Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Windeln beim Zoll gelandet...

  1. #1
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    352
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Windeln beim Zoll gelandet...

    Hallo!

    Mir ist was ganz dummes passiert, und zwar habe ich im Ausland für einen dreistelligen Betrag Windeln bestellt, die nun aus mir unerklärlichen Gründen beim Zoll gelandet sind.

    Ich kenne ja das Procedere beim Zoll... Man muss meistens vor den Augen der Beamten das Paket öffnen, den Inhalt zeigen und einen Nachweis über den Wert das Pakets (Rechnung, Bestellbestätigung o.ä.) vorlegen.

    Mit anderen Worten muss ich denen die Windeln zeigen, da werde ich mir sicher verwunderte Blicke einfangen, da es große Erwachsenenwindeln mit Kindermotiven sind. Vor allem kenne ich einen ziemlich süßen Boy, der beim Zoll arbeitet, ich mag gar nicht dran denken, wenn ausgerechnet der mich bedient.

    Habt ihr sowas auch schonmal erlebt? Das ist mir echt sowas von unangenehm...

    Liebe Grüße

  2. #2
    4jähriger 3Käsehoch Avatar von BoP

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Großraum Heilbronn
    Beiträge
    2.237
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der dir unerklärliche Grund, ist der dreistellige Betrag und die damit
    verbundenen Einfuhrabgaben

    STeht mir auch bevor aber mich juckt das nich die Bohne. Sind
    halt Windeln drin, juckt den Zöllner eh nicht, solange nichts verbotenes
    im Paket ist.
    "Dein Ziel ist wichtig für diese Welt. Du sollst das Lachen schenken.
    Denn jedes Kind dem du Lachen schenkst, kann mit dem Herzen denken."

    Schandmaul - Herr der Wellen

  3. #3
    Chief Gewickelt
    inaktiv
    Das Problem wird jetzt nicht der Beamte sein, der hat ja auch irgendwie eine Schweigepflicht. Ich habe selber schon mal was beim Zoll abgeholt und da waren auch mehrere Leute mit im Raum, die auch was abholen. Ich wurde dem Beamten bitten, ob du den Inhalt vertraulich zeigen darfst. Ne andere Chance wirst du nicht haben oder du lässt das Ganze sausen. Selbst wenn du das nicht abholst, irgendwann wird da einer mal ins Paket schauen.

    Doofe Situation. Ich bestelle aus diesem Grund auch nichts außerhalb des EU. Aber das hilft dir jetzt auch nicht weiter.

  4. #4
    Senior Member Avatar von Pimpernuckel

    Registriert seit
    December 2014
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    2.278
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie BoP gesagt hat, hast du dann wohl den Freibetrag überschritten und mußt einfuhrumsatzsteuer bezahlen für deine ABUs/ Cushies/ Snuggies oder was auch immer. Dem Zollbediensteten ist das total Ritze, die packen auch regelmäßig Sexspielzeuge und Potenzmittel aus. Wenn der süße Typ da ist, dann frag ihn doch mal, ob er probieren will... *G*

    Pimpernuckel
    Ada, ada! Haba umu mimu?
    -------------------------------
    24/7 in Windeln

  5. #5
    ichrocke
    inaktiv

    RE: Windeln beim Zoll gelandet...

    Original von der_ire
    ... Man muss meistens vor den Augen der Beamten das Paket öffnen, ... da werde ich mir sicher verwunderte Blicke einfangen, da es große Erwachsenenwindeln mit Kindermotiven sind. Vor allem kenne ich einen ziemlich süßen Boy, der beim Zoll arbeitet, ...
    OK, wenn du aus Hamburg kommst übernehme ich das für dich. Aber wenn ich es schaffe eine der Windeln an den süssen Zöllner zu verschenken, dann will ich kein rumgeheule hören.

  6. #6
    Kvetinka
    inaktiv
    Ich hatte damals Stoffwindeln bei DPF bestellt, musste damals zum Zollamt und Zoll+Einfuhrumsatzsteuer entrichten.

    Ich kaufe oder bestelle aber öfter Windeln in Polen oder der Tschechischen Republik und hole die bei Apotheke vor Ort oder im Paketshop ab.

    Jedes Mal bleibt der Chill, ob nicht zufällig Routinekontrollen an der Grenze sind, trotz EU. Wir haben hier ja die Sch. Ausländerfeindlichkeit, aber das ist anderes Thema.....

    PS: Die wissen sofort, dass die Windeln für mich, passe wohl ins Raster für Windelträgerinnen.

