Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: Pflege

  1. #1
    Frischgewickelt
    inaktiv

    Pflege

    Hallo Liebe Gemeinde,

    welche Pflegemittel nutzt ihr ?

    Ich frage deshalb weil man z.B. eine Nachtwindel länger trägt und sich bei mir trotz Puder oder Creme oder Reinigung sich öfter die Haupt schuppt etc...

    Was macht ihr ?

    Liebe Grüße
    Frischgewickelt

  2. #2
    Achim.B
    inaktiv
    Ich habe gute Erfahrungen mit Penaten Creme gemacht. Aber es gibt sicherlich andere Produkte, die genau so gut sind. Wichtig erscheint mir, dass die Creme einen gewissen Anteil von Zinkoxid hat. Zink wirkt antiseptisch und beugt dem Wundbrand vor.

  3. #3
    Senior Member

    Registriert seit
    March 2013
    Ort
    Laufenburg
    Beiträge
    618
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn sich die Haut schuppt, KÖNNTE es z.B. am Puder liegen. Puder trocknet zwar feuchte Stellen aus, klumpt aber auch mit der Zeit und fängt dann an die Haut durch Reibung zu reizen.

    Wenn du puderst, dann lass die Creme weg, oder umgekehrt, sonst entsteht garantiert der beschriebene Efekt, eben dass das Puder zusammen mit dem Creme Film ein wunderschönes Mikropeeling für deine Haut im Imtimbereich ergibt. Puder erst, nachdem Creme restlos eingezogen ist. Vielleicht verträgst du auch ein bestimmtes Pflegeprodukt nicht? Ist es das, sollte die Hautreizung nach Umstellung der Pflegeprodukte ja verschwinden.

    Es könnte sich auch um einen leichten zeitweisen Pilz- oder anderen Befall handeln, wunde, häufig auch ( aber nicht zwingend) nässende, gerötete Hautstellen, die im Verlauf anfangen zu jucken und zu schuppen, deuten tatsächlich auf einen möglichen Pilzbefall hin. Zunächst lokal bei dir aber harmlos, die Wunden verschwinden ja auch wieder, schließe ich aus deinem Post, es heilt also auch spurlos wieder ab. Das Risiko einer Keimverschleppung ergibt sich aber, also konsequent hygienisch vorgehen bei der Hautreinigung und Intimpflege.

    Du könntest z.B. Einweghandschuhe verwenden, ggf Händedesinfektionsmittel nach dem Frischmachen, oder Extra-Waschlappen und Handtücher für den Intimbereich, diese nach Möglichkeit nach jeder Anwendung wechseln..

    Mit solchen Maßnahmen verhinderst du die Verbreitung einer möglichen Infektion mit Hauterregern.

    Für die betroffenen Hautstellen selber hat über mir schon jemand richtig empfohlen, Pflegeprodukte mit antiseptischer Wirkung zu verwenden, also z.B. Zink haltige Hautschutzcremes, etwas gegen Pilzbefall... Wirkstoffe gibt es natürlich genug, erhälst du in jeder Apotheke oder teilweise schon in Drogerien rezeptfrei. Lass dich dazu am besten vom jeweiligen Verkäufer beraten.

    Ist eher mechanische/ physikalische Reizung der Haut, das oben beschriebene Puderklumpen z.B, oder vielleicht wunde Haut durch Nässe, Reibung der Windel ( Gummizüge) Reizung durch Wärme und Hautschweiß, könnten dir z.B. Panthenol haltige Cremes und Salben helfen. Panthenol - kennt jeder von der berühmten Bepanten Salbe ( Schleichwerbung ) - regt die Wundheilung an, und hilft so bei nicht infektiösen Wunden sich zu regenerieren.

    Da du ohne Arztbesuch nicht weißt ob es sich um eine HAutinfektion handelt oder einfach um eine Reizung der Haut, würde ich die Hygiene Maßnahmen in jedem Falle empfehlen, damit du, wenn es tatsächlich eine Infektion ist, sie nicht womöglich noch an allen möglichen Stellen bekommst, ACHTUNG: Windelsoor und Windeldermatitis, nicht sehr schön.

    Welche Pflege und Heilmittel gut ansprechen kannst du testen, und dann merkst du evt auch ob es eher auf Hautkeime oder eine physikalische Reizung zurückzuführen ist.

