Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Erfindung: Windel mit Kotauffangtasche

  1. #1
    Lebensinsel
    inaktiv

    Erfindung: Windel mit Kotauffangtasche

    Hallo Leutz,

    hab mal im Land der Erfinder gestöbert, und bin auf eine Windel gestoßen, die eine integrierte Kotauffangtasche hat. Wenn ich es recht verstehe, wird die um das Löchlein rum verklebt, und der Popo soll sauber bleiben.

    Land der Erfinder

    Die Seite ist von 2011, daher wundert mich, dass man noch nichts darüber gehört oder gelesen hat. Vielleicht hat es doch nicht so gefunzt, wie man sich das erhofft hat?

  2. #2
    Senior Member

    Registriert seit
    September 2006
    Beiträge
    137
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Huhu

    Sieht ja lustig aus.

    Ich glaube es ist nicht so einfach einen Hersteller dafür zu gewinnen.
    Diese müssten ja ihre laufenden Produktionsstraßen umrüsten.
    Und das ist sehr teuer.
    Da muss einer erstmal das Risiko eingehen wollen.

    LG Berndcici

  3. #3
    Senior Member Avatar von Schorse

    Registriert seit
    December 2011
    Beiträge
    634
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sowas kann auch nur von den Ösis kommen. :P
    Aber mal im Ernst, das kann nicht funktionieren.

  4. #4
    Senior Member Avatar von klopfer

    Registriert seit
    June 2008
    Beiträge
    1.818
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Erfindung: Windel mit Kotauffangtasche

    Ob der Kleber am Hintern auf dauer so viel gesünder ist als ein wenig AA?

  5. #5
    Datenschieber Avatar von Wolfgang

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    nähe Wien
    Beiträge
    6.512
    Mentioned
    160 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    ösis können nicht für alles verantwortlich gemacht werden

    ösis sind nur schuld an den Weltkriegen
    der erste war ja weil ein ösi erschossen wurde
    und der zweite weil der ösi nicht erschossen wurde

    :P
    "Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie Ihr mich haben wollt. Entdeckt mich, wie ich bin."

  6. #6
    WBC Fördermitglied 2024 Avatar von Tobias Weiches

    Registriert seit
    March 2008
    Ort
    BW
    Beiträge
    376
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi @all,
    der Kleber kommt aus dem Hause BSN und nennt sich Fixomull Stretch,
    damit verbinde ich täglich wunden, aber am Po möchte ich den nich haben,
    rein theoretisch könnte sich jeder sowas selbst nachbauen und testen....
    rasur vorher nich vergessen...
    meins isses nicht.

  7. #7
    cassandra
    inaktiv
    Müsste das nicht das gleiche Prinzip sein wie bei Patienten mit künstlichem Darmausgang? Da wird doch auch ein Kunststoffsäckchen draussen aufgeklebt, das muss ja auch irgendwie halten... *denk*

  8. #8
    Goldfred
    inaktiv
    Diese Tütchen gibt es auch als Fäkalkollektor für den normalen Darmausgang und für die Scheide. Die Beutel müssen zugeschnitten und mit Hautkleber befestigt werden. Wenn der Beutel in einer Windel eingebaut ist, wird es noch komplizierter. Ich würde die Erfindung als unbrauchbar einordnen.

    Goldfred

  9. #9
    Lebensinsel
    inaktiv
    Abgesehen davon - ich würde sie mir auch nicht kaufen, auch wenn es perfekt funktionieren täte. Dafür liebe ich das Saubermachen danach viel zu sehr

  10. #10
    Matschkind Avatar von teddibär

    Registriert seit
    January 2010
    Beiträge
    642
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ein lustiges Deutsch schreiben die
    ..."unter Umständen auch noch die Bettwäsche neu bezogen"
    Ne Bettdecke kann ich beziehen, eine Matratze auch, aber die Bettwäsche? Das wär ja doppelt gemoppelt

  11. #11
    Senior Member

    Registriert seit
    March 2013
    Ort
    Laufenburg
    Beiträge
    628
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ok...

    Fäkal Kollektoren sind ja im Grunde nichts neues, so gesehen...

    Für mich als Träger wäre dieses Ding ein unangenehmer Spasstöter . Ich mag die Windeln, und mir gefällt es da rein zu machen. Auch das. Wozu trage ich als Feti auch eine Windel oder Gummihose, so lange ich sie medizinisch nicht brauche?

    Zur anderen Seite ( der der wechselt), Wer Berührungsängste oder starke Ekelgefühle hat, für den ist beides unangenehm.

