Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 36 von 36

Thema: Umgangsformen

  1. #21
    Treibhauseffekt
    inaktiv
    Naja, zum einen sind moderatoren auch nur menschen, ueberdies machen sie das hier in ihrer Freizeit,
    Dann kommt noch hinzu, das es nunmal menschlich ist, das mal wer den anderen nicht so mag, da sind auch die mods nicht anders
    Dann kommt noch hinzu, das man mit der zeit weiss wer so pappenheimer sind

    Sicher kommt auch die eigene meinung und beurteilungs kraft der mods hinzu, welche auch keinen standard entspricht oder gar entsprechen kann

    Soll heissen, da muss man auch fair bleiben

    Sicher aergert man sich dann wenn man sich ungerecht behandelt fuehlt

    Oha
    Und das sind worte von mir,
    Ich leg mich ja auch oeffter mal mit meiner oft arg krittischen art mit dem einen oder anderen an
    Da geht es ja auch gerne mal heiss her


    Ich weiss zum beispiel, mich mag sicher auch nicht jeder mod, manche wuerden mich vieleicht sogar gern erwuergen wenn sie mich sehen
    Andere aber, da hab ich den eindruck, verstehen meine intentionen schon ganz gut
    So das die groteske situation entsteht, sas oft, obgleich manches mal die gemueter heizen, threads lange leben und eben nicht geloescht werden

    Andere threads wiederum, wo ich denke, da wurde herlichste diskussionskultur gepflegt, die sind verschwunden

    Nun ich habs mit einen grinsen genommen
    Weil, man sollte nicht vergessen, forum ist kultur des austausch, wo man liebsamme wie auch unliebsamme meinungen un d ansichten austauscht und manchesmal auch vertauscht

    So sehr, oder all zu ernst sollte man vieles dabei nicht nehmen
    Zum beispiel, wenn ein mod etwas zu viel profil zeigt
    In grossen und ganzen wird trotzdem ausgetauscht


    Also, einfach auch ein wenig fair mit den mods sein, sicher haben die nicht immer recht, aber alles in allem ist das hier doch ein recht liberales forum

  2. #22
    Datenschieber Avatar von Wolfgang

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    nähe Wien
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    156 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Danke für deine Worte, Treibhauseffekt

    Es ist doch so dass man sich auch im Internet so verhalten sollte als wenn der Gesprächs- bzw. Diskussionspartner einem gegenüber sitzt...

    Was man da am Tisch im realen Gespräch nicht aussprechen würde, das sollte man auch nicht posten.

    Daher haben wir das Regelwerk aus so weit zurückgenommen dass Anstand und Netiquette als Regelwerk vollkommen ausreichend sind..

    Wir Admins und Mods sind sicher auch nicht perfekt, aber wir sind ja auch nur Menschen...
    und wenn etwas missverständlich geschrieben ist, so kann das auch schon mal fehlinterpretiert werden ...

    Klar könnte man sich hinter dem "Ich bin nur für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere darin Interpretieren" verstecken...
    Sinnvoller wäre es jedoch seine Posts so zu bearbeiten dass es gar keine Missverständnisse geben kann und sich niemand auf den Schlips getreten fühlt.
    "Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie Ihr mich haben wollt. Entdeckt mich, wie ich bin."

  3. #23
    Member

    Registriert seit
    July 2009
    Ort
    Oberhausen
    Beiträge
    97
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Natürlich sind auch die Mods nur Menschen, das streitet ja keiner ab.
    Trotzdem finde ich es schade, dass es keinerlei Stellungnahme oder Erklärung dazu gibt, ob oder wann die Threads wieder kommen. In dem ersten post hier hatte Ginni gesagt, die threads würden später wieder kommen. Eine kurze Antwort, wann dieses später ist, wäre doch schon in Ordnung. Und sollten sie nicht wieder kommen, dann korrigiert doch bitte die Aussage. Denn ich warte seit fast 2 Wochen auf das wiederkommen.
    Liebe Grüße und einen schönen Abend
    swordcat