    Bei allen genannten Maßnahmen zum Schutz und zur Bekämpfung stellt ein Arztbesuch bei erneut auftretenden Beschwerden natürlich aber die beste Möglichkeit dar genau herauszufinden was es ist, und wie es zu behandeln ist. Wenn du davon absehen willst,verstehe ich das aber auch ( Hausieren gehen mit dem eigenen Windelfetisch, reusper) , dann beobachte dich aber genau um herauszufinden was dir wirklich hilft.

    Hilft alles nichts, kannst du sogar noch versuchen z.B. über Ernährung etwas zu machen, scharfer, konzentrierter Urin greift die Haut nun mal stärker an, also entsprechend Trinken. Joghurt ( genauer diverse Milchsauerbakterien) unterstützt die Darmflora gegen die Verbreitung von unerwünschten Darmpilzen -> ergo geringere Infektionsgefahr. Aber das wären dann schon die eher esotherischen, alternativen Ansätze, KANN aber auch funktionieren.

    So, mal ein paar Tipps, was du sinnvolles machen kannst um diese Hautreaktion zu bekämpfen oder sie zumindest gering und erträglich zu halten.

  4. #4
    janbaby
    inaktiv
    Kuckuck,

    Sheabutter!


    Gruß
    Janbaby SB

  5. #5
    Frischgewickelt
    inaktiv
    Original von grey
    Wenn sich die Haut schuppt, KÖNNTE es z.B. am Puder liegen. Puder trocknet zwar feuchte Stellen aus, klumpt aber auch mit der Zeit und fängt dann an die Haut durch Reibung zu reizen.

    Wenn du puderst, dann lass die Creme weg, oder umgekehrt, sonst entsteht garantiert der beschriebene Efekt, eben dass das Puder zusammen mit dem Creme Film ein wunderschönes Mikropeeling für deine Haut im Imtimbereich ergibt. Puder erst, nachdem Creme restlos eingezogen ist. Vielleicht verträgst du auch ein bestimmtes Pflegeprodukt nicht? Ist es das, sollte die Hautreizung nach Umstellung der Pflegeprodukte ja verschwinden.

    Es könnte sich auch um einen leichten zeitweisen Pilz- oder anderen Befall handeln, wunde, häufig auch ( aber nicht zwingend) nässende, gerötete Hautstellen, die im Verlauf anfangen zu jucken und zu schuppen, deuten tatsächlich auf einen möglichen Pilzbefall hin. Zunächst lokal bei dir aber harmlos, die Wunden verschwinden ja auch wieder, schließe ich aus deinem Post, es heilt also auch spurlos wieder ab. Das Risiko einer Keimverschleppung ergibt sich aber, also konsequent hygienisch vorgehen bei der Hautreinigung und Intimpflege.

    Du könntest z.B. Einweghandschuhe verwenden, ggf Händedesinfektionsmittel nach dem Frischmachen, oder Extra-Waschlappen und Handtücher für den Intimbereich, diese nach Möglichkeit nach jeder Anwendung wechseln..

    Mit solchen Maßnahmen verhinderst du die Verbreitung einer möglichen Infektion mit Hauterregern.

    Für die betroffenen Hautstellen selber hat über mir schon jemand richtig empfohlen, Pflegeprodukte mit antiseptischer Wirkung zu verwenden, also z.B. Zink haltige Hautschutzcremes, etwas gegen Pilzbefall... Wirkstoffe gibt es natürlich genug, erhälst du in jeder Apotheke oder teilweise schon in Drogerien rezeptfrei. Lass dich dazu am besten vom jeweiligen Verkäufer beraten.

    Ist eher mechanische/ physikalische Reizung der Haut, das oben beschriebene Puderklumpen z.B, oder vielleicht wunde Haut durch Nässe, Reibung der Windel ( Gummizüge) Reizung durch Wärme und Hautschweiß, könnten dir z.B. Panthenol haltige Cremes und Salben helfen. Panthenol - kennt jeder von der berühmten Bepanten Salbe ( Schleichwerbung ) - regt die Wundheilung an, und hilft so bei nicht infektiösen Wunden sich zu regenerieren.

    Da du ohne Arztbesuch nicht weißt ob es sich um eine HAutinfektion handelt oder einfach um eine Reizung der Haut, würde ich die Hygiene Maßnahmen in jedem Falle empfehlen, damit du, wenn es tatsächlich eine Infektion ist, sie nicht womöglich noch an allen möglichen Stellen bekommst, ACHTUNG: Windelsoor und Windeldermatitis, nicht sehr schön.

