Seite 6 von 8 ErsteErste ... 45678 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 160

Thema: Gummihose ja oder nein?

  1. #101
    Senior Member Avatar von Windelschlüpfer

    Registriert seit
    June 2018
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    915
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Gummihose ja oder nein?

    Ich trage fast immer eine Überhose aus PVC über meiner Windel, meist eine schwarze Suprima 1218. Damit fühle ich mich sicherer und es sieht auch optisch besser aus. Allerdings schwitzt man unter so einer Plastikhose auch ordentlich. Ich habe meine blau-transparente Suprima 1205 mal über einem normalen Slip getragen, da war sie nach einiger Zeit von innen beschlagen. Für atmungsaktive Windeln ist daher eine Überhose aus PVC nicht zu empfehlen. Ansonsten würde ich immer eine darüber tragen.

  2. #102
    Member Avatar von Jona

    Registriert seit
    January 2018
    Ort
    bei Wien
    Beiträge
    69
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Gummihose ja oder nein?

    Früher habe ich auch oft zur Sicherheit eine Gummihose getragen. Erst so traute ich mich unter die Menschen.
    Inzwischen sind sie mein Sicherheitsnetz, wenn ich nicht genau weiss, ob ich mich später problemlos umwickeln kann oder auf keinen Fall nur ein Tropfen raus darf.

  3. #103
    Senior Member Avatar von Windelschlüpfer

    Registriert seit
    June 2018
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    915
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Gummihose ja oder nein?

    Welche Überhosen aus PVC tragt ihr eigentlich über euren Windeln? Ich habe zwei transparente Shorts von PUL und von Suprima eine schwarze 1218, eine blau-transparente 1205 (den Klassiker unter den Inkontinenz-Slips) sowie die 9613 ("Lange Suprima") ebenfalls in blau-transparent.

  4. #104
    Cathbaby
    inaktiv

    AW: Gummihose ja oder nein?

    Hallo @Windelschlüpfer , siehst Du auf meinen Bildern - ich hab über den Tag meist eine gelbe Schwedenknöpfer von Onkel Olli (SAVEEXPRESS) an (die sitzt sehr gut und man schwitzt wenig), abends kommt dann meist meine hellblaue Latexknöpfer (ist etwas enger und ich muss etwas "breitbeiniger" laufen bzw. sitzen) oder eben etwas schönes buntes babyhaftes, habe die meisten schönen Sachen von SAVEEXPRESS oder aus dem Internet :-)

  5. #105
    Senior Member Avatar von Windelschlüpfer

    Registriert seit
    June 2018
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    915
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Gummihose ja oder nein?

    Knöpfer mag ich überhaupt nicht, trage über meinen Windeln nur geschlossene und somit dichte Überhosen.

  6. #106
    WBC Fördermitglied 2024 Avatar von TenaFelina

    Registriert seit
    February 2023
    Ort
    Zürcher Oberland
    Beiträge
    403
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Gummihose ja oder nein?

    Als ich nur gelegentlich Windeln trug, gehörte für mich die Schutzhose immer dazu. Bevorzugt die Suprima 1249. Mit den Schlupfhosen wurde ich nie richtig warm, bis heute. Seite ich 24/7 Windeln trage, ist die Schutzhose eher ein seltener Begleiter. Es muss schon besondere Gründe geben, wenn ich eine trage. Bei gewissen CF Windeln weiss ich, dass sie mit der Zeit durchnässen, dann trage ich eine Schutzhose. Wenn eine Windel schon etwas mehr nass ist, ziehe ich vor dem Schlafe gehen noch zur Sicherheit eine Schutzhose darüber. Diese verhindert oder reduziert kleinere Pannen, grössere gibt es bei mir zum Glück extrem selten.

    Manchmal möchte ich einfach das Gefühl haben, ich trage eine dicke Windel, obwohl sie es nicht ist. Die Schutzhose vermittelt mir dieses Gefühl. Es fühlt sich dicker und steifer an als die gleiche Windel ohne Schutzhose. Auch habe ich zwischendurch Lust auf das spezielle Gefühl, das eine PVC Schutzhose beim Anfassen vermittelt.

