Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Ausbildung, Studium contra Privatleben

  1. #1
    Member Avatar von WayneBrady

    Registriert seit
    October 2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    60
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Ausbildung, Studium contra Privatleben

    Hey liebe Leser der WB-Community,

    lasst euch nicht zu sehr vom Titel beeinflussen - Ich wusste einfach nicht wie ich dieses Thema hier nennen soll.
    Einige wissen vielleicht, dass ich hier schon ein paar mal im Forum Erfahrungsberichte abgegeben habe.
    Bei meinem letzten Thema habe ich mir dabei auch ein bisschen was von der Seele geschrieben, was mich zu der Zeit belastet hat. Mit diesem Thema verfolge ich übrigens das gleiche Ziel. Also wer kein Bock auf so ein "belastendes Zeug" hat, sollte nicht weiterlesen.

    Momentan gibt es viele Dinge über die ich einfach mal zumindest geschrieben haben möchte. Nebenbei gibt es aber auch einen tatsächlichen Erfahrungsbericht über meine neueste Bestellung bei Save, Diaperhaus und der guten Barbara Balles, weswegen ich das ganze einfach direkt hier reinschreibe anstatt hier nur den Erfahrungsbericht und die na ja "Problemchen", die ich habe in das Kummerkästchen zu schreiben. Das wäre einfach zu viel Arbeit.

    Genau von der erhole ich mich im Moment nämlich. Im August diesen Jahres habe ich meine Ausbildung zum Bankkaufmann begonnen und auch wenn das eigentlich ein Grund zur Freude wäre, stehe ich dem mit gemischten Gefühlen gegenüber. Ich hatte mich total auf den Start der Ausbildung gefreut und nach den ruhigen Einführungstagen in denen man einfach ohne Punkt und Komma auf uns eingelabert hat, begann dann ja auch der Einsatz in den ganzen Zweigstellen der Stadt.
    Auch wenn die Patin der ersten Station anfangs ganz nett war, habe ich es auf heldenhafte und noch viel genialere Art und Weise geschafft, dass mich die Patin nicht leiden kann.
    Von 12:30 bis 14:30 gibt es nämlich immer Pause bzw. dort machen die Zweigstellen einfach dicht, sodass quasi eine 2 stündige Zwangspause entsteht. In dieser Pause wurde ich auch alleine gelassen, da die anderen, anders als ich, ein Auto besitzen und in der Zeit, was besseres unternehmen können als dumm rumzusitzen. Ich hingegen war zu der Zeit noch mit dem Bus unterwegs, weil mir mein Fahrrad entwendet wurde.
    Während der Einführung von der Patin, in der sie mir die Räumlichkeiten gezeigt hat, wies sie auch auf den Pausenraum hin. Dort standen auch Getränke von denen ich zumindest dachte gehört zu haben, dass ich mich daran bedienen dürfte, wenn ich mal durstig sein sollte. Aber entweder sie hat ihre Meinung dazu geändert und vergessen, was sie gesagt hat oder ich habe mich einfach verhört. Jedenfalls war ich sicher die Getränke stünden zur freien Verfügung. Als mich die Patin dann in einer Pause, in der sie mal nicht weg war dabei gesehen hat wie ich das getrunken habe, war sie ziemlich erbost. Als ich nach der Anschuldigung also erklärt habe warum ich das getrunken habe und nach der Entschuldigung sogar meinte ich kann ihnen den "Schaden" ja ersetzen, meinte sie einfach nur ich wäre ziemlich dreist. Zudem habe ich im ersten Monat unglaublich viele Fehler gemacht, darunter sogar ziemlich simple und besonders blöde, wie z.B. nur eine Seite eines Ausweises kopieren etc. und natürlich den ein oder anderen Storno. Am Ende hielt mich die Patin wohl einfach für unterbelichtet, was mir ziemlich auf den Sack ging. Jedenfalls kam danach die Hauptstelle, in der ich viel gelernt habe und in der ich mich auch gut mit den Leuten verstanden habe. Trotzdem bekam ich als Bewertung eine 2,8, was für den 2. Monat zwar akzeptabel aber schlechter ist als das, was ich gewohnt bin. In der 3. Station war ich auch ganz gut am Schalter und habe mich mit den Leuten verstanden, bekomme wegen 2 Situationen, in denen ich einfach nicht wusste, was ich tun soll, aber nicht gefragt habe, weil ich mal wusste wo hinklicken muss, um die entsprechenden Daten zu sehen, eine sehr schlechte Gesamtbewertung von 3,4 mit der Begründung ich würde ja so unglaublich langsam arbeiten. Leider habe ich da auch einfach nicht aufgemuckt, so dass diese Bewertung bleibt. Auch wenn ich alle mir aufgetragenen Aufgaben immer sofort erledigt habe und nicht z.B. erst nach 10 Minuten mit diversen Pausen dazwischen. Die Bewertung drückt aber genau das aus auch wenn die Patin in der 3. Station das zwar nicht meinte. Andere Kriterien wurden höchstens mit 3 bewertet.
    Mein Jahrgang hat demnächst auch so ne Zwischenbesprechung bei der Ausbildungsleiterin. Dort werde ich das ganze mit der 3,4 zumindest noch mal zur Sprache bringen.
    Trotzdem ist das einzig positive, das ich momentan an meiner Ausbildung sehe das Geld und das sollte gefühlt nicht so sein. Ich muss bis 18:00 arbeiten, wenn betriebsinterner Unterricht ist dafür noch lernen und habe irgendwie wohl auch keine so starke Anbindung zu den anderen in meinem Lehrjahr. Auch wenn ich mich mit denen unterhalten kann usw. bin ich mit den Typen einfach nicht auf einer Wellenlänge, was mir im Prinzip eh egal ist, da ich mit denen ja einfach nur arbeiten muss. Ich bin ja echt nicht unkommunikativ und habe auch Freunde. Aber eben vom Typ her komplett andere, als die Leute, die ich so bei der Arbeit sehe.
    Ich bin übrigens auch entschieden gegen den Abbruch der Ausbildung, um sofort zu studieren, aber wahrscheinlich nur weil ich so ne Pussy bin.

