Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Kein Geschlossenes System mehr bei uns im Pflegeheim

  1. #1
    Jutta
    inaktiv

    Lightbulb Kein Geschlossenes System mehr bei uns im Pflegeheim

    Hallo
    Haben diese Woche eine Pflegeanweisung bekommen das wir in Zukunft kein geschlossenes Systhem ( Windeln) verwenden dürfen. Es werden nur noch Einlagen mit Netzhose verwendet,da dies ausreichend ist. Dadurch soll eine einsparung von 25% erreicht werden.Die Einlagen werden in Zukunft von der Fa. Seni geliefert ( zwei saugstärken),und nichtmehr von der Fa. Hartmann.Finde das nicht schlecht da ich schon seit geraumer Zeit eine Verfechterin von Windeln in der Pflege bin ( Privat is das ne andere Sache :-) ).
    Gruß Jutta

  2. #2
    Marcus_NetRider
    inaktiv

    RE: Kein Geschlossenes System mehr bei uns im Pflegeheim

    Finde ich nicht wirklich in Ordnung ... Windeln sind m.E. tausend Mal sicherer und bequemer als Netzhosen / Einlagen Kombinationen ...

  3. #3
    Jutta
    inaktiv
    aber der Tragekomfort für die Patienten ist viel angenehmer und das Schwitzen wird auch reduziert,das ist viel hautfreundlicher als die herkömmlichen Windeln.Vom Müll her ganz zu schweigen.
    Gruß Jutta

  4. #4
    abdelgamal
    inaktiv
    Diesen Mist erhielt ich auch im Krankenhaus nach der grossen Prostata-OP. Unbrauchbar, die Hälfte ging daneben. Aber okay, das war dann das Problem der Pflegerinnen....

  5. #5
    Jutta
    inaktiv
    Beim richtigen Anlegen der Einlage steht sie einer Windel in nichts nach,es kommt auch auf die richtige größe der Einlage an.Wenn du einmal eine windel und eine Eilage Nüchtern Betrachtest ist das Saugkissen gleichgroß nur das es durch die netzhose gehalten wird.
    gruß jutta

  6. #6
    Trusted Member

    Registriert seit
    January 2011
    Ort
    Gänserndorf
    Beiträge
    939
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also in Kombination mit einer guten Schutzhose, wie der Suprima body guard, halte ich Einlagen durchaus für sicher, mit einer billigen Netzhose eher nicht.

  7. #7
    Georg2
    inaktiv
    Es geht wohl hauptsächlich darum, daß man hofft, damit die erwähnte Kosteneinsparung von 25% zu erreichen. Nur wer profitiert von der Kosteneinsparung? Wie wird die Einsparung weitergegeben? Sparen die Krankenkassem oder die Angehörigen jetzt Geld? Wohl kaum.

    Die Einfuhrung des Mindestlohnes führt zu einer Kostensteigerung in den Pflegeeinrichtungen. Die Kosten entstehen aber nicht aufgrund erhöhter Löhne für das Pflegepersonal, für das es ohnehin bereits einen Branchenmindestlohn von zur Zeit 8 Euro im Osten und 9 Euro im Westen gibt, der im nächsten Jahr auf 8,65 Euro bzw. 9,40 Euro steigt.

    Die Einfühurng des Mindesllohnes bei den Servicekräfte in der Küche, der Reinigung, der Haustechnik, in den Wäschereien und den Gärtnereien führt bei diesen Lohngruppen zu einer Lohnerhöung von 2 Euro mehr die Stunde. - Da will wohl jemand Kosten auffangen.

    Edit. Lohn korrigeirt

  8. #8
    Trusted Member Avatar von Taggy

    Registriert seit
    December 2005
    Beiträge
    2.344
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Warum Einlagen mit Netzhose günstiger sein soll, verstehe ich jetzt nicht... Die Netzhose muss ja auch gewaschen werden...und was ist wenn der Patient auch groß rein macht?

  9. #9
    Nelson
    inaktiv
    nee Netzhosen werden einfach weggeschmissen nicht gewaschen...

  10. #10
    cassandra
    inaktiv
    Hallo Jutta,

    falls das mit den Einlagen und der Netzhose wirklich genauso gut funktioniert wie geschlossene Systeme halte ich das für ok und sinnvoll. Du hast Recht. Nüchtern betrachtet hat eine Windel nur noch die Aussenflügel, die das Ganze zusammenhalten.

    Allerdings halte ich es für verkehrt, die geschlossenen Systeme komplett rauszunehmen und würde die noch optional verwenden bei Patienten, die psychisch oder physisch nicht mit Einlagen in Netzhosen klarkommen. Dadurch würden vielleicht "nur" 10 % eingespart, aber die Patienten wären zufriedener.

    Als Pflegepersonal - was ist einfacher zu wechseln - ein geschlossenes System oder eine Einlage in einer Netzhose? Wird dann der Patient vorher mit Stuhl abgeführt, damit nichts in die Vorlage geht? Was passiert, wenn der Patient Durchfall hat oder er dazu neigt, mit seinen Exkrementen zu spielen?

