Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Die Oma-Windel wird zum "Senioren-Slip"

  1. #1
    pamperme
    inaktiv

    Die Oma-Windel wird zum "Senioren-Slip"

    Ich hab heute einen ziemlich guten und relativ neutralen Beitrag über Inkontinenz im Alter und dem verhassten Begriff Windel bei Welt.de gefunden.

    http://www.welt.de/wirtschaft/articl...oren-Slip.html

  2. #2
    Junior Member

    Registriert seit
    September 2014
    Ort
    nahe Frankfurt
    Beiträge
    22
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich habe persönlich das Wort "Oma Windel" noch nie gehört und finde Senioren Slip fast diskriminierender als Inkontinenz Slip - so nenne ich sie nämlich in der Apotheke, wenn ich danach Frage. Ich möchte ja als Inkontinenter nicht in die selbe Ecke mit Senioren gesteckt werden, da ich ja noch ziemlich aktiv am Leben Teil nehme! Wenn man dem Artikel wirklich Glauben schenken kann, dann vergrößert sich hoffentlich in Zukunft die Auswahl im Supermarkt und es wird noch einfacher, an ein paar gescheite Windeln zu kommen

    Mein Traum wäre es ja auch, dass die Maschine mal 1 Minute oder vielleicht 2 Minuten nur für mich produzieren würde - dann hätte ich nämlich auf lange Zeit hin ausgesorgt! :P

  3. #3
    Trusted Member Avatar von Tino 88

    Registriert seit
    December 2008
    Ort
    CB-OG
    Beiträge
    107
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hoffe die jüngeren Generationen werden in Zukunft weniger ein Problem mit dem Wort WINDEL haben , da das Alter der Kinder die noch Windeln benötigen immer höher wird und nicht mehr nur auf Babys oder alte Leute beschränkt wird. Seid es jetzt auch die Pants für Teens gibt und Werbung dafür gemacht wird könnte es irgendwann eventuell,,normal'' werden über Pants/Windeln offen zu reden. Bis dahin träum ich halt weiter von einem normalen Umgang mit dem Wort. Windel is für mich ne Windel und nix anderes. :P

  4. #4
    cassandra
    inaktiv
    Ich mag das Wort Windel einfach nicht. Nicht wegen der Bedeutung, sondern wegen der Anordnung der Buchstaben. Es wird von denen, die das Wort ausprechen, oft vernuschelt, es klingt einfach nicht schön. Vielleicht ist das aber auch sehr subjektiv, aber ich habe den Eindruck, das gerade das Wort dann recht schnell ausgeprochen (vernuschelt) wird, weil man es unangenehm findet (also Nicht-DL). Darum hört es sich so vermurkst an. Es gibt wirklich sehr wenige Menschen, die es bisher geschafft haben, das Wort so auszusprechen, dass es sich relativ angenehm für mich angehört hat.

    Slip hört sich für mich nach ner Unterhose an und verwende ich genauso wenig für meine Unterwäsche wie Höschen. Für mich sind das meine Schlüpfer.

    Also käm für mich als Ersatzwort "Schutzschlüpfer" in Frage. *gg* Oder Pipischlüpfer. Oder Polsterschlüpfer. *ggg*

    Also weder Omawindel noch Seniorenslip finde ich ansprechend und finde mich da auch nicht drin wieder...

    Edit: Mist, war zu schnell... Wollte noch schreiben, dass ich den Artikel dennoch sehr lesenswert und interessant fand. Vielen Dank fürs Posten!

  5. #5
    Trusted Member Avatar von Matzebaby

    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Hochtaunuskreis
    Beiträge
    2.508
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Cassi
    Das Wort die Bezeichnung Pipischluepfer finde ich echt süß
    Aber das passt dann eher in die Liga der AB's und DL's
    I like it
    Gruß Matzbaby

  6. #6
    abdelgamal
    inaktiv
    Original von cassandra
    Slip hört sich für mich nach ner Unterhose an und verwende ich genauso wenig für meine Unterwäsche wie Höschen. Für mich sind das meine Schlüpfer.
    Schlüpfer tönt für mich irgendwie schlüpfrig oder glitschig

    Ich werde mir einige Bezeichnungen zu Handen der "Windel"-Industrie ausdenken und dann hier posten. Es werden aber hauptsächlich englische sein, das tönt irgendwie neutraler

  7. #7
    Sirius
    inaktiv
    Hallo zusammen



    (@pamperme
    Vielen Dank für den Link zu dieser überaus interessanten Seite! )



    Dies...

