Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: wir kriegen das mit den Umfragen nicht gebacken...

  1. #1
    janbaby
    inaktiv

    wir kriegen das mit den Umfragen nicht gebacken...

    Kuckuck,

    mein Schatz und ich sind entweder zu unbegabt, machen technisch etwas falsch, oder es stimmt technisch etwas nicht: Wir können einfach keine Umfragen erstellen.
    Ich dachte zuerst, mein Editor spinnt, aber bei Zartbitter geht es auch nicht.

    Was machen wir verkehrt?

    Gruß,
    Janbaby SB



    EDIT by 77: Dieser Thread bezieht sich auf die alte Forensoftware, für Hinweise zur aktuellen siehe Beitrag #8.
    Geändert von windel77 (20.12.2017 um 16:47 Uhr)

  2. #2
    chisaii tora Avatar von Jona Windeltiger

    Registriert seit
    June 2005
    Ort
    OWL/Ruhr/Hamburg/Berlin
    Beiträge
    3.862
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meine letzte Umfrage ist schon länger her und ich erinnere dass das kompli war... Ist es nicht so, dass man die Umfrage fertig stellen muss, dann okay drückt, wieder zum Thread zurück kommt (und dann die Umfrage nicht sieht weil sie "im Hintergrund" wartet) und dann den Thread posten muss? Vielleicht mal so im Testforum ausprobieren?

    Aber das Umfragetool ist eh in 75% aller Fragen nicht zu gebrauchen weil es falsche Prozentzahlen rausgibt, statisch betrachtet, nicht mathematisch. Die Prozentzahl müsste oft nicht in Abhängigkeit von der Gesamtzahl der Antworten errechnet werden sondern in Abhängigkeit von den Antworten je Option.
    "The old place hasn't changed... apart from the artwork. - A change of system entails new art."
    "[laughing] Hopefully more than that."

  3. #3
    out of order Avatar von Ginni

    Registriert seit
    February 2007
    Ort
    San Jose, CA
    Beiträge
    5.761
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hej Janbaby,

    da du leider nicht hinschreibst, ob du eine Fehlermeldung bekommst oder du einfach nur nicht weißt, wie es geht, hier eine kurze Anleitung (falls dir das aber nicht weiterhilft, dann bitte eine konkrete Problembenennung )


    Du öffnest einen neuen Thread im entsprechenden Unterboard und trägst Titel des Threads und was du dazu erwähnen möchstest, ganz normal ein.
    Um die Umfrage einzutragen, klickst du dann unten auf "Umfrage" (Bild 1) und es öffnet sich ein neues Fenster (Bild 2).
    Dann kannst du in dem Feld, wo ich "tschüss" eingetragen habe, die entsprechenden Auswahlmöglichkeiten einzeln eintragen und auf "Hinzufügen" klicken. Die Optionen werden dann oben angezeigt (und du kannst sie ggf mit den Pfeilen links sortierten). Bei Mehrfachauswahl kannst du festlegen, wieviele Antworten man auswählen darf und darunter, wielange die Umfrage laufen soll.

    Wenn du alles eingegeben hast, klickst du auf "Umfrage erstellen" (das Fenster verschwindet und du siehst wieder deinen "normalen" Threaderstellungsmenü (Bild 1)) und klickst dann einfach nur noch auf "Neues Thema erstellen". Fertig.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    People will forget what you said. People will forget what you did.
    But people will never forget how you made them feel.
    ~ Maya Angelou ~

  4. #4
    janbaby
    inaktiv
    Kuckuck,

    vielen Dank für die liebe Erklärung!
    Damit sollte es jeder hinkriegen und ich habe es genau so gemacht! Aber es hat nicht funktioniert!
    Mein Schatz hat es auch probiert und hatte keinen Erfolg. Bei Zartbitter kam die Meldung, sie sei "nicht berechtigt". Bei mir tat sich einfach nichts...es scheint sich also um ein technisches Problem zu handeln?
    Ich habe es nun mehrfach probiert, auch in der Testarena. Aber er es will nich.


    Edit:
    Jetzt hat es endlich funktioniert, wahrscheinlich habe ich doch vorher was nicht richtig geklickt.
    Danke nochmal!

    Gruß
    Janbaby SB

  5. #5
    Senior Member Avatar von Agent-Orange

    Registriert seit
    November 2017
    Beiträge
    778
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: ich krieg das mit den Umfragen auch nicht gebacken...