    Welche Pflege und Heilmittel gut ansprechen kannst du testen, und dann merkst du evt auch ob es eher auf Hautkeime oder eine physikalische Reizung zurückzuführen ist.

    Bei allen genannten Maßnahmen zum Schutz und zur Bekämpfung stellt ein Arztbesuch bei erneut auftretenden Beschwerden natürlich aber die beste Möglichkeit dar genau herauszufinden was es ist, und wie es zu behandeln ist. Wenn du davon absehen willst,verstehe ich das aber auch ( Hausieren gehen mit dem eigenen Windelfetisch, reusper) , dann beobachte dich aber genau um herauszufinden was dir wirklich hilft.

    Hilft alles nichts, kannst du sogar noch versuchen z.B. über Ernährung etwas zu machen, scharfer, konzentrierter Urin greift die Haut nun mal stärker an, also entsprechend Trinken. Joghurt ( genauer diverse Milchsauerbakterien) unterstützt die Darmflora gegen die Verbreitung von unerwünschten Darmpilzen -> ergo geringere Infektionsgefahr. Aber das wären dann schon die eher esotherischen, alternativen Ansätze, KANN aber auch funktionieren.

    So, mal ein paar Tipps, was du sinnvolles machen kannst um diese Hautreaktion zu bekämpfen oder sie zumindest gering und erträglich zu halten.

    ! Danke für die Ausführliche Information und Tipps. Nein ich glaube nicht das es sich um eine Infektion handelt. Früher hatte ich nur Creme verwendet und jetzt nur Puder. Das mit der Reinigung ist ja klar. Trotzdem kommt es manchmal zur Hautreizung, ich denke es liegt vor allem an der langen Tragezeit was sich Nachts ja nicht vermeiden läßt. Wollte halt nur mal wissen was Ihr so macht.

  6. #6
    Trusted Member Avatar von Malustraner

    Registriert seit
    July 2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.849
    Mentioned
    108 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hatte immer Penaten, aber irgendwie gefällt mir die Creme nicht mehr.
    Die ist einfach zu zäh und lässt sich schwierig wegwischen beim saubermachen.
    Nun nutze ich Sanosan Creme von Save.
    Finde den Geruch angenehmer und sie ist nicht so zähflüssig und lässt sich
    damit viel besser verreiben und schmiert nicht so rum
    Vorallem kriegt man die Creme am Ende aber auch viel einfacher ab.
    🌞 "In die Zukunft blicken, in der Gegenwart leben und aus der Vergangenheit lernen." 🌞

  7. #7
    Nappykiddy
    inaktiv
    Also ich benutze seit 15 Jahren Creme und Puder gemeinsam und ich habe noch nie ein Problem gehabt. Nicht die kleinste Irritation, nichts. Absolut nichts.

    Ich darf noch dazu sagen, dass ich sehr sehr empfindliche Haut habe und selbst bei der sanftesten Elektrorasur sofort Roetungen habe und es mindestens 2 Tage dauert bis das wieder weggeht.

    Worauf will ich hinaus? Ich weiss nicht wer dieses Geruecht gestreut hat, dass beides zusammen irgendwelche Probleme macht.
    Ich kaempfe dagegen schon seit Ewigkeiten, aber es haelt sich hartnaeckig.

    Puder kann ueberhaupt keine kristalline Struktur ausbilden. Das ist aehnlich wie mit Mehl und Wasser. Das Zeug wird 'n bisschen Matschig, aber das war's auch.
    Was durchaus ein Problem bereitet ist wenn man immer wieder nachcremt ohne die Haut vernuenftig zu reinigen. Dann faengt's irgendwann an zu jucken.

    Soviel dazu..

  8. #8
    cassandra
    inaktiv
    Was passiert, wenn du gar nichts zur Pflege benutzt? Hast du das schon mal probiert?
    Vielleicht verträgst du auch nicht die Windel? Oder die Kombination aus Pflegemittel und Windel?

    Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen - nur überflogen - also falls das schon geschrieben wurde, dann Asche auf mein Haupt.

    lg cassi

  9. #9
    Trusted Member Avatar von FuldaTiger

    Registriert seit
    December 2009
    Ort
    Bonn - Siegburg
    Beiträge
    1.707
    Mentioned
    57 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hatte von Anfang an Probleme mit Penaten.
    Eine Kinderkrankenschwester hat mir dann Bübchen empfohlen.
    Ich nehme Bübchen schon seit über 10 Jahren und habe nie Probleme.
    Brave Jungs kommen in den Himmel, freche übers Knie

  10. #10
    Senior Member

    Registriert seit
    January 2012
    Beiträge
    247
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich verwende eigentlich fast nur Puder, und das auch nur hinten rum. Dabei ist es eigentlich egal, welches, aber am liebsten hab ich das von Penaten, wegen dem Geruch. Nur ist das halt sauteuer, der Preis steht eigentlich nicht für die Leistung.

    Ansonsten verwende ich am Hintern Pflegecreme, bisher am besten die Wundschutzcreme von Penaten (aber nicht die mit dem Wollfett, die ist ja fast so zäh wie Plastilin!), allerdings haben die jetzt auch die Rezeptur "verbessert", was den Nachteil hat, daß der Scheiß jetzt fast flüssig ist. Jedenfalls ist sie als Geruchsbinder hinten rum nicht mehr zu gebrauchen. Wiedermal eine echte Verschlechtbesserung. Derzeit teste ich die eigenmarken diverser Drogeriemärkte, sind eigentlich auch nicht schlechter, dafür wesentlich billiger als Penaten. Beim Puder ebenso: Das Penatenpuder kostet das doppelte wie die anderen!!! Und schade, daß es den Schlecker nicht mehr gibt, da gabs um 79 Cent ide Nachfülltüten, da mußte man nicht immer diese blöde Plastikdose mitkaufen. Ich find das von den Herstellern schon recht verantwortungslos der Umwelt gegenüber, weil grad bei so einem billigen Produkt ist das die Verpackung furchtbar überdimensioniert. Eine Dose, die sich leicht öffnen läßt und dann die Nachfülltüten, das wäre sehr viel schöner...

  11. #11
    Senior Member

    Registriert seit
    December 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    193
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Als Erstes reibe ich mich mit baby Pflegeöl von DM ein. Danach creme ich mit etwas Wundschutzcreme von Penaten den Hintern und Penis ein.

    Ich habe für mich festgestellt, dass das Baby Öl für meine Haut besser ist.
    Als ich mich nur mit Wundschutzcreme eingecremt habe ist die Haut schneller rot gewurden.

  12. #12
    Frischgewickelt
    inaktiv
    Original von cassandra
    Was passiert, wenn du gar nichts zur Pflege benutzt? Hast du das schon mal probiert?
    Vielleicht verträgst du auch nicht die Windel? Oder die Kombination aus Pflegemittel und Windel?

    Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen - nur überflogen - also falls das schon geschrieben wurde, dann Asche auf mein Haupt.

    lg cassi
    Hallo Cassi, wenn ich nichts benutzte wird es noch schlimmer und andere Windeln hatte ich schon probiert bzw. eh schon genutzt. Wie gesagt ich denke es hat auch mit der langen Tragedauer/Feuchtigkeit in der Nacht zu tun.

    Und wie gesagt jeder Rat und wenn er doppelt ist, ist herzlich willkommen.

    Danke @all für eure Tipps, ich werde da ein oder andere ausprobieren !!!!

    Beste Grüße
    Frischgewickelt

  13. #13
    Manfred50
    inaktiv

    Pflege

    Da ich Dauerwindelträger bin, also 24/7 und 365 Tage im Jahr Windeln tragen muß, benutze ich Penatencreme und Puder. War dadurch noch nie Wund, und vor allen Dingen läßt es sich schnell reinigen.

  14. #14
    DL Pirat
    inaktiv
    Penaten hab ich noch nicht ausprobiert. Zumindest nicht mit Windeln.
    Hatte mal noch zum Ende von Schlecker zugeschlagen und die damalige Hausmarke gekauft.
    Die roch allerdings recht stark und war auch recht zäh.

    Besser also wechseln. Da hab ich was regionales gefunden.
    Bübchen. Kommt sogar nur nen Steinwurf von mir entfernt weg.
    Perfekter Duft, lässt sich gut verteilen und plegt ohne weiße Schmiererei beim Saubermachen.