  7. #7
    Senior Member

    Registriert seit
    January 2014
    Beiträge
    111
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, da bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als dich auf dem Zollamt zu melden und dein Pakte abzuholen, und natürlich bei der Gelegenheit gleich ordentlich Kohle da zu lassen. Einfuhrumsatzsteuer sind meines Wissens nach 19%.
    Ich musste auch schon mal ein Paket beim Zoll abholen. Da waren aber keine Windeln drin, sondern ein Steiff-Bär. Der Beamte hatte damals komisch geschaut, da er wohl nicht des Englischen mächtig war und die Worte "Sleep well bear" nicht deuten konnte. Ist mir noch heute ein Rätsel warum ein Zollbeamter kein Englisch kann.
    Ansonsten würde ich mir keine großen Gedanken machen. Die Zollbeamten finden regelmäßig Sachen, die deutlich Merkwürdiger sind, als bedruckte Windeln für Erwachsene.

  8. #8
    Trusted Member Avatar von Bongo

    Registriert seit
    December 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    7.433
    Mentioned
    93 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    man wird beim zoll immer gefragt, ob man das paket am schalter oder in einem separaten raum öffnen möchte.



    imagine whirled peas ...

    check out these awesome groups: Nintendo Fanboys & -girls * Retro Gaming

  9. #9
    schon soooo groß Avatar von ge1st

    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    631
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das war bei meinen Cushies und SDKs genau so, das einzige was Ihn gewundert hatte, war der hohe Preis für die Windeln und der hohe Versand.
    Meiner Erfahrung nach gehen alles Pakete die von außerhalb der EU kommen zum Zoll, sofern keine Rechnung gleich mit beigelegt ist.
    Ich musste auch schon Kram für 10 € beim Zoll abholen, lag aber unterm Freibetrag. Das ist das einzige was den Zoll und Staat interessiert. Die wollen an deiner Bestellung mitverdienen

  10. #10
    Senior Member Avatar von Pimpernuckel

    Registriert seit
    December 2014
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    2.278
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Yupp, eine Rechnung oder irgendein anderes Dokument, das den Wert der Ware deklariert, sollte immer dabei/ griffbereit sein, sonst kann es stressig werden. Dann muss der Zoll anhand seiner Tabellen irgendwelche fiktiven Werte errechnen, die versteuern und Bearbeitungsgebühren beazhlt man auch noch.

    Pimpernuckel
    Ada, ada! Haba umu mimu?
    -------------------------------
    24/7 in Windeln

  11. #11
    Trusted Member

    Registriert seit
    June 2005
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    834
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lass es dir doch zuschicken.
    Du hast die Aufforderung bekommen. Schickst die Belege hin und je nach zollamt bezahlst du dann per Überweisung oder aber beim Postboten direkt an der Haustür.
    Alles kein Problem.
    So mache ich es ausschließlich und ich bestelle 2 bis3 mal im monat mindestens im Ausland.
    Gruss Sebastian

  12. #12
    WBC Fördermitglied 2024 Avatar von Thommy_DL

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.081
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, 19% Einfuhrumsatzsteuer und sicher auch noch - wenn ich mich richtig erinnere - 3,5% Zoll dazu. Ganz schön teurer Spaß, den ich mir mal mit DVDs von "Queer as Folk" geleistet habe. War mir damals auch ziemlich peinlich, dass ich die da alle auspacken musste, aber durch sowas muss man durch. Dass Sendungen von außerhalb der EU versteuert und verzollt werden müssen, sollte aber auch bekannt sein. Im Idealfall liegt der Sendung eine von außen sichtbare Inhaltsliste mit dem Warenwert bei, dann entfallen solche Vorladungen.

    Grüße,
    Thomas

  13. #13
    Abri-fan
    inaktiv
    haste sie nun geholt ???

  14. #14
    Senior Member

    Registriert seit
    September 2007
    Beiträge
    430
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Info

    Der zu zahlende Betrag richtet sich nach Warenwert UND Versandkosten.
    Das nur als Hinweis, damit du nicht erstaunt bist, was der Zöllner da ausrechnet.


    Gruß Jorgen

Ähnliche Themen

  1. Zoll bei Windeln aus England?
    Von Pupsi im Forum Windelforum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27.03.2010, 14:36
  2. Windeln aus China --> Zoll
    Von pamperedchris im Forum Windelforum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.04.2009, 15:41
  3. bin nun hier gelandet
    Von latzhosenkind im Forum Vorstellforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.10.2007, 10:52
  4. Zoll und Windeln im Gepäck
    Von Turtle im Forum Windelforum
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 16.03.2006, 16:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.