Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 58

Thema: Machen Windeln bequem?

  1. #21
    Kvetinka
    inaktiv
    Original von Pimpernuckel
    Und Reez hat recht - viel mehr Menschen haben wohl ein Problem da unten (auch wenn sie nicht zwingend Windeln tragen müßten), sind aber nur zu stolz, eitel, schüchtern oder von ihren eigenen Vorurteilen zum Thema Inko belastet, entsprechend mal zum Arzt zu gehen....
    Kenne auch solche Menschen, lieber 20mal anhalten, Gebüsch oder Klo suchen, bloß keine Windel anziehen!

    Tipp: Wer mich besuchen will, nicht meinen er/sie könnte die Windel weglassen, weil er/sie ja eigentlich gesund ist.

  2. #22
    Senior Member

    Registriert seit
    January 2015
    Beiträge
    148
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich werfe hier noch mal etwas ein ..., ich schrieb ja das Windeln auch bequem machen, füge dem aber noch an, sie machen auch frei.
    Vor meiner direkten Inkontinenz in Folge einer großen radikalen OP hatte ich schon immer Probleme mit einer ohnehin empfindlichen Blase und Dauerentzündungen im Urotrackt, so das ich oft aller fünf Minuten musste.
    Zu Hause vorm aus dem Hause gehen zwei dreimal zur Toilette, auf dem Weg zur Tram noch mal in die Büsche, nach halber Strecke aus der Bahn und hintern Busch, in der City angekommen sofort eine Ecke gesucht und dann oft immer den Toilettenplan im Kopf, heute alles kein Problem, ich gehe und fahre entspannt und wenn ich muss dann mach ich und denke bei .... ach schööööön wenn ihr wüsstet :P
    ---------------------------------------------------------------------
    Lieber was nasses in der Hose , als gar nichts im Kopf

  3. #23
    Valerio
    inaktiv
    Naja, also wenn ich das Windelpaket mal um habe dann - macht das auf jeden Fall bequemer - dann läuft es wenn es muss...und darf auch.

    Aber generell finde ich, dass das Windeln & Wechseln an sich auch einen gewissen Aufwand mit sich bringt und machesmal ist es der Aufwand der es für mich wieder unbequemer macht wenn die Windel noch nicht umgemacht ist - Windel statt evt. Toilettenbesuch zu nutzen.

    Aber meine Blase ist auch glücklicherweise relativ stabil wenn auch sehr aktiv....

  4. #24
    julio1981
    inaktiv
    Besonders wenn ich unterwegs bin, ist das mit dem Windelwechsel nicht immer ganz einfach. Wenn es keine öffentlich zugängliche Behindertentoilette gibt und man sich in einer engen WC Kabine neu Windeln, saubermachen, cremen usw. muß, dann ist das immer mit einem ziemlichen Aufwand verbunden. Oft besteht dann noch das Problem, daß es in vielen öffentlichen WCs keine ausreichenden Mülleimer in den Kabinen gibt, in denen man die gebrauchte Windel entsorgen kann. Ich habe in meinem Rucksack neben Ersatzwindeln und Pflegematerial daher auch immer einige blickdichte Müllbeutel dabei und entsorge die gebrauchte Windel dann eben am nächsten Müllkübel außerhalb des WCs.

    Im Hochsommer ist das Windeltragen auch nicht besonders bequem und teilweise ziemlich unangenehm!!! Da würde ich jedenfalls gerne darauf verzichten-aber leider ist das nicht möglich.

  5. #25
    Trusted Member

    Registriert seit
    November 2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    49
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, auch ich möchte zustimmen: Windeln machen bequem. Ich trage Windeln nicht aus medizinischer Notwendigkeit. Trotzdem habe ich mich daran gewöhnt, nachts Windeln zu tragen. Und wenn ich dann mit Harndrang aufwache, lasse ich es einfach laufen und schlafe anschließend weiter. Sicher ist das bequemer, als ins Bad zu gehen, die Schlafsachen auszuziehen usw.
    Auch wenn ich tagsüber Windeln trage (in der Regel am Wochenende) bin ich inzwischen so weit, dass ich es bereits bei leichten Anzeichen von Harndrang einfach laufen lasse. Sicher, dass geht noch nicht unbewusst, aber schon recht automatisch. Bequem ist das auch...
    Den "Aufwand" für den Windelwechsel nehme ich dafür gerne in Kauf. Mein dickes Windelpaket mit Gummihose stört mich auch an heißen Sommertagen nicht. Die Vorteile und das gute Gefühl überwiegen einfach.

