Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Stoffwindeln wie waschen?

  1. #1
    Senior Member Avatar von klopfer

    Registriert seit
    June 2008
    Beiträge
    1.818
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Stoffwindeln wie waschen?

    Hallo Leute! heute sind meine Bambinex Stoffwindeln (mit Klettverschlüssen) angekommen -und sie passen super! Tolles Gefühl!

    Nur eine Waschanleitung war nicht dabei. Wie wascht ihr eure Stoffwindeln? Und macht ihr den Klettverschluss zu? Bei meiner letzten Omutsu ist dann die Außenhaut gerissen...

  2. #2
    Datenschieber Avatar von Wolfgang

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    nähe Wien
    Beiträge
    6.476
    Mentioned
    156 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    windel ausziehen
    klettverschluss zumachen (damit nix kaputtwerden kann)
    in die waschtrommel stopfen...
    maschine auf 60 grad, ohne vorwaesche bei hoechster schleuderdrehzahl einstellen
    wachpulver aber KEINEN weichspueler in die lade geben
    maschine starten

    nach wunsch die fertig gewaschene windel entweder zum trocknen aufhaengen oder im waeschetrockner trocknen


    "Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie Ihr mich haben wollt. Entdeckt mich, wie ich bin."

  3. #3
    Windellukas
    inaktiv
    Wobei ich mich immer frage, ob und wie das mit dem Waschen (und vor allem dem Schleudern) vernünftig funktionieren soll, wenn die Teile ne wasserdichte Außenschicht haben. Das ist ja dann eher ein bischen Glücksspiel, wie die gerade beim Schleudern liegen.

  4. #4
    Datenschieber Avatar von Wolfgang

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    nähe Wien
    Beiträge
    6.476
    Mentioned
    156 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    wenn das aio sind...
    dann mit der innenseite nach aussen waschen
    "Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie Ihr mich haben wollt. Entdeckt mich, wie ich bin."

  5. #5
    strullerfee
    inaktiv
    Original von Wolfgang
    wenn das aio sind...
    dann mit der innenseite nach aussen waschen
    Richtig!
    Windelhosen auf links drehen und Klettverschlüsse immer schließen.
    Wenn grobe Verunreinigungen drin sind sollte man diese vorher entfernen und die Flecken vorbehandeln. Besser ist es aber eine Einlage für das große Geschäft einzulegen, denn diese Verunreinigungen gehen schlecht raus.

  6. #6
    Senior Member Avatar von Ingo1979

    Registriert seit
    July 2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    299
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    meine tochter wird mit soff gewickelt.

    1. googlet mal nach bindewindel.

    2. da kommt noch eine moltoneinlage rein. fertig

    3. da kommt ein tuch rein, ähnlich wie ein taschentuch, wenn haufen dann müll, wenn nur nass, dann mit in die wäsche

    4. darüber eine wollwindelhose. die trocknet an der luft und wird durch häufiges benutzen immer dichter. stichwort: verfilzen

    1-3 kommt in die waschmaschine bei 60°C ohne weichspüler. weichspüler verhindert, dass feuchtigkeit aufgenommen wird! schleudern, und trocknen. fertig!

    klappt übrigens super. bin total begeistert davon, auch wenn ich selber nur auf einwegwindeln stehe.

  7. #7
    Senior Member Avatar von klopfer

    Registriert seit
    June 2008
    Beiträge
    1.818
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen Dank für die Tipps.

    irgendwie wurde die Saugseite der AIO-Windeln beim ersten Waschen ziemlich rauh -was hab ich falsch gemacht?

  8. #8
    Junior Member

    Registriert seit
    July 2012
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    6
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich würde zusätzlich zum auf Linksdrehen noch ein Wäschenetz benutzen.

  9. #9
    Tbhonda
    inaktiv
    Klappt das mit den Wollübwrhosen auch bei den "großen" Windeln?

  10. #10
    Goldfred
    inaktiv
    Original von klopfer
    Vielen Dank für die Tipps.

    irgendwie wurde die Saugseite der AIO-Windeln beim ersten Waschen ziemlich rauh -was hab ich falsch gemacht?
    AIO-Windeln sind ziemlicher Mist, da das Waschen nicht funktioniert. Schleudert man, dann geht die wasserdichte Schicht kaputt, schleudert man nicht, dann wird die Windel hart und das Trocknen dauert ewig. Ich schleudere AIO-Windeln maximal bei 400 U/min. Besser ist es, auf getrennte Systeme zu setzen, also Windel ohne Beschichtung plus separate Gummihose.

    Goldfred

  11. #11
    Hosenmatz[AUT]
    inaktiv
    Hab mal gesehen das es auch ein eigenes Waschmittel für Stoffwindeln gibt macht das irgendeinen Sinn?

  12. #12
    Senior Member Avatar von Ingo1979

    Registriert seit
    July 2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    299
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @tbhonda
    keine ahnung. ich selber steh auf einweg. aber warum nicht? ausprobieren. je nach statur passen dir die auch.

    @hosenmatz
    In diesen speziellen Waschmitteln ist Lanolin drin, frag mal Wikipedia.
    das ist für die wollüberhosen. dieser wollwachs macht die überhosen dichter.

    für die stoffwindeln selber nehmen wir ganz normales biowaschmittel ohne parfum

  13. #13
    Trusted Member

    Registriert seit
    April 2012
    Ort
    Dorf
    Beiträge
    268
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Formwindeln waschen ist kein großes Problem, ebenso diese ohne Klettverschluss.
    Die teuren Omutso-Hosen und ähnliche Komforthosen mit gleichzeitiger Nässeschutz- Außenschicht sind sehr penibel zu pflegen. Man sollte damit nicht zu sehr Ferkeleien machen, weil die Verschmutzungen auch mit speziellen Maschmitteln nicht wieder sauber werden. Es ist auch etwas anderes, als Kleinkind oder Erwachsener die Windel voll zu haben. Die Verschmutzungen danach sind dementsprechend anders. Diese sind deshalb auch anders zu waschen. Wenn ein Kleinkind nur Milch bekommt, aber ein Erwachsener eine reichhaltige feste Kost einnimmt.
    Geheimtipp für Stoffwindelnutzer: eine Nylon (Perlon)-Unterhemd aus groben Schmutzfänger auf die Windelpackung legen. Diese kann nach voller Windel grob mittels Duschbrause abgespühlt werden. Kommt auch danach zu der großen Wäsche in die Maschine. Diese Nylonlage schützt die anderen Stoffarten, diese altern danach nicht so sehr. Bei Molton ohne Nylonschutz ist der verräterische Fleck auch nach mehrmaligen Waschen nicht raus zu bekommen. Außerdem altert Molton zu schnell, nehme deshalb lieber Frotteetücher.

Ähnliche Themen

  1. Stoffwindeln waschen im Gemeinschaftswaschraum?
    Von flaggi78 im Forum Windelforum
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 24.05.2021, 18:08
  2. Strampler waschen
    Von Gold_Boy93 im Forum Ageplayforum
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26.02.2014, 19:16
  3. Windelhose waschen.
    Von DLMEN im Forum Windelforum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.08.2011, 22:13
  4. JumpinJammerz waschen?
    Von Lasy112 im Forum Ageplayforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.12.2010, 18:32
  5. waschen
    Von DLBaby100 im Forum Windelforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.03.2009, 05:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.