  4. #24
    out of order Avatar von Ginni

    Registriert seit
    February 2007
    Ort
    San Jose, CA
    Beiträge
    5.761
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von swordcat
    Trotzdem finde ich es schade, dass es keinerlei Stellungnahme oder Erklärung dazu gibt, ob oder wann die Threads wieder kommen. In dem ersten post hier hatte Ginni gesagt, die threads würden später wieder kommen. Eine kurze Antwort, wann dieses später ist, wäre doch schon in Ordnung.
    dann hier meine kurze Antwort:

    ich hab sie mir immer wieder angeschaut, wann immer ich Zeit hatte und ich bin zu dem schluss gekommen, dass sie nicht zu retten sind. Es müssten größere Teile entfernt werden, der Zusammenhang ginge verloren und am Ende bliebe der Thread nur ein negatives Beispiel, wie es nicht laufen sollte.

    Wenn euch an den Themen ernsthafte Antworten interessieren, dann startet sie neu. Wählt eure Antworten aber bitte mit Bedacht.


    @sweetmandy, wenn du das Gefühl hast, dass über einen Thread ein Moderator drüberschauen sollte, dann verwende bitte den Meldebutton. nur sprechenden Menschen kann geholfen werden.

    liebe Grüße
    People will forget what you said. People will forget what you did.
    But people will never forget how you made them feel.
    ~ Maya Angelou ~

  5. #25
    Member

    Registriert seit
    July 2009
    Ort
    Oberhausen
    Beiträge
    97
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für die Antwort Ginni
    Jetzt tappe ich nicht mehr so im dunkeln und die Fragezeichen über meinem Kopf sind auch verschwunden
    schönen Abend
    swordcat

  6. #26
    Daniela23
    inaktiv
    Ich finde das Hauptproblem auf dieser Seite ist, dass viel zu viel zensiert wird und die Moderatoren sich sehr sehr viel herausnehmen.

    Es gibt überhaupt keine Toleranz für Verrücktheiten aller Art. Hier ist alles geistig total festgefahren. Das wollte ich mal loswerden.

    Und ganz ehrlich, wen stört es, wenn in einem Forum mal ein paar doofe Kommentare stehen? Die findet man auf jeder Seite und überliest die dann einfach.

  7. #27
    Muffin
    inaktiv
    Original von Daniela23
    Ich finde das Hauptproblem auf dieser Seite ist, dass viel zu viel zensiert wird und die Moderatoren sich sehr sehr viel herausnehmen.

    Es gibt überhaupt keine Toleranz für Verrücktheiten aller Art. Hier ist alles geistig total festgefahren. Das wollte ich mal loswerden.

    Und ganz ehrlich, wen stört es, wenn in einem Forum mal ein paar doofe Kommentare stehen? Die findet man auf jeder Seite und überliest die dann einfach.
    Vermutlich ist das allerdings der Grund warum wir hier ein relativ hohes Niveau haben.

  8. #28
    Treibhauseffekt
    inaktiv
    [hinzugefügter Teil:

    ich nahm bis grad an, das der Diskussionsthread, zu den Ideen an das Moderatorenteam, gelöscht wurde,, dieser aber findet sich nun in einen anderen Unterforum,
    in sofern, sorry, hab ich weiter unten falsch umschrieben...
    wurde der Thread verschoben???? : ende hinzugefügter Teil]



    hmm, in Moment mag ich der Daniela23 da recht geben, sicher ist es so, das ein Moderator auf seinen Forum durchaus auch aktiv sein sollte
    auch ist es klar, das man nicht jede Handlung nachvollziehen können muss, man sollte da locker bleiben, siehe mein letzten Beitrag hier in diesen Thread,

    allerdings

    in etwa kurz danach entstand hier eine Dynamik
    na
    wie soll man sagen

    einige interessante Diskussionen entstanden,
    dann gibt es Leute, die missverstehen eine Diskussion als Streit
    selbst wenn niemand beleidigt wird, wird eiskalt der Thread gelöscht... weil einige Leute schlicht nicht verstehen, das es in einer normalen Diskussion immer zwei und mehr Parteien gibt, entsprechend also immer auch Gegenargumente, Es werden Argumente ausgetauscht und so weiter
    aber ebend Argumente und nicht sinnlose leere Beleidigungen, was aus solch' einer Konfrontation ebend eine Diskussion macht und keinen Streit

