Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24

Thema: Bald gibt es keine Windeln mit Plastikfolie mehr

  1. #1
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    352
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Bald gibt es keine Windeln mit Plastikfolie mehr

    Liebe Windelgemeinde,

    man hört in letzter Zeit an allen Ecken und Kanten, dass viele Windelhersteller sich eindeutig von Windeln mit PVC-Außenfolie verabschieden müssen, offenbar aufgrund neuer Vorschriften von den Krankenkassen zur Beschaffenheit von Inkontinenzmaterial.

    Wie geht ihr mit so einem Problem um? Macht ihr überall Hamsterkäufe und kauft die letzten Bestände an PVC-Windeln auf oder geht ihr die Sache entspannt an und kauft weiterhin in normalen Mengen die beliebten PVC-Windeln und macht euch erst dann Gedanken, wenn es wirklich soweit ist, dass man bei keinem normalen Sanitätshaus mehr PVC-Windeln bekommt?

    Ich persönlich bin da etwas gespaltener Meinung. Auf der einen Seite komme ich überhaupt nicht mit textilähnlichen Windeln klar. Nicht nur, weil ich Plastikfolie einfach geiler finde und es schön knistert, ich habe auch das Gefühl, dass die Textil-Windeln bei weitem nicht so gut sitzen und die Feuchtigkeit bei einer nassen Windel durch die textilähnliche Außenfolie transpiriert, d.h. die Unterwäsche wird feucht…

    Trotzdem mache ich mir jetzt keine Panik und kaufe massenweise PVC-Windeln, da auch dieser Vorrat irgendwann aufgebraucht sein wird und es nur noch in Online-Auktionshäusern zu überteuerten Preisen PVC-Windeln aus Altbeständen geben wird.

    Nun möchte ich aber mal eure Meinung dazu hören. Wie geht ihr mit dieser Problematik um?

    Liebe Grüße
    der_ire

  2. #2
    toddler
    inaktiv
    Ich persönlich finde die Hysterie und Weltuntergangsstimmung was das Thema Folienwindeln vs. Textilwindeln angeht etwas überzogen. Auch zukünftig werden Hersteller auf die PVC-Außenfolie setzen, nur eben nicht mehr in dem Ausmaß wie bisher. Vielleicht gelingt es den Herstellern ja die Defizite von Textilwindeln auszugleichen und wirklich sichere und relativ undurchlässige und geruchsbindende Windeln zu entwickeln.

    Die Nachfrage regelt das Angebot und die Hersteller werden sehr bald wieder zurückrudern oder eben den Kunden mir ihren Innovationen überzeugen. Keine Sorge, es wird auch zukünftig ein rießiges, unüberschaubares Angebot an Inkontinenzwindeln in den verschiedensten Formen und Ausprägungen (ja, natürlich auch Folienwindeln) geben.

    Egal ob Chlorhühnchen oder Textilwindeln, keep calm!

  3. #3
    Senior Member Avatar von Pimpernuckel

    Registriert seit
    December 2014
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    2.283
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich sehe das wie toddler. Der ganze Hype um die Folie ging mir schon immer irgendwie am A.... vorbei bzw. auf die Nerven (je nach Tagesstimmung) und ich habe noch kein sachliches Argument gesehen, das die Vorteile einer Folienwindel gegenüber CF in irgendeiner Form belegen würde, egal welchen Teilaspekt man da nun heranzieht. Ja, auch bei CF gibt es solche und solche, aber es gibt auch genug Folienwindeln, die schlecht halten, weil sich die Folie in alle Himmelsrichtungen streckt und die trotzdem relativ schlecht sind, weil die Polster nicht so toll sind. Die fast schon religiös ausgetragene Streiterei um das bissl Folie geht also aus meiner Sicht so oder so völlig am Thema vorbei - 'ne schlechte Folienwindel ist genau so schlimm wie 'ne schlechte CF. Das Gesamtpaket muss stimmen und da sind mir Polsterdicke und -form, Paßform und einfache Handhabung immer noch am wichtigsten. Eine Abri M4 Premium ist so gesehen nix anderes wie die "normale" M4 und selbst der "Billigableger" Delta-Form erfüllt seinen Zweck prima und hat die gleiche Paßform. Und zum Thema "Oberflächenfeuchtigkeit" hatten wir ja schon einen Thread - für mich persönlich eher uninteressant, da ich eh immer PVC-Höschen trage.

