Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: Windelwechsel im Zug

  1. #1
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    352
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Windelwechsel im Zug

    Hallo!

    Habt ihr euch schonmal während einer Fahrt mit dem Zug die Windel gewechselt? Wenn ja, wo habt ihr eure alten Windeln entsorgt? Meistens sind die Mülleimer in den Toilettenkabinen der Deutschen Bahn immer so klein, dass man gar keine benutzten Windeln darin entsorgen kann…

    Liebe Grüße
    der_ire

  2. #2
    Senior Member

    Registriert seit
    September 2004
    Beiträge
    1.190
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Mülleimer auf den Bahn-Toiletten sind ausreichend für normale Pakete. Eigentlich sind diese Toiletten sogar besser, weil man immer einen Mülleimer hat. Falls der Mülleimer voll ist oder man sich auf einer anderen Toilette wickeln möchte, lohnt es sich eine Plastiktüte dabei zu haben.

  3. #3
    janbaby
    inaktiv
    Kuckuck,

    ist doch ganz einfach. Man stopft die benutze Pampi in eine Plastiktüte und in den Rucksack. Den sollte man natürlich mit auf`s Klo nehmen. Dann wirft man später die Tüte mit der Windel am Bahnhof in den Mülleimer.
    So geht Windelwechsel im Zug.
    Kein Problem.

    Gruß
    Janbaby SB

  4. #4
    huehnerwiese
    inaktiv

    Kein Problem

    Hallo zusammen

    Als Inko wechsle ich meine Windeln immer an den verschiedensten Orten auf unserem Planeten.

    Ja die Bahn gehört auch dazu, und ich muss sagen das die Kabinen in den Zügen groß genug ist um sich im Stehen neu einzukleiden.

    Man sollte natürlich seinen Bagpack dabei haben, wo soll sonst die neue Windel herkommen?

    Eine Tena Maxi Gr. M im "vollem" Zustand passt immer in den vorhandenen Müllbehälter, denn es ist mir noch nie vorgekommen das ich mein Korpus Delikte nicht entsorgen konnte.

    Wer sich bei einer Zugtoilette schwer Tut sollte mal eine normale Kabine in einer Öffentlichen Toilette versuchen.

    Es gibt auch noch die Alternative sich bei bestehender Behinderung einen so genannten EuroSchlüssel zu zulegen. Nähere Infos bitte Googlen.

    Ich glaube selber das Menschen mit einem BMI von mehr als 50 dann wohl eher Probleme haben werden wenn sie versuchen eine solche Toilette normal zu benutzen.

    Also es geht, was natürlich im Sinne des Betrachters liegt.


    Also immer munter und rechtzeitig wechseln.

  5. #5
    cassandra
    inaktiv
    Theoretisch könnt ich mich auf dem kleinsten Raum wickeln - selbst in einer Besenkammer, so ich da überhaupt reinpassen würde...
    Für mich kommt es auf die Begleitumstände an und öffentliche Toiletten - egal, ob rollend im Zug oder im Restaurant etc. - sind einfach meistens schmuddelig und eklig für mich. Wenn ich dann nicht mal weiss wohin mit der Tasche, wo die Ersatzwindel (und Einlagen) drin sind und wie ich es händeln kann, so wenig wie möglich anzufassen (weil eklig), dann hat sich das mit dem Wechseln erledigt...
    Ich geh auch so gut wie nie in einer Zugtoilette und ich fahre regelmässig mit dem Zug jeweils meistens 2 1/2 - 3 Stunden. Neulich waren wir lange unterwegs (Ausflug) und trotz Trinken und gerade wegen Schwitzen (schätz ich) musste ich nicht aufs Klo, bis ich wieder zu Hause war - das waren immerhin 8 1/2 Stunden!!

    Wenn man inko ist, dann hat man natürlich keine Wahl.....

    lg cassi

  6. #6
    babydennis
    inaktiv
    Hallo!

    Ich trage wegen meiner Reizblase auf Reisen immer Windeln. Im Zug oder Bus musste ich mich jedoch noch nie wickeln. Auch wenn die Reise über 5 Stunden dauerte. Ich habe normal getrunken. Zur Sicherheit trage ich noch eine Gummihose drüber.