    das ist nun in kürzester Zeit nicht nur mit einen Thread sondern mit Einigen passiert

    da stellt sich doch schnell die Frage

    wozu noch an Diskussionen beitragen
    da bin ich sicher nicht der Einzige, wer diesen Gedanken hat

    macht ja keinen Sinn, wozu auch, wenn der Thread eh baldig verschwindet
    am Ende dann bleiben so Threads, voller Binsenweisheiten wo zum Beispiel es um mehr "wir Gefühl" geht,,,, hallo, das ist ein Thema, das passt als solches sogar auf meinen WC (sorry für die Aussage, aber es trifft in etwa den Nagel auf den Kopf, ), da kann man auch mehr " wir Gefühl" fordern,
    und wirkt auch dort mindestens genau so positiv wie in einen Perversenforum oder einen Kanibalen forum, oder Kriminllenforum, oder Nähkursforum oder Kochforum ... u.s.w.

    es ist einfach Käse
    der Jenige, welcher diesen Thread öffnete, schreibt direkt in diesen Thread als Appelle an Dennisbaby, das er diesem seine Beiträge sehr mag weil er sie voll intelligent findet und so, letzterer aber offenbart sich als Realitätsfern, in dem er aus Stupidia zietiert und nicht so recht versteht, das der dort stehende Inhalt in Grunde stupider Quatsch Ironie ist. er kann offenbar, Realtiät von Fantasie nicht unterscheiden, und belehrt hier in Forum ständig die ganze Welt mit ebend sein Zusammengetragenes ... da hat man doch das Gefühl ... naja, in welcher Richtgung soll ein Forum sich denn entwickeln, wo man mit solchem Konfrontiert wird

    Ich kann ja Lebensinsel verstehen, irgendwo, er will Harmonie haben, nimmt Dennis in Schutz, da in Moment der Eine oder Andere sich genervt fühlt durch Dennis und entsprechend seinen Frust herauslässt, ich kann auch Baby Dennis irgendwo verstehen, er will halt helfen irgendwie, Teil der Community sein, ..

    nur wirkt ebend durch solche Leute und daraus entstehender Inhalt, ein Forum schnell wie eine unordentliche bayrische Taverne
    jene die neue Anreize bringen könnten, bleiben dem Forum mit der Zeit fern,,


    Anstelle also nun hier moderativ einzugreifen, lasst ihr hier den Entwicklungen freien Lauf

    andere Threads wo wirklich reger Austausch statt fand, verschwinden schnell wieder, als wenn sie irgendwen unangenehm sind?!?!

    ist dies nun ein Zeichen??? sollen nun alle Beiträge ein gewisses Niveau einhalten??? definiert doch bitte dieses Niveau einfach mal...
    das geht doch?? oder?


    ich meine, jetzt wirklich, es sind hier in relativ kurzen Abstand Threads verschwunden, wo kaum jemand sich in Ton vergriffen hat, wo kaum geschimpft wurde, wo keine Beleidigungen vielen, wo einfach auf ein Ziel hin Diskutiert wurde...
    Diese Threads dienten auch dem Einblick in der Seele unserer Community, man konnte hier klare Abgrenzungen erkennen, wo und in welchen Lagern wir uns definitiv nicht sehen.
    Diese Threads wurden aber gelöscht?!?! warum???


    hinzu kommen so ermahnungen wie

    "bitte nicht in Rot schreiben, rot ist den Moderatoren vorbehalten", schreibt der Moderator

    und nun Achtung, er schreibt es
    !! in Blau !!

    da fühlt man sich doch unweigerlich veralbert
    ihr Massregelt hier Leute, die nix schlimmes getan haben,
    aber lasst offensichtlich ,,.. . naja, es gibt hier einige Leute, die etwas fern der .. lassen wir das, einige hier haben anscheinend Narrenfreiheit, sie dürfen offensichtliche Falschwahrheiten verbreiten, man sagt auch Lügen dazzu, da schaltet ihr euch gar nicht ein, bei anderen wird geschimpft, weil sie Text in einer anderen Farbe als Schwarz hinterlassen haben...
    das wirkt etwas absonderlich



