Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Nachricht in Doccheck

  1. #1
    Dante2004
    inaktiv

    Nachricht in Doccheck

    Hallo,
    Es gibt die Internetseite DocChek. Auf diese Seite kann nur medizinisches Fachpersonal sich einlocken.
    Ich muste eine Kopie meines Staatsexamen dort hinschicken. Deshalb kopiere ich den ganzen Bericht hier hin:

    Zitat von http://news.doccheck.com/de/80985/gk...indel-dilemma/
    Preisdruck in der Heilmittelversorgung und Nullretaxationen: GKVen setzen auf rigides Sparen, auch bei Inkontinenzprodukten, auf die Millionen Menschen angewiesen sind. Sie schaden den Versicherten und der Gesundheitsbranche insgesamt. [...]
    [EDIT by 77: Vollzitat entfernt, Link auf öffentlich zugängliche Quelle gesetzt. Bitte Urheberrecht beim Zitieren beachten.]


    Was denkt Ihr darüber?

    Alles Gute
    Dante

  2. #2
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Metropolregion Stuttgart
    Beiträge
    226
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bekomme von der KK Herrebvorlagen auf Verordnung meines Urologen.
    Erster Lieferant war Hartmann, ordentlich Produkte aber heftige Zuzahlung.

    Dann Kasse gewechselt. AOK BW hat fest Vertrag mit Medimarkt. Zu erst hatten sie Formacare im Angebot. Vergleichbar mit Abri Formula 1 oder Ontex Produkten. Jetzt wurde das Lieferprogramm geändert. Also neue Muster bestellt. Ergebnis. Alle vorgeschlagenen Produkte ohne Zuzahlung waren untauglich oder aus meiner Sicht einfach unbequem.
    Nächster Versuch Vertragsapotheke. Die haben Seni im Angebot und das zu ordentlichen Konditionen. Die angestellte hatte auch wenigstens Ahnung von ihrem Geschäft. Wenn ich jetzt wieder dran bin. Werde ich wohl den nächsten Lieferanten bekommen. Oder gleich die Vergleichsrechnung aufmachen und mich über alternative Wege versorgen.

  3. #3
    racer
    inaktiv
    Huhu zusammen,

    einsparung bei Windeln? *lachen muss*

    Bei dem Minus von 1,2 Milliarden machen die neuen Einsparungen gerade mal ca. 240.000€ aus, oder wem das viel klingt, dem drücken wir das in Prozent aus: ca. 0,02%

    Wahnsinns Einsparung an Windeln, Pants, Vorlagen etc. oder

    Das die Kosten an event. Nebenwirkungen (z. B. Hautirritationen) schnell teurer werden muss ich nich unbedingt betonen

    LG
    racer

  4. #4
    Kvetinka
    inaktiv
    Darum kaufe ich auch meine Geschlechtshormone auf Privatrezept in tschechischen Apotheken in Nordböhmen im Bezirk Reichenberg (Medikamente der slowakischen Firma Biotika), weil mich der andere deutsche Schrott krank machen würde, weil ich den nicht vertrage (Leberschäden durch Hormonpillen, Hautschäden durch ethanolhaltige Geele).

    Und für Seni geht es über die Brücke nach Ost-Görlitz, kann mir polnische Produkte an Paketshops dort schicken lassen zu polnischem Inlandsporto. Der Inhaber des Paketshops ist mit dem Thema vertraut, scheine wohl nicht die einzige Rentnerin zu sein, die das macht.

    Ansonsten wird der Medizinfuchs bemüht.

    Bei der Sch. Gesundheitspolitik ist Eigeninitiative gefragt.

    Ich sehe ja, was meinen Nachbarinnen für Schrott über GKV angedreht wird, mit so was traut sich keine mehr raus.... Eine ist psychisches Wrack, führt Selbstgespäche, verlässt die Wohnung nicht mehr.