    Wer sich mit dem wickeln im Zug schwer tut, sollte dies bei der Umsteigezeit mit einberechnen und zur öffentlichen Toilette wandern. Meistens muss man ohnehin bis zu 30 Min. auf den nächsten Zug warten. Wieso schwierig, wenn es auch einfach geht?

    Gruß
    Dennis

  7. #7
    Trusted Member Avatar von Taggy

    Registriert seit
    December 2005
    Beiträge
    2.344
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im Zug wechseln (ICE Toiletten) habe ich keine Probleme. Die Windel passt auch immer durch die Öffnung.
    Mit der ComfiCare brauche ich es allerdings nicht mehr da sie solange hält.

  8. #8
    windelchen1
    inaktiv

    Überall...

    geht der Windelwechsel, im RB, im RE, im ICE. Die Abfalleimer sind groß genug. Einziges Problem ist, wenn im RB die einzige Toilette defekt und gesperrt ist. Dann geht auch kein Windelwechsel. doch dann bin ich meistens um die froh, die ich bereits anhabe. :-)

  9. #9
    WBC Fördermitglied 2024 Avatar von Werner227

    Registriert seit
    October 2006
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    563
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    mit einer mit gebrachten Plastiktüte ist ein Windelwechsel im Zug kein Problem... auch wenn ich die Windeln dann deshalb trage, um nicht im Zug auf die Toilettte gehen zu müssen. Die gebrauchte Windel wird dann meistens im nächsten Bahnhof entsorgt.

    In den grossen Bahnhöfen gibt es sonst öffentliche Toilletten, die in der Regel sauber sind, und man sch dort problemlos umziehen kann.

  10. #10
    Senior Member Avatar von klopfer

    Registriert seit
    June 2008
    Beiträge
    1.818
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von cassandra
    selbst in einer Besenkammer,
    Da hätte ich angst, dass Boris Becker vorbei kommt... ;-)

  11. #11
    belerufon515
    inaktiv

    RE: Windelwechsel im Zug

    ich habe es im Flugzeug geschafft, weisst du wie eng es dort ist und wie klein diese Öffnungen sind. auch da habe ich es geschafft......

  12. #12
    cassandra
    inaktiv
    Original von babydennis
    ...Meistens muss man ohnehin bis zu 30 Min. auf den nächsten Zug warten. ...
    Ich weiss ja nicht, welche Züge du benutzt, aber ich buche meistens IC oder ICE, je nach dem, welcher günstiger ist und Sparpreis hat. Umsteigen versuch ich zuvermeiden, aber wenn es nicht anders geht, dann hab ich meistens kaum mehr als 8 Minuten und da wäre ein Aussteigen und erstmal durch den Bahnhof latschen ja doch etwas riskant - vor allem, wenn Zug 1 dann noch Verspätung hat. Dann kann ich froh sein, wenn ich den Anschlusszug bekomme. Und ich reise alle paar Wochen mit der lieben chaotischen Deutschen Bahn. grmpf... Und schöne Toiletten im Bahnhof hab ich auch nur selten gesehen, wenn man mal welche braucht und Zeit hat. In Köln die gehen... andere sind trotzdem gruselig... neeee... lieber halte ich durch...

    Aber wie schon geschrieben - zur Not könnt ich mich überall wickeln, das ist nur eine Frage der Technik, die man üben kann. Und eine Windel kann man auch seeehr klein zusammenrollen. Selbst eine sehr nasse Tena Slip Maxi mit 4 Einlagen (von der Nacht und morgens noch voll genutzt mit Pipi) kann ich so zusammenrollen, dass es in den MÜlleimer passen würde. Der Gedanke, der mir grad kam war eher... sind die nicht eigentlich nur für die Papiertücher, die da zum Abtrocknen hängen sollten??