    Darüber hinaus wüsste ich im Moment nicht genau was ich studieren soll. Ich habe ein Abi vom Wirtschafstgymnasium mit einem Schnitt von 2,2. Bin aber am Überlegen, ob ich nur Wirtschaft nehmen soll oder Wirtschaftsjapanologie. In der FH Bremen bieten sie diese nämlich an, aber einige Absolventen schrieben nicht gut in anderen Foren darüber. Man erhalte zu wenig fundiertes Wissen im wirtschaftlichen Bereich und wäre so den Leuten gegenüber, die ganz normal BWL studiert haben, im Nachteil. Aber ich will unbedingt Japanisch lernen und eventuell, wirklich ganz eventuell, mal dort leben. Ganz sicher möchte ich jedoch später mal damit zu tun haben. Nur weiß ich nicht, ob es nicht besser wäre Japanisch nebenbei, wie jetzt, zu lernen und mit einem normalen BWL Studium in ein Unternehmen zu gehen, das mit Japan zu tun hat.
    Wie gesagt ein Abbruch, um das ganze sofort auszuprobieren würde ich nicht machen. Schließlich kann ich so ein Studium auch mit Ach und Krach verkacken.

    Jedenfalls kommt hier jetzt der Part mit dem Erfahrungsbericht und meiner neuen Entwicklung im Fetisch-Bereich:
    Zu Beginn des Urlaubs habe ich mir großzügigerweise Tena Slip Maxi, Tena Pants Maxi sowie Babyfläschchen, Babypuder und Nuckel gegönnt. Die Bestellung von Save kam wie erwartet total schnell und momentan nutze ich bereits die Tena Slip für die ich mich vorher extra noch gepudert habe.
    Fläschchen und Nuckel kann ich wohl immer nur am Tag gebrauchen, da ich Asthmatiker bin und beim Schlafen mit Nuckel das Gefühl habe nicht genug Luft durch die Nase zu bekommen, wobei ich wirklich gern mal mit Schnuller im Mund aufwachen würde.
    Die Tena Pants habe ich mir übrigens einfach für Unterwegs geholt. Mit der Stoffoberfläche rascheln die nicht so. Die bunten Windeln von Diaperhaus sind mittlerweile auch eingetroffen. Die Windeln von Diaperhaus sind echt der Hammer. Unglaublich dick und saugstark, wenn auch irgendwie komisch geschnitten und etwas überteuert - Aber na ja Fetsich-Zeug halt, ne xD. Außerdem kam dieses Mal etwas kostenlos und extra dazu, weil ich bei dieser Bestellung vorher noch geschrieben habe, dass mir bei der letzten Bestellung fälschlicherweise die weißen und nicht die bestellten, bunten Windeln gesendet wurden. Als Entschuldigung dafür gab es dann eine Packung Einlagen gratis, die ich im Moment zusammen mit der Tena nutze. xD
    Die Bestellung bei Frau Balles hat etwas länger gedauert als sonst und dauert immer noch an. Das liegt aber größtenteils an ihrer Gesundheit, weswegen ich da stets vollstes Verständnis hatte und habe. Momentan scheint das Paket bei der Packstation gelandet zu sein, aber ich habe einfach keine m-Tan erhalten ohne die ich das Fach ja auch nicht öffnen kann. Ich editiere diesen Bericht hier sobald ich den Strampler und Body austesten konnte. Von meiner letzten Bestellung weiß ich aber noch, dass die durchaus solide war. Übrigens sitze ich hier auch gerade in Strumpfhosen, die ich mir besorgt habe