Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Bettgitter

  1. #1
    Senior Member

    Registriert seit
    January 2014
    Beiträge
    111
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Bettgitter

    Hallo alle miteinander,

    welches Baby träumt nicht von einem Gitterbett?

    Nun bringt die Anschaffung aber, neben einigen Kosten, auch einige Probleme mit sich, gerade wenn man Herr über eine kleine Einzimmerwohnung ist.
    Auch ist, gerade für AC's ein Gitterbett manchmal nicht mehr ganz altersgerecht. Die Lösung: Man dreht die Wörter einfach um, und schon wird aus dem Gitterbett ein Bettgitter.

    Ich denke jeder hat schon einmal von einem Bettgitter gehört. Auch wenn es viele unterschiedliche Ausführungen gibt, ist das Grundprinzip immer das selbe: Die Füße des Bettgitters werden zwischen Matratze und Lattenrost geschoben, bei einigen Modellen auch mit dem Lattenrost verbunden, und verhindert dann, dass das Kind nachts aus dem Bett fällt.

    Für mich erscheint ein solches Bettgitter als idealer Mittelweg, zwischen einem normalen Bett und einem Gitterbett, da das Bettgitter,wenn mal Besuch kommt, einfach auseinander genommen und, z.B. hinter dem Schrank verstaut werden kann.

    Mich würde an dieser Stelle mal folgendes Interessieren: Wer von euch hat ein Bettgitter. Vielleicht mögt ihr ja auch die Marke verraten, und wie gut ihr damit zufrieden seid.
    Und für alle die kein Bettgitter haben: Was haltet ihr davon? Käme so etwas für euch in Frage?

    Ich überlege mir eines zu besorgen und dachte, vielleicht ergibt sich hier eine ganz nette Diskussion. Beim stöbern hatte ich speziell zu diesem Thema jedenfalls noch keinen Tread gefunden.

  2. #2
    Ronnybaby
    inaktiv
    HAllo Echo

    wie Groß ist dein Bett ?

    evtl kannst du hiermit was zusammenbasteln !

    http://www.ebay.de/itm/BABY-VIVO-LAU...item3f35f895fd


    Gruß Ronnybaby

  3. #3
    Trusted Member

    Registriert seit
    July 2012
    Beiträge
    363
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Moin,

    ein Bettgitter habe ich inzwischen.
    Bin auch für den Anfang zufrieden, allerdings finde ich das es etwas höher und länger sein dürfte. Wobei das verlängern kein Problem sein würde.

    Was ich derzeit habe:
    http://www.ebay.de/itm/Bettgitter-Be...item43c468b822

    Das was Ronnybaby gefunden hat, dürfte die Lösung sein die ich gesucht habe.
    Ronnybaby

    Daraus kann ich mir die Module rausnehmen und diese ebenfalls zwischen Matratze und Rahmen/Lattenrost klemmen. Muss halt etwas gebastelt werden.

    Beste Grüße
    Gunter
    Verloren im neuen Forum!

  4. #4
    cassandra
    inaktiv
    Hi,

    ich hab zwar keins, aber ich find die Idee nicht schlecht. Wenn ich eins im Laden seh (zuletzt im grossen Supermarkt), dann rührt sich was in mir, also das könnt ich auch geniessen.

    Allerdings seh ich mehr sowas:

    klick

    Das Verlinkte ist sogar recht lang - 180 cm, und rosa mit Motiven. *habenwill* Die im Supermarkt sind immer kürzer und meist schwarz...

    Das von Gunter verlinkte find ich zwar auch hübsch, aber das ist nur 120 cm lang und ich könnt mir vorstellen, dass die Matratze dann uneben wird und man schief liegt...

    lg cassi

  5. #5
    Member

    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    92
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In Sachen Bettgitter/Gitterbett sehe ich es so. Bestimmt ne tolle Vorstellung sowas zu besitzen. Aber wenn ich real Diese Betten sehe, denn sollte es auch Vom Maßstab passen, also Bettgitter bis auf Brusthöhe hoch. Der/Die Kleine soll ja eben nicht rüberklettern können. Soll ja Schutz sein.
    Ansonsten, gibt Ja Baumärkte, preiswertes Bett kaufen und denn den Rest ranbasteln.