    Beste Grüße

  6. #26
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    408
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    genau so wie ich

  7. #27
    schwedehöschen
    inaktiv

    RE: Machen Windeln bequem?

    hallo zusammen
    ich trage meine windeln 24/7 stunden ich glaube windeln machen bequem und vieles einfacher . man bracht keine toiette Inder Stadt zu suchen kann in Kino wen mannn muss einfach durch kucken und vielles mehr ist einfach bequem

    einen gruß
    Herbert

  8. #28
    Member

    Registriert seit
    December 2014
    Beiträge
    76
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bzgl. dem stets so gefeierten "bequem, weil man unterwegs nicht auf's Klo muss", habe ich aber etwas kritisches anzumerken...

    Also meine Windeln haben ein Saugvolumen von im Durchschnitt sehr genau 600ml (Attends Slip Active M10 -ich benutze diese vorzugsweise so sicher, dass sie nicht auslaufen bzw. keine Gefahr in die Richtung besteht). Meine Blase hat ca. ein Volumen von 1000ml.
    Sicher gibt es viele, deren Blasenvolumen kleiner ist aber ich vermute die wenigsten haben ein wesentlich kleineres Blasenvolumen, als ihr sicheres Haltevolumen der Windel.
    Das Bedeutet dann ja logischerweise: Kein Toilettengang wird erspart (und falls doch, ist es eher unwesentlich). Der einzige Vorteil, den ich sehen kann ist: man kann zwischen 2mal müssen mit 1mal anhalten quasi 2 Toilettengänge auf einen legen... Sprich: Windel wechseln und dabei direkt noch kurz für eine Blasenfüllung das Klo direkt bemühen.

    Sicher ist es gefühlt was anderes, wenn ich zur Toilette "muss" um meine Windel zu wechseln als wenn ich "wirklich" muss, da ich körperlich den starken drang verspüre. Aber sind wir mal ehrlich: Wenn man zum nötigen Zeitpunkt nicht auf die Toilette geht (entweder zum Windelwechsel oder zum Pinkeln) kommt das im Resultat eben doch irgendwie aufs gleiche raus: Man läuft aus! (Oder man hat Schmerzen -Ich bin so jemand, meine Blase kann irgendwie bei Überfüllung nicht auslaufen... Da verkrampft sich alles und ich bekomme höllische Schmerzen. Pinkeln ist dann nur mit viel Pressen und starkem schmerz irgendwie möglich)

  9. #29
    Seelenfunken
    inaktiv
    Zum keine Toilette suchen müssen, oftmals ist es schwerer eine Toilette zu finden, auf der man sich wickeln kann als wenn man nur pinkeln müsste.

  10. #30
    Kvetinka
    inaktiv
    Original von attends_slip_active
    Bzgl. dem stets so gefeierten "bequem, weil man unterwegs nicht auf's Klo muss", habe ich aber etwas kritisches anzumerken...
    Wenn bis zur Kapazitätsgrenze gewartet wird, ist es tatsächlich problematisch. Aber oft ist die von klein auf trainierte Gewohnheit, bis zuletzt zu warten, dafür verantwortlich. Entsteht Harnrang krankheitsbedingt eher oder läuft die Blase spontan vor Erreichung der Kapazitätsgrenze aus, packt es die Windel auch.

    Wen ich 2 bis 3 h Einkaufen bin, nässe ich mehrfach unterwegs ein, im Sitzen ist es etwas weniger schlimm, laufe dann aber beim Umsteigen von Bus/Bahn aus.....