  5. #5
    ֍ EnuresisDl™ ֎ Avatar von enuresisDl

    Registriert seit
    October 2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    841
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich finde es zum kotzen... sorry das ich da so direkt bin, aber da hört es für mich auf...

    hätte ich n paar wünsche frei, wäre einer davon dass die Verantwortlichen nen Monat als Vollinko bzw schwerst Inkontinente mit Harz 4 leben müssen und ihre eigenen “Sparkurs“ erleben dürfen, die letzte Woche des Monats aber top Produkte bekommen damit sie den unterschied erleben...


    da das leben allerdings keine solche wünsche zulässt, find ich diesen “Sparkurs“ einfach nur zum kotzen...

    nach geltendem recht müssten sie eigentlich gute und AUSREICHENDE Produkte zahlen (zwar muss das Produkt auch aus wirtschaftlichen Aspekten gewählt werden, das bedeutet aber lediglich das so günstig wie möglich aber so teuer wie notwendig gewählt werden soll), das wird aber durch diese schwammigen Begriffe verhindert, und die dämlichen Hersteller unterstützen das ganze dann auch noch mit absolut unzureichenden Testmethoden die dazu führen das die Windeln als 3~4 mal so gut, was Fassungsvermögen angeht, abschneiden als sie tatsächlich sind... ...neulich musste ich mir erst wieder anhören O-Ton: „das ihnen zugeteilte Produkt saugt fast 3 Liter, da reichen ihnen dann locker ZWEI Stück pro Tag. oder wollen Sie mir erzählen das sie mehr als 5 Liter am Tag ausscheiden? das ist unmöglich!“ ich wär fast durchgedreht. ich hab der dame dann erklärt wie diese 3 Liter zustande kommen und das das absolut unrealistisch ist, so wie das 500-700ml bei besagten Produkt dank zu wenig Superabsorber wohl eher der maximalen Realität bei einer Aktiven Person entsprechen... darauf hin meinte die Dame: „das höre ich jetzt zum ersten mal, wenn das wirklich so wäre hätte sie ja schonmal davon gehört..." nach Rücksprache mit ihrer Vorgesetzten bekomme ich jetzt plötzlich 4 eigentlich aufzahlungspflichtige Windeln pro Tag aufzahlungsfrei... die aber für mich leider immernoch nicht wirklich ausreichend sind... Abeena Delta-Form M3... die sind bestimmt bei vielen ausreichend und gut - bei mir reichen aber selbst Molicare Super Plus oftmals nicht für vier Stunden... hoff das läuft jetzt nach nem Kassenwechsel besser...


    Die gültigen Testmetoden sind so ist als würden Autohersteller nicht den Spritverbrauch auf Kilometer messen sondern auf eine Stunde im Leerlauf, oder bei stillstehendem Auto auf nem Fahrendem Autotransporter auf 100 Kilometer... juhu n Hummer würde plötzlich nur noch (von mir) geschätzt 1~2 Liter “brauchen“.... (nich das da ja nich auch so getrixt wird...)


    gruß, der ENU

  6. #6
    Member

    Registriert seit
    January 2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    46
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Enu, da kann ich Dir nur mehr als zustimmen.

    Ich bekomme als Grundversorung eine an sich nicht schlechte ID Extra, aber in Kombi mit meinen anderen gesundheitlichen Problemen, müsste ich davon alle 2 Stunden eine neue nehmen.

    Ab davon, das ich arbeite, das ich auch zu Kundenterminen unterwegs bin, ab davon, das ich Nachts keine Möglichkeit habe, alle 2 Stunden aufzustehen.

    Also kauf ich mir ComfiCare und die ID Super ganz privat und bleche dafür einiges an Geld im Monat. Fein, kann ich mir leisten, aber ich bin nicht Jedermann.

    Den Spruch mit der Menge an Saugkraft habe ich auch schon zu hören bekommen und es versucht zu erklären. Entweder sind wir bei der gleichen KK oder die Schulungen der Mitarbeiter setzen auf die gleichen Unterlagen.

    Was da seit Jahren von den Kassen angestellt wird, das ist langsam unerträglich!