    Pimpernuckel
    Ada, ada! Haba umu mimu?
    -------------------------------
    24/7 in Windeln

  4. #4
    Trusted Member Avatar von Bongo

    Registriert seit
    December 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    7.433
    Mentioned
    93 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    mir ist das auch ziemlich wurscht.
    solange die dinger zuverlässig dicht halten und ihren zweck erfüllen, könnten die von mir aus auch aus rinderfell sein :P



    imagine whirled peas ...

    check out these awesome groups: Nintendo Fanboys & -girls * Retro Gaming

  5. #5
    Kvetinka
    inaktiv
    Mache den Hype auch nicht mit.

  6. #6
    Trusted Member

    Registriert seit
    January 2011
    Ort
    Gänserndorf
    Beiträge
    939
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Weiß nicht, ob das was mit einem Hype zu tun hat, sondern es ist eben eine Vorliebe innerhalb einer Vorliebe. Insofern hab ich durchaus im Herbst noch ne Packung mehr auf Vorrat gekauft, und ich heb mir jetzt die Folienwindeln eher für besondere Anlässe auf. Um mir mal schnell einen runterzuholen reicht mir eine CF-Windel auch.

    Ich überlege mir auch ernsthaft, ob ich in Zukunft meine Windeln noch aus dem Sanitätshaus hole. Ich find die Öffnungszeiten nämlich ziemlich mau und wenn ich im Internet bestelle, kann ich auch gleich AB/DL-Windeln dazubestellen, die werden wohl länger noch die Plastikoberfläche haben.

    Liebe Grüße aus Graz

  7. #7
    Mandelbaum
    inaktiv
    Original von FranzW
    Weiß nicht, ob das was mit einem Hype zu tun hat, sondern es ist eben eine Vorliebe innerhalb einer Vorliebe. Insofern hab ich durchaus im Herbst noch ne Packung mehr auf Vorrat gekauft, und ich heb mir jetzt die Folienwindeln eher für besondere Anlässe auf. Um mir mal schnell einen runterzuholen reicht mir eine CF-Windel auch.

    Ich überlege mir auch ernsthaft, ob ich in Zukunft meine Windeln noch aus dem Sanitätshaus hole. Ich find die Öffnungszeiten nämlich ziemlich mau und wenn ich im Internet bestelle, kann ich auch gleich AB/DL-Windeln dazubestellen, die werden wohl länger noch die Plastikoberfläche haben.

    Liebe Grüße aus Graz

    Servus,

    Ich sehe es auch so, dass es eine Vorliebe ist. Unter dem funktionalen Aspekt der Flüssigkeitsaufnahme betrachtet ist die Ausführung einer Windeln als Cotton Feel- oder Folienvariante ziemlich egal. Nachdem beim Fetischisten aber auch das Haptische, Taktile, Optische, Auditive und Olfaktorische eine Rolle spielt, gibt es zwischen beiden Varianten eben noch Unterausprägungen.

    Kleiner Tipp: du kannst neuwertige Windelpackungen etwa auf Willhaben kaufen, dort sind sie in der Regeln um zumindest 50% billiger als im Sanitätshaus. Und auch in der Steiermark gibt es immer wieder gute Folienwindelnangebote zu Tena, Attends und Molicare und auch den Billigwindel Sentina.

    Grüße aus Wien

  8. #8
    Senior Member Avatar von Baby_chic

    Registriert seit
    June 2011
    Beiträge
    939
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    das könnte sich auch wieder ändern

    Ein tolles "feature" diese Atmungsaktivität. So was macht Sinn wenn geklärt ist, daß die Hose trocken bleibt, dann kann der Schweiß "wegverdunsten"

    Ist aber eher sinnlos wenn man weiß, daß die Windel so oder so naß wird.

    Dann hat daß nämlich nur zur Folge, daß sich die Außenhaut klamm und unangenehm anfühlt.

    Man weiß dann nicht ist es nur "Wasserdampf" was das Äußere feucht macht oder ist die Windel undicht.

    Ich glaube auch "echte Kunden" werden diesen Mangel nicht mögen, zumal die einfache Oberfläche preiswerter ist.

    Und wenn es immer noch Nachfrage nach "klassischer Oberfläche" gibt wird es auch Hersteller dafür geben.

