Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: WindelBase - Windeldatenbank

  1. #1
    Achim.B
    inaktiv

    WindelBase - Windeldatenbank

    Liebe Windel-Technokratinnen und -Technokraten,

    die Windeldatenbank WindelBase ist eingerichtet und wird zurzeit mit Daten gefüttert. Es sind jetzt rund 450 Datensätze eingetragen. Es müssen aber noch weitere Datensätze geprüft und eingetragen werden. Deshalb ist die Datenbank noch nicht freigegeben.

    Fragen beantworte ich gern hier im Forum oder per PN.

  2. #2
    Senior Member Avatar von klopfer

    Registriert seit
    June 2008
    Beiträge
    1.818
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: WindelBase - Windeldatenbank

    Ok... und wo finde ich die "Base"?

    Edit: Beitrag 1000

  3. #3
    henrik
    inaktiv
    Ich vermute mal es geht um Daten zu Windeln? Was für Datensätze brauchst Du? technische Angaben zu Fassungsvermögen, Gewicht, ... oder einfach subjektive Einschätzungen (Reviews)?

  4. #4
    babydennis
    inaktiv
    Interessant, bin derzeit auch dabei, eine Windeldatenbank zu erstellen. Meine wird nächste Woche Sonntag veröffentlicht, es sind über 400 Produkte aufgelistet.

  5. #5
    Senior Member

    Registriert seit
    September 2006
    Beiträge
    137
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Finde ich auch interessant.

    Wie kommt man an die Daten?

    Würde mir auch gefallen wenn in der datenbank steht welche Oberfläche sie haben und ob diese noch lieferbar sind.

  6. #6
    babydennis
    inaktiv
    Original von Berndcici
    Finde ich auch interessant.

    Wie kommt man an die Daten?

    Würde mir auch gefallen wenn in der datenbank steht welche Oberfläche sie haben und ob diese noch lieferbar sind.
    Ist sehr schwer. Manche stehen im Netz, man muss nur suchen.

  7. #7
    Member

    Registriert seit
    March 2006
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    64
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wenn ihr das ganze dann online stellt gebt bescheid - ich könnt euch die links zu den als produkt getaggten bildern von meiner webseite geben...

    sowas zum beispiel: Molicare Super Plus M

  8. #8
    Achim.B
    inaktiv
    Liebe Gemeinde,

    leider bin ich kurzfristig verhindert. Ich bin wahrscheinlich ab KW 27 wieder Online. Dann beantworte ich auch gern Eure Fragen.

    Bis dann

  9. #9
    babydennis
    inaktiv
    Hallo!

    Wie versprochen habe ich heute mein Windelverzeichnis veröffentlicht. Schaut selbst Zum Windelverzeichnis. Weitere Daten folgen nach und nach. Wer Lust hat, kann mir helfen, werde noch ein Formular dafür erstellen.

  10. #10
    Achim.B
    inaktiv
    Liebe Gemeinde,

    erst einmal entschuldige ich mich für den "blöden" Termin, an dem ich den Beitrag eingestellt habe. Mir ist plötzlich und unerwartet ein anderer und sehr wichtiger Termin dazwischen gekommen, sodass ich keine Zeit mehr hatte, auf den Beitrag zu reagieren.

    O.K., ich bin wieder da.

    Zuerst möchte ich die Fragen beantworten:
    @klopfer:
    und wo finde ich die "Base"?
    > Die Datenbank könnt Ihr unter: windelbase.bplaced.net erreichen.
    @henrik:
    Ich vermute mal es geht um Daten zu Windeln?
    > Ja.
    Was für Datensätze brauchst Du?
    > Alle, die noch nicht erfasst wurden oder die bestehende Datensätze ergänzen.
    @Berndcici:
    Wie kommt man an die Daten?
    > suchen, sammeln, suchen, sammeln usw.
    @SupaBerni:
    ich könnt euch die links zu den als produkt getaggten bildern von meiner webseite geben...
    > Danke für das Angebot aber die Datenbank soll eine rein technisch informative Quelle sein bzw. werden.