  11. #31
    Trusted Member

    Registriert seit
    November 2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    49
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zu obigem Beitrag von attends_slip_active gerne eine Anmerkung vor mir. Ich möchte Deine anatomischen Gegebenheiten keineswegs in Frage stellen. Ich denke aber, dass ich nicht nur für mich selbst spreche, wenn ich davon ausgehe, dass die meisten ihre Windeln anders "nutzen". - Natürlich wird eine Windel mit 600 ml Fassungsvermögen "überfordert,", wenn sie mit 1000 ml Flüssigkeit konfrontiert wird. Das läuft aber darauf hinaus, dass man erst dann einnässt, wenn die eigene Blase wirklich randvoll ist und man sehr starken Harndrang verspürt. Abgesehen davon, dass meine WIndelpakete ein deutlich höheres Fassungsvermögen als 600 ml haben, lasse ich es in kürzeren Abständen in die Windel laufen. Starker Harndrang kann so erst gar nicht aufkommen. Und ich spreche wirklich aus langjähriger Erfahrung und Übung, wenn ich hier anmerken möchte, dass mein Windelpaket für den gesamten Tag bzw. die gesamte Nacht ausreicht. Gewechselt wird einmal morgens und einmals abends vor dem Schlafengehen. Einschränkungen in Sachen Flüssigkeitszufuhr lege ich mir dabei keine auf. Dass wäre auch schlecht für die Nieren und Kopfschmerzen bekäme ich ohnehin recht schnell. Und damit ist das Windeltragen dann doch wieder bequem. - Zugegeben: Windelpakete mit 4 - 6 Vlieswindeln als Zusatzeinlagen sind nicht jedermanns Sache und auch nur unter weiten Klamotten straßentauglich.

    Beste Grüße

  12. #32
    Senior Member Avatar von Pimpernuckel

    Registriert seit
    December 2014
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    2.276
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von attends_slip_active
    Also meine Windeln haben ein Saugvolumen von im Durchschnitt sehr genau 600ml (Attends Slip Active M10 -ich benutze diese vorzugsweise so sicher, dass sie nicht auslaufen bzw. keine Gefahr in die Richtung besteht). Meine Blase hat ca. ein Volumen von 1000ml.
    Sicher gibt es viele, deren Blasenvolumen kleiner ist aber ich vermute die wenigsten haben ein wesentlich kleineres Blasenvolumen, als ihr sicheres Haltevolumen der Windel.
    Das Bedeutet dann ja logischerweise: Kein Toilettengang wird erspart (und falls doch, ist es eher unwesentlich). Der einzige Vorteil, den ich sehen kann ist: man kann zwischen 2mal müssen mit 1mal anhalten quasi 2 Toilettengänge auf einen legen... Sprich: Windel wechseln und dabei direkt noch kurz für eine Blasenfüllung das Klo direkt bemühen.
    So funktioniert es ja aber nicht. Die Blase entleert sich ja niemals vollständig, weil im Harnsystem ein gewisser Füllstand und Druck vorhanden sein muss, um das Zusammenklappen der Harnleiter zu verhindern und die Selbstreinigung zu erhalten. So gesehen kann man, selbst wenn man eine sehr große Blase hat, also eine Windel wesentlich öfter benutzen, bevor der Füllstand dem maximalen Fassungsvermögen nahe kommt...

    Pimpernuckel
    Ada, ada! Haba umu mimu?
    -------------------------------
    24/7 in Windeln

  13. #33
    Member

    Registriert seit
    December 2014
    Beiträge
    76
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn ich Windeln trage, schalte ich auch auf "Durchzug" Sprich es tröpfelt eigentlich mehr oder weniger kontinuierlich bzw. in kleineren Schüben. -Ist ja auch besser für die Auslaufsicherheit.

    Dennoch: Wo ist der Unterschied, ob sich die Blase füllt und man sich ohne Windel auf der Toilette entleeren muss, oder ob sich die Windel füllt und man sich selbige dann auf der Toilette wechseln muss? Der einzige Vorteil der Windel in dieser Sache: wenn die Windel schon voll (also wechselbedürftig) ist, kann man zusätzlich noch das Blasenvolumen ausnutzen um dann beim Windelwechsel direkt noch eine Blasenfüllung direkt in's Klo zu lassen. -Im Endeffekt also 2 Blasenfüllungen auf 1 Toilettengang gelegt.
    Aber also ehrlichgesagt kann ich es mir nicht wirklich vorstellen beim Tragen einer Windel noch den Urin einzuhalten, um das Blasenvolumen auszunutzen! -Ich lasse es dann einfach viel lieber und entspannter reintröpfeln. Ist die Windel voll, bin ich ja letztlich in selbiger Situation, wie ich auch ohne wäre. ->Wo genau ist dann der Mehrwert?
    Wirklich Sinnvoll scheint mir das echt nur, wenn man Windeln trägt, die mindestens die 200%ige Aufnahmekapazität wie die eigene Blase haben. -Mit Aufnahmekapazität meine ich die Füllmenge, welche man maximal einhalten und dann entleeren kann.

