Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 31

Thema: Die erste Inkontinenz-Windel in Deutschland 1978

  1. #1
    silke-caro
    inaktiv

    Die erste Inkontinenz-Windel in Deutschland 1978

    Kennt jemand noch die ersten Inkontinenz windeln
    MOLTEXAL GROSSANWINDEL die war 1978
    die erste Windel für Erwachsene

    Ich kann gerne mal Bilder machen und in die Galerie
    Einstellen
    Es waren 10 st. In einer Packung die Windel hatte eine
    Graue Folie
    Noch ohne Bündchen in der Mitte gefaltet wie die
    Ersten Pampers

    MFG
    Caro

  2. #2
    Trusted Member Avatar von w.winni

    Registriert seit
    October 2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    254
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallöchen,

    wäre sehr gespannt auf ein paar Fotos, habt ihr diese Windeln Zuhause ?
    Ich selber habe noch ein paar alte blaue Tena´s aus dem Jahre um 1990
    als kleine "Geldanlage" rumzuliegen....

    Lieben Gruß euch beiden

  3. #3
    Junior Member

    Registriert seit
    August 2008
    Ort
    Schleswig Holstein
    Beiträge
    13
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Die erste Inkontinenz-Windel in Deutschland 1978

    Hallo,
    an dese Windel kann ich mich auch noch ganz gut erinnern, der Saugkern war eher graues Krepppapier das die Nässe kaum aufgenommen hat, wie bereits beschrieben ohne Bündchen und jeweils ein Klebestreifen ... echt fürchterlich, dann lieber wie bisher Gummihose mit Fließeinlagen ...

    Gruß Holger
    Ein persönlicher Kontakt zu einer Frau die auch gerne Windeln trägt wäre traumhaft

  4. #4
    Trusted Member Avatar von Karuh

    Registriert seit
    December 2007
    Ort
    Frankfurt a.M. && Berlin
    Beiträge
    1.833
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    jo, die würd ich auch gern mal sehen, denn die google bildersuche findet absolut nichts dazu
    i put the 'fun' in dysfunctional

  5. #5
    racer
    inaktiv
    Huhu zusammen,

    jo, sehen würd ich die auch gern mal


    wenn ich gewusst hätte, das sowas mal Geld einbringt, hätte ich meine ersten Inkowindeln von ende 96 auch mal aufgehoben.....

    Ich könnte nich mal sagen, mit was die damals ausgestattet waren? Bündchen? Auslaufsperren? SAP?

    keine Ahnung, hab mich damals nich wirklich dafür interessiert....

    liebe Grüße
    racer

  6. #6
    Datenschieber Avatar von Wolfgang

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    nähe Wien
    Beiträge
    6.476
    Mentioned
    156 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Das war die gute analoge zeit...
    da hat man noch ueberlegt was man fotografiert....
    film entwickeln lassen, abzuege herstellen...
    ned so wie heut einfach jeden schmarrn knipsen weil speicher kost eh nix

    die dinger waren...
    wuerd ich sagen grottig waere das noch eine exremst positive beschreibung...


    stellt euch vor wir manche ihre ersten winnis gebastelt haben...
    klopapier und muellsack...

    nix andres war das...
    nur halt in form gebracht und n klebestreifen dran

    hatte die mal testweise in der klinik
    haette es damals schon 5er oder 6er pampers gegeben haetten die wohl gepasst...
    gabs nur nicht
    wurd aber rasch wieder gegen flockenwindel in schwedenhose getauscht
    "Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie Ihr mich haben wollt. Entdeckt mich, wie ich bin."

  7. #7
    diaperpear
    inaktiv
    mich würden die bilder auch sehr interessieren

  8. #8
    Senior Member Avatar von Alpha-Wolf

    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    414
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up

    `78 war ich gerade ein Jahr Trocken... Amerika erholt sich noch Vietnam-Trauma. Und noch halbwegs gute Musik in den Charts...

    Aber ich kann mich vergleichsweise hierzu zum Thema aber sehrexakt daran erinnern (ja, tatsächlich!!!), dass die frühen Pampers jener Zeit, die ich vorab bis `77 ja selber noch aus dienstlichen und nicht aus Spass getragen habe, aber bereits weiter entwickelt waren, als Erwachsenenwindeln:

    denn diese waren bereits tatsächlich mit mehrfach-wiederverschliessbaren Klebestreifen, einfachen Beinbündchen und besserem Trockenvlies versehen. Zum Falten gab`s sie aber auch noch. Die Erwachsenenwindeln wurden erst in den frühen 80`ern langsam verbessert, soweit ich weiss...

    Aber dennoch toll, dass solche Urgesteine noch existieren bzw. Erinnerungen daran...

  9. #9
    wfingo
    inaktiv
    Ja - ich kenne sie auch noch. hatte sie aber nur einmal - weil sie erstens sehr teuer war und zweitens nicht im entferntesten mit den damals üblichen Stoffwindeln mithalten konnte. Genau genommen waren die Dinger ein "echter Griff ins Klo" und nicht einen Pfennig wert.