  15. #15
    Trusted Member Avatar von Malustraner

    Registriert seit
    July 2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.849
    Mentioned
    108 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von DL Pirat
    Penaten hab ich noch nicht ausprobiert. Zumindest nicht mit Windeln.
    Hatte mal noch zum Ende von Schlecker zugeschlagen und die damalige Hausmarke gekauft.
    Die roch allerdings recht stark und war auch recht zäh.

    Besser also wechseln. Da hab ich was regionales gefunden.
    Bübchen. Kommt sogar nur nen Steinwurf von mir entfernt weg.
    Perfekter Duft, lässt sich gut verteilen und plegt ohne weiße Schmiererei beim Saubermachen.
    Na dann lass mal schön die Finger von Penaten
    Das hatte ich auch am Anfang, weil es so ein Standard Produkt war,
    was jeder kennt.
    Es riecht zwar gut, aber es ist sehr zähflüssig und man kriegt es so gut wie gar nicht mehr vom Hintern ab!
    Immer wenn ich Penaten Creme genutzt habe und eine größere Ladung in die Windel ging, musste ich mich beim duschen mindestens 3 mal an der Stelle abseifen!
    Jedes mal war noch was dran.
    Erst nach mehrmaligem abduschen und einseifen des Gesäßes, war es dann weg.
    Und selbst nach dem duschen in normaler Kleidung roch meine Unterhose
    dann noch leicht nach dem Penaten/Kacke Mischgeruch
    Ein Teufelszeug. Seitdem ich dieses Sanosan von Save nutze, gibts kein problem mehr.
    Das ist viel sanfter und lässt sich auch gut reinigen. (Und riecht auch gut)
    🌞 "In die Zukunft blicken, in der Gegenwart leben und aus der Vergangenheit lernen." 🌞

  16. #16
    Datenschieber Avatar von Wolfgang

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    nähe Wien
    Beiträge
    6.490
    Mentioned
    156 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Penaten wird auch nur hauchduenn aufgetragen....
    is ja kein kleister den man millimeterdick aufträgt

    wund wenn man vorher etwas babyoel in die haut massiert laesst sich selbst Penaten schoen verteilen
    "Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie Ihr mich haben wollt. Entdeckt mich, wie ich bin."

  17. #17
    abribub69
    inaktiv
    Ich kaufe fast ausschließlich Pflegeprodukte von Penaten für mich. Nur die Feuchttücher und Öltücher nehme ich von DM. An meinen Windelbereich kommt Penatencreme und Penatenpuder. Seit 10 Jahren und ich war noch nie wund! Zur allgemeinen Hautpflege nehme ich Penaten Babyduschgel, für die Haare Babyshampoo von der selben Firma und als zusätzliche Hautpflege Nachtlotion und manchmal Babyöl.

  18. #18
    Nurse
    inaktiv
    Ein kleiner Tipp, falls es doch schon wund ist:
    Multilind Heilpaste . Auch bei Hefepilzinfektionen, die ganz gerne mal im feuchten Klima wachsen.
    Während der Zeit der Entzündung auf Cottonlike wechseln.

  19. #19
    Sonnenblume
    inaktiv
    ich verwende aus der Drogerie Rossmann die Wundschutzcreme für Babys. Das ist so eine kleine runde, blaue Dose. Die Creme riecht sehr angenehm und schützt perfekt.

  20. #20
    Valerio
    inaktiv
    Was ist eigentlich mit Puder - ich hab am Anfang sehr gern Puder verwendet - vor allem den Penaten Baby Puder - allerdings wurde mir dann zu Creme geraten also bin ich mal umzusteigen.

    Jetzt hab ich immer das Problem das nach dem Cremen die Klebestreifen meiner Secure quasi nicht mehr zu zubekommen sind - weil alles schön cremig ist inkl. der Hände.

    Was spricht gegen Puder und was ist da eure Lösung?

Ähnliche Themen

  1. Pflege für die Haut
    Von Charly im Forum Erfahrungsberichte
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.06.2020, 16:22
  2. Pflege Windelbereich
    Von Spencer im Forum Windelforum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.05.2015, 21:23
  3. Richtige Pflege
    Von Hosenfratz im Forum Windelforum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.01.2012, 11:07
  4. hi@all! & pvc pflege?
    Von dmouse im Forum Windelforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.02.2006, 22:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.