    Ein Forum, wo man also solche Dinge lesen kann,

    Oder aber so Dinge wo wer nun das letzte mal auf dieser Welt irgendwelche Windeln gekauft odergesehen hat,
    ist nach einer gewissen Weile nicht lesenswert

    lasst doch etwas mehr Diskussion zu

    natürlich ist es manches mal schwer, weil irgendwer spitzfindig wird, andere vergreifen sich in Ton


    aber!! es schreiben hier viele Leutz von dem Problem, daß Threads verschwinden

    Ihr verlangt doch von den Usern hier in diesen Forum so etwas wie Umgangsformen

    Leuten die sich unterhalten, den Teppisch unter den Füssen wegzuziehen ist sicher nicht grad die beste Umgangsform,

    wie gesagt, das es mal passiert, da kann man ja drüber hinweg sehen, da schüttelt man kurz mit dem Kopf und guckt weiter

    aber wenn es ständig passiert, mag man nicht mehr gucken
    in wie fern dies förderlich ist, für ein Forum, könnt ihr euch ja ausrechnen, es schadet in der Summe nur


    Umgangsformen, nur bei den Usern eines Forums einzufordern halte ich für sehr einseitig gedacht,
    Ihr, liebes Moderatoren Team, solltet nicht nur eine Umgangsform für die USer ausdenken, sondern auch für euch,
    in Anschluss solltet ihr mit guten Vorbild voran gehen

    in der Art wie ihr in Forum schreibt, gelingt euch das doch schon ganz gut,
    in euren Handlungen allerdings findet sich das nicht wieder
    versteht dies als ein wenig Kritik und nicht als Beleidigung
    Kritik hilft

    LG

  9. #29
    4jähriger 3Käsehoch Avatar von BoP

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Großraum Heilbronn
    Beiträge
    2.237
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kann dich und die anderen ja gut verstehen Treibhauseffekt.

    Aber wenn ein Thread dermaßen gegen unsere Regeln verstöst, fliegt er rausund
    das war zum Beispiel bei "Beziehung und Inkontinenz" (oder andersrum) der
    Fall. Genaugenommen hätte er direkt nach dem Startpost entfernt werden
    sollen. Aber wir sind nunmal nicht rund um die Uhr hier.

    Darüber hinaus ist es immer eine Frage des Ergebnis. Löschen wir zu vorschnell
    wird gemeckert. Greifen wir nicht ein wird aber auch gemeckert. Löschen wir
    teilweise wird gemeckert. Und nun sag mir mal was wir denn bitte sonst machen sollen.

    Und ja, wenn in Adminfarben geschrieben wird, bitten wir das zu unterlassen.
    Und selbstverständlich schreibe ich, wenn ich etwas als Moderator sage in blau.
    Es ist halt eine Frage des Erkennens. Schwarz ist meine persönliche
    Meinung, die sich nit zwangsweise, immer mit der Meinung der Forenleitung decken
    muss. Man bedenke das auch wir Moderatoren und Admins als User hier sind.

    Blau = Moderator, Rot = Administrator

    Und wir masregeln nicht, wir weisen nur daraufhin. Masregeln = Verwarnen oder vor die Tür setzen.
    "Dein Ziel ist wichtig für diese Welt. Du sollst das Lachen schenken.
    Denn jedes Kind dem du Lachen schenkst, kann mit dem Herzen denken."

    Schandmaul - Herr der Wellen

  10. #30
    Lebensinsel
    inaktiv
    Hier mal ein paar konkrete Vorschläge, womit die "Hausordnung" ergänzt werden könnte, wie bereits von mehreren angeregt wurde. Vielleicht als eine Art Selbstverpflichtung für alle. Es könnte nach meiner Überzeugung viel Zank vermieden werden, wenn wir unseren Entwurf erst abschicken, nachdem wir ihn auf diese Punkte hin überprüft haben.