  14. #34
    huehnerwiese
    inaktiv

    Machen oder sind Windeln Bequem?

    Was bedeutet den in dem Zusammenhang Bequem?
    Ich habe mit großem Interesse jeden einzelnen Aspekt des Post gelesen und dabei ist mir aufgefallen das alle im Grunde das gleiche beschreiben.
    Bequem ist doch ein Zustand, in diesem Falle sind es mehrere Aspekte, die das täglichen Leben beschreiben, und ein bestimmtes Gefühl hervorrufen.
    da wären z.B.:
    - bei Verwendung ein gutes Gefühl geben,
    - Anstrengung vermeiden,
    - Angenehm,
    - Gemütlich,
    - Behaglich,
    - Faul,
    - Träge.

    Wenn ich diese Attribute nun ansehe dann sehe ich ausschließlich in den beiden letzten einen Negativen Geschmack. Sowie eine Verhaltensweise die negativ bewertet wird
    All diese Dinge die Ihr beschrieben habt, sind in der Regel ja nicht schlecht oder gar negativ behaftet,
    eher machen sie einem den Tag, das Leben in Stresssituationen, leichter und erträglicher.
    Was soll daran falsch sein wenn sich ein Mensch egal ob Inko oder nicht den Tag und das Gefühl erleichter, verändert und liebenswerter macht?
    Die Frage sollte eigentlich dann heißen:
    Sorgt eine Windel für ein positives Lebensgefühl?
    Auch sind sie angenehm, gemütlich und behaglich.
    Also würde ich eindeutig sagen, ja Windeln sollen bequem machen ^^

    Ich als Inko würde ein echt hartes Leben führen müssen wenn ich mir nicht dieses Hilfsmittel genehmigen würde, und trotzdem bin ich nicht Träge oder gar Faul.
    Den letzten Satz bitte nicht als Vorwurf verstehen, denn der der Windeln trägt (aus welchem Grund auch immer) macht es sicherlich nicht weil er zu faul ist aufs WC zu gehen oder gar zu träge um dort rechtzeitig anzukommen.

    Ich denke nun hat auch der oder die letzte mitbekommen worum es mir hierbei ging,
    Bequem ist gemütlich, behaglich, erleichternd, angenehm und nicht anstrengend, also scheinen wir diese Bequemlichkeit bewusst genießen zu können.
    In diesem Sinne trage ich gerne meine Bequem-Hosen ^^

    Und bitte, nehmt euch genauso viel Zeit für das Testen und herumexperimentieren mit der Größe und der Füllmenge wie ihr wollt, den es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

  15. #35
    janbaby
    inaktiv
    Kuckuck,
    ich teste immer noch weiter :-)

    Momentan probiere ich verschiedenen Einlagenoptionen aus, was Dicke und auch deren Tragekomfort angeht. Mir ist aufgefallen, das lange Rechteckeinlagen hinten immer trocken bleiben. So werden sie nur zur Hälfte ausgenutzt und machen meinen Hintern dicker, als notwendig.
    Ich habe also mal Faltversionen (2/3-1/3) getestet und jetzt ist es vorne dicker, aber saugfähiger.
    Die Beule wächst nun vorne mit zunehmendem Füllstand :-).
    Ob das jetzt optimaler ist..."spür"....bin mir nicht sicher.

    Gruß
    Janbaby SB

  16. #36
    Lebensinsel
    inaktiv
    Eigentlich kann man nicht von bequem im Sinne von träge, faul sprechen, wie Hühnerwiese schon richtig bemerkt hat. Das Wickeln ist auch mit einem Mehraufwand verbunden, genau wie das Saubermachen auch, was mir manches Mal schon etwas stinkt.