  7. #7
    wfingo
    inaktiv

    Darum UNBEDINGT bei der Onlinepetioin mitmachen....

    ... Infos in anderen Tread.

    Ich habe gerade wieder meine Windeln für die kommenden 6 Monate verschrieben bekommen...



    aber "früher" konnte man sich SEINE Wunschwindeln noch aussuchen. Die Easy sind zwar soweit ganz OK - aber doch einfach. Keine Bündchen und recht dünne Folie - aber Saugleistung ist recht ordentlich.

    Gruß

    Ingo

  8. #8
    Kvetinka
    inaktiv
    Was nützen krankenkassenbezahlte Schrottwindeln, die ich nach 2mal wechseln muss?

    So was bringt mich nicht weiter, fesselt mich ans Haus. So einen Dreck können die Behalten, das scheint auch Absicht und Ziel zu sein.

    Trinke ich zu wenig, trocknet meine Haus aus und andere unangehme Folgen.

    Ab man nimmt ja alles gerne mit, nach der Devise "Geiz ist geil", auch wenn es praktisch unnutzbar ist. Ich hab schon von einer Betroffenen gelesen, die mehrere von diesem Schrott übereinander zieht.

  9. #9
    huehnerwiese
    inaktiv

    Na Hallo

    Hallo an Alle

    Also ich mache den Schwachsinn nun auch schon sehr lange mit, wobei die Versorgung
    genau wie die Windeln rapide an Qualität abnehmen.

    Zum Wfingo

    Es gibt einen anderen Weg für deine Rezeptaustellung, schick mir eine PN und ich lasse dir mal das Handout zukommen.

    Zu allen anderen,

    Ich habe die Versorgung direkt bei der Kasse schriftlich bemängelt und darum gebeten das die sich kümmern sollen.

    Ergebnis, die rufen ihre Vertragspartner an und versuchen eine adäquate Versorgung zu gewährleisten, Hintergrund waren die vom Lieferanten zugesicherten Versorgungen und danach die
    dicke Nummer mit der wirtschaftlichen Aufzahlung.

    Ich bin derzeit noch auf der Suche nach einer Definition für ein Inkontinenzprodukt das nicht einer Vorlage mit Tempos an den Seiten ähnelt.

    Also macht den Wahnsinn nicht mit und besteht auf euer recht, denn bei den WA kann ich mir auch mein Wunschprodukt ohne Rezept bei einen hier sehr bekannten Online-Händler kaufen.

    Huehnerwiese

  10. #10
    Kvetinka
    inaktiv

    RE: Na Hallo

    Original von huehnerwiese

    Also macht den Wahnsinn nicht mit und besteht auf euer recht, denn bei den WA kann ich mir auch mein Wunschprodukt ohne Rezept bei einen hier sehr bekannten Online-Händler kaufen.
    Dabei kann man/frau sich gleich die Diagnostik schenken, wo einen Ärzte nur mit Schläuchen malträtieren oder erstmal mit Pillen versuchen vollzupumpen.

    Vielleicht will man auch Inkontient absichtlich aus der Gesellschaft versrängen, siehe die fast klektive Einführug von Cotton Feel. Dann stinkst Du und hast mal Freunde gehabt.....

  11. #11
    Senior Member Avatar von klopfer

    Registriert seit
    June 2008
    Beiträge
    1.818
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Na Hallo

    Original von Kvetinka


    Vielleicht will man auch Inkontient absichtlich aus der Gesellschaft versrängen, siehe die fast klektive Einführug von Cotton Feel. Dann stinkst Du und hast mal Freunde gehabt.....
    Ja, sicher... alle hassen Inkontinente! Die sind ja auch so doof, sich in die Hose zu machen. Das is ja so witzig! Und von Wasser und Seife haben die auch nix gehört... zu lustig diese Inkontinenten. Und dann sind die alle auch noch so arm, dass sie sich nur Kassenversorgung leisten können... alle selbst schuld! Wenn die mal den Kapitalimus richtig verstehen würden, ginge es denen sicher besser!

    im Ernst. Also ich bin froh, cass es Cottonfeel gibt. Ist im Sommer viel angenehmer! Und geht mal nach Amerika und versucht als chronisch-kranker ne Versicherung zu bekommen. bekommste nicht, weil Du unwirtschaftlich bist. Da is Deutschland echt das Paradies gegen.