    Geht es um Sicherheit ist die Schlupfhose die bessere Wahl. Leider schwitze ich in denen sehr schnell und an den Beinbündchen bekomme ich sehr schnell Hautrötungen, teils in weniger als 24 Stunden. Bei den Knöpferhosen von tcsb mit den 20mm breiten Bündchen passiert das kaum je oder ich muss über Tage eine tragen.
    Windeln sind eine absolute Wellnessoase.

  7. #107
    Senior Member

    Registriert seit
    March 2022
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    134
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Gummihose ja oder nein?

    Guten Abend.

    Ich verwende immer eine Gummihose über der Windelpackung.

    Grund Nummer eins:

    Die „SuperSeniQuatro“ wird bei mir trotz einer Einlage an der Außenseite oft feucht, da ich stark einnässe.
    Die Gummihose gibt hier noch ein „Fünkchen“ Sicherheit um das auslaufen/ Schwimmfest im Bett zu verhindern.

    Grund Nummer zwei:

    Als größeres Kind habe ich immer eine Gummihose über die Windelpackung bekommen.
    Das hat sich bei mir eingeprägt.

    Demzufolge verwende ich auch bei Windelhosen mit Außenfolie immer eine Gummihose.
    Das ist sicherlich nicht notwendig. Aber ohne die Gummihose würde mir irgendwas fehlen.

    Ich verwende überwiegend Knöpfer von Suprima.
    Meistens in gelb oder blau.

    Grüße von mir.

  8. #108
    Senior Member Avatar von Helmut

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.400
    Mentioned
    68 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Gummihose ja oder nein?

    Bei mir auch ganz klar mit Gummihose, die gehört einfach dazu. Ich lasse die Gummihose meistens nur Zuhause gelegentlich tagsüber weg, ansonsten trage ich immer eine Gummihose über der Windel. Ich nutze auch nur Knöpfer, die sind am praktischsten zu handhaben. Schon als Kind hatte meine Mutter nur die Schwedenhöschen bei den Stoffwindeln verwendet, die Schlupfhosen waren zu unpraktisch beim Wickeln.
    Ich bin nicht ganz dicht .......na und!

  9. #109
    Trusted Member

    Registriert seit
    April 2011
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    330
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Gummihose ja oder nein?

    Die Gummihose gehört für mich dazu, sie hat mich schon oft vor peinlichen Situationen bewart.

  10. #110
    Senior Member Avatar von Runhild

    Registriert seit
    August 2010
    Ort
    im Münsterland
    Beiträge
    212
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Gummihose ja oder nein?

    In meiner Kindheit gab es nur Stoffwindeln und darüber gehörten zwangsweise Gummihosen. Deshalb mache ich das auch heute noch so, selbst wenn ich zu Windeln mit Folie greife. Für mich waren und sind die gelben Knöpfer der Goldstandard unter den Gummihosen. Abends gibt es bei mir immer Stoffwindeln und Knöpfer darüber. Gewickelt wird im Bett vor dem Schlafengehen. Das Klicken der Druckknöpfe ist dann mein Gutenachtlied. Tagsüber sind aber Schlupfhosen für mich praktischer. Wenn ich zu den günstigeren CF-Windeln greife, muss noch was richtig Dichtes darüber. Ich finde, dass man ohne Gummihose einfach unordentlich angezogen aussieht. Deshalb trage ich sie auch über Folienwindeln.

    Viele Grüße
    Runhild
    Don't worry, be happy!

  11. #111
    Senior Member Avatar von stefi

    Registriert seit
    May 2023
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    413
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Gummihose ja oder nein?

    Ich trage immer Gummihosen aus PU über meiner Windel und dann kommen Strumpfhosen und dann der Body.

  12. #112
    Junior Member Avatar von Suprima1249

    Registriert seit
    May 2022
    Ort
    München
    Beiträge
    6
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Gummihose ja oder nein?

    Ich trage immer eine Suprima 1249 über der Windel. Ich mag die Optik und die Haptik von der Folie über der weichen Windel.

  13. #113
    Senior Member Avatar von Augusto

    Registriert seit
    December 2020
    Beiträge
    274
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Gummihose ja oder nein?