  13. #13
    abdelgamal
    inaktiv
    Es wird Zeit, dass in den Zügen und Flugzeugen endlich spezielle Windeleinmer installiert werden. Alles andere ist Mumpitz. In welchem Jahrhundert leben wir eigentlich? Es gibt schliesslich überall auch Mütter, die ihre Babys unter menschwürdigen Bedingungen wickeln wollen, auch unterwegs auf Reisen

  14. #14
    Trusted Member Avatar von Taggy

    Registriert seit
    December 2005
    Beiträge
    2.344
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Spezielle Mülleimer gibt es ja in der Behindertentoilette im ICE...dort gibt es ja auch ein Wickeltisch...

    In den meisten großen Bahnhöfen muss man für die Toiletten zahlen...

  15. #15
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Metropolregion Stuttgart
    Beiträge
    226
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kurze und zügiges umsteigen wollen die meisten. Wer aber nicht von einem in den anderen Zug hetzen will, der bastelt am Umsteige Bahnhof auch beim Sparpreis einen entsprechenden Aufhenthalt rein. Der Preis richtet sich ja nach Entfernung und verfügbaren Kontingenten.

    Zug verpassen wegen Verspätung... Da reist es sich doch gleich entspannter. Dann geht's halt mit der nächsten Möglichkeit weiter. Darf aber nicht durch eigene Dummheit sein.

    Windelwechsel geht überall.. nur das entsorgen ist manchmal eine Herausforderung. Die Müllbehalter in den Zugtoiletten sind für alles was an Müll in einer Toilette anfällt. Als Binden, tampons, Vorlagen, Windeln, Handtücher usw. Denn in die Toiletten gehört wirklich nur das Toilettenpapier und menschliche Verdauungsreste. Alles andere sorgt für Störungen und kaputte WCs

  16. #16
    abdelgamal
    inaktiv
    Wegen den beengten Platzverhältnissen in Zugs- und Flugzeugtoiletten ist man gut beraten, ein praktisches Windelsystem zu wählen, z.B. Attends Active, Adjustable, Tena Flex, oder ähnlich. Pants hingegen sind wegen dem komplizierteren Wechsel weniger geeignet

  17. #17
    Lebensinsel
    inaktiv
    Vor allem in älteren Gondeln, die landauf, landab vielfach noch als RE eingesetzt werden, muss man schon von Glück reden, überhaupt eine freie Toilette zu finden, die nicht besetzt, oder wegen Unbenutzbarkeit sowieso verschlossen ist. In S- und U-Bahnen, und kleineren Bahnhöfen wird auf Güllebunker gar ganz verzichtet. Wer da eine schwache Blase hat, kann schon in arge Bedrängnis kommen. Da ist ein tragbares Klo um den Ranzen rum schon von Vorteil.

    Natürlich kommt man dann auch in die Verlegenheit, irgendwann wechseln zu müssen. Und das ist innerhalb von Zügen schon recht stressig, vor allem wenn man noch viel Gepäck hat, und alleine reist. Nicht selten muss man mit Sack und Pack den gesamten Zug durchqueren, um mal einen freien Dampfstuhl zu finden. Daher vermeide ich auch den Windelwechsel im Zug, und suche mir einen geeigneteren Ort, notfalls mit Fahrtunterbrechung, wo ich das in Ruhe erledigen kann. Wie schon richtig gesagt wurde, sind Windelslips geeigneter, weil man sich zum Wechseln nicht des gesamten Beinkleids samt Schuhen entledigen muss.

  18. #18
    WBC Fördermitglied 2023 Avatar von giaci9

    Registriert seit
    April 2013
    Ort
    Kinderzimmer
    Beiträge
    918
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Ich persönlich habe mich im Zug bisher einmal gewickelt - aber nur halb. Soll heißen, vorher hatte ich keine Windel an, nachher aber schon.

    War in einer der beiden Zugtoiletten an Board einer Baureihe 612, welche ich für ausreichend dimensioniert befand, ohne irgendwelche Platzprobleme zu haben.
    Aber ehrlich gesagt kann ich mir auch nicht vorstellen, in Toiletten von klassischen IC-Wagen oder in Doppelstockwagen Platzprobleme zu haben, nur in den normalen Toilettenkabinen im ICE 3/ ICE T könnte das ganze etwas eng werden - vermutlich bin ich einfach zu klein um Platzprobleme zu haben xD

    Aber normalerweise hat doch jeder Zug mindestens eine Behindertentoilette und diese sollte zum wickeln eigentlich immer ausreichen, da kann man sich fast hinlegen, so viel Platz ist da! Findet sich eigentlich in jeder Zugganitur eine Kabine meistens, manchmal auch mehr.