  9. #9
    Senior Member

    Registriert seit
    November 2009
    Ort
    Freie Hansestadt Bremen, genauer Bremen West
    Beiträge
    1.088
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehe des auch nicht als Hype, aber manche Ausläufer trotz CF-Windel wäre mit einer mit Aussenfolie bei mir net passiert. Seitdem zieh ich im Moment Nachts und bei längeren Autofahrten immer ne Gummihose drüber und gut ist.
    Bin aber noch mit der KK am reden, des ich meine Inkoversorgung selber organisiere (bin halt nur am Wochenende Zuhause und der Paketdienst fährt nur in der Woche), da nehm ich wieder Pampers mit Aussenfolie und lass mir von der KK die gesetzliche Zuzahlung überweisen.
    Ian "Lemmy" Kilmister
    1945 - 2015
    Rest in Peace

  10. #10
    winniebaer2
    inaktiv
    Mich nerven oft die Antworten von Leuten , die genervt sind von einem Thema, welches man an der Überschrift als solches erkennt. Warum immer diese überflüssigen Kommentare, ist das wichtig für irgendwelche Statistiken? Das man besonders aktiv im Forum ist ?

    So, jetzt zum Thema:
    Ich fänds auch schade, wenn es keine Folienwindeln mehr gibt. Ich liebe die Abwechslung.
    Selbst jede Folie hat einen anderen Charakter und damit auch seinen Reiz.
    Weiche Folie fühlt sich mit der Hand und zwischen den Beinen am besten an. Feste Folie knistert meist mehr. Gummihose ist auch super und vielleicht bei mir zukünftig wieder öfters im Einsatz über CF.
    Die Haptik spielt schon eine riesige Rolle beim Fetisch. Ist ja bei Lack, Leder Nylon etc. nichts anderes.
    Von der Funktion spielt es für uns fast keine Rolle. Für mobile inkontinente Personen ist CF wahrscheinlich eine Verbesserung. Aber ich habe manchmal auch den Eindruck, daß CF manchmal etwas durchfeuchtelt und sich dann auch etwas kalt anfühlt.

    Ich hab es schon mal zu einem andern Thema geschrieben:
    Wenn die normalen Windelhersteller sich immer weiter von den Wunschvorstellungen der Windelliebhaber entfernen, ist das ein Chance für Nischenanbieter. Die müssten nur mal was an den Preisen ändern, dann wären wahrscheinlich viele glücklich.

  11. #11
    Senior Member Avatar von Pimpernuckel

    Registriert seit
    December 2014
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    2.283
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mich nerven oft die Antworten von Leuten , die genervt sind von einem Thema, welches man an der Überschrift als solches erkennt. Warum immer diese überflüssigen Kommentare, ist das wichtig für irgendwelche Statistiken? Das man besonders aktiv im Forum ist ?
    Ich hab dich auch lieb! :P Sei doch bitte so tolerant, und akzeptier einfach mal meine Meinung. Es geht doch hier nicht darum, bei solchen Threads nur Jubelparaden à la "Folie ist toll!" zu veranstalten. Wenn du an der Seriösität meiner Argumentation zweifelst, kannst du sie ja gerne sachlich hinterfragen, aber fang doch hier keinen Flamewar an... Und nun mal zu deinem Punkt:

    Wenn die normalen Windelhersteller sich immer weiter von den Wunschvorstellungen der Windelliebhaber entfernen, ist das ein Chance für Nischenanbieter. Die müssten nur mal was an den Preisen ändern, dann wären wahrscheinlich viele glücklich.
    Wohl Wunschdenken. Dazu sind die Stückzahlen zu gering und der Herstellungsprozess, insbesondere wegen der mehrfarbigen Bedruckung, schon von Grund auf teurer. Und da die EU gerade Folieneinkaufstüten abschaffen will, ist absehbar, das auch andere Formen von dünnen Folien irgendwann einer Regulierung unterliegen werden. Andererseits ist hier das viel umstrittene TTIP-Abkommen ein Hoffnungsschimmer, da dann auch US-Windeln im Import unproblematischer werden und auf diesem Weg vielleicht Fetisch- und Folienwindeln doch verfügbar bleiben. Trotzdem werden sie dann durch die zusätzlichen Transportkosten teurer bleiben und es ist auch fraglich, ob ABU, Cuddlz, Snuggies und haste nicht gesehen ihre Produktion so hochfahren können, dass sie hier am Markt signifikant was bewegen.

    Pimpernuckel
    Ada, ada! Haba umu mimu?
    -------------------------------
    24/7 in Windeln

  12. #12
    Senior Member Avatar von Baby_chic

    Registriert seit
    June 2011
    Beiträge
    939
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Mal zu den Nachbarn schaun

    Zum Thema Folienwindel / Cottonfeel fällt mir ein in Deutschland hat einer angefangen und dann haben alle mitgemacht.
    Zum Schluß auch Schlecker da hatte ich gehofft das bleibt bei preiswert und gut.
    Jetzt kenne ich in Deutschland bei den Babywindeln tatsächlich keine Folienwindel mehr...
    In England und Frankreich gab es immer Hersteller die sich um Cottonfeel n icht gekümmert haben.
    In Großbritannien gibt es bei Asda ( die grünen Märkte ) und bei Wilkinson immer noch Plastikfolie.
    Die Erwachsenenbereich konnte ich dort nicht so genau testen, da ich im ländlichen unterwegs war.