und das ist auch so in etwa die neue Entwicklung von der ich sprach, wobei das ganze noch etwas weiter geht und etwas "weird" wird. Seit einiger Zeit lässt mich der Gedanke des CrossDressing nicht mehr los. Ich habe jetzt zwar kein Bedürfnis mir BH und, wie es auf japanisch heißt "Pantsu" anzuziehen, aber so eine japanische Schuluniform reizt mich momentan irgendwie doch. Da distanziere ich mich aber selber von, weil ich das auch einfach nur komisch finde. Vor allem, weil ich davor sowas halt noch nie hatte. Wahrscheinlich gucke ich einfach zu viele Anime. # Omg, ich bin ein Suchti, der mittlerweile über 200 Anime geschaut hat.

    Na ja ich hoffe nicht allzu viele Rechtschreibfehler oder gar Grammatikfehler gemacht zu haben. Das Textfeld auf der Seite streicht nämlich immer wieder auch solche Wörter wie meine gerade eben geschriebenes Wort "Grammatikfehler" rot an. xD
    Vielleicht hatte die Patin aus der ersten Station aber einfach nur Recht und ich bin einfach zu blöd den Fehler zu sehen. Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen leidenschaftlichen Korrekturleser unter euch, der das bestätigen kann.

    Mata ne - Bis bald und danke für die Aufmerksamkeit, falls jemand bis hierhin gelesen hat.

  2. #2
    Trusted Member

    Registriert seit
    January 2011
    Ort
    Gänserndorf
    Beiträge
    939
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo,

    das, was du schreibst, hört sich ziemlich arg an. Deine "Patin" ist ein gemeiner Bully, auf Deutsch nennt man das, was sie macht Mobbing. Dieser Frau gehört mal dringend kräftig ans Bein gepisst (metaphorisch natürlich). Vielleicht schaffst Du es ja, ehemalige Opfer dieser "Patin" ausfindig zu machen, dann könnte man mit gesammelten Erfahrungsberichten an die Geschäftsführung herantreten. Letztendlich schaden solche Bullies ja dem Betrieb.

    Dass Du in die Falle mit den Getränken getappt bist, soll Dich nicht weiter beunruhigen. Du konntest ja nicht ahnen, dass Du in einer derart feindlichen Umgebung gelandet bist, in der gezielt Fallen gestellt werden.

    Liebe Grüße,
    FranzW

  3. #3
    Leia
    inaktiv
    Das liest sich wie ne Sparkassen Ausbildung? Falls nein habt ihr jedenfalls die gleiche Bewertungsskala. Wir hatten auch eine von 1 bis 5 wobei 3 "angeblich" 100% entsprach.

    Aber mach dir mal keinen Kopf über diese Bewertungen die interessieren eh keine sau und ich weiß wovon ich rede.

    Das mit den Getränken kenne ich aus eigener Erfahrung. In unserer Küche gab es auch immer "Kundengetränke" solange die Stimmung gut war konnte sich dort jeder bedienen, aber wehe das sah jemand der schlecht drauf war, dann kam die Chefin und hat einen Vortrag über Betriebskosten gehalten

    Solltest du, wie ich anfangs vermutet habe, bei einer Sparkasse lernen, dann scheiß auf deine bewertungen, die übernehmen dich eh wenn du willst. Und falls du danach studieren gehst(was ich dir stark ans herz lege) dann sind die noch unbedeutender.

