Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Umrechnung Euro - CHF

  1. #1
    abdelgamal
    inaktiv

    Umrechnung Euro - CHF

    Man darf gepannt sein, ob beim neuen, quasi paritätischen Wechselkurs € - CHF nun endlich auch die Windelpreise in der Schweiz sinken werden. Noch ist dies nicht der Fall. Aktuelles Preisbeispiel für Attends Slip Active M 10, 28-er-Packung:

    Save: 16.99
    CH-Apo: 88.05

    Etwas stimmt da nicht! An den höheren CH-Löhnen kann es nicht liegen, denn im Gegenzug sind die Sozialleistungen in D viel besser, 35h-Woche, Mutterschaftsurlaub, Feriengeld, usw. Zudem sind die festen Lasten in D viel niedriger, wie Krankenkasse, Versicherungen, Miete, ÖV, usw.

  2. #2
    Trusted Member Avatar von Bongo

    Registriert seit
    December 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    7.433
    Mentioned
    93 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Umrechnung Euro - CHF

    Original von abdelgamal
    Man darf gepannt sein, ob beim neuen, quasi paritätischen Wechselkurs € - CHF nun endlich auch die Windelpreise in der Schweiz sinken werden. Noch ist dies nicht der Fall. Aktuelles Preisbeispiel für Attends Slip Active M 10, 28-er-Packung:

    Save: 16.99
    CH-Apo: 88.05

    Etwas stimmt da nicht! An den höheren CH-Löhnen kann es nicht liegen, denn im Gegenzug sind die Sozialleistungen in D viel besser, 35h-Woche, Mutterschaftsurlaub, Feriengeld, usw. Zudem sind die festen Lasten in D viel niedriger, wie Krankenkasse, Versicherungen, Miete, ÖV, usw.
    und außerdem hat unser käse keine löcher!
    deutschland - das paradies auf erden :P

    mal im ernst: was du dir so romantisch vorstellst, mag für strukturschwache regionen im osten gelten.
    da will aber auch keiner hin. sogar die leute die von da kommen, ziehen oft weg.
    nicht, dass es da nicht schön wäre. das problem ist eher:
    da sind zwar die lebenshaltungskosten niedrig - da gibts aber auch keine jobs.

    wenn du dann mal nach münchen schaust: da spart sich nicht mehr soviel geld an der miete. eher braucht man hier mindestens 2 einkommen, um eine wohnung in der stadt bezahlen zu können (außer man nimmt das 20 qm einzimmer appartment mit kochplatten auf dem 2m eingangsflur und bad. und auch das kostet hier soviel wie teilweise in norddeutschland ein ganzes einfamilienhaus.

    35h-woche haben wir auch durchaus nicht überall. viele haben ganz normale 40. und viele arbeiten mehr.

    feriengeld gibts auch nur bei richtig großen betrieben.

    aber is ja auch egal. wichtig ist, dass ihr schweizer jetzt alle zu uns kommt und unser bruttosozialprodukt erhöht weil ihr endlich mal so richtig freizügig einkaufen könnt

    da muss man halt zum windeln kaufen mal nen kleinen tagesausflug machen.
    dann lohnt sich das schon



    imagine whirled peas ...

    check out these awesome groups: Nintendo Fanboys & -girls * Retro Gaming

  3. #3
    Kvetinka
    inaktiv
    Und wenn man nicht in der EU ist, darf man auch nicht über hohe Einfuhrzölle meckern.

    Andererseits darf man auch nicht onlineshops mit Apotheken oder Sanitätshäusern vergleichen.

    An der Ostgrenze ist es nur für Rentner lebenswert. Aber meist wird dort heftig über fehlende Einkünfte geklagt, man kauft aber weder in Polen noch in der Tschechischen Republik ein, weil Oma und Opa da so Schauermärchen erzähten (und wegen sich ausbreitendem Neo-Faschismus).

    Darum schließe ich mich in Görlitz auch keinen Gruppen und Vereinen an, muss dann immer teuer in Deutschland zum 2 bis 3fachen Preis Essen und Trinken gehen.

    Nerven tut auch nur die sächsische Landespolizei auf deutschem Gebiet, da haben die auf einmal viel Zeit.

  4. #4
    abdelgamal
    inaktiv
    Da gebe ich dir teilweise schon recht, Bongo. Stadt und Land sind aber auch bei uns zwei Paar Schuhe. In der Tat ist das Lohnniveau bei uns erheblich höher, wovon nun wiederum x-tausende von Grenzgängern aus dem EU-Umland profitieren. Wer aber hier leben und einkaufen muss, dem wird der Mehrverdienst umgehend wieder abgezockt, und das nicht nur bei Windeln. Man muss sich doch fragen dürfen, in welchen Taschen denn die gut 70€ Preisdifferenz von erwähntem Beispiel verschwinden?