    Aus "Hartmann News": (2005)

    Die PAUL HARTMANN AG verkauft ihre Babywindelmarke Fixies zum 1. Juli 2005 an NOVACARE, einen französischen Hersteller von Hygieneprodukten.
    ist aus marktanalytischer Sicht nur eine logische Konsequenz für ein Unternehmen, das sich auf ein im Wachstum begriffenes Absatzgebiet spezialisiert.
    Denn im verlinkten Bericht kann man lesen:

    Aus "Die Welt" (24.09.2014):

    Aktuell sind hierzulande Schätzungen zufolge fünf bis acht Millionen Menschen von Inkontinenz betroffen, inklusive Dunkelziffer dürften die Zahl locker bei zehn Millionen liegen.
    Und weiter
    Wachstum aber sagen alle Beteiligten voraus. "Das ist ein Geschäftsfeld, das stetig wächst und in dem sich Geld verdienen lässt", sagt Egon Schiebel, der beim Marktforschungsunternehmen GfK die Warengruppe Windeln und Inkontinenzartikel beobachtet.

    Der zitierte Bericht beginnt mit folgender Feststellung:

    Rüdiger Kesselmeier bringt Schwung in jede Party. Sobald der Diplom-Chemiker in trauter Runde von seiner täglichen Arbeit erzählt, hängen die Feiernden an seinen Lippen. Denn Kesselmeier hantiert unverblümt mit Schlagworten wie Inkontinenz und Pipi-Schwall oder berichtet von der Saugkraft einer Oma-Windel. "Noch vor zehn Jahren war an dieser Stelle schlagartig jedes Gespräch beendet", weiß Kesselmeier zu berichten. "Heute dagegen wollen die Leute alles wissen."
    Gehen wir einmal vernünftigerweise davon aus, dass hier nicht von AB/DL Partys die Rede ist ( ), lässt diese Aussage - in Kombination mit der oben gemachten Feststellung - den Schluss zu, dass das Gesprächsthema "Windeln (bzw. Inkontinenzslips! ) für Erwachsene" in nicht all zu ferner Zukunft en vogue wird! Mit anderen Worten wäre es dann salonfähig, über Saugstärken, elastische Abschlussbündchen oder Klettverschlüsse zu diskutieren!





    Die Bezeichnung Windel versuchen die Hersteller dabei tunlichst zu vermeiden. "Es geht ohnehin schon um ein hochemotionales Thema, da wollen wir Assoziationen zum Kindesalter vermeiden", sagt Tena-Managerin Huckert.
    Diese Haltung ist durchaus verständlich, denn die Aversion gegen das Wort "Windel" in diesem Kontext ist nicht blosse semantische Spitzfindigkeit! Die "Assoziation zum Kindesalter" ergibt sich notwendig dadurch, dass das Wort Teil des kulturell geprägten Sprachschatzes im Bedeutungsfeld Baby und Kleinkind ist.
    Dass sich an Inkontinenz leidende Erwachsene dagegen abgrenzen möchten, leuchtet ein und ist nur konsequent umsetzbar, wenn andere, nicht vorbelastete Begriffe eingeführt werden, wie eben "Pants" oder "Inkontinenzslips".

    Auf mich jedoch übt das Wort WINDEL eine fast magische Faszination aus. Das kann so weit gehen, dass ich, stolpere ich in irgend einer Zeitschrift über diesen Begriff, ganz aufgeregt werde, Herzklopfen bekomme! Dies hat aber nicht im entferntesten etwas mit sexueller Erregung gemein, sondern rührt viel tiefer. Wie ich diesen seelisch aufgewühlten Zustand beschreiben könnte und welche Ursachen er hat, weiss ich (noch) nicht.
    Auf jeden Fall aber besteht bei mir eine Verknüpfung des Wortes und des Dinges "Windel" mit sehr angenehmen und/oder prägenden Elementen aus meiner Kindheit.



    LG

    Sirius

  8. #8
    Senior Member Avatar von djwindel

    Registriert seit
    January 2007
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    416
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde den Begriff Windel genauso wenig gut oder schlecht wie von "Erwachsenen Pampers" zu sprechen. Nur Oma Windel oder "Seniorenslip" hat doch etwas diskriminierendes und muss echt nicht sein

Ähnliche Themen

  1. Wenn die Windel undicht wird
    Von sonnipiss im Forum Windelforum
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 13.12.2021, 13:53
  2. Windel fluten wird zur Sucht?
    Von sonnipiss im Forum Windelforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.02.2020, 11:26
  3. Tena Slip -Folie wird bleiben!
    Von dennis im Forum Windelforum
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 12.09.2010, 17:24
  4. Die Windel wird größer !!!
    Von Bunnyd im Forum Windelforum
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 17.11.2008, 14:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.