    Im Bahnhof habe ich mich bisher noch nie gewickelt, aus den hier genannten Gründen - die Verbindungen, die ich Buche haben dafür im Regelfall nicht genug Aufenthaltszeit (Rekord: ~50 Sekunden Aufenthalt in Köln Hbf, Gleiswechsel von Gleis 6 auf 11 ), zusätzlich werden mittlerweile in vielen großen Bahnhöfen die Toiletten von McClean (oder so ähnlich) betrieben und kosten dementsprechend Geld. Und da die Zugtoiletten nichts kosten, gehe ich dann meist auf eben diese

    Verdreckte Zugtoiletten habe ich aber auch lange nicht mehr gesehen wenn ich ehrlich bin, vermutlich da ich eher selten mit älteren Regionalzügen fahre und noch seltener dort eine Toilette nutze. Im Fehrnverkehr der Bahn passiert das aber normalerweise wirklich selten, wenn eine Toilette verdreckt ist, dann wird die normalerweise auch abgeschlossen und dann bleiben normalerweise noch mindestens 14 andere Toiletten übrig zwischen denen man dann freie Wahl hat.

  19. #19
    babydennis
    inaktiv
    Ich fahre meist morgens oder abends mit dem IC oder ICE. Ich fuhr nicht immer Direktzüge, sondern musste auch mal umsteigen. Es ist schon mehrmals vorgekommen, dass ich genug Zeit zum Wickeln hatte. Gut, wenn mein Zug eine Verspätung eingefahren hat und mein anderer Zug bereits am Bahnhof steht und auf die anderen Fahrgäste wartet, kann ich nicht noch aufs Klo gehen und mich frisch machen.

    Man sollte seine Windel schon, nach der Wickelzeit auswählen. Wenn die Zugfahrt über 4 Stunden dauern, trage ich lieber eine Kolibri Comslip Plus. Für kürzere Reisen, reicht mir eine Tena Slip Maxi oder ID Slip Super völlig aus. In größeren Bahnhöfen findet man mittlerweile eine saubere Toilettenanlage, ich bekomme bald den Euro-Schlüssel, da kann ich auch Behinderten-Toiletten nutzen, manche sind mit Wickelliegen ausgestattet.

    @abdelgamal
    Ich war einmal in meinen Leben in einem ICE auf dem Klo. Da gab es bereits ein Mülleimer nur für Windeln. Die Öffnung war sehr klein, mit Gewalt geht alles rein. Jeder ICE hat im Kleinkinderabteil, mittlerweile eine Wickelmöglichkeit. Dort findet man auch Mülleimer. Ich fuhr mal in einem ICE der völlig leer war, habe mir das Abteil mal angeschaut. Der Wickeltisch war zu klein und stand glaube ich frei im Zug.

  20. #20
    abribub69
    inaktiv
    Hallo,

    so oft fahre ich nicht Zug. S-Bahn schon, aber die hat eh keine Bordtoilette. In einer Überregiobahn habe ich mich schon mal gewickelt. Kann mich nicht mehr genau erinnern. Glaube aber, es war problemlos. Meine benutzte Windel habe ich dann, wie immer, zusammengerollt in den Abfallbehälter geworfen.

    Gruß

    Robat

Ähnliche Themen

  1. Windelwechsel vergessen
    Von sonnipiss im Forum Erfahrungsberichte
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.04.2020, 17:43
  2. Windelwechsel als Rollstuhlfahrer
    Von hugo5 im Forum Inkontinenz
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.01.2017, 20:49
  3. Pflegetücher für den Windelwechsel
    Von nayo im Forum Windelforum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.02.2011, 20:45
  4. Windelwechsel
    Von BabyMicha81 im Forum Inkontinenz
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.07.2009, 22:48
  5. Wie oft Windelwechsel?
    Von widefix im Forum Windelforum
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 08.11.2006, 22:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.