  13. #13
    Senior Member Avatar von Pimpernuckel

    Registriert seit
    December 2014
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    2.283
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, die Wahrheit dürfte wohl eher darin liegen, dass es nun mal nur eine überschaubare Anzahl von Herstellern gibt und die Windeln aus den gleichen Fabriken kommen, egal ob da nun Rossman, dm oder Schlecker auf der Packung steht. Das ist ja selbst bei den großen Herstellern nicht anders. Auch Hartmann, SCA usw. stellen No-Label Produkte her, die dann unter anderen Handlesnamen auftauchen...

    Pimpernuckel
    Ada, ada! Haba umu mimu?
    -------------------------------
    24/7 in Windeln

  14. #14
    abdelgamal
    inaktiv
    Original von winniebaer2
    Wenn die normalen Windelhersteller sich immer weiter von den Wunschvorstellungen der Windelliebhaber entfernen, ist das ein Chance für Nischenanbieter. Die müssten nur mal was an den Preisen ändern, dann wären wahrscheinlich viele glücklich.
    Ach, und mich nervt es, wenn ständig an den gehobenen Preisen der ABDL-Nischenanbieter herumgenörgelt wird. Deren Produkte sind aufwändiger produziert und in viel kleineren Stückzahlen als die gängigen Volkswindeln. Exklusivität hat halt immer ihren Preis. Wenn ich Golf spielen oder Pferde reiten will, so ist das auch nicht billig, aber es ist mir als Liebhaber den Preis wert .

  15. #15
    Träger des blauen Klebestreifens Avatar von elasan

    Registriert seit
    February 2008
    Ort
    Umkreis Bad Kreuznach
    Beiträge
    1.519
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Interessanterweise besteht die CF-Oberfläche genauso aus Kunststoff, wie auch die Folie. Nur wird dieser aufwändiger verarbeitet, wird dadurch teurer und muss daher ja besser sein, oder? Umwelttechnisch dürfte es kaum Unterschiede geben.

    Einer fängt an und plötzlich haben alle Angst, etwas zu verpassen und rennen kopflos hinterher. Sind die Millionen für die Produktionsumstellung erst mal investiert, mag niemand zugeben, dass es ein Fehler war. Denn es würde wahrscheinlich den eigenen Job kosten.

    Also werden weitere Millionen ins Marketing investiert und die Vertriebswege unter Druck gesetzt, um aus einem Flop durch Erziehung des Kunden doch noch einen Erfolg zu machen.

    Und da das bisher verfügbare und bewährte Sortiment kaum noch erhältlich ist, kaufen immer mehr Kunden (mangels Alternativen) den neuen Kram. Auf Nachfrage wird man dann belehrt: "Das hat man doch heute gar nicht mehr so. Nehmen Sie doch das hier, das wird immer gern gekauft." Was ich diesen Spruch gefressen habe...

    So werden (auch gegen den Willen und die Erfahrung von Kunden) Trends gemacht und durchgesetzt. Mission accomplished.

    Kann man auf den verschiedensten Gebieten immer wieder beobachten. Glücklicherweise gibt es Nischenanbieter wie Comficare, die sich dank Internet in einem begrenzten Marktsegment behaupten können.

    Weitere (thematisch hier nicht hin passende) Beispiele gern auf Anfrage.

    LG
    elasan
    Richtige Unterwäsche hat Klebestreifen.

  16. #16
    Senior Member Avatar von Pimpernuckel

    Registriert seit
    December 2014
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    2.283
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    CF ist in der Regel nicht aus Kunststoff! Zwar gibt es Papiersorten mit speziellen Harzanteilen und Beimengungen von Kunststoffasern, aber bei den meisten CF, die ich kenne, ist es schlicht und ergreifend normales Papier. Es ist ja nicht so, dass man Papier durch entsprechende Behandlung nicht auch zum Glänzen bringen kann und es zudem noch fast komplett wasserdicht ist. Ich glaube, da täuschst du dich wirklich grundlegend.

