Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Weithalssauger

  1. #1
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    827
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Weithalssauger

    Wer hat Bilder von älteren Weithalssaugern?Oder wer hat noch welche?

  2. #2
    nukgyver
    inaktiv

    RE: Weithalssauger

    Was ist ein Weithalssauger? War wohl vor meiner Zeit

  3. #3
    Senior Member Avatar von schnulliboy

    Registriert seit
    December 2009
    Beiträge
    1.215
    Mentioned
    21 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    @nukgyver

    Na jetzt entäuscht Du mich aber!

    Nein, es war nicht "vor", sondern ZU Deiner Zeit! Du dürftest als Baby mit genau jenen "Weithalssaugern" gefüttert worden sein, wirst Dich aber natürlicherweise nicht daran erinnern.

    Ich weiß, daß "Schnuller" hier die alten DDR - Flaschensauger meint. Immer wieder werden mal welche bei e-bay angeboten. Die waren herstellerseits gut mit Talkum behandelt (wie auch die Beruhigungssauger) und sind, sofern sie nicht benutzt - und optimal gelagert wurden, tatsächlich auch 24 Jahre nach der Wende noch wie neu!
    So gab es in der DDR bis ca. Anfang der 1980er Glasflaschen, welche einen schmalen Hals hatten (ca. 2,5 cm) und natürlich die passenden Sauger - in der klassischen "Kirschform" und in einer länglichen "Zapfenform", etwa, wie man es von Tiersaugern kennt. Letztere waren ca. 8 cm lang und als Adultschnuller direkt eine Alternative (man mußte die Sauger selber lochen). Es waren ausnahmslos Stülpsauger, also ohne Schraubverschluß.
    Später dann verschwand das und es gab so ab 1979/1980 nur noch Glasflaschen mit einem weiten Hals (ca. 4 cm), wohl, weil sich diese besser reinigen ließen. Die Sauger dazu hatten eine einfache, spitz zulaufende Form und die Aufschrift "Pneumant", was eigentlich die DDR - Autoreifenmarke war. Anscheinend hatte "Pneumant" mehrere Kautschukerzeugnisse im Sortiment! Allerdings waren diese "Weithalssauger" relativ hart und von der Materialstärke recht dick.
    Ein "Airsystem" gab es bei den DDR - Saugern nicht. Selbst die "West" - Flaschensauger bekamen erst ca. ab Mitte der 1990er einen Ventilschlitz, welcher beim Trinken Luft in die Flasche nachströmen läßt. Zu dieser Zeit waren beide Saugerarten im Handel.

    Auch heute bieten die meisten Hersteller Nuckelflaschen in beiden Varianten an und dementsprechend auch ein Sortiment an Saugern.
    Auch NUK hatte bis zu einer gewissen Zeit noch Stülpsauger mit entspr. Flaschen im Sortiment. Im Handel sah ich sie nie, kenne sie aber vom Krankenhaus. Möglicherweise waren diese nur über Apotheken erhältlich!?

    Übrigens war damals "hüben und drüben" an Silikonsauger noch nicht zu denken! Die kamen erst nach 1990 so laaangsam auf! Leider setzt sich Silikon immer mehr durch und es wird langsam schwierig, Latexsauger zu bekommen!

    Bilder? Hm, hab leider keine...

  4. #4
    Junior Member

    Registriert seit
    March 2006
    Beiträge
    19
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    weithalssauger

    Hallole!
    Ich liebe sie, diese teilweise riesigen Latexteile! Es sind einfach Sauger
    zum aufziehen auf die älteren Glasflaschen. Kann Dir auch gerne ein paar Bilder schicken! und würde auch gerne einige von Dir erhalten.
    Vielleicht geht was? LNG judy
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    nukgyver
    inaktiv
    Achsooooooo die Teile :-) .. ich hatte irgendwie an Schnuller gedacht und nicht an Flaschensauger. (mag daran liegen dass ich nie Flaschensauger hatte)

    vg

  6. #6
    Schnullerfan-Opf
    inaktiv
    Ich hab auch noch eine NUK-Weithalsflasche mit so einem Sauger.
    Ist aber nervig weil es die nicht mich Ventil gab.

  7. #7
    Senior Member Avatar von Bärchen1601

    Registriert seit
    June 2015
    Ort
    Hannover Umkreis
    Beiträge
    1.385
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, wenn´s die noch geben würde, das wäre super ...

    Ich hab sie geliebt ...

    Bis vor kurzem hatte ich noch den Gaumenspaltsauger von NUK als Stülpsauger auf einer Original-Weithalsflasche von Jenaer Glas.

    Eine echte Alternative sind die Naturals von Avent und von Nuby.
    Aber leider nur als Schraubflaschen.
    Noch keine Signatur ... mir fällt grad nix geistreiches ein ...

  8. #8
    Member

    Registriert seit
    January 2010
    Ort
    Nordost Hessen
    Beiträge
    54
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Weithalssauger

    Der Nachteil der Weithalssauger war, dass diese gelegentlich abrutschen konnten, wenn das Kind zu stark daran gezogen statt gesaugt hat. Das war eine ziemliche Sauerei.

    Vorteil ist aber, dass sich die Flaschen und Sauger sicherer reinigen lassen. Deshalb gibt es diese zum Teil auch noch für Krankenhäuser etc.

  9. #9
    nukgyver
    inaktiv
    Ich habe gerade gesehen, dass ich auch noch so einen Weithalssauger rumliegen habe. Benutzt habe ich ihn nie, Flaschen sind nicht so mein Ding .

    Will ihn wer haben? (PM falls ja )

    vg

  10. #10
    Babydream
    inaktiv

    Weithalssauger

    Hallo Fans von Weithalssaugern !

    Da muß man schon richtiges Glück haben , ich Babydream schaute bei Ebay vorbei und siehe da gibt noch welche zu haben . Diese passen auf die DDR Ilmglas Fläschchen wunderpaar darauf . Mit etwas Gefühl zum überstülpen brauch man dabei . Ersteigern kann man sie ja auch gut für wenig Euros natürlich . Suche aber noch die von DDR Jenaer Enghals .
    Bisher aber leider nix gefunden hat . Fläschchen hat man dazu auf dem Trödelmarkt .

    Wer hat Rat ?

    MfG von Babydream

  11. #11
    babyd
    inaktiv
    Also nur bis Anfang der 80er stimmt aber auch nicht, eher bis ENDE der 80er, ich bin 87er und hatte Glasfläschchen.

  12. #12
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    827
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gern hätte ich eine ganz alte Glasflasche, als Weithals.Solche Jenaer habe ich auch.
    Aber ganz alte NUK, o.ä.hätte ich gern mit passenden Sauger.
    Es gibt bestimmt genug, die noch welche haben.

  13. #13
    Senior Member Avatar von Bärchen1601

    Registriert seit
    June 2015
    Ort
    Hannover Umkreis
    Beiträge
    1.385
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Mittlere hab ich auch ...

    Kriegt man auch gut über Ebay ...

    Ist nur blöd ohne passende Sauger ...
    Noch keine Signatur ... mir fällt grad nix geistreiches ein ...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.