    Aus Erfahrung schreibe ich, Stomabeutel wechseln kann auch eine Drecksarbeit sein. Den Ausgang reinigen musst du auch bei Stomaversorgung, egal jetzt ob direkt Anus mit Kollektor Beutel oder künstlicher Ausgang mit entspr. Stomaversorgung, und ob du nun noch die Arschbacken drumrum wäschst, bevor die neue Windel drankommt, oder fitzelig den neuen Stoma draufklebst ist beides Aufwand.

  12. #12
    Senior Member Avatar von Helmut

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.400
    Mentioned
    68 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo,

    so Fäkalkollektoren sind für immobile Patienten gedacht um Hautschäden zu vermeiden. In der Regel haben diese Patienten dann einen Dauerkatheter und liegen auf einer Krankenunterlage, also keine Windel.

    Für mobile Leute sind diese Fäkalkollektoren nicht geeignet, erstens der Beutel muss ja wo hin, in der Windel liegend würde er den Kot schlecht einfangen können da er sich nicht gut im Beutel verteilt, dann würde der Beutel die Windel in ihrer Funktion behindern weil er zwischen Körper und Windel ist, diese dann den Urin nicht gut aufnehmen kann. Außerdem wird bei mobilen Leuten die Klebefläche derart beansprucht, dass diese schon nach kurzer Zeit undichtigkeiten aufweisen würde.

    Ähnlich würde es sich bei der Erfindung dieser Windel handeln, für stuhlinkontinente mobile Patienten keine brauchbare Lösung, zumal stuhlinkontinente mobile Patienten es tunlichtst versuchen zu vermeiden dass Stuhl überhaupt erst in die Windel geht, Stichwort Irrigation und Analtampons.

    Von daher eine nette Erfindung, aber für mobile Leute nicht Praxistauglich.

    Gruß Helmut
    Ich bin nicht ganz dicht .......na und!

  13. #13
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    778
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das kann gar nicht funktionieren, der Po ist zu beweglich, in dem Moment wo man sich draufsetzt funktioniert die ganze Sache nicht mehr, weil die Tasche zusammengedrückt wird.

    Gruß

    Sportcity

  14. #14
    cassandra
    inaktiv
    Original von Helmut
    ...

    Für mobile Leute sind diese Fäkalkollektoren nicht geeignet,...
    Dem muss ich widersprechen - es sei denn, du verbindest mobil mit sportlich und sehr agil...
    Ich durfte einmal einen Herrn kennenlernen, von dem ich dann später erfuhr - so nebenbei - dass er so einen künstlichen Darmausgang mit Beutel dran hat. Er sass bei uns ganz normal am Tisch und unterhielt sich und schien keinerlei eingeschränkt zu sein.
    Das ist jetzt länger her, aber vor kurzem war auch mal ein Kunde bei uns, der ganz frei von der Leber erzählte, dass er nen künstlichen Darmausgang hätte und seine Frau ihm den immer draufkleben würde, weil er das so schlecht könnte...

    lg cassi

  15. #15
    Senior Member Avatar von Helmut

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.400
    Mentioned
    68 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo cassandra,

    du verwechselst da was, der Fäkalkollektor wird am natürlichen Darmausgang, also am After angeklebt und das was du meinst ist ein Ileo- bzw. Kolostomiebeutel, der wird am künstlichen Darmausgang (Dünndarm, Dickdarm) angeklebt.

    Mit einem künstlichen Darmausgang kann man sehrwohl Sport machen, da gibt es auch spezielle Beutel dafür. Der Fäkalkollektor ist dagegen nur für immobile Menschen gedacht.

    Gruß Helmut
    Ich bin nicht ganz dicht .......na und!

  16. #16
    Lebensinsel
    inaktiv
    ok, ich kann mir die Funktionalität auch nicht so richtig vorstellen. Es gibt ja den alten Witz:

    Ein Arzt wird zu einem Jagdunfall gerufen, und fragt: "Wo sind Sie denn verletzt?" - "In der Gesäßspalte." - "So ein Mist! Ausgerechnet da halten die Pflaster so schlecht!"

Ähnliche Themen

  1. Wasserhängematten - was für eine geniale Erfindung!
    Von Snappy im Forum Erfahrungsberichte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.08.2020, 10:01
  2. Wie lange eine Windel tragen? Der Windel-Test live
    Von Couchpotato007 im Forum Windelforum
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 01.02.2019, 21:26
  3. Krank durch ständen Wechsel Windel/keine Windel
    Von Kvetinka im Forum Windelforum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.04.2010, 20:30
  4. süße Darstellung von der Erfindung der Pampers
    Von Kleinwindelchen im Forum Windelforum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.01.2007, 12:59
  5. Erfindung gegen Daumenlutschen
    Von daumenlutscher2000 im Forum Nuckelforum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.02.2006, 09:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.