    Pimpernuckel
    Ada, ada! Haba umu mimu?
    -------------------------------
    24/7 in Windeln

  17. #17
    Senior Member

    Registriert seit
    January 2012
    Beiträge
    247
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @pimpernuckel
    CF ist IMMER aus Kunststoff. Es ist mehr oder weniger das selbe wie das flauschige Innenflies, allerdings wesentlich dichter verfilzt. Soll es meinetwegen auch Viskose sein, aber aus Papier oder Zellstofffasern ist das nie, das würde die Feuchtigkeit aufsaugen und erst recht naß werden.

    Tech nisch gesehen ist es das selbe wie die atmungsaktiven Schichten in Schuhen, Handschuhen, Jacken, Hosen, etc. Es ist ein extrem eng gefilztes Fasermaterial, welches so enge Poren hat, daß es nur einzelne Wassermoleküle durch lassen kann, aber keine Tropfen.

    Ich persönlich halte das ganze sowieso für den letzten Dreck, weil wenn ich mit meiner atmungsaktiven Jacke durch den Regen gehe, dann kann auch das Wasser von außen Molekül für Molekül ins innere dringen, auch wenn mir kalt ist und ich gar nicht schwitze. Genauso bei Schuhen, wenn ich durch den nassen Schnee gehe. Oder Handschuhe beim Fischen, Hosen beim Rodeln, oder eben Windeln. Solang da prinzipiell Wasser durch kann, ist es nicht Wasserdicht.

    Wenn meine Zelte früher beim Camping auch so "atmungsaktiv" gewesen wären, dann hätte ich dieses Hobby schnell aufgegeben...

  18. #18
    Senior Member Avatar von Pimpernuckel

    Registriert seit
    December 2014
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    2.283
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaube, ihr habt da ein grundsätzliches technisches Fehlverständnis, was man mit Papier/ Holzfasern alles so anstellen kann... Wenn jetzt auch noch das ganze Innenvlies aus Kunstoff wäre... Um Gottes Willen! Wer sollte das bezahlen und wie sollte der Markt für Einmalwindeln dann jemals überhaupt funktionieren? Das wäre ja dann alles gefährlicher Sondermüll. Das ist nix mit Kunststoff bis auf die Klettbänder. Klar ist die Zellulose chemisch behandelt und so weiter, aber Kunststoff? Nä... Kunstofffasern filzen sowieso nicht ohne weiteres, weil sie dafür zu glatt sind, also ist deine Theorie sehr weit hergeholt und wie Goretex & Co. funktionieren, kann man auf Wikipedia nachlesen. Das, was du schreibst, ist einfach mal Humbug und läßt sich mit ordinärstem Schulwissen widerlegen.

    Pimpernuckel
    Ada, ada! Haba umu mimu?
    -------------------------------
    24/7 in Windeln

  19. #19
    Träger des blauen Klebestreifens Avatar von elasan

    Registriert seit
    February 2008
    Ort
    Umkreis Bad Kreuznach
    Beiträge
    1.519
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Herstellerwebsite eines Vliesherstellers:


    Hier stehen eindeutig die Materialien Polypropylen und Biko gelistet. Schaut man nach Biko, findet sich, dass dies auf PLA, also Polylactiden basiert.

    Ich zweifle nicht an, dass man Ähnliches auch zellulosebasiert erreichen kann, aber dafür konnte ich keine Belege finden. Pimpernuckel - bitte eröffne uns Deine Quellen.

    Ergänzung: Dass klassischer Kunststoff wie Papier daherkommen kann, beweist seit Jahrzehnten das Material Tyvek.
    Richtige Unterwäsche hat Klebestreifen.

  20. #20
    Senior Member Avatar von Pimpernuckel

    Registriert seit
    December 2014
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    2.283
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Axo, ihr meint das Deckvlies und die Bündchen... Ich dachte jetzt das ganze Polster... Sorry, mein falscher Fehler dann wohl und umsonst aufgeregt. Nix für ungut...

    Mylenium
    Ada, ada! Haba umu mimu?
    -------------------------------
    24/7 in Windeln

Ähnliche Themen

  1. Schlechte Werbung: Paul will keine Windeln mehr!
    Von klopfer im Forum Windelforum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.06.2016, 21:07
  2. Gibt es keine Öltücher mehr zu kaufen?
    Von Schnuller im Forum Windelforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.10.2011, 03:35
  3. Für 6 Wochen keine Windeln mehr
    Von Sportcity im Forum Windelforum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.09.2009, 08:46
  4. Windeln, die es nicht mehr gibt
    Von Junior_Ultra im Forum Windelforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.04.2006, 22:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.