    Vielleicht ist das komplette Weglassen noch nicht ganz durchdacht. Dass es hier in diesem Forum nicht für Euphorie sorgt kann ich mir vorstellen. Windelliebhaber haben oft eine sehr eigene Sicht der Dinge in Bezug auf Windeln.

    lg cassi

  11. #11
    Senior Member Avatar von NachtFalke

    Registriert seit
    August 2009
    Beiträge
    504
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Taggy
    Warum Einlagen mit Netzhose günstiger sein soll, verstehe ich jetzt nicht... Die Netzhose muss ja auch gewaschen werden...[...]?
    Die Netzhosen fliegen einfach in den Müll, wenn sie verschmutzt, kaputt oder ausgeleiert sind. Das sind ganz billige Teile aus dem 100er Karton.

    Vom Prinzip her kann ich es nachvollziehen, daß man aus Kostengründen erwägt auf geschlossene Systeme zu verzichten;
    und das ganze dann als Hautschutz, Komfort und Würde verkauft, aber in meinen Augen sind geschlossene Systeme einfach sicherer.

    Bei bettlägerigen Patienten machen diese anatomischen Vorlagen, die ja für mobile Patienten entwickelt worden,
    mit dem großen Vorteil sie einfach schnell im Stehen wechseln zu können, wenig Sinn!

    Ich hoffe nciht, daß dieses Beispiel Schule machen wird...

  12. #12
    Jutta
    inaktiv
    vom pflegeaufwand her ist egal ob ich eine Einlage oder eine Windel anlege. Die Netzhosen die wir Jetzt verwenden werden mit Namensschilden versehen und gewaschen und kommen nach 2 tagen zurück. Bei Stuhlinkontinenten Patienten reicht ebenso eine Einlage aus,da haben wir noch nie Probleme gehabd. ausnahmen bleiben immer noch Patienten die zur Kurzzeitpflege kommen die haben ihr incomaterial meisst selbst dabei und da zeigt sich das in der Häuslichen Pflege zu 95% Windeln angewandt werden,und die verwenden wir auch weiterhin.
    gruß Jutta

  13. #13
    Dr.Strangelove
    inaktiv
    Hi Jutta,

    habe meinen Zivi in der stationären Altenpflege gemacht, und teile deine Ansicht weitest.
    Der Kostenfaktor (wo auch immer dann das gesparte Geld landet....) und der leichtere Umgang mit dem Bewohner haben sicher einige Argumente für sich. Kann mich auch gut entsinnen das die Vorlagen vom gro der Bewohner, aufgrund des leichteren Handlings, besser aufgenommen wurden. Eine Wahlfreiheit des Bewohners bzw. die Versorgungsumstände beachten und entsprechend darauf reagieren zu können wäre naturlich top...
    Ist im Alltag ab sicher nicht in jeder Einrichtung möglich, und Entscheidend ist da sowieso der mit-menschliche Umgang. Letztendlich egal mit welchem System....

    Lg

  14. #14
    Member

    Registriert seit
    June 2014
    Beiträge
    49
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jutta hat Recht,

    die Saugkissen sind wirklich gleich bei Windeln und Vorlagen. Es gibt aber einen wesentlichen Unterschied weswegen ich keine Vorlagen verwende: Die Windel wird durch die seitlichen Tapes immer wieder in die Position gebracht in der die Bündchen am Bein anliegen. Besonders bei Bewegung "knüllen" die Vorlagen bei mir im Schritt zusammen und spätestens wenn dann noch etwas Gewicht dazu kommt halten Vorlagen bei mir überhaupt nicht mehr dicht. Mit den schlabberigen Netzhosen brauche ich erst gar nicht anfangen. Den "Knülleffekt" zeigen bei mir übrigens auch Windeln mit Hüftgürtel (der ja eher oben am Bauch ist) die ich auch nur eingeschränkt nutzen kann weil eben das untere Tape fehlt.

    Ich finde außerdem, dass die seitlichen Vliesflügel (leider nicht bei jedem Kassenmodell...) ebenso luftig sind wie Vorlagen. Bleibt eigentlich nur das Gefummel beim Anlegen und natürlich der Preis.

    Mobile Leute brauchen ohnehin was anderes als der Quatsch der jetzt auf dem Markt ist. Das ist irgendwie immer stark an bettlägerig angepasst und als mobiler Mann brauche ich hinten am Tag eben kein Riesensaugkissen hinten bis zum Rücken. Die Windel sollte eher auf der Hüfte enden und da seitlich mit Tape gehalten werden und fertig. Wie eine Vorlage nur eben seitlich zum Kleben. Und wie wäre es denn mit dunklen Folien die nicht gleich hinter der Hose aufblitzen. Aber ich bin eben keine Zielgruppe für Inkomaterial...

    VG Mike

Ähnliche Themen

  1. Kein Schnarchen mehr...
    Von liloy88 im Forum Nuckelforum
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 22.06.2019, 19:24
  2. Kein Lust mehr?
    Von karl_nuckl im Forum Windelforum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.04.2008, 13:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.