    Hab's auch grad zum x-ten Mal probiert - dat geit nich.
    Es erscheint kein "neues Fenster", wenn ich "Umfrage" anklickere.
    Da passiert GAR NICHTS.
    Und auf "Thema erstellen" klicker ich nicht, weil dann die Sache online geht, ohne dass ich vorher sehe, was da los ist.
    In der Vorschau erscheint nur die Meldung, dass der eingegebene Text zu kurz sei.
    Habe ja nur das Thema (also die Frage) in der Zeile eingetragen, und noch nix im eigentlichen Textfeld. Und als ich mal "spaßeshalber" die Fragen als Listen (1x 10 und 1x 7 Fragen, geplant als jeweils bis zu 3 ankreuzbar) eingetragen hatte, wurden die auch bloß als Listen gezeigt - und NICHT als Balkendiagramm.

    Also:
    @ Janbaby: WAS hast Du gemacht, dass es "endlich funktioniert" ???
    @ Ginni: Was muss man tun, damit sich das Fenster öffnet, dass Du auf Deinen Bildern zeigst? Auf "Umfrage" klicken reicht eben doch nicht - zumindest nicht bei mir. Aber Deine Antwort ist ja auch vom Mai 2014. Da sah die Welt noch ganz anders aus. Das Forum sicherlich auch.
    Eine dicke Windel ist durch nichts zu ersetzen - außer durch eine noch dickere. (A-O)

  6. #6
    Datenschieber Avatar von Wolfgang

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    nähe Wien
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    156 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

    AW: wir kriegen das mit den Umfragen nicht gebacken...

    popup-blocker fuer die wbc deaktiviert ?

  7. #7
    Senior Member Avatar von Agent-Orange

    Registriert seit
    November 2017
    Beiträge
    778
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: ich kriege das mit den Umfragen nicht gebacken...

    Moin, moin.
    Probier'sch gleich mal.
    Man(n) darf gespannt sein.
    Danke schön!
    _________________________

    Sooooooooo...
    Dat geit nich!
    Hab AdBlocker abgeschaltet, hab KasperskyAntiBanner ausgeknipst, hab die Seite mehrmals neu laden lassen --- nix da, von wegen Umfrage. Nich mal 'ne lumpige Fehlermeldung.
    Alles Sch... liebe West-Oma.

    Letzter Versuch: Ich fang nochmal ganz von vorne an. (gääähn...)
    __________________________

    Kannste vergessen. Da geht nix in Sachen Umfrage bzw. Balkendiagramm.
    Da heul ich nun, ich alter Tor,
    und bin so schlau als wie zuvor.
    __________________________

    Habe es jetzt mit IE versucht - dort extra alle scripts erlaubt (also auch Java) ...
    Nix geht.
    Geändert von Agent-Orange (20.12.2017 um 11:08 Uhr) Grund: alles ausprobiert / und nochmal probiert
    Eine dicke Windel ist durch nichts zu ersetzen - außer durch eine noch dickere. (A-O)

  8. #8
    WBC Fördermitglied 2024 Avatar von windel77

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Koblenz / Stuttgart
    Beiträge
    2.265
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: wir kriegen das mit den Umfragen nicht gebacken...

    Ich glaube ich habe das Missverständnis gefunden, das Popup-Fenster gab es nur bei der alten Software. Bei der aktuellen Software ist es eine nachgelagerte Seite.

    Vorgehensweise:
    • Haken bei "Umfrage erstellen" rein und die gewünschte Anzahl an Antwortmöglichkeiten angeben
    • "Thema erstellen" drücken
    • Nun erscheint das Umfrageformular (siehe Anhang)
    • "Umfrage erstellen" drücken, Thread mit Umfrage wird erstellt


    Ausprobieren kannste das ganze in der Testarena.

    Grüße

    TB77
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Teil des WBC-Teams | Stammtisch Stuttgart | Stammtisch München

  9. #9
    Senior Member Avatar von Agent-Orange

    Registriert seit
    November 2017
    Beiträge
    778
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: ich kriegte das mit den Umfragen nicht gebacken...

    Yeaaah!!!

    Da muss erst einer mit 'ner 7 kommen!
    Yo. Jetzt hat's geklappt.
    Also DOCH "erstellen" anklickern. Manno, was hatte ich für'n Schiss, dass eine "Umfrage-Leiche" erscheint.
    Vielleicht kann man ja irgendwo in der Hilfe (?) den Beitrag von Windel77 deponieren?
    Gut, dass jetzt gleich im ersten Beitrag drinne steht, wo man die Lösung findet.

    @ Windel77: Nun hast Du Dir aber wirklich eine richtig dicke Windel verdient! Mindestens die jetzt schon gerühmte 7-Liter-Fabine.
    Und ein fettes, statt eines fettigen DANKESCHÖÖÖN !!!
    Eine dicke Windel ist durch nichts zu ersetzen - außer durch eine noch dickere. (A-O)

Ähnliche Themen

  1. Umfragen bei mobiler Ansicht
    Von Roadrunner im Forum Forums Center
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.11.2019, 20:19
  2. Umfragen
    Von sturmgras im Forum Forums Center
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.05.2018, 19:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.