    Zitat Zitat von stefi Beitrag anzeigen
    Ich trage immer Gummihosen aus PU über meiner Windel und dann kommen Strumpfhosen und dann der Body.
    ... bin etwas verwirrt

    Gummihose aus PU ??


    Gummihosen sind doch aus GUMMI bzw. Latex und nicht aus PU

    ( ich selbst bin immer mit einer Gummi-/Latexhose gesichert )

  14. #114
    Senior Member Avatar von stefi

    Registriert seit
    May 2023
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    413
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Gummihose ja oder nein?

    Zitat Zitat von Augusto Beitrag anzeigen
    ... bin etwas verwirrt

    Gummihose aus PU ??


    Gummihosen sind doch aus GUMMI bzw. Latex und nicht aus PU

    ( ich selbst bin immer mit einer Gummi-/Latexhose gesichert )
    Gummi ist Kautschuk. Gummihosen ist ein Name für wasserundurchlässige Hosen, z.B. aus Polyvinylchhlorid (PVC) Polyurethan (PU) etc.

  15. #115
    Datenschieber Avatar von Wolfgang

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    nähe Wien
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    156 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

    AW: Gummihose ja oder nein?

    @stefi - ich muss leider widersprechen und fakten darlegen

    Botanik:
    das Gummi, die Gummen
    Naturkautschuk ist weder botanisch noch technisch ein Gummi
    Naturkautschuke sind zähelastische, amorphe, sich selbst verklebende Materialien und sind als Werkstoff praktisch unbrauchbar.


    Technik:
    der Gummi, die Gummis
    Vulkanisate von Natur- oder Synthesekautschuken

    Gummi ist vulkanisiertes Kautschuk
    "Latex" ist vulkanisiertes Kautschuk - eigentlich ist Latex ja eine Dispersion welche erst durch Behandlung zu Kautschuk wird

    Latexkleidung müsste chemisch/technisch Gummikleidung heißen aber wer möchte etwas Autoreifenähnliches anziehen ?
    Zur Abgrenzung wird daher der Name "Latex" verwendet
    ergo: "Latex" = Gummi

    Gummihosen waren früher wirklich aus/mit Gummi - z.B. in Form von beschichtetem Leinen
    Die Bezeichnung „Gummihose“ ist aus heutiger Sicht nicht mehr ganz richtig, da die jetzt auf dem Markt befindlichen Modelle nur selten aus einem Gummimaterial bestehen. Am häufigsten werden diese Gummihosen heute aus PVC oder einem PE-beschichteten Material angeboten, daher sind die Begriffe wie Windelhose, Windelüberhose, Überhose, Krankenhose, Schutzhose, Inkontinenzhose oder Schutzschlüpfer am gebräuchlichsten.
    Geändert von Wolfgang (20.05.2023 um 15:46 Uhr)
    "Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie Ihr mich haben wollt. Entdeckt mich, wie ich bin."

  16. #116
    Member

    Registriert seit
    June 2022
    Ort
    wien-nähe
    Beiträge
    39
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Gummihose ja oder nein?

    für mich gehört eine windelhose dazu , habe eine suprima 1249 , suche freunde die windelhosen tragen , lg teddy

  17. #117
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    408
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Gummihose ja oder nein?

    ich habe ja schon weter vorne gepostet, dass es ohne nichts ist. deshalb immer eine1249 über der windel. letzte nacht hat die 1249 wieder mal ein unglück verhindert. die tena maxi war schon ziemlich nass und es ist ein wenig übergelaufen. das bett blieb aber trotzdem trocken. also auch wen die gumihose nichts saugt aber kleine mengen werden doch zurückgehalten.

  18. #118
    Senior Member Avatar von Baby_chic

    Registriert seit
    June 2011
    Beiträge
    938
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Gummihose ja oder nein?

    Schön erklärt mit den Gummihosen... In der DDR waren die Gummihosen auch keine richtigen Gummihosen, sondern PVC-Folie mit Weichmacher (Wie überall zu dieser Zeit, weil PVC und Weichmacher noch nicht böse waren).
    Aber auch in der DDR hat keine Mutti gesagt, ich wickle mein Baby mit einer Weichpolyvinylchloridfolienhose. Es war die Gummihose, die Windelhose oder eben Gummihöschen bzw. Windelhöschen.
    Bei mir kommt die Gummihose auch wegen der "Tradition" zum Einsatz und weil die Windelhose meiner Babyzeit die von VEB Babychic mit Druckknöpfen ist, ist es heute die 1249, weil die am nächsten am Original ist.
    Und wie Runhild schreibt das Geräusch wenn die Druckknöpfe verschlossen werden ist wie Musik...
    Es ist nur Schade, daß wegen der heuten verbotenen Weichmacher die guten Folien nicht mehr zu haben sind...

