betreiber des Blogs dafür verantwortlich ist, was dort geschrieben wird, weil Außenstehende davon nichts mitbekommen. Der Blogbetreiber wird da für „Sauberkeit“ sogen müssen. Nur wird die Anzahl der Gruppenteilnehmer begrenzt sein. Die Resonanz wäre doch nicht so groß, wie wenn es jeder Lesen könnte.

    LG Georg
    Geändert von Georg2 (19.02.2016 um 11:35 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Stiftung Windeltest
    Von TenaTim im Forum Windelforum
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.03.2017, 18:51
  2. Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 10.02.2016, 11:12
  3. Politische Meinungsäußerung
    Von cat im Forum Forums Center
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.08.2006, 00:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.