  6. #6
    Trusted Member Avatar von lexi

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bei Köln
    Beiträge
    802
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von DL-Lars-HB
    In Sachen Bettgitter/Gitterbett sehe ich es so. Bestimmt ne tolle Vorstellung sowas zu besitzen. Aber wenn ich real Diese Betten sehe, denn sollte es auch Vom Maßstab passen, also Bettgitter bis auf Brusthöhe hoch. Der/Die Kleine soll ja eben nicht rüberklettern können. Soll ja Schutz sein.
    Ansonsten, gibt Ja Baumärkte, preiswertes Bett kaufen und denn den Rest ranbasteln.
    Dann schau mal bei den Pflegebetten Herstellern nach in Welchen Größen/Höhen es die Betten gibt.
    hier ein Auszug aus der Produktbeschreibung von dem Bett Hannah der Firma Kayserbetten:
    "....
    Gute Gründe sprechen für das Kinderpflegebett Hannah

    Lieferbar in vier Türhöhen 70, 98,135 und 170 cm
    Drei Bettgrößen: 170/90 cm, 200/90 cm und 200/100 cm
    (Hannah 170 nur 200/90 cm und 200/100 cm)
    Ein Spezial-Türbeschlag verhindert, dass Türen von innen geöffnet werden können
    Individuell kombinierbar mit verschiedenen Einlegerahmen
    Motorisch verstellbar auf ergonomische Pflege- und Therapiehöhe
    Durch großen Innenraum 200/100 cm auch tagsüber als Spielhort zu nutzen
    Schweiß- und speichelechte Holzbehandlung nach DIN 71-3 Sicherheit von Spielzeug
    Patientengewicht bis 150 kg
    Funktionelles Zubehör - wie komplett/ teilweise abgepolsterter Innenraum
    oder komplette/teilweise Acrylglasabdeckung der Rundstäbe möglich
    Besonders stabile Bauweise, dadurch hohe Robustheit, Sicherheit und Langlebigkeit
    Patientenspezifische Einzelanfertigungen sind möglich
    "
    Die Bettgitter zum Nachrüsten sind ja in keinster weise als Überkletterschutz gedacht da kann können sich die Kids noch nicht mal gegen lehnen, da besteht die Gefahr das die Kinder samt Gitter runter fallen.
    Die Dinger sind ja einfach nur wenn man nicht zuhause Nächtigen kann und kein Reisebett hat um die Kinder da alleine drin schlafen zu lassen sind die einfach nicht gedacht.
    mfg
    lexi

  7. #7
    Senior Member

    Registriert seit
    January 2014
    Beiträge
    111
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von lexi
    Die Bettgitter zum Nachrüsten sind ja in keinster weise als Überkletterschutz gedacht da kann können sich die Kids noch nicht mal gegen lehnen, da besteht die Gefahr das die Kinder samt Gitter runter fallen.
    Die Dinger sind ja einfach nur wenn man nicht zuhause Nächtigen kann und kein Reisebett hat um die Kinder da alleine drin schlafen zu lassen sind die einfach nicht gedacht.
    Hallo lexi,

    ja und nein. Da ein solches Bettgitter mit den "Füßen", bzw einer kleinen Konstruktion, zwischen die Matratze und den Lattenrost geschoben wird, kann man sich schon gegen ein solches Gitter lehnen, ohne mit selbigem aus dem Bett zu fallen. Der Sinn eines solchen Gitters ist es ja auch, das Kind daran zu hindern, im Schlaf aus dem Bett zu rollen, bzw zu fallen.
    Du hast aber in sofern recht, als dass das Gitter natürlich nicht als Überkletterschutz gedacht ist. Ein Bettgitter wird in erster Linie für Kinder empfohlen, die nicht mehr im Gitterbett schlafen, also schon im Kleinkindalter sind, aber einen unruhigen Schlaf haben und so die Gefahr besteht, dass das Kind aus dem Bett fällt und sich dabei eventuell verletzt.

    Ronnybaby,
    danke für deinen Tipp. Ich habe ein Standartbett, und im Grunde ist dein Vorschlag genau das, was ich gesucht habe. Mal schauen, ob man daraus was machen kann.

  8. #8
    Senior Member

    Registriert seit
    February 2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    952
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein Bettgitter wollte ich auch immer haben. Gerade wegen dem auch wieder abnehmen können.
    Habe aber nie zu gegeriffen weil ich mir irgendwie nicht vorstellen kann das wenn man die Halterung unter der Matratze hat das man dann noch gerade liegen kann. Muss doch dann schräg werden, oder nicht?