    1. Halten wir uns mehr als bisher an die goldene Regel, andere nicht auf unfaire Weise zu kritisieren. Vor allem sollten wir niemals abwertend über andere sprechen. Das beinhaltet auch, dass wir nie jemanden dadurch verletzen, indem wir uns über persönliche Eigenheiten, Schwächen oder Fehler lustig machen.

    2. Machen wir es uns zum Prinzip, jeden Mitmenschen, der sich hier beteiligt, so zu behandeln, wie wir auch mit dem Menschen, den wir am liebsten haben, umgehen würden.

    3. Wir sollten anderen Menschen unsere Meinung nicht aufzwingen, und nicht rechthaberisch argumentieren. Seien wir lediglich bereit, unsere Meinung mitzuteilen.

    4. Wir sollten nicht damit prahlen, was wir sind und was wir alles wissen. Wir sollten unsere Äußerungen nicht übertreiben, brauchen unsere eigenen Leistungen aber auch nicht herab zu würdigen.

    5. Wenn wir bei jemandem einen Fehler entdecken, lassen wir den Fehler einfach Fehler sein. Es ist nicht unsere Aufgabe, jeden auf der Welt zu verbessern und zu korrigieren.

    6. Wir sollten uns davor hüten, Dinge zu sagen, die einen anderen Menschen herabwürdigen. Es kann zwar sein, dass wir sogar bei Dritten Zustimmung finden. Aber in Wahrheit setzen wir uns selbst herab, wenn wir versuchen, einen anderen schlecht zu machen.

    7. Wir sollten unsere Nase nicht in die Angelegenheiten anderer Leute stecken, die uns nichts angehen. Respektieren wir andere Menschen dadurch, indem wir sie ihr eigenes Leben leben lassen, auch wenn es mit unseren Ansichten und Überzeugungen nicht übereinstimmt.

    8. Jeder Mensch hört gern Komplimente. Unsere eigene Persönlichkeit wächst, wenn wir lernen, wie man echte Komplimente macht. Der Unterschied zwischen einem Kompliment und einer dahergesagten Schmeichelei liegt darin, dass eine Schmeichelei lobhudlerisch und schleimig ist. Ein echtes Kompliment dagegen ist präzise und ehrlich.

    9. Schließlich sollten wir ein Gefühl für jede Situation entwickeln. Wir sollten lernen, taktvoll zu sein, und uns Rücksicht und Achtsamkeit als Leitfaden dienen lassen, für alles, was wir hier schreiben.


    Das ganze ist noch nicht ausformuliert, soll einfach mal als Anregung dienen, ist aber sicher eine Überlegung wert.

  11. #31
    Grinsekatze
    inaktiv
    [strike]Lebensinsel, ein Regelkatalog ist genau das, was nicht benötigt wird. Zunächst einmal ist mir gar nicht bewusst, ob wir ein so großes Problem mit den Umgangsformen hier haben, ich habe eher den Eindruck, dass wir eine Moderation haben, die überfordert -- ich bin ja dankbar für eure ehrenamtliche Tätigkeit, aber dass sie gemacht wird, heißt nicht, dass sie gut gemacht wird, so enttäuschend so eine Feststellung vielleicht sein mag -- ist und dass wir immer wieder Diskussionen über Löschungen haben, weil irgendwie eine Art Zwangsvorstellung herumgeistert, dass man einen Rechtsanspruch darauf hätte, hier alles mögliche ventilieren zu können. Vielleicht liegt das Problem auch an anderer Stelle, ich weiß nicht.

    Auf solche Diskussionen sollte man sich einfach weitgehend nicht einlassen, und stattdessen lieber über interessante Sachen schreiben.

    Es gibt keinen eindeutigen Regelkatalog, das ist, warum wir zwar ausgefeilte Gesetze haben, aber eben auch Ger_ichte* unwahrscheinlichen Annahme die Interprationsbedürftigkeit dazu führen, dass das verpflichtende Moment nicht zum Tragen kommt. Weiter, dass sie auch von allen wirklich wahrgenommen wird -- wir wissen alle, wie wir mit AGBs im Internet umgehen, und das Gros der Mitglieder wird das nicht wahrnehmen.