    Ganz ehrlich noch ein wort zu deiner Patin, die ist wahrscheinlich auch einfach nur überfordert und nicht richtig qualifiziert für das was sie da tut. In meiner Zeit nach der Ausbildung war ich auch für die Azubis zuständig, abe rganz bestimmt nicht qualifiziert dafür. Ich behaupte zwar das ich zu niemandem gemein war aber es gibt halt viele die unter dem (verkaufs)druck zusammen klappen.

    Kopf hoch, idioten ignorieren und weitermachen

  4. #4
    Seelenfunken
    inaktiv
    Hallo,

    Auszubildende machen Fehler. Das ist der Ansatz mit dem jedes Unternehmen heran geht. Beziehungsweise herangehen sollt, egal ob Bank oder Bäcker. Die kommen vor.
    Auf diese Bewertungssysteme kann man im Regelfall einen Muckenschiss geben. Wichtiger sind deine Noten in der Berufsschule/Uni und persönliches Feedback. Viele Auszubildende machen den Fehler dieses nicht einzufordern. Fordere sie auf die Detailiertes, Persönliches Feedback zu geben mit der Begründung deiner Persönlichen Entwicklung.
    Auch solltest du schauen dass du deinen Spaß an der Ausbildung findest, verschiedene Abteilungen durchprobieren und schauen was dir spaß macht.

    Mit freundlichen Grüßen
    Seelenfunken

  5. #5
    Trusted Member

    Registriert seit
    July 2012
    Beiträge
    363
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Ausbildung, Studium contra Privatleben

    Moin,

    das mit der Ausbildung wird schon werden.
    Überall wird es mal Leute geben die cronisch untervögelt sind und sich dann ein Opfer suchen.
    Diesmal warst Du halt dran.

    Was die mTan angeht:

    Ja, das Problem hatte ich Samstag auch, da war eine Sendung von Save im Fach, ich natürlich sehr gierig drauf und keine mTan ....

    Ein Anruf bei der Hotline hilft:

    Tel. 0228 28 609 855

    Da hatte ich zwar 8 minuten in der teilweise sehr stillen Warteschlabge gewartet aber dann:
    Die Dame am anderen Ende mein das der Server derzeit probleme hat und die werden jetzt eien Mtan raussenden ... keine 30 sek. später hatte ich eine.

    Also alles wird besser.

    Viele Grüße
    Gunter
    Verloren im neuen Forum!

  6. #6
    Member

    Registriert seit
    March 2006
    Beiträge
    32
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bezüglich deines Studienwunsches:

    Du scheinst ja hier aus dem schönen Norden zukommen, bzw dem nicht abgeneigt zu sein. Mehrere meiner Freunde haben an der Uni Hamburg Japanologie studiert. Alle waren sie durchaus gebeigestert und die Hamburger Fakultät genießt auch einen ganz guten Ruf in Deutschland. Zum Studium selber kann ich nicht viel erzählen^^ dafür ist das alles zu umfangreich und ich konnte mir nicht alles merken.
    Aber eine meiner besagten Freundinnen hat als Nebenfach BWL gehabt, wobei hierbei die Frage ist, ob das wie du schon erwähntest vll zu wenig Inhalt ergibt.

    Prinzipiell solltest du aber beachten, dass wenn du in Japan leben und arbeiten möchtest, dir ein BWL Abschluss genauso viel bringt, wie einer in Kunstgeschichte (um es mal ganz platt auszudrücken). Gerade in Japan ist deine Vorbildung inhaltlich nicht sonderlich relevant und als Ausländer der gut Japanisch spricht und zeigst das du bereit bist zu lernen und für den Job zu leben, sowieso. Allerdings klingt das jetzt einfacher, als es tatsächlich ist mit der Jobsuche in Nippon....