  9. #9
    Kuschelfuchs Avatar von Nini

    Registriert seit
    August 2007
    Ort
    seit neuestem Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.128
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So ein Bettgitter wie Gunter habe ich auch Wir nutzen es aber eher als Kopfteil, damit die Kuschels nicht aus dem Bett rutschen, weil mein Bett kein Kopfteil hat.

    Viel viel schöner finde ich so ein großes Laufgitter und dann ne Matratze mit allen Kuschels drin um darin schlafen zu können Das wäre soooo toll


    LG Nini
    Just do your best! It will be enough

  10. #10
    Matschkind Avatar von teddibär

    Registriert seit
    January 2010
    Beiträge
    641
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe so eins:
    <klick mich>

    Es ist ganz neutral, und damit fällt die Bettdecke nicht mehr aus dem Hochbett.
    Die "Füße" unter der Matratze spürt man überhaupt nicht.

  11. #11
    Trusted Member Avatar von FuldaTiger

    Registriert seit
    December 2009
    Ort
    Bonn - Siegburg
    Beiträge
    1.707
    Mentioned
    57 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bin ja bei Euch in eine gute Lehre gegangen:
    Ich habe 2 einzeln elektrisch verstellbare Bettrahmen im Doppelbett und noch ein einzelnes elektrisch verstellbares Pflegebett mit hochklappbaren Bettgittern + Segufix im Gästezimmer
    Ein Kayserbett wäre zwar auch prima, aber bei den derzeitigen Mondpreisen ...
    Brave Jungs kommen in den Himmel, freche übers Knie

  12. #12
    Senior Member

    Registriert seit
    January 2014
    Beiträge
    111
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo alle miteinander,

    Ronnybaby, ich muss mich noch einmal ganz herzlich für deine Idee mit dem Laufgitter bedanken.
    Kurz gesagt: Ich habe mir ein solches Laufgitter besorgt: Laufgitter
    Das ist Dienstag angekommen. Eine gute Stunde hat es gedauert, bis ich das Laufgitter so umgebaut hatte, das es jetzt super in mein Bett passt. Für alle Interessierten habe ich mal Bilder in meine Galerie gestellt.
    Außerdem hab ich gerade einen Tread zum Thema "Gitterbett selber bauen" gefunden, dort werde ich einen kleinen „Erfahrungsbericht“ rein setzen. Wen es interessiert, hier der direkte Link zum Thema: Idee zum Gitterbett selberbau
    Neben den (bei mir) nötigen Änderungen findet ihr dort auch eine kurze Übersicht über Vor- und Nachteile des oben verlinkten Laufgitters.



    Edit: Ich hoffe das mit dem Link direkt zum Ebay-Angebot geht in Ordnung. Ansonsten bitte ich die Moderatoren den Link einfach raus zu nehmen.

  13. #13
    Ronnybaby
    inaktiv
    Original von Echo
    Hallo alle miteinander,

    Ronnybaby, ich muss mich noch einmal ganz herzlich für deine Idee mit dem Laufgitter bedanken.
    Kurz gesagt: Ich habe mir ein solches Laufgitter besorgt: Laufgitter
    Das ist Dienstag angekommen. Eine gute Stunde hat es gedauert, bis ich das Laufgitter so umgebaut hatte, das es jetzt super in mein Bett passt. Für alle Interessierten habe ich mal Bilder in meine Galerie gestellt.
    Außerdem hab ich gerade einen Tread zum Thema "Gitterbett selber bauen" gefunden, dort werde ich einen kleinen „Erfahrungsbericht“ rein setzen. Wen es interessiert, hier der direkte Link zum Thema: Idee zum Gitterbett selberbau
    Neben den (bei mir) nötigen Änderungen findet ihr dort auch eine kurze Übersicht über Vor- und Nachteile des oben verlinkten Laufgitters.



    Edit: Ich hoffe das mit dem Link direkt zum Ebay-Angebot geht in Ordnung. Ansonsten bitte ich die Moderatoren den Link einfach raus zu nehmen.

    Toll auch die Bilder dazu in der Galerie sind super :-)

    Viel Spaß damit :-)

  14. #14
    Takeru
    inaktiv
    Hi
    Ich habe selbst auch 2 Bettgitter da ich sie auch wirklich benötige das ich nicht raus falle und es funktioniert perfekt man kann sie ja bis auf 1,80m ausfahren.
    und die 2.Lösung wäre sich wirklich die Daten von den Pflegebetten raus zu suchen und ab zu messen und selbst dann nach zubauen.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.