  19. #119
    Senior Member Avatar von Helmut

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.400
    Mentioned
    68 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Gummihose ja oder nein?

    @Baby_chic

    Stimmt, bei uns waren es auch PVC Plastikhöschen. Meine Mutter sagte aber damals auch dazu Gummihöschen oder Windelhöschen dazu. Das mag auch daran liegen, dass das bei uns in den 60er und 70er noch üblicher Sprachgebrauch war und es in dieser Zeit auch noch echte Gummihöschen zu kaufen gab. Ich habe noch eine alte Looki Krankenhose Gr.42 von meiner Mutter, aus einem gummierten Leinenstoff, die stammt vermutlich aus den späten 50er. Ob meine Mutter diese Hosen selber getragen hatte, oder ob sie die Krankenhose aus dem Krankenhaus hatte, in welchem sie arbeitete, kann ich nicht sagen.

    Zur Looki Krankenhose habe ich sonst keine weiteren Angaben, keine Ahnung, wer der Hersteller war. Bei Gelegenheit mache ich mal Bilder und stelle sie in mein Album ein.

    Aus fast dem gleichen Material gab es von Suprima Herzlieb eine Windelhose bis in die späten 90er zu kaufen. Vielleicht habe ich noch eine solche Hose in meiner Sammlung, muss ich mal schauen.

    Finde es auch Schade, dass es die schönen weichen Folien vor Früher nicht mehr gibt. Die ganzen heute verbotenen Weichmacher und andere Zusatzstoffe wie Cadmium machten die Folien sehr haltbar und wir haben es trotzdem Überlebt.

    Ich denke, dass der Begriff "Gummihose" seinen Ursprung im frühen 20ten Jahrhundert hatte, da sind gummierte Leinenstoffe gerade aufgekommen. Der Begriff "Windelhose" ist auch schon sehr alt, der stand schon auf den Mölnlycke extra blöjbyxa aus den 50er drauf.
    Ich bin nicht ganz dicht .......na und!

  20. #120
    Member

    Registriert seit
    April 2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    69
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Gummihose ja oder nein?

    Also ich bin 49er Jahrgang. Da bin ich noch mit richtigen Gummihosen, die waren rosa, die ersten Jahre versorgt worden. Dann kamen die Plastikhosen auf. Meiner Meinung nach gab es vorher nur Gummihosen . Und das wurde dann eben Umgangssprachlich für die Windel oder Plastikhosen beibehalten. Genauso wie man Auto sagt und nicht Kraftfahrzeug, oder Brille Statt Sehhilfe. Ja ich kann nur für mich sagen, das die richtigen Gummihosen oder auch die Gummiunterlagen für das Bett schon ein besonders Gefühl auf der Haut geben.
    Auch ich benutze natürlich immer Plastikhosen über meiner Windelpackung. Am liebsten zum knöpfen. Die 1249 oder 1250 von Suprima.
    Ich glaube auch, das die Generation die mit den aufgekommenen Mölny Schwedenhöschen gewickelt wurden auch die Knopfversion bevorzugt. Es ist wie ein kleines Ritual wenn man das Vorderteil Der Windelhose überklappt und dann zuknöpft. Leider Hat die Qualität der Suprimas nachgelassen , bedingt durch die ganzen Auflagen wegen der Weichmacher. Die beste Folie hatte meiner Meinung nach Damals die Septa Hose die noch die Metalldruckknöpfe hatte.

Ähnliche Themen

  1. abführmittel ja oder nein?
    Von teenbaby@sw im Forum Windelforum
    Antworten: 145
    Letzter Beitrag: 29.09.2008, 20:24
  2. Gefallen? Ja oder nein?
    Von ludicra im Forum Inkontinenz
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 23.08.2006, 19:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.