    Wie gut, dass diese Entscheidung noch nicht wirklich Thema ist. Erstmal steht jetzt die Ausbildung an. Und aus eigener, wenn auch nicht so dramatischen Erfahrung kann ich sagen, dass gerade am Anfang Fehler passieren. Aber das ist genau richtig und gutso. Leider haben viele Menschen nicht begriffen, dass eine gute Fehlerkultur das Lernen mit am effektivsten fördert!
    Und solltest du trotz aller Bemühungen weiter nicht ganz fair intern bewertet werden, konzentrier dich einfach noch stärker auf die Berufsschule und versuch einfach weiter dein Bestes im Unternehmen zugeben. Es gibt keinen besseren symbolischen Mittelfinger für ein Ausbildungsunternehmen,als wenn der Azubi in der Schule Einser Zeugnisse hinlegt und am Ende mit einer guten 2 oder vll sogar einer 1 die Prüfungen besteht. Außerdem macht es für dich einfacher eine Anstellung zu finden und wenns nur für einen Werkstudentenjob ist

    Also stay frosty and keep fighting!

  7. #7
    Member Avatar von WayneBrady

    Registriert seit
    October 2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    60
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja Leute,

    danke für alle bisherigen Antworten. Das hat mich doch ein Stück weit wieder aufgemuntert.

    Wie Leia bereits vermutet hat, arbeite ich tatsächlich bei einer Sparkasse. Das ist jetzt nicht schlecht. Ich mag es dort, weil die Leute ja angemessen freundlich sind - zumindest die Meisten. Allerdings würde ich nicht mehr ohne Weiteres übernommen werden. Aus betrieblichen Gründen konnte meine Sparkasse, die sonst immer Leute unbefristet übernommen hat, sofern sie verkürzt haben, nicht mehr übernehmen. Aber das ist mir wie gesagt eh wumpe, da ich mich schon längst entschieden habe zu studieren - Nur eben erst nach einer Ausbildung.
    Vorerst konzentriere ich mich also auf die Ausbildung und die Berufsschule. Auf dem Gymnasium war ich ja nicht schlecht mit 2,2 sogar nur 0,1 Notenpunkte daran vorbei zu den Besten im Jahrgang zu gehören. #Wir waren wohl alle nicht so die Leuchten xD
    Aber wie das jetzt aussehen wird weiß ich nicht. Heute habe ich ein Testergebnis von einer BU-Klausur einsehen können. Da hatte ich zwar 85,5 Punkte bei max. 100, aber das ist A Standard und B hatten einige im Jahrgang da was besseres.
    Ich hoffe einfach mal, dass mich nach meinem Studium kein Arbeitgeber nach meiner Ausbildung fragt, denn wenn das so weitergeht werde ich mich wohl auch im Theoretischen nicht besonders abheben können. Na ja es würde mir ja sowieso reichen einfach ähnliche Ergebnisse wie auf dem Gymnasium erzielen zu können.

    Zum meinem Studienwunsch bzw. dem Rat von Ykon05 ist zu sagen:
    Ja, dass BWL wohl genau so gut wie alles andere ist, wenn ich irgendwann tatsächlich dorthin auswandern will, dachte ich mir
    Mein Gedankengang war halt eher, dass ich das studiere, was mir am Meisten Spaß macht bzw. zumindest etwas an dem interessiert bin und daneben eben Japanisch lerne. Ich müsste halt sowieso in dem, was ich nachher tue irgendwie schon gut sein, um mich auch auszeichnen zu können. Warum sonst sollte ein japanischer Arbeitgeber jemanden wie mir, einem Gaikokujin, eine Chance geben.
    Dass das ganze schwer wird ist mir bewusst oder wohl eher auch nicht. Vielleicht ebbt der Wunsch in der Hinsicht dann irgendwann ab, aber ich denke ich werde es trotzdem versuchen.

    Und zum Kommentar von Gunter-HH:
    Danke dafür. Hab da heute direkt angerufen und bekam danach ich eine zugesendet. Erstaunlicherweise war es auch bei mir eine Dame, die mir weitergeholfen hat und die Server die, die es vergeigt haben.

    Abschließend dann noch mal zu meinem Strampler und dem Body, die ich ja heute dann auch direkt abholen konnte:
    Beides absolut fantastisch. Genau wie ich es geordert hatte mit schönen Kindermustern auf hellblauen Hintergrund. Der Stoff fühlt sich extrem gut und kuschelig an. Außerdem sitzt alles wie angegossen und bequem. Wirklich gute Arbeit wieder mal.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.