    Die wirklich erste brauchbare Einwegwindel war die Certina. Die waren anfangs zwar auch nur eine "Faltwindel" - so wie es die frühen Einwegwindeln alle waren - aber sie hatte schon brauchbares Saugmaterial.

    In der Türkei gibt es übrigens HEUTE noch solche Einwegwindeln in der alten "Falttechnik" auf sehr einfache Weise hergestellt werden zu kaufen. Außen weiße PVC-Folie, mittig gefaltet und punktverklebt - seitlich jeweils ein Klebetape rechts und links. - Passform? Fehlanzeige. Aber als Notlösung geht es.... Sind aber sehr billig (10er Pack rd. 5,- €) Bauart aber im Grunde wie der ersten Pamperswindeln.

    gruß

    Ingo

  10. #10
    Ronny41
    inaktiv

    windeln

    solche propleme hatten wir damals nicht, bei uns gabs stoffwindeln und gummihosen, für jeden um, der welche noch brauchte

  11. #11
    Junior Member

    Registriert seit
    October 2012
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    17
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo,
    da kann ich mich sogar noch dran erinnern. Meine Oma hatte da welche von. Die sahen eher aus wie eine gefaltete Bettunterlage mit zwei langen Kreppklebebändern. Hab die später dann "geerbt". Saugender waren die definitiv nicht.

    Bilder wären klasse Caro, würde meine Schwelgen in Erinnerungen vereinfachen.

    Gruß
    Thomas

  12. #12
    nina99
    inaktiv
    habe noch eine orginal packung der damaligen abri wing-falls wer interesse hat folie in L

  13. #13
    Windellukas
    inaktiv
    Original von nina99
    habe noch eine orginal packung der damaligen abri wing-falls wer interesse hat folie in L
    Die dürften aber nicht so alt sein. Eher so max 12 Jahre. Oder gab es ganz früher schon mal ein Produkt mit dem Namen?
    Aber zumindest die, die ich kenne sind tatsächlich unglaublich schlecht, eher ein Taschentuch mit Folie.

  14. #14
    nina99
    inaktiv
    ging ja auch um ältere windeln, nicht deren saugleistung

  15. #15
    Windellukas
    inaktiv
    Original von nina99
    ging ja auch um ältere windeln, nicht deren saugleistung
    Sagst du in nem Thread, wo es in wenigstens jedem zweiten Beitrag um die quasi nicht vorhandene Saugleistung der ersten Einwegwindel geht…

  16. #16
    Senior Member

    Registriert seit
    January 2005
    Beiträge
    276
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: windeln

    Die Dinger sind an mir vorbeigegangen... Ich hab den Begriff mal gehört aber die nie gesehen oder in der Hand gehabt. Die ersten Erwachsenenwindeln, die ich hatte, waren 1982 die erste Generation Attends und dann zeitgleich auch die Certina. Die waren schon ganz brauchbar.
    Viele Grüße, Tim

  17. #17
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Immer unterwegs im Süden Deutschlands
    Beiträge
    686
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin auch erst mit der Molicare etwa 1986 eingestiegen. Certina gab es da auch noch.

  18. #18
    Senior Member Avatar von Reez

    Registriert seit
    January 2012
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    271
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Attends waren in den 90ern mal blau und innen mit Plastikfolie voller kleinster Löcher, damit alles Feuchte in den Saugkern rein geht aber nicht wieder rausgedrückt werden kann. Und die Tena waren mit gelber Folie mit sehr langen Tapes dran. Dann gab es noch die von Peaudouce die Innenseite abgesteppt mit Rhombenmuster.

  19. #19
    Junior Member

    Registriert seit
    October 2012
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    17
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, die Peaudouce / Slipad kann ich mich auch noch gut dran erinnern, das waren meine ersten Erwachsenenwindeln über Jahre hinweg.

    Tena kenne ich auch noch aus den 90ern, seit dem liebe ich Windeln mit gelber Folie, aber solche gibt es in L eigentlich keine mehr. Ohnehin wird es ja sehr unbunt bei den Windeln.

    Die Certina kenn ich nur aus dem Quelle Katalog. Mittlerweile hab ich mir mal in der Bucht eine Packung ergattert, aber leider in der falschen Größe, vielleicht schrumpfe ich ja noch rein

  20. #20
    Kvetinka
    inaktiv
    Original von wfingo

    Die wirklich erste brauchbare Einwegwindel war die Certina. Die waren anfangs zwar auch nur eine "Faltwindel" - so wie es die frühen Einwegwindeln alle waren - aber sie hatte schon brauchbares Saugmaterial.
    Die Certina kenne ich auch noch, die hatten auch schöne Werbung.

Ähnliche Themen

  1. Das erste Mal in die Windel pinkeln
    Von windel88 im Forum Windelforum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.10.2019, 17:07
  2. Erste Windel
    Von Muffin im Forum Windelforum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.06.2013, 20:14
  3. Windel und Inkontinenz
    Von diap im Forum Windelforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.11.2006, 17:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.