    Ach, ich weiß nicht, warum ich mich an solchen Diskussionen beteilige. Wer wirklich glaubt, dass mit so etwas irgendetwas zu gewinnen ist, dem ist eigentlich nicht zu helfen. Zudem verstehe ich das eigentliche Problem nicht; ich glaube nicht, dass wir regelmäßig Probleme mit willkürlichen Löschungen und miserablen Umgangsformen haben -- und wenn zwei, drei Fehlentscheidungen zu solchen ausufernden Diskussionen führen, spricht das vielleicht eher für, uhm, ein Defizit an anderer Stelle. Am Ende, fürchte ich, steht dahinter eher eine Art Unzufriedenheit damit, dass das Forum nicht so genau weiß, was es inhaltlich sein soll und es seit Jahren viele Baustellen gibt. Oder so. [/strike]


    Zunächst hatte ich mir gedacht, ich beteilige mich mal inhaltlich an der Diskussion, aber wirklich ... was soll man dazu noch sagen. Gähnend:

    Eigentlich will ich nur folgendes sagen: Regelkatalog!

  12. #32
    Lebensinsel
    inaktiv
    Ich bin auch kein Freund von ausuferndem Regelwerk, und eigentlich würde es für fast alle Wechselfälle des Lebens genügen, den § 1 des Grundgesetzes zu beachten. Viele scheinen jedoch ein Problem damit zu haben, die Würde des Menschen als unantastbar zu achten.

    Eigentlich würden damit auch unfaire Kritiken und persönliche Herabwürdigungen ausgeschlossen. Denn oft liegt darin die Ursache, dass ein Thread den Bach runter geht. Und wenn dann noch die Administration tabula rasa macht, folgen in schöner Regelmäßigkeit Diskussionen, die dann ebenfalls irgendwann im Orkus landen.

    Nicht dass ich etwas gegen Threads hätte, die etwas Grips und Esprit erfordern, um nach Lösungen zu suchen. Aber immer um den gleichen Sauerteig herum, nervt auf die Dauer auch.

    Im Übrigen war das ganze eben ein Vorschlag. Und manchen muss man eben alles mundgerecht vorkauen. Was daraus gemacht wird, oder auch nicht, liegt sowieso außerhalb meines Einflussbereichs.

  13. #33
    Treibhauseffekt
    inaktiv
    @Bop

    In grunde war mein letzter beitrag als wink oder als gedankenanstoss zu verstehen, ich habe keine antwort erwartet, ich war auch nun recht lange an ueberlegen, ob ich auf deinen schon recht frechen beitrag antworten soll

    Ich gehe einfach mal nur auf den zweiten satz ein
    Wer hier so sehr also gegen die regeln verstoesst, da wird geloescht

    Verstehst du?

    das problem ist nicht, das ihr threads oder beitraege loescht, welche nicht den regeln dieses forums entsprechen, sondern das ihr euch dabei an keine regeln haltet

    Ihr loescht, was euch grad nicht in den kram passt
    Und genau das wird hier kritisiert

    Ich bitte dich ausserdem um etwas konkretes, etwas persoenliches, wenn ich dich fuer ernst nehmen soll, nehme mich bitte auch fuer ernst,...

  14. #34
    Datenschieber Avatar von Wolfgang

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    nähe Wien
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    156 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Ein Gesetzbuch (Regelkatalog) wird es nicht geben weil

    A viele dieses nicht mal lesen
    B sich manche sowieso nicht dran halten
    C nur jene diese Forderung stellen die darauf aus sind die Arbeit des Teams auf Strich und Koma zu überwachen und Abweichungen aufzuzeigen.

    Lösungsweg

    zum 104.312ten mal erinnere ich daran Posts so auszuformulieren dass man sie seinem Gegenüber am selben Tisch auch gefahrlos ins Gesicht sagen könnte

    Wir ziehen die weltweit im Internet gültige Netiquette heran und fordern den Einsatz von gesundem Hausverstand.

    Mit diesen zwei sehr einfachen Forderungen ist ein prima Auskommen untereinander quasi vorprogrammiert
    "Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie Ihr mich haben wollt. Entdeckt mich, wie ich bin."