  12. #12
    Kvetinka
    inaktiv

    RE: Na Hallo

    Original von Kvetinka
    Original von huehnerwiese

    Also macht den Wahnsinn nicht mit und besteht auf euer recht, denn bei den WA kann ich mir auch mein Wunschprodukt ohne Rezept bei einen hier sehr bekannten Online-Händler kaufen.
    Dabei kann man/frau sich gleich die Diagnostik schenken, wo einen Ärzte nur mit Schläuchen malträtieren oder erstmal mit Pillen versuchen vollzupumpen.

    Vielleicht will man auch Inkontinente absichtlich aus der Gesellschaft verdrängen, siehe die fast kollektive Einführug von Cotton Feel. Dann stinkst Du und hast mal Freunde gehabt.....
    PS: Duch Cottonfeel kommen auch Gerüche durch.

  13. #13
    Trusted Member Avatar von Fixiesbomber

    Registriert seit
    August 2015
    Beiträge
    243
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von enuresisDl
    ich finde es zum kotzen... sorry das ich da so direkt bin, aber da hört es für mich auf...

    hätte ich n paar wünsche frei, wäre einer davon dass die Verantwortlichen nen Monat als Vollinko bzw schwerst Inkontinente mit Harz 4 leben müssen und ihre eigenen “Sparkurs“ erleben dürfen, die letzte Woche des Monats aber top Produkte bekommen damit sie den unterschied erleben...


    da das leben allerdings keine solche wünsche zulässt, find ich diesen “Sparkurs“ einfach nur zum kotzen...

    nach geltendem recht müssten sie eigentlich gute und AUSREICHENDE Produkte zahlen (zwar muss das Produkt auch aus wirtschaftlichen Aspekten gewählt werden, das bedeutet aber lediglich das so günstig wie möglich aber so teuer wie notwendig gewählt werden soll), das wird aber durch diese schwammigen Begriffe verhindert, und die dämlichen Hersteller unterstützen das ganze dann auch noch mit absolut unzureichenden Testmethoden die dazu führen das die Windeln als 3~4 mal so gut, was Fassungsvermögen angeht, abschneiden als sie tatsächlich sind... ...neulich musste ich mir erst wieder anhören O-Ton: „das ihnen zugeteilte Produkt saugt fast 3 Liter, da reichen ihnen dann locker ZWEI Stück pro Tag. oder wollen Sie mir erzählen das sie mehr als 5 Liter am Tag ausscheiden? das ist unmöglich!“ ich wär fast durchgedreht. ich hab der dame dann erklärt wie diese 3 Liter zustande kommen und das das absolut unrealistisch ist, so wie das 500-700ml bei besagten Produkt dank zu wenig Superabsorber wohl eher der maximalen Realität bei einer Aktiven Person entsprechen... darauf hin meinte die Dame: „das höre ich jetzt zum ersten mal, wenn das wirklich so wäre hätte sie ja schonmal davon gehört..." nach Rücksprache mit ihrer Vorgesetzten bekomme ich jetzt plötzlich 4 eigentlich aufzahlungspflichtige Windeln pro Tag aufzahlungsfrei... die aber für mich leider immernoch nicht wirklich ausreichend sind... Abeena Delta-Form M3... die sind bestimmt bei vielen ausreichend und gut - bei mir reichen aber selbst Molicare Super Plus oftmals nicht für vier Stunden... hoff das läuft jetzt nach nem Kassenwechsel besser...