    Ich darf dir verraten, dass das Rentnerleben auch in der sogenannt "reichen" Schweiz für viele kein Zuckerlecken ist, zumal wenn man wegen den hohen Lebenshaltungskosten keine Reichtümer anhäufen konnte. Ein Einkauf ennet der Grenze lohnt sich in aller Regel auch nur für Bewohner grenznaher Regionen. Ansonst fressen die Anfahrtskosten die Ersparnis gleich wieder weg. Ausserdem ist die Einfuhrfreigrenze auf CHF 300 pro Person begrenzt, und für einige Produkte ist die Einfuhrmenge beschränkt, z.B. für Fleischwaren.

    Edit: @Kvetinka, Einfuhrzölle für Produkte aus EU-Ländern gibt es bei uns schon lange nicht mehr, mit Ausnahme von Privatimporten. Darüber meckert auch niemand. Die riesigen Preisaufschläge verschwinden andernorts, nämlich bei den Importeuren, den Apotheken, usw.

  5. #5
    Trusted Member Avatar von Bongo

    Registriert seit
    December 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    7.433
    Mentioned
    93 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    naja aber dein beispiel mit der packung attends um den faktor 4-5 finde ich jetzt auch extrem. vielleicht hast du da ne besonders gierige apotheke erwischt.

    mir wurde z.b. berichtet, ne packung tena würde ungefähr knapp über 40 franken kosten (was "nur" das doppelte ist).



    imagine whirled peas ...

    check out these awesome groups: Nintendo Fanboys & -girls * Retro Gaming

  6. #6
    Kvetinka
    inaktiv
    Original von abdelgamal


    Ansonst fressen die Anfahrtskosten die Ersparnis gleich wieder weg. Ausserdem ist die Einfuhrfreigrenze auf CHF 300 pro Person begrenzt, und für einige Produkte ist die Einfuhrmenge beschränkt, z.B. für Fleischwaren.
    Gilt die Grenze nur bei Selbstimport? Wie ist es bei Versand in die Schweiz?

    Auf www.medizinfuchs.de finden sich viele günstige Versender.

    Polnische Windeln lasse ich an Paketshop nach Ost Görlitz schicken und bringe die dan selber über die Neiße, aber Polen ist auch EU.

  7. #7
    abdelgamal
    inaktiv
    Tena Slip Maxi M 24 Stk = 74.40

    Ich weiss nicht, ob ich eine besonders gierige Apotheke erwischt habe. Jedenfalls ist mein Jahresrezept dort, und somit kostet mich der Spass ohnehin nur den Selbstbehalt (Eigenanteil) von 10%. Okay, aber ich bezahle dafür auch eine happige KK Monatsprämie von 450 (und für meine Frau) nochmals 450.

    @Kvetinka: privat importierte Waren per Paketpost werden an der Grenze peinlich genau untersucht, d.h. erstmal geröntgt. Beim geringsten Verdacht auf unerlaubte Ware (Potenzmittel, Drogen, Fälschungen, Waffen, gemäss Artenschutz unerlaubte Tierprodukte wie Reptilienleder, Elfenbein usw.) werden die Pakete zollamtlich geöffnet und gefilzt. Die dafür verlangte "Revisionsgebühr" ist happig, ganz ungeachtet, ob etwas Verbotenes gefunden wird oder nicht. Verbotenes wird natürlich einbehalten oder vernichtet. Hinzu kommt die Schweizer Mehrwertsteuer und je nach Herkunftsland und Warengattung ein Zoll. Ich erinnere mich, dass ich bei meiner ersten und einzigen Save-Bestellung über 100 CHF zu bezahlen hatte für MWSt, Revision und Zollabfertigung. Das entsprach etwa 50% des Warenwertes

  8. #8
    Kvetinka
    inaktiv
    Ich habe selber mal im Netz gesucht, war ja mal Steuerfachangestellte und Buchhalterin.

    Zollfrei aus der EU nur bis 65 Franken in die Schweiz (sog. unbegleiteter Reiseverkehr):

    https://www.post.ch/post-startseite/...tteilungen.htm

    Reist man selber, gelten die 300 Franken.

    http://www.ezv.admin.ch/zollinfo_pri...x.html?lang=de

  9. #9
    Senior Member

    Registriert seit
    November 2004
    Beiträge
    201
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Kvetinka
    Zollfrei aus der EU nur bis 65 Franken in die Schweiz
    Wenn da die Versandkosten noch hinzugerechnet werden, ist das vermutlich oft unrentabel. Ggf. könnten z.B. 3x Tena Maxi in M gerade so gehen: 58 Euro für die drei Pakete + X Euro Versand könnten bei einem guten Frankenkurs unter die 65 Franken-Grenze fallen.

Ähnliche Themen

  1. Drynites für 6,49 Euro
    Von PeterWuppertal im Forum Windelforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.07.2012, 20:43
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.01.2011, 17:19
  3. inkontinenzslip bei lidl ab 16.4. für 5 euro
    Von blah2007 im Forum Inkontinenz
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 12.05.2007, 20:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.