  15. #35
    Member

    Registriert seit
    July 2009
    Ort
    Oberhausen
    Beiträge
    97
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das es keinen Regelkatalog geben soll, ist ja verständlich, Wolfgang. Aber es ist doch sicher auch in deinem Interesse, dass das Forum nicht ermordet wird.
    Durch das Löschen von Diskussionen in einem Ausmaß wie es sich hier entwickelt hat, seit ihr aber auf dem Weg genau das zu tun.

    Mir kommt es momentan so vor, als würden einige Mods und Admins versuchen sich hier zu behaupten. Als wollten sie auf Teufel komm raus zeigen, wer hier das sagen hat.
    Und ich habe auch das Gefühl, dass Beiträge die manchen Mods inhaltlich nicht passen gelöscht werden, egal ob sie den Umgangsformen entsprechen oder nicht. Andere threads, in denen alle nur erdenklichen Umgangsformen missachtet wurden, bleiben bestehen.
    Die mods sollten die Verpflichtung haben unparteiisch zu sein. Und das sind sie momentan absolut nicht.
    Und da sollte der Kopf des Forums einschreiten und seinen Mods und Admins auch mal auf die Finger hauen.
    lg. swordcat

  16. #36
    beebee
    inaktiv
    Als ich von "Hausordnung" sprach, meinte ich keine lange Litanei¹. Wie Wolfgang sagt, liest das eh keiner.
    Auf meiner Webseite hab ich was sehr Kurzes:

    Spielregeln

    Eigentlich das Übliche:

    • bitte keine Beleidigungen, extreme religiöse, politische, rassistische... Propaganda

    • Vielfalt ist gewünscht! - aber bitte nicht á la "meins ist besser als deins"

    • bitte den Jugendschutz bei euren Texten, Bildern, Nicknamen beachten

    • Hinweise auf Regelverstöße helfen den Moderatoren sehr - aber bitte nicht jede Kleinigkeit »petzen«
    Wolfgang's Kriterium "Was du nicht real einem ins Gesicht sagen würdest - das schreib hier nicht!" ist auch eine kurze gute Regel.

    Ansonsten kann ich nur wiederholen:
    Wenn viel moderiert werden soll, damit nichts Schlimmes (Verstörendes, Beleidigendes) stehenbleibt - dann wird auch viel Gutes weggeschnitten. Denn die Mods sind auch nur ein paar Leute, die das in ihrer Freizeit tun, sie können nicht stundenlang alle zig Threads bis aufs Komma genau durchkucken...
    Oder es soll nur wenig moderiert werden, damit nur das Schlimmste weggeschnitten wird und alles Gute stehenbleibt. Dann müssen wir damit leben lernen, dass auch mal 'ne Beleidigung oder 'ne grenzwertige Aussage stehenbleibt - und nicht meckern.
    Wenn man will, dass sehr viel moderiert und alles Schlimme rausgeschnitten wird UND das sehr punktgenau und korrekt - dann bräuchte man sehr viele Moderatoren (also Freiwillige oder Geld um welche zu bezahlen). Das sollte allen klar sein....

    Ein Dokument, wo schwarz auf weiß drinsteht, welche Inhalte hier wie erwünscht sind, würde natürlich dazu helfen, dass nicht der Eindruck entsteht, dass Moderatoren willkürlich "mal so, mal so" entscheiden.
    (ich glaube, Luci fragte auch nach so einem Dokument).


    EDIT: mir fällt grad ein, das klingt alles wie die Schiedsrichter-Kritik bei der Fußball-WM: "wenn er das pfeift, dann muss er doch auch das pfeifen!" ... andrerseits, pfeift er zuviel, so zerhackt er das Spiel, also muss der das Talent haben, auch mal im richtigen Moment ein Auge zuzudrücken - und das ist schwer, das zu können, ohne dass nicht immer doch von irgendwoher Kritik kommt...


    ¹ natürlich könnte eine Kombination **kurze Spielregeln plus lange Liste von Fallbeispielen, was das konkret bedeutet** viel Sinn machen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.