    Die gültigen Testmetoden sind so ist als würden Autohersteller nicht den Spritverbrauch auf Kilometer messen sondern auf eine Stunde im Leerlauf, oder bei stillstehendem Auto auf nem Fahrendem Autotransporter auf 100 Kilometer... juhu n Hummer würde plötzlich nur noch (von mir) geschätzt 1~2 Liter “brauchen“.... (nich das da ja nich auch so getrixt wird...)


    gruß, der ENU
    Da kannman nur sagen: "Amen, Bruder."
    Es ist einfach zum ausrasten wie irgenwelche Sesselfurzer glauben auch nur ansatzweise Ahnung zu haben nur weil sie irgendwas von einem Papier ablesen und irgendeinen unnützen Bildungsgang besucht haben. Da fachsimpeln Hersteller, Krankenkassen, Ärzte und Sanitätshäuser sich teilweise einen realitätsfremden Dreck zusammen, dass man einfach nur abschnallt. Jeder der in der Pflege arbeitet weiß mehr als die.

    Aber es gibt Lichtblicke, Leute denen mach wirklich begreiflich machen kann wie der Hase wirklich läuft. Am überzeugensten ist wirklich das Produkt auf den Tisch legen zu lassen und dann aufzufordern die vermeintliche Menge an Wasser mal reinzukippen, das hat bissher jeder abbrechen müssen. Man kann dann, denkenden Menschen, schnell begreiflich machen, dass die Sache sich nochmal ganz anders verhält wenn in der Mitte des Saugkörpers ein Mensch mit seinem Gewicht draufsitzt. Da dämmerts dann.

    Es muss sich was tun bei der Inkontinenzversorgung. Wir müssen lauter und aggressiver werden.
    Windeln sind auch nur Unterwäsche

  14. #14
    Windellukas
    inaktiv
    Original von Fixiesbomber
    Am überzeugensten ist wirklich das Produkt auf den Tisch legen zu lassen und dann aufzufordern die vermeintliche Menge an Wasser mal reinzukippen, das hat bissher jeder abbrechen müssen. Man kann dann, denkenden Menschen, schnell begreiflich machen, dass die Sache sich nochmal ganz anders verhält wenn in der Mitte des Saugkörpers ein Mensch mit seinem Gewicht draufsitzt. Da dämmerts dann.
    Und um den Realismus zu erhöhen noch etwas Salz ins Wasser. Ich würd mal so 5-10g/l versuchen. Hat jemand einen genaueren Wert, was einen realistischen Durchschnittsurinersatz ergibt?

  15. #15
    Trusted Member Avatar von Fixiesbomber

    Registriert seit
    August 2015
    Beiträge
    243
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Windellukas
    Und um den Realismus zu erhöhen noch etwas Salz ins Wasser. Ich würd mal so 5-10g/l versuchen. Hat jemand einen genaueren Wert, was einen realistischen Durchschnittsurinersatz ergibt?
    Es geht ja nur um den Vorführeffekt - zu zeigen das ISO/Rothwell nichts mit der Anwendung am Menschen zu tun haben. Dafür muss man nichtmal den Salzgehalt nachamen. Muss nicht - aber kann.
    Windeln sind auch nur Unterwäsche

  16. #16
    Datenschieber Avatar von Wolfgang

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    nähe Wien
    Beiträge
    6.496
    Mentioned
    158 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Ihr wisst aber schon dass "Ersatzflüssigkeit" zum testen die chemischen Eigenschaften der Originalflüssigkeit hat ?
    "Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie Ihr mich haben wollt. Entdeckt mich, wie ich bin."

  17. #17
    Trusted Member Avatar von Fixiesbomber

    Registriert seit
    August 2015
    Beiträge
    243
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Arrow

    Original von Wolfgang
    Ihr wisst aber schon dass "Ersatzflüssigkeit" zum testen die chemischen Eigenschaften der Originalflüssigkeit hat ?
    Freilich, wovon man natürlich auch immer mehrere Liter bei sich führt. ^^
    Fließend Wasser hingegen gibt es in Apotheken, Sanitätshäusern, Arztpraxen und auch sonst überall.
    Windeln sind auch nur Unterwäsche

  18. #18
    Windellukas
    inaktiv
    Ich hab mal geschaut: Die verwenden isotonische Kochsalzlösung (9g/l NaCl). Die sollte es auch in der Apotheke geben.
    Bei der Suche bin ich auf DIN 13222 vom März dieses Jahres gestoßen. Das scheint endlich ein realistisches Prüfverfahren (für Benutzung im Liegen) zu sein.