  17. #37
    andy79
    inaktiv
    Sagen wir doch mal so, bequem sind Windeln kuschelig, nutzlich. Faul oder trage ist jeder mal irgendwie
    Wenn ich für mich das jetz ganz nüchtern betrachte dann "spart" man sich vielleicht max 2 Gänge zum Wc, das kann man schon als bequem sehen.
    Aber ich muss mir nicht bei jedem Druck auf der Blase mir ein Klo suchen und kann irgendwas anders tun.
    Dann kommt aber irgendwann der Punkt wo ich wechseln muss, sonst lauf ich aus, das dauert dann doch etwas länger als nur mal kurz a Stange Wasser in die Ecke stellen
    Jedoch kann das Wechseln schon mal auch hinausgezögert werden, wann es einem bequemen ist.
    So sind wir doch wieder bei Windeln sind bequem :P :P

  18. #38
    param
    inaktiv
    Bin durchs Windeltragen wirklich zu bequem geworden um aufs Klo zu gehen. Wozu ich noch ein Klo habe weiß ich nicht. Ich lasse es mit genuss laufen so spart man Zeit und Wasser.

  19. #39
    Senior Member

    Registriert seit
    November 2017
    Beiträge
    342
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Machen Windeln bequem?

    Definitiv ja. Früher hab ich extra wenig getrunken, wemn ich irgendwo himging, wo es vorraussichtlich keine Toilette gibt.
    Irgendwann han ich zur Sicherheit eine Windel angezogen, aber nicht genutzt. Meist reicht es ja doch noch bis zur nächsten Toilette. Es ist nur die Angst, dass es nicht reicht. Da gab die Windel Sicherheit.
    Einmal wurde es dann echt unangenehm dringend. Ich war auf einem Konzert und wollte meinen platz nicht aufgeben, konnte mich aber kaum noch auf die Musik konzentrieren. Also hab ich mich überwunden und wollte ein bisschen Pipi ablassen. Nur ich konnte nicht mehr halten und der ganze Blasenimhalt lief in die Windel. Mensch war ich erleichtert danach.
    Seitdem bin ich echt bequem geworden. Wenn ich heute weggeh mach ich immer direkt ein, wenn ich dem geringsten Blasendruck spüre. Sogar an Orten mit Toilette nutze ich Windeln..Zum Beispiel im Kino. Hier piesele ich oft schon vor dem Film an der Kasse in der Schlange das erste mal ein. Dann während dem Film natürlich mehrmals znd auf dem Weg nach Hause auch. Find das viel bequemer. Ich kanm trinkem soviel ich will. Muss nicht aufstehen für auf Toilette und muss keine Harndrang aushalten

  20. #40
    WBC Fördermitglied 2024 Avatar von Windelfreund_s46

    Registriert seit
    January 2016
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    956
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Machen Windeln bequem?

    Hallo,

    ja, auch kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Es ist einfach bequem eine Windel zu tragen und es lauen zu lassen man mal muss. Bei mir ist es mittlerweile auch so, dass mir nicht mehr viel Zeit bleibt eine Toilette aufzusuchen, wenn ich mal mss. Da ist es konsequent eine Windel zu verwenden. Und neben der Bequemlichkeit, geben die Windel mir auch Sicherheit. Wenn ich unterwegs bin, und ich mal muss, geht es eben in die Windel, und nicht in die Hose. Ich sehe in der Benutzung einer Windel nur Vorteile.
    Und hier findet Ihr meine Geschichten: Christoph-und-Katja, Tanja-–-Mein-Weg-zum-Teen-Baby, Melinas-Geschichte. Ich wünsche euch, viel Spaß beim Lesen!
    Liebe Grüße vom Windelfreund

Ähnliche Themen

  1. Machen Windeln bequem?
    Von Kochprofi24 im Forum Windelforum
    Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 02.03.2024, 08:18
  2. Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 16.03.2021, 17:32
  3. Windeln Selbst machen
    Von Sandro im Forum Windelforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.02.2020, 12:58
  4. Was mit windeln machen?
    Von winlover im Forum Windelforum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.11.2018, 22:14
  5. Windeln machen unfruchtbar!
    Von Kvetinka im Forum Windelforum
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 13.08.2013, 20:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.