    Nun noch ein paar Worte zu dem Projekt "WindelBase":

    Das Projekt ist aus der Idee geboren, dass man bei der Recherche im Internet, entweder nur unvollständige oder nur für spezielle Produkte, Informationen bekommt. Die Recherchen sind sehr zeitaufwendig und führen meistens nicht zum gewünschten Erfolg. Auch die wirklich wichtigen und großen Datenbanken, wie REHADAT und IFA bevorraten nur unzureichend Daten, die einen Windelträger interessieren. Und die unendlich vielen privaten Daten-Jongleure ergießen sich in der Regel in endlosen Texten, was der schnellen Übersicht und Auswertung auch nicht zuträglich ist.

    Ich möchte gern ein Medium schaffen, das die Produkte möglichst vieler Hersteller archiviert und dass man in diesem Datenpool mit gezielten Abfragen seine persönliche Lieblingswindel findet. Ich habe schon über mehrere Jahre Kataloge und Daten gesammelt und ich denke, dass es am Ende etwa 1000 Datensätze sein werden, die ich einpflegen kann. Zurzeit sind etwa 650 Artikel gespeichert, aber es werden täglich mehr.

    Mittlerweile kenne ich schon jede Menge Windeln und Hersteller, aber alle Windeln kann ein Einzelner einfach nicht kennen. Deshalb bin ich auf Eure Hilfe angewiesen und möchte Euch bitten, tatkräftig am Aufbau der Datenbank mitzuhelfen.

    Aktueller Stand:

    Zurzeit könnt Ihr Euch noch nicht registrieren und auch nicht anmelden. Mit dem Gast-User könnt Ihr Euch aber schon einmal durch die Datenbank klicken, um einen ersten Eindruck zubekommen. Auf den Detailseiten werden die wesentlichen Daten, so weit vorhanden, angezeigt. Hier interessiert mich besonders, welche Parameter ich noch vergessen habe, bzw. welche Parameter Ihr Euch wünscht. Ihr könnt mir dazu über das Kontaktformular eine Mail schicken oder hier im Forum eine PN.

    Wie geht es weiter:

    Die erste Priorität hat das Einpflegen der restlichen Artikeldaten der noch offenen Hersteller. Danach werde ich das Suchmodul und die Windelmeldung aktivieren. Der zweite große Schritt ist dann die Community. Das wird aller Wahrscheinlichkeit nach aber noch etwa dauern.

    Das soll es erst einmal gewesen sein. Ich hoffe, ich konnte Eure Fragen beantwort und Ihr schaut Euch mal die Windelbase an. Natürlich könnt Ihr jederzeit weitere Fragen stellen, die ich gern beantworte.

  11. #11
    Achim.B
    inaktiv
    Liebe Windelgemeinde,

    es ist so weit: Die WindelBase ist fertig und ist online!

    Nachdem ich eigentlich vorhatte, die Datenbank viel früher freizugeben, habe ich mich dann doch entschlossen, erst alle Komponenten fertigzustellen. Ein halb fertiges Portal hätte u. U. doch einige User abgeschreckt.

    Ich würde mich freuen, wenn Ihr einmal vorbeischaut und vielleicht auch einen Kommentar in meinem Forum hinterlasst.

    Erreichen könnt Ihr die Datenbank unter: http://windelbase.bplaced.net/

Ähnliche Themen

  1. Wiki erweitern / Windeldatenbank
    Von Roadrunner im Forum Ideen Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.10.2018, 10:23
  2. Windeldatenbank
    Von Achim.B im Forum Windelforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.08.2013, 22:49
  3. Zur Diskussion gestellt: Windeldatenbank-Website
    Von adamblue im Forum Windelforum
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 10.04.2011, 22:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.