  19. #19
    Senior Member Avatar von Helmut

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.400
    Mentioned
    68 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Fixiesbomber,

    Es muss sich was tun bei der Inkontinenzversorgung. Wir müssen lauter und aggressiver werden.
    genau meine Meinung, nur leider kommt da von der Basis, sprich von den Betroffenen selbst nur sehr wenig.

    Wir hatten bei uns im Forum mal nen Aufruf weil wir Betroffene für ne Fernsehsendung gesucht hatten, da kamen dann Antworten in diese Richtung
    Die Fernsehanfrage halte ich für beachtlich und ggf. sehr nützlich für unsere Belange.
    Da ich aber auf Lebenszeit Schwerbehindert (+ Buchst. B) u.a. mit starker Sehbehinderung bin, kann und möchte ich mich nicht persönlich beteiligen. Kann aber noch den pc betätigen, deshalb bes. Dank an das FORUM allgemein!
    Es beklagen sich viele über die schlechte Versorgung mit Inkontinenzhilfsmittel, aber wenn es dann darum geht, wirklich Flagge zu zeigen, dann machen die allermeisten nen Rückzieher.

    Ich hatte erst nen Artikel im "Perspektiven" von Coloplast drinnen und nen Artikel im Fokus 24/15 Seite 36 wo ich zu Wort komme. Auch in Fachzeitschriften wie die Pflegezeitschrift 7/2015 von Kohlhammer war von uns ein zweiseitiger Artikel dazu drinnen. Dann läuft ja noch unsere Online Petition, wir erstellen gerade ein Positionspapier mit unseren Forderungen, sowie einen Vorschlag zur Änderung des Hilfsmittelverzeichnisses, das alles wird dann von uns den Politikern übergeben. Außerdem planen wir gerade noch nen Beitrag für Stern TV, also von unserer Seite her können wir fast nicht mehr machen.

    Etwas mehr Unterstützung würde ich mir schon wünschen von den Betroffenen selbst, etwa dass sie sich schriftlich bei ihrer Kasse, beim Bundesversicherungsamt, bei Verbraucherzentralen beschweren, oder dass sie Leserbriefe an ihre Tageszeitungen schreiben usw. Denn nur wenn viele Beschwerden eingehen, dann haben wir eher die Chance etwas zu bewegen.

    Also Leute redet nicht nur drüber, handelt auch!

    Gruß Helmut
    Ich bin nicht ganz dicht .......na und!

  20. #20
    Senior Member

    Registriert seit
    October 2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    147
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo an alle, ich bekomme von meiner KK die Attends Slip Regular 8 L (für tagsüber) kostenfrei und bei den Attends Slip Regular 10 plus XL (für die Nacht) hab ich eine Aufzahlung pro Monatspauschale von ca. 40,-€. Mit den bin ich zufrieden. Bekomme die ja auch verschrieben (auf Rezept) wg. der Dranginkontinenz. Die Firma, wo ich die immer bestellen muss ist die ADM-GmbH in Fulda. (Bin bei der DAK) Die DAK hat Verträge mit Vertragslieferanten für saugende Inkontinenzhilfen im häuslichen Bereich abgeschlossen.
    Dort ist die Zuständigkeit von den Vertragslieferanten mit der zuständigen PLZ vom Wohnort abhängig (z. B. ist für die Postleitzahlen von 30000 bis 39999 die ADM-GmbH zuständig).

    Gruß abriraffi

Ähnliche Themen

  1. PopUp bei neuer Nachricht
    Von WinDan im Forum